4K Gaming Monitor @144Hz gesucht

L

Lohnkrake

Guest
Liebe Community,

mit Monitoren kenne ich mich nahezu null aus.

Ich suche für mein baldiges Upgrade einen 4K Monitor, der möglichst folgendes können sollte:

144Hz oder besser

Deutlich besseres Bild/Farben als mein aktuelles TN-Panel (Asus MG278Q)

G-Sync

HDR (was auch immer das genau ist xD)

Max. 1000€ kosten

Max. 28 Zoll (wegen der Pixeldichte)



Geplante GPU ist die RTX 4090.
 

Ein besseres Bild wirst nirgends bekommen - OLED schlägt alles, auch wenn er ein bisschen größer als 28" ist,
aber er hat 120Hz, Gsync compatible und HDR.
 

Ein besseres Bild wirst nirgends bekommen - OLED schlägt alles, auch wenn er ein bisschen größer als 28" ist,
aber er hat 120Hz, Gsync compatible und HDR.
Danke erstmal für deine Mühe. Würde die Bildschirmgröße aber nicht die Pixeldichte signifikant verschlechtern? 42 Zoll sind schon starker Tobak.
 
Hängt von deinem Sitzabstand ab. Ich hab den 48" CX und eine Armlänge Abstand. Macht schon sehr viel Spaß auf so einem großen Screen zu zocken :D
Die Reaktionszeiten von OLED sind auch ungeschlagen und zocken tue ich alles mögliche.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, grad wenn du dir ne 4090 kaufst, solltest beim Monitor keine Kompromisse eingehen.
 
+1 für den LG.
Was hat denn Dein jetziger Monitor für eine Pixeldichte? Und ab wann wird die Pixeldichte für Dich nicht mehr tragbar?
 
Dann ändert sich ja nix. Oder ist sie jetzt "zu schlecht"?
Mir würde das gefallen, wenn weder die Schrift noch die Icons "kleiner" werden, sondern ich nur mehr Fläche auf dem Monitor habe.
 
meine DPI ist bei knapp 100 (1440p auf 27 Zoll).
Bei 'nem Kollegen hatte ich mir mal das 1440p Bild auf 'nen 24 Zoller angesehen und merkte schon den Unterschied. War auch ein Asus TN-Panel (Weiß das Modell aber nicht).

Mir fiel auf meinem 15,6 Zoll Laptop mit 1080p schon auf, dass das Bild in Games farbkräftiger und nicht so gestreckt wie auf dem 27 Zoller wirkt. Quasi besseres Bild als WQHD.

Es soll ja auch 4K 24 Zoller geben, weiß aber net, ob die nicht andere Nachteile haben.

Von der reinen Betrachtungsfläche aber sind 27/28 Zoll aber für mich echt gut, nur das Bild soll halt "geiler" aussehen.
Wie sieht es mit OLED aus? Verbleichen die nicht mit der Zeit?

Ich höre immer so, dass IPS der geile Shit sein soll, da soll es aber wohl seitens der Hersteller auch viel Getrickse geben.

Daher wende ich mich ja an euch, die von der Materie wesentlich mehr verstehen als Ich.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, grad wenn du dir ne 4090 kaufst, solltest beim Monitor keine Kompromisse eingehen.
Da sind wir eine Meinung. Zur Not gehe ich auch über 1000€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll die Pixeldichte mit dem Abstand zu tun haben?
Die bleibt immer gleich.
Ist richtig, sitzt man aber ein bisschen weiter weg fällt eine geringere Pixeldichte weniger auf und wenn man näher drin sitzt, merkt man es umso stärker.

Hier kann man den "optimalen" Abstand zum Monitor berechnen lassen.

Und das IPS der geile Shit sein soll... naja, dass muss jeder für sich entscheiden. Mich stört zum Beispiel der IPS"Glow", da gefallen mir VA-Panels besser und wenn man einmal an einem OLED gezockt hat, möchte man nichts mehr anderes, weil dort halt schwarz wirklich schwarz ist und keine LED-Hintergrundbeleuchtung nervt.

Zum Thema Ausbleichen der OLEDs, ich habe meinen seit Anfang 2020 und kann nichts dergleichen feststellen auch kein einbrennen oder sonst irgendwelche Mängel, habe im Wohnzimmer noch das 2018er Modell in 65" stehen an dem die Konsolen hängen auch da keine Abnutzungserscheinungen. Die OLEDs sind mittlerweile richtig gut ansonsten würde Samsung jetzt nicht selbst welche verkaufen - wo die doch die Teile jahrelang schlecht geredet haben. XD
Und es kommen jetzt auch Bildschirme in "normalen" Größen wie 27", siehe CES, diese sind dann aber teilweise doppelt so teuer wie die größeren TVs. Zu der Zeit als ich meinen gekauft habe, gab es nichts kleineres und ich habe mir gedacht, dass ich einfach in den sauren Apfel beiße und mir 48" auf den Schreibtisch stelle und habe es bisher absolut nicht bereut :)
 
Vielleicht ist ein 27 Zoller mit OLED Display doch das richtige für mich ?

Danke erstmal für euren Input. Ich muss da mal recherchieren, mal sehen, was es für Modelle gibt.
Wenn ich welche finde, würde ich die gerne hier rein posten und mir eure funduerte Meinung dazu anhören wollen.
 
In dieser grösse ist es tatsächlich schwierig.

Ich suche auch schon länger ersatz für mein PG27UQ, der gleichwertig wäre. Aber ohne nervigen Lüfter!

Und 28" weil ich ein triple monitor setup habe. Und nicht alle 3 monitore wechseln möchte.

Aber ist echt schwer 28" gibts nicht so viel schlaues!

Aber ich lese hier gerne auch weiter mit.
 
Wie wichtig ist dir HDR ?
Weil HDR 400 z.b ist kein HDR.
Sonst schonmal an sowas gedacht:
Odyssey G7 LS28AG700NUXEN IPS Panel 144Hz
Sonst könnte auch dieser Interessant sein:
Samsung Odyssey Neo G7 G75NB
Der hat wenigstens richtiges HDR.( auch wenn Oleds trotzdem nochmals besser sind.
 
Liebe Community,

mit Monitoren kenne ich mich nahezu null aus.

Ich suche für mein baldiges Upgrade einen 4K Monitor, der möglichst folgendes können sollte:

144Hz oder besser

Deutlich besseres Bild/Farben als mein aktuelles TN-Panel (Asus MG278Q)

G-Sync

HDR (was auch immer das genau ist xD)

Max. 1000€ kosten

Max. 28 Zoll (wegen der Pixeldichte)



Geplante GPU ist die RTX 4090.
Streich die 28" und dann gibts mit 120 hz, 4k Oled Tvs für 1k. Sonst würde ich beim Tn bleiben.
 
Ich hab mir kürzlich den Samsung Odyssey G7A gekauft (gibt inzwischen nen Nachfolger). Mit 144Hz und sehr guten IPS Panel. Ich hab es kalibriert (braucht jeder Monitor, um korrekte Farben anzuzeigen) und komme damit auf über 99% Farbraumabdeckung bei sRGB. Da ich auch Forografiere, ist mir das sehr wichtig. Korrekte Farben mögen für andere nicht so wichtig sein.
 
Hallo,
Eure Meinung zu 4K Gaming Monitor 144Hz in 32Zoll mit einer GTX 1080?
Schafft die GraKa noch eine gute FPS zum Shooter spielen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück