Suche neuen Monitor

Ja ja ein Glück hatte Amazon Oster-Rabatt Aktion (oder wie die auch immer hieß?): Dadurch könnte ich nochmal ein Paar Euronen sparen!
Also es ist doch der Alienware geworden! Ich mein, ja das ist mein erster Curve, 34", Alienware Monitor! Mal sehen wie er so ist und wenn nicht (also falls er nicht passt oder nicht gefällt) wird er eben zurück geschickt! (Oder innerhalb von 30 Tagen)
Was hat sich den Herr JoM79 (evtl. auch der Herr xRiderx) für ein Monitor gegönnt oder was für Monitoren stehn bei euch Zuhause rum?
Naja den Aw2725df..hatte ich ja geschrieben.
Und als TV einen LG C9 AUS 2020.
 
Das mit den Alienware (AW2725df) stimmt bloß das es der dwf gewurden ist. Also nicht, wie vielleicht hier viele/alle glauben, der G-Sync Monitor! Dadurch das nämlich AMD u. NVIDIA in sachen Sync. gemeinsam Sache machen, kann man auf jedem X Beliebigen Freesync-Monitor auch G-Sync zum laufen bringen!
So habe ichs zumindestenz aufgefasst!

Nun als TV (suche ich noch nicht!), wird es aufjedenfall wieder ein LG werden!
 
Das sind keine Freesync Monitore, sondern adaptive sync Monitore.
Nur das sich halt der Name von Hersteller zu Hersteller ändert.
Intel bleibt zb sogar bei adaptive sync.
 
Also ist Adaptiv Sync der Key!?!

Sagt mal ein QD-OLED Monitor hat doch auch so ein Pixelrefesh! Der aller 4h Stunden durchgefürht wird (wenn es der Anwender erlaubt!?!) Ansonsten kann es zu Einbrennen und was weiß ich noch für schlimme Bildschirmfehler führen!
Nehmen wir mal an ich habe den Monitor knapp 4h an so ca. 3 : 25 (h : min) an muss dann aber plötzlich nochmal wohin oder brauche den PC gerade ncht, kann ich denn den Monitor einfach aus machen oder soll ich ein BIldschirmschoner reinhaun. Der Bildschirm zählt doch nur die Zeit die er an (bzw. in Vewendung) ist?!
 
Dir Einbrennthematik ist nicht unbedingt ein Problem.
Wenn man die Masse der Oleds betrachtet und dann die eingebrannten gegenüberstellt, kann man eindeutig feststellen, dass man einen OLED TV auch mit 99% Helligkeit ohne Einbrennen betreiben kann.
Der Monitor/TV wird auch ohne Usereingabe einen Refresh durchführen, solange dieser am Strom ist.
Daher sollte man auch die Schutzmaßnahmen (Pixel Shift, Grundlegendes ABL) aktiv lassen.
Aus = Standby = Pixelrefresh Auto wird aktiv.
Ist besser als ein Bildschirmschoner (Den Begriff gibt's aus technischer Sicht vermutlich seit Ewigkeiten nicht mehr)
Nicht absichtlich den Stromstecker ziehen.

Vielleicht sollte man den Gedankengang eher auf die richtigen Bild/HDR Einstellungen, bevor man sich den Monitor kaputtdenkt.
 
OK d.h. das ich den Monitor am Stromlassen soll selbst wenn der PC aus ist und "immer" erst nach dem Pixel refesh, vom Strom nehmen soll/kann?
Mit "Aus" mein ich das der Power Taster am Monitor kein licht abgibt! Wie als wenn ich den Monitor vom Strom nehme!
Kann man den bei den Monitor sehen wie lange er noch bis nächsten zum Pixel refesh brauch also Zeitmäßig? NIcht das ich mir eine Stopuhr hier noch hinstellen muss (übertrieben gesagt!)
Und nach dem Pixel refesh kann ich mein ganzen System (also auch den Monitor) vom Strom nehmen?
 
