Suche neuen Monitor

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich suche einen neuen Monitor! Ich habe endlich einen neuen PC mit einer RTX 4080.
Der Monitor sollte WQHD haben/können, also 27" (obwohl mir 24" lieber wären), er sollte flicker-free sein, einen Blaulichtfilter besitzen und 10-Bit Farbtiefe haben.
Außerdem muss/soll er NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert sein, worin besteht eig. der Unterschied: schaut mal habe verschiede G-Sync Auswahlmöglichkeiten nämlich: NVIDIA G-Sync, NVIDIA G-Sync Ultimate, NVIDIA G-Sync Compatible und NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert, worin besteht da der Unterschied, auzßerdem sollte noch Adaptive Sync mit am Bord sein!
Wie wichtig ist den die Hz Anzahl bei solchen Monitoren die Grundsätzlich fürs Gaming sind (Auch wenn diese nicht den ganzen Tag, wenn überhaupt dafür benutzt werden)?
Beim Panel kann ich mich nicht so richtig entscheiden, entweder IPS oder OLED oder TN (vorbei OLED doch das beste und teuerste ist oder? Darum entscheide ich mich erst mal für IPS!).
Vom HDR habe ich keine Ahnung ob nun HDR 1000/1400 oder HDR10 und worin da die Unterschiede bestehen?
Helligkeit typisch (also ohne HDR): mein jetztiger Monitor hat: 250cd/m²,
Helligkeit maximal/HDR: habe ich keine Ahnung von, macht HDR den das BIld dunkler bzw. ist HDR content von Haus aus dunkel?
Ach und was mir noch ganz wichtig ist sind Lautsprecher im Monitor! Würdet ihr eher einen mit DP 1.2 oder 1.4 oder noch höher verwenden, nicht nur wegen des Sounds?!
Eig, habe ich schon ein AOC (AG274QZM) ins Auge gefasst, bloß irgendwie sagt mir die Marke nichts, nicht das ich irgendein sinnlosen Schrott kaufe der nicht richtig geht (also wo 1, 2, 3 oder mehr Funktionen nicht richtig funktionieren)!
Meinen jetztigen Monitor BENQ GL2450 habe ich noch mit über HDMI mit dem PC verbunden!

Tut mir leid für den langen Text ...! Schönen abend noch und ein schönes Wochenende!
 
Hey hey,

schöner Monitor aber sag mal ist nicht ein bischen zu dunkel? Ja OK, heller als mein jetztiger ist er, aber 320 bzw 400cd/m² sind auch nicht die Welt!
 
Guten Abend,

Beim Panel kann ich mich nicht so richtig entscheiden, entweder IPS oder OLED oder TN (vorbei OLED doch das beste und teuerste ist oder? Darum entscheide ich mich erst mal für IPS!).
Vom HDR habe ich keine Ahnung ob nun HDR 1000/1400 oder HDR10 und worin da die Unterschiede bestehen?
Helligkeit typisch (also ohne HDR): mein jetztiger Monitor hat: 250cd/m²,
Helligkeit maximal/HDR: habe ich keine Ahnung von, macht HDR den das BIld dunkler bzw. ist HDR content von Haus aus dunkel?

Oled ist das beste Panel in allen Belangen mit Abstand. Bei OLED ist es weniger schlimm, wenn die maximale Helligkeit geringer ist, was dein Auge vor allem sehen will ist ein hoher Kontrast zwischen weiß und schwarz und da OLED perfektes schwarz hat gewinnt OLED immer beim subjektiven Bildeindruck.

Jenseits von OLED kommtes auf die Beleuchtungszonen an. Die kategorie 300€ Monitor hat meist nur eine Beleuchtungszone, soll heißen am Rand vom Bildschirm ist eine LED, diewird über eine Folie gestreut und druchleuchtet das Bild. Die LED ist entweder an oder aus. Das gibt den klassischen "Glow", bei IPS mehr, bei VA weniger, aber bei beiden lächerlich schlecht im Vergleich zu OLED, daher muss man sich hier zwischen IPS und VA keinen Kopf machen, bzw. IPS Panel sind in anderen Kategorien aktuell etwas vor VA. Diese Monitore haben auch samt und sonders kein HDR. Manche behaupten sie hätte HDR 400, aber as ist kein HDR, das ist BS.

