4k Dual-Monitor Setup

dr.hase

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neus RTX 4090 Setup zusammengestellt, welches ich bestellen werde. Wenn ich da schon in die Vollen gehe, möchte ich auch bei den Monitoren auf 4k gehen.

Nach langem Überlegen habe ich mich für ein Dual-Monitor Setup anstelle eines Ultrawide-Monitors entschieden.

Nun frage ich mich bezüglich der Grösse. Ich würde zu 2 x 27/28 Zoll tendieren. Ist das gross genug für eine gute 4k Erfahrung? Oder sollte ich eher au 32 Zoll gehen? Zwei 32er wären mir aber glaube ich too much und ich frage mich, ob allenfalls eine Kombination aus 1 x 32 und 1 x 27 Zoll funktionieren würde?

Das System wäre zu 75% für gaming und zu 25% für Office.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und falls jemand einen guten Ultrawide kennt, der einigermassen platzsparend ist und einen guten Picture-in-Picture Modus hat, wäre ich grundsätzlich auch dafür empfänglich.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Was möchte man mit 4K in 27“ im Office?
Skalierung auf 300% damit man überhaupt was lesen kann und damit effektive Arbeitsfläche von FHD.


Warum sollte eine Kombi aus verschiedenen Größen nicht funktionieren? Verändert sich nur die Fenstergröße beim Schieben von einem auf den anderen Monitor und eventuell passt die Farbigkeit nicht richtig.

Ich würde ja 43“ mit in die Überlegung einschließen, die kann man in 4K unskaliert betreiben und sie bleiben trotzdem noch lesbar. Ist es halt nur ein Monitor statt zwein :-)
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte mit meinem alten Rechner die letzten 5 Jahre nur einen grossen Monitor und dabei hat mir insbesondere beim Gamen häufig der Zweite gefehlt, wo ich nebenher noch Dinge laufen lassen konnte.

Also wäre es evtl gar sinnvoller auf WQHD zu gehen bei zwei Monitoren, wenn man kein NASA Kontrollzentrum (zwei riesige Screens) auf dem Tisch haben will?
 
Naja, Du kannst natürlich 4k Monitore mit Skalierung betreiben, das sieht schon besser aus als WQHD (Schärfe-Eindruck), und Du hättest die Möglichkeit auf 4K zu Switchen wenn nötig.

Wir haben hier in der Firma auf allen Arbeitsplätzen 2x32" UHD nebeneinander, und viele meiner Kollegen betreiben diese mit großer Skalierung oder gleich in WQHD, weil ihnen sonst die Schrift zu klein ist.

Ich bin einer der wenigen, die sie mit 100% Skalierung betreiben, weil ich es angenehm finde mehr "Arbeitsfläche" zu haben und dafür die kleine Schrift in kauf nehme.
 
Naja, Du kannst natürlich 4k Monitore mit Skalierung betreiben, das sieht schon besser aus als WQHD (Schärfe-Eindruck), und Du hättest die Möglichkeit auf 4K zu Switchen wenn nötig.

Wir haben hier in der Firma auf allen Arbeitsplätzen 2x32" UHD nebeneinander, und viele meiner Kollegen betreiben diese mit großer Skalierung oder gleich in WQHD, weil ihnen sonst die Schrift zu klein ist.

Ich bin einer der wenigen, die sie mit 100% Skalierung betreiben, weil ich es angenehm finde mehr "Arbeitsfläche" zu haben und dafür die kleine Schrift in kauf nehme.
Also ich betreibe diverde 4K Monitore...
1x Dual Monitor Setup 32" und 28" nebeneinander und 1x 28" zum Zocken.

MÖchte nie mehr auf eine geringere Auflösung! Schon der 32" finde ich etwas "pixelig" gegrnüber meinen 28".

Ich betreibe die 28er aber mit skalierung.

Das sind alles 4K Monitore 20231205_144826.jpg
 
Was möchte man mit 4K in 27“ im Office?
Skalierung auf 300% damit man überhaupt was lesen kann und damit effektive Arbeitsfläche von FHD.
Also ich nutze einen 27" UHD Monitor jetzt bereits seit fast 2 Jahren und habe die Skalierung auf 125% eingestellt. Das ist für mich der perfekte Kompromiss aus (noch) guter Lesbarkeit und Bildschirmfläche.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch sehr gute Augen habe. Wie sich das in Zukunft verhält, muss die Zeit zeigen. 100% wäre mir allerdings auch etwas zu winzig. Da müssten es schon 32" sein, damit ich es dort belasse.

Schon der 32" finde ich etwas "pixelig" gegrnüber meinen 28".
Das kann ich nachempfinden. Diese Bedenken habe ich auch, wenngleich ich mir in manchen cineastischeren Spielen manchmal einen etwas größeren Bildschirm wünsche.

Ich denke 32" wäre für mich die perfekte Größe für "5K"-Monitore (5120x2880). Leider gibt es sowas noch nicht mit 144 Hz oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es scheint also durchaus Geschmacksache zu sein.

Wenn ich mich jetzt für 2 32er/27er oder eine Kombi entscheide, wie sieht das in der Praxis aus? Ich skaliere über die Windowseinstellungen beide Monitore hoch. Wenn ich dann aufm Hauptmonitor etwas zocke, stell ich da über die Spieleinstellumgen auf 4k? Oder muss ich da dauetnd hin und her wechseln?
 
Du kannst im Spiel eine Auflösung nach Deinem Gusto einstellen.
Die Skalierung in Windows skaliert das Spiel nicht. Die ist nur für die Desktop-Elemente zuständig.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es scheint also durchaus Geschmacksache zu sein.

Wenn ich mich jetzt für 2 32er/27er oder eine Kombi entscheide, wie sieht das in der Praxis aus? Ich skaliere über die Windowseinstellungen beide Monitore hoch. Wenn ich dann aufm Hauptmonitor etwas zocke, stell ich da über die Spieleinstellumgen auf 4k? Oder muss ich da dauetnd hin und her wechseln?
Das ist kein Problem... die Windowsskalierung funktioniert mittlerweile wirklich problemlos.

Im Spiel stellst du dann einfach auf 4K (nativ) und fertig.
 
Zurück