OK d.h. das ich den Monitor am Stromlassen soll selbst wenn der PC aus ist und "immer" erst nach dem Pixel refesh, vom Strom nehmen soll/kann?
Mit "Aus" mein ich das der Power Taster am Monitor kein licht abgibt! Wie als wenn ich den Monitor vom Strom nehme!
Kann man den bei den Monitor sehen wie lange er noch bis nächsten zum Pixel refesh brauch also Zeitmäßig? NIcht das ich mir eine Stopuhr hier noch hinstellen muss (übertrieben gesagt!)
Und nach dem Pixel refesh kann ich mein ganzen System (also auch den Monitor) vom Strom nehmen?
Kannst du schon aber wer nimmt denn sein kompletten Pc vom Strom, dann musst du ihn auch mit Shift+ herunterfahren ausmachen. Ansonsten ist dein PC immer an,bzw im Schnellhochfahren Modus.
Kannst du auch noch einstellen bei Energiesparoptionen,was passiert bei Knopf Xy..


Du machst dir viel zu viele Gedanken um deinen Monitor. Lass ihn am Strom und er macht ALLES von alleine was er machen muss. Stell die Debug LED vom Monitor so ein dass sie im Off Modus nicht leuchtet.
So habe ich es,das heißt wenn die Lampe dann mal grün pulsiert weiß ich,Aha,noch 8 Minuten dann ist der Pixel Refresh durch.

Und Timer auf 2 Minuten für'n Blackscreen einstellen. Taskleiste hiden und gut ist.
 
Kannst du schon aber wer nimmt denn sein kompletten Pc vom Strom
Me too (like JoM79)!!! Schon seit Jahren (oder immer schon) Weil es aber eine neue Monitor Technologie ist (OLED), damit hat sich meine nächste Frage: Ob man den Monitor einfach selbst aus machen kann, erledigt. Danke an JoM79! Oder kann es da zu seltenen Problemen kommen?
Ach sagt mal hat den ein Monitor, wie z.B. der Alienware eine Möglichkeit das man den Pixel Refesh selbst durchführt/auslöst und gibt er dann auch ein Signal ab wenn er fertig ist oder kommt es da wenn man es damit übertreibt (dem Pixel Refesh, ...) auch zu (seltenen) Problemen?
Aber das mit der Taskleite ist eine Gute Idee!!! Selbst wenn ich den Monitor immer aus mache. Ich bin ja nicht "nur" am zoggen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Me too (like JoM79)!!! Schon seit Jahren (oder immer schon) Weil es aber eine neue Monitor Technologie ist (OLED), damit hat sich meine nächste Frage: Ob man den Monitor einfach selbst aus machen kann, erledigt. Danke an JoM79! Oder kann es da zu seltenen Problemen kommen?
Ach sagt mal hat den ein Monitor, wie z.B. der Alienware eine Möglichkeit das man den Pixel Refesh selbst durchführt/auslöst und gibt er dann auch ein Signal ab wenn er fertig ist oder kommt es da wenn man es damit übertreibt (dem Pixel Refesh, ...) auch zu (seltenen) Problemen?
Aber das mit der Taskleite ist eine Gute Idee!!! Selbst wenn ich den Monitor immer aus mache. Ich bin ja nicht "nur" am zoggen!
Schaue doch einfach in dein OSD und frage dann. Kannst du dir alles selber beantworten,man muss sich nur mal damit beschäftigen.
80% deiner Fragen erklären sich dann nämlich von selbst. Du hast ihn ja vor dir stehen. Also,try it
 
Ach sagt mal hat den ein Monitor, wie z.B. der Alienware eine Möglichkeit das man den Pixel Refesh selbst durchführt/auslöst und gibt er dann auch ein Signal ab wenn er fertig ist oder kommt es da wenn man es damit übertreibt (dem Pixel Refesh, ...) auch zu (seltenen) Problemen?
Aber das mit der Taskleite ist eine Gute Idee!!! Selbst wenn ich den Monitor immer aus mache. Ich bin ja nicht "nur" am zoggen!
Meiner will das theoretisch alle 4 Stunden machen.
ISt aber auf 16 Stunden hoch gesetzt.
Ansonsten macht er ihn, wenn ich den Monitor ausmache.
Dann blinkt die LED und wenn sie ausgeht, ist er fertig und ich kann ihn vom Netzt nehmen.
 