Der AOC den du rausgesucht hast ist ein Mini-LED. Das bedeutet er hat mehr wie eine Beleuchtungszone, in dem Fall 576 Stück. Im Gegensatz zu einer einzelnen Edge-LED hat man weniger Glow, besseren Kontrast und vor allem höhere maximale Helligkeit. 1000 Nits Helligkeit im Monitor Abstand, sind ein sicherer Weg, dass sich deine Pupille schließt, das Auge weniger Helligkeit aufnimmt und schwarz einen ganzen Zacken dunkler wirkt. Es gibt eine Reihe von Herstellern, die hier praktisch den gleichen Monitor bauen lassen mit leichen variationen und jeweils der eingen Software und dann ihr Hersteller-Logo draufkleben


Für den Preis den AoC aufruft bekommt man allerdings auch einen OLED und der liegt beim Kontrastumfang und der Schärfe von sich bewegenden Objekten WELTEN vor IPS (mini LED-Hintergrundbeleuchtung hin oder her). Nachteil bei OLED gerade ist, dass die alten Modelle die letzten WOchen durchverkauft wurden und die neuen Modelle von der CES erst in den kommenden WOchen eintrudeln.

Auf Angaben wie Blaulichfilter ist nichts zu geben. Die Monitore werden immer versuchen Farben so akkurat wiederzugeben wie nur irgend möglich, die werden keinen Frequenzbereich im blauen Farbspektrum rausfiltern, sonst wäre das Bild Fehlfarben. Ein rotstichiges Bild weil die Farbtemperatur auf warm gesetzt wird ist der best-case.
 
Ah genau die CES gibt es ja auch noch, bloß scheiße, das wenn mir da ein Monitor gefällt (egal ob nun IPS oder OLED), der wird mit Sicherheit erstmal SAU teuer sein?!

Sagt mal gibt es kein BENQ der auch auf NVIDIA G-Sync Compatible zertifizierung setzt?
 
Ah genau die CES gibt es ja auch noch, bloß scheiße, das wenn mir da ein Monitor gefällt (egal ob nun IPS oder OLED), der wird mit Sicherheit erstmal SAU teuer sein?!
ein 27 Zoll 1440p OLED wird auch nicht teurer sein als der AOC den du gepostet hast, wenn das also repräsentativ für dein Budget ist, dann ist OLED schon drin.


Sagt mal gibt es kein BENQ der auch auf NVIDIA G-Sync Compatible zertifizierung setzt?
Gsync halt war halt ein Premiumprodukt, damit ein Hersteller sagen konnte er hat etwas mehr als ein anderer Hersteller der den gleichen Monitor verkauft. Das Nvidia Marketing war auch gut darin dem Publikum die Message nahe zu bringen, dass Gsync etwas hinzufügt. Aber bei OLED mit Schaltzeiten von 0,1ms und Bildwiederholraten von 160Hz und mehr gibt es nichts das Gsync besser macht. Bestes Beispiel ist der AW3423DF (Gsync) gegen den AW3423DFW (Freesync). Gleiches Panel, gleicher Hersteller, alles gleich nur einmal mit Gsync und einmal mit Freesync. Außer dass Gsync mehrere hundert Euro teurer ist, gibt es da keinen Unterschied.

Nvidia wirbt auf der CES 2024 mit Gsync Pulasr und wie damit ein Bild angeblich schärfer wird (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-pulsar-gaming-monitor/). Die neuen OLEDs 2024 haben jedoch auch ohne Gsync schon keierlei MotionBlur. Diese ganzen Test wie sehr das UFO verschmiert kann man sich schenken, OLED schmiert nicht.

Das ist dann letztlich das Problem von Gsync. Es war ein Grund, dass man einen 500€ Monitor der schmiert für 800€ verkaufen konnte, weil er mit Gsync weniger schmiert. Nur bald kauft man für das Geld einen OLED, der schmiert von Haus aus nicht. Schach Matt Gsync.
 
Na dann will ich mal hoffen das der Preis so niedrieg bleibt wie es geht, ach und 27" wären super, obwohl mir 24" zoll lieber wären!!!
Ach sag mal ist es da auch egal von welche Marke ich ein OLED kaufe oder gibts da Unterschiede oder gilt grundlegen LG ist besser als alle anderen Hersteller (weil LG den ersten OLED auf den Markt brachte, sprich am meisten Erfahrung!)?
 
