Suche neuen 4k Monitor für PC (und PS5 Pro)

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,
Seit 2017 benutze ich den Samsung U28E850R 4k 60hz (28 Zoll) Monitor aber ich würde mir gerne ein neuen kaufen denn mittlerweile gibt es bei den 4k Monitoren ja schon eine deutlich größere Auswahl.

Hauptsächlich soll der Monitor zum zocken am PC benutzt werden (in Zukunft möchte ich mir auch die PS5 Pro zulegen und an dem Monitor spielen), allerdings benutze ich den Computer auch für kreative Arbeit bzw. Bildbearbeitung. Wenn ich das richtig verstanden habe fällt dadurch OLED weg weil dort die Farben etwas anders dargestellt werden oder?!

Ich denke mal mehr als 144hz sind nicht nötig da man eh bei Spielen noch immer Schwierigkeiten hat in 4k max settings mit hohen FPS zu spielen (auch wenn ich eine RTX 4090 habe). Ansonsten kenne ich mich nicht so sehr mit Monitoren aus, denke mal HDR und G-Sync wären auch nicht schlecht.

Falls relevant, ich spiele hauptsächlich Spiele wie GTA, Cyberpunk, FIFA und Battlefield also eigentlich keine krass schnellen Shooter oder so.

Mein aktueller Monitor hat 28 Zoll und das finde ich auch eigentlich ziemlich perfekt, 32 wären mir zu groß und 24 zu klein.

Beim Preis habe ich an so 500-700€ gedacht.

PS: Habe auch oft überlegt runter auf WQHD zu gehen aber ich glaube nachdem ich schon 7 Jahre lang in 4k zocke würde mich das zu sehr stören. Full HD geht für mich gar nicht mehr.
 
Wenn Cyberpunk für dich kein krass-schneller Shooter ist, dann spielst du es falsch 😁

Aber Spaß beiseite, OLED geht schon für deinen Anwendungsfall würde ich sagen. wobei das in deinem Preisrahmen schwierig wird. 4K-OLEDs kommen gerade erst auf den Markt und sind noch entsprechend teuer. Und außerdem haben die alle 32"

Diese 3 Modelle gibt es:
MSI MPG 321URX
ASUS PG32UCDM
Dell AW3225QF

Für Bildbearbeitung sollten die auch geeignet sein, Monitors Unboxed bescheinigt z.B. dem 321URX eine gute Farbgenauigkeit.

Ist halt nur die Frage, ob du überhaupt das Budget so weit aufstocken kannst und willst. Und ob du dich mit den 32" anfreunden könntest.

Ansonsten ist der Acer XV275KP3 empfehlenswert, einer der wenigen HDR-4K-Monitore mit weniger als 32", und auch deutlich billiger als die o.g. OLEDs.

Edit: Hier noch nachgereicht der Test von Rtings zu dem Acer mit dem fürchterlichen Namen 😅
Soll jedenfalls auch für Bildbearbeitung gut geeignet sein.
 
Wenn Cyberpunk für dich kein krass-schneller Shooter ist, dann spielst du es falsch 😁

Aber Spaß beiseite, OLED geht schon für deinen Anwendungsfall würde ich sagen. wobei das in deinem Preisrahmen schwierig wird. 4K-OLEDs kommen gerade erst auf den Markt und sind noch entsprechend teuer. Und außerdem haben die alle 32"

Diese 3 Modelle gibt es:
MSI MPG 321URX
ASUS PG32UCDM
Dell AW3225QF

Für Bildbearbeitung sollten die auch geeignet sein, Monitors Unboxed bescheinigt z.B. dem 321URX eine gute Farbgenauigkeit.

Ist halt nur die Frage, ob du überhaupt das Budget so weit aufstocken kannst und willst. Und ob du dich mit den 32" anfreunden könntest.

Ansonsten ist der Acer XV275KP3 empfehlenswert, einer der wenigen HDR-4K-Monitore mit weniger als 32", und auch deutlich billiger als die o.g. OLEDs.

Edit: Hier noch nachgereicht der Test von Rtings zu dem Acer mit dem fürchterlichen Namen 😅
Soll jedenfalls auch für Bildbearbeitung gut geeignet sein.
32 Zoll wären bestimmt auch noch machbar, ich sitze aber halt nur 60/70 cm vom Bildschirm entfernt da mein Tisch auch nur 70cm tief ist.

Bei OLED gibt es doch auch das Problem mit dem einbrennen, es gab bei mir schon Tage wo ich den Bildschirm z.B. die ganze Nacht anlassen musste (warum ist ja egal :D) da hätte ich zu sehr angst das sich was einbrennt.

Und deutlich über 1000€ sind mir auch einfach zu viel. Wenn es sich lohnen würde, würde ich wohl 100-200€ mehr ausgeben aber nicht das doppelte von dem was ich geplant habe.
 
Ich bins nochmal. Ich habe mir die Tage viel über Monitore durchgelesen und Videos angeschaut, jetzt bin ich leider sehr hin und her gerissen.

Ich überlege doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein MSI MPG 321URX zu kaufen, dann frage ich mich aber ob es sich noch lohnt 1399€ für ein Monitor auszugeben der noch immer DP 1.4 hat oder ob ich auf Monitore mit DP 2.1 warten soll wovon es bis jetzt nur den AORUS FO32U2P mehr oder weniger gibt.

Aber lohnt es sich überhaupt zu warten bzw. wird ein "Normalo" überhaupt den unterschied (von UHBR20) sehen? und bis man 4k 240hz bei Grafisch anspruchsvollen Spielen nutzen kann dauert das doch eh noch locker 10 Jahre, bis dahin kauft man sich eh wieder ein neuen Monitor (falls die QD-OLED Monitore überhaupt so lange halten?).
 
Zurück