So, ich habe den Monitor schon ca. 1 Woche im Betrieb, sieht Fantastisch aus, Junge das Schwarz ist ja eine Atemberaubende Schönheit, scheiß LCD ...
Aber mal noch eine Frage wann macht ihr eig. immer euren Pixel Refresh am Monitor, immer wenn eine Nachricht vom Monitor aufploppt oder ausschließlich immer (also egal wann der letzte Pixel Refresh war) bevor ihr ausmacht?
Der Alienware den ich habe, bietet mir an den Monitor nach dem Pixel Refresh gleich aus (also Standby) zu gehen. Brauch dann bloß noch ALT F4 und Enter drücken und alles ist aus samt Steckerleiste (die ich selber ausmache)! Wenn ich aber danach weiter machen will/muss mach ich den Monitor wieder an und weiter geht's bis zum nächsten Pixel Refresh!
@JoM79: Bei mir kann ich leider nichts hoch setzten, muss da aber auch nochmal genauer schauen!
 
Aber mal noch eine Frage wann macht ihr eig. immer euren Pixel Refresh am Monitor,
Macht der Monitir die refreshs nicht automatisch?

Also mein PG32 UCDM, macht die refreshs autolatisch, sobald der länger als 5 minuten im Stand by ist.

Ich bekomme zwar nach 8h auch eine Meldung... aber die ignoriere ich einfach.

Weil macht ja kein Sinn, wenn ich dann pixel refresh mache, und der Monitor direkt danach noch mal.

Ausserdem kommt bei mir die Meldung immer einfach alle 8h... auch wenn er 10 minuten zuvor ein automatischen refresh gemacht hat.

Long story short:
Ich mache nie einen manuellen refresh und lasse den Monitor das jeweils selbständig in stand by tun.

Wäre mir auch zu doof dies jedes mal manuell machen zu müssen!
 
Macht der Monitir die refreshs nicht automatisch?

Also mein PG32 UCDM, macht die refreshs autolatisch, sobald der länger als 5 minuten im Stand by ist.

Ich bekomme zwar nach 8h auch eine Meldung... aber die ignoriere ich einfach.

Weil macht ja kein Sinn, wenn ich dann pixel refresh mache, und der Monitor direkt danach noch mal.

Ausserdem kommt bei mir die Meldung immer einfach alle 8h... auch wenn er 10 minuten zuvor ein automatischen refresh gemacht hat.

Long story short:
Ich mache nie einen manuellen refresh und lasse den Monitor das jeweils selbständig in stand by tun.

Wäre mir auch zu doof dies jedes mal manuell machen zu müssen!
Nun er macht eine automatische Meldung, das die 4h rum sind und ein Pixel Refresh ansteht! (Mit dem Zusatz das wenn ich ihn Refreshen lassen kann/soll wenn er im Standby ist!) Ist bloß scheiße, wenn man gerade zockt! Aber wenn ihr sagt, man kann denn kram eh abbrechen bzw. später machen, wenn man den PC nicht braucht bzw. der Monitor im Standby ist (also muss der Monitor am Strom bleiben!)

Muss mich da noch ein bisschen reinfuchsen ...
 
Also, nur wenn die Meldung nach 4h kommt, und du dann noch 2-3h weiter zockst, davon geht der Monitor sichrer nicht gleich kaputt.

Ich mach mir da keine Gedanken.

Ob der refresh nach 3h oder 8h passiert... ist mir relativ egal.
 
Den Refresh kann man auch so stellen, dass er nach 4h kommt, aber erst beim Ausschalten aufploppt und ausgeführt wird, das ist 100% total kein Thema.

Zum Einbrennen folgender Vorfall:
Hab meinen AW3423DWF jetzt ein Jahr. Von Einbrennen keine Spur, gestern schalt ich ihn ein, dann nur Flackern und man sieht den Desktop kurz in gleißend weißes Licht getaucht, danach geht er aus; kaputt. Einmal RMA bitte. Wochenende natürlich kein Support von Dell erreichbar.

Hmm, spiel ich jetzt auf einem 144Hz 1440p von LG mit dem gewissen Extra an IPS Glow. Oder auf einem 10+ Jahre alten 4k TN Panel von Asus (immerhin 1ms) . Im Unterschied zu vorher ist das beides ungefähr genauso miserable Bildqualität, auch wenn 144HZ IPS angeblich deutlich besser ist. Aber auf einer Skala von 1-10 ist der 4k-TN eine 3, der 144Hz IPS eine 5 und der OLED eine 10.
 
Zurück