Na dann will ich mal hoffen das der Preis so niedrieg bleibt wie es geht, ach und 27" wären super, obwohl mir 24" zoll lieber wären!!!
Ach sag mal ist es da auch egal von welche Marke ich ein OLED kaufe oder gibts da Unterschiede oder gilt grundlegen LG ist besser als alle anderen Hersteller (weil LG den ersten OLED auf den Markt brachte, sprich am meisten Erfahrung!)?
LGs und Samsung stehen sich da in nichts nach. LG OLED haben echte Subpixel in verschiedenen Farben. Samsung benutzt QD-OLED, ein Verfahren bei dem es nur eine Sorte Pixel gibt die nur einfach weißes Licht machen und auf diese Schicht ist eine Folie mit kleinen farbigen Punkten aufgedruckt die durchleuchtet werden. Samsung klingt wie eine Ghetto Lösung aus einem SciFi Buch, so von wegen Glübrine und bunte Folie aus dem Tintenstrahler davor, aber das technische Niveau das dahinter steckt ist eine Stufe der Präzision die ihresgleichen sucht. Man wird wenig bis keinen Unterschied zwischen Samsung und LG sehen bei den OLED MOnitoren trotz der unterschiedlichen Ansätze.

Beide Verfahren werden über lange Sicht (3 Jahre Garantie bei QD-OLED Samsung) einbrennen, das ist der "organische" Teil der Techonologie der hier seinen Tribut fordert. Wer von früher Plasma-TV kennt, der weiß, dass selbst ein Plasma mit eingebrannten Logos immer noch besser aussihet als jeder andere nicht-OLED. Dann ist da immer noch ein Unterschied zwischen das PCGH Forumlogo sehen, weil man die Einbrennung mit einem Testbild sichtbar macht und hervorhebt und eine eingebranntes PCGH Logo nicht sehen, weil der ganze Bildschirm voller Explosionen ist.

Perspektivisch ist in 5-10 Jahren damit zu rechnen, dass OLED mit etwas erstzt wird das eben nicht organisch ist und nicht über die Zeit einbrennt. Prototypen von sowas gibt es schon, aber bis die Pordukte dazu auf dem Stand und dem Preisniveau sind auf dem jetzt OLED ist, wird es wie gesagt entspannt 5 Jahre dauern. Die Technologien die OLED ablösen sind also schon in Entwicklung. Im Vergleich dazu wird LCD Tech wie IPS oder VA weniger intensiv weiterentwickelt und man kann davon ausgehen, dass es auf lange Sicht aussterben wird, oder halt wirklich nur billige Office Monitore ausstatten wird.
 
@JoM79

Auch wenn Samsung es gerne anders darstellt (als hätte WOLED auch einen Filter). Die Lichtemission bei LG erfolgt in der Wellenlänge des Subpixels, bei Samsung efolgt die Lichtemmission in weiß, wird von QD Oled Filter absorbiert und in der Wellenlänge des Quantum-Dots re-remittiert. Daher die vereinfachte Analogie Taschenlampe plus Plastikfolie. Wenn Samsung das eine blaue Lichtquelle nennen will dann bitte, technisch von der Farbtemperatur her ist sie blau, aber das ist kein blau wie ein Schalke Trikot blau ist, das ist blau wie eine helle den Raum erleuchtende weiße Decken LED "blau" ist. Weiß sagt man da als nicht Paneltechniker.

Warum Samsung so stolz darauf ist Photonen nur in ganz schmalen Bändern zu emittieren und es als Nachteil darzustellen, dass LG Photonen über das ganze Spektrum emittiert ist mir ein Rätsel. Es ist logischerweise die Folge der Quantum Dot Folie, die nicht anders kann als so zu emittieren. EIn Unterschied zu den LG OLED die mehr Frequenzgang haben.

Am Ende vom Tages kommt es nur darauf an, dass die Elektronik im Schirm vorhersehen kann welche Wellenlängen emittiert werden, dann kommen die auch so raus, dass unser Hirn die wie gewünscht zusammenfügt. Bei Sound würden wir auch nicht sagen er wird besser wenn das Signal nur aus runden Frequenzen besteht (1kHz, 2kHz, 3kHz) und alles dazwischen ausgeblendet wird. Im Gegenteil, das würden wir Quantisierungs Fehler nennen und bei niedriger Bitrate eines mp3s bemängeln. Aber so gut sind unsere Augen nicht, dass uns die Quantum Dot Folie negativ auffallen würde.

Wir sind in der luxoriösen Lage, dass wird den Unterschied von QD-OLED second Gen und WOLED mit Gerätschaften messen können. Ob wir den als Menschen noch sehen? Eher nicht, da bräuchte es noch einen riesigen Sprung, damit die Panele die ganzen Grüntöne erschließen die wir als Menschen in der Natur sehen und kein Panel darstellen kann, was das angeht sind alle OLED gleich schlecht.
 
