• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 Mainboard X670E

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da würde mich ja nun wirklich mal interessieren, was als Sweetspot bei Vollbestückung auf AM5 erreicht wird. Korrigiert mich gern, aber bei AM4 wäre anzunehmen, dass 3200MHz mit der CPU-Anbindung am besten harmoniert, tatsächlich soll da aber der SweetSpot bei 3600MHz sein?
 
Da würde mich ja nun wirklich mal interessieren, was als Sweetspot bei Vollbestückung auf AM5 erreicht wird. Korrigiert mich gern, aber bei AM4 wäre anzunehmen, dass 3200MHz mit der CPU-Anbindung am besten harmoniert, tatsächlich soll da aber der SweetSpot bei 3600MHz sein?
Musst du testen. Wir haben ja gerade gesehen, dass DDR5-4800 noch laufen können. Mit AM4 kannst du das nicht vergleichen, der Speicher-Controller ist ein anderer. Bei einem 5800X3D bekam ich bei vier Riegeln bei einem Test nur DDR4-3400 zum Laufen. Nicht die Welt, aber das Schöne ist ja, dass schneller Speicher bei einem 3D-Prozessor kaum eine Rolle spielt. Da lässt sich u. U. ne Menge Geld sparen bzw. in mehr Kapazität stecken.
 
Der FPS / Watt-Künstler macht sich gerade bei den Händlern sehr rar. Und über ebay mit Versand liegt bei etwas übertriebenen 900 Euro. Das heißt es, abwarten, oder abwägen zu Gunsten eines anderen vllt doch gebrauchten Modells entscheiden.

@PCGH_Dave Heute bin ich über Ryzen 9 7950X3D im Test: Tuning, PBO/OC/Eco-Benchmarks, 7800X3D simuliert gestolpert. Da kam bei mir so der Gedanke, gibt es die Möglichkeit bzgl. deiner gesammelten Daten, sich individuell eine Liste zusammen zu stellen? Kann können die User die für sie interessanten Ergebnisse in einer Liste sehen. Nur mal so als Anregung, falls es so etwas bisher nicht gibt.

Aber schon interessant, mit dem Stromverbrauch bei Spielen und Anwendung.
 
Anbindung für externes Sound-Equipment. Wobei es dafür vllt schon aktuellere Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des 3D-Scheduling beim 7950X3D, wie schaut dies unter Linux aus? Muss man da auch noch extra Aufwand betreiben, läuft das dort auf Anhieb oder benötigt dies ein Kernel-Update?
 
Zurück