So ... nach langem rum probieren könnt ihr mal drüber schaun, welchen dieser 3 Monitore würdet ihr am ehesten nehmen? Oder hier zum einstellen der einzelnen Werte!
Der BenQ der da noch drin ist, ist mein jetztiger, der dient nur zum vergleich (Müsste ganz links in der Tabelle sein)! Leider habe ich keinen anständigen OLED von ASUS oder LG gefunden!
Sagt mal kann man das ELMB beim ASUS auch komplett (zu 100%) aus machen?

Gruß und schönen Start in die neue Woche
 
Gefunden hab ich die schon aber wieder rausgenommen. Weil die Bewertungen nicht so gut sind und vorallem weil diese beiden nur 2 Jahre Garantie haben!
Welche dieser 2 Exemplare würdest du dir eher nehmen, den LG oder den ASUS? Wie ich gerade sehe, hat nur der LG FRC und eine Unschärfereduktionsfunktion, außerdem ist das FRC bei beiden Monitoren unterschiedlich und der ASUS ist heller im typischen (also non HDR) Bereich.
Ach noch eine Frage bei beiden steht bei Stromversorgung DC-In (externes Netzteil), was heißt das? Habe ich noch ein Klotz nach dem Stecker, der dann in den Monitor führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das gleiche Panel und 8bit+FRC ist schlechter als native 10bit.
In der Realität wirst du aber meist keinen Unterschied sehen.
Der AOC hat zudem das gleiche Panel.

Was du als Unschärfereduktion steht, ist keine.
Das ist nen neues Zertifikat für Bewegtschärfe bei Monitoren.
Nur nutzt das ausser LG kaum jemand.

Ja, ein externes Netzteil ist ein "Klotz" am Stecker.
Ich bevorzuge das.
 
Mhh so ich hab mal die Liste aktualisiert (sind nur noch OLED Display[ie]s drin!
Welchen dieser 3 würdest du eher nehmen? Also ich wäre beim AOC, nur weiß ich halt nicht ob man diesen Hersteller (Was er angibt usw.) trauen kann? Ach und vorallem wegen der Herstellergarantie! Nun die bringt mir aber relativ wenig wenn der Monitor schon kaputt/beschädigt hier ankommt! Oder muss ich da einfach mal zu Media Markt/Saturn und mir am besten den geben lassen der ausgestellt ist nach persönlicher Prüfung natürlich!
 
Da ich und auch andere mit AOC nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, den Asus .
Der LG hat zwar HDMI 2.1,aber ich bevorzuge es keinen Lüfter im Monitor zu haben.
 
Der Asus würde mich auch Reizen aber ... keine Lautsprecher!!!
Mhh naja mal sehen, ich denke es wird der AOC, das liegt vorallem daran das dieser (aus der Auswahl) die einzig ist der verbauten Lautspecher hat, die ich ja haben will!
Mal sehn wo ich den kaufen werde ...? Das einizige was mich an den AOC stört sind die Helligkeit Specs ... ach und das diesen Monitor niemand anbietet oder kennt(?), meine erste Wahl wäre jetzt Alternate!
Kann es den auch sein das sich Media Markt oder Saturn (evtl. zugar expert-Jäger) die Mühe machen, wenn Sie sehen das die Monitor verkäufe durch die Decke gehn, das die den Monitor auch anbieten? Evtl. wird es ja auch nochmal günstiger nach der CES (2024)!?
 
Es ist schon nach der CES.
MM, Saturn etc hat meist nur Samsung und/oder Billigmonitore.
Lautsprecher in Monitore sind halt grausam, dann lieber Kopfhörer oder nen paar kleine Lautsprecher kaufen.
 
Echt ich dachte die geht noch bis Monatsende ...
Nun ich weiß auch das die Monitor Lautsprecher grausam sind, deshalb habe ich ein Headset/Kopfhörer, die ich zum Zoggen verwende! Die Boxen werden nur mal angemacht wenn ich was testen will! Und für so einen kurzen Test noch Boxen kaufen, ohne mich ... dafür ist mir mein Geld zu Schade und btw. mein Schreibtisch bietet keine Abstellmöglichkeit (egal wie klein/mickrig die Boxen auch sind!).

Ach, danke für die Beratung ...

Gruß
 
Zurück