• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

165hz QHD oder 240hz Full HD?

LowInputLagFan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
R5 3600 @ 4,2 oc
RX 570 (4gb) Old boy :D
DDR4 16GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo an das Forum :) hoffe ihr könnt mir die entscheidung erleichtern.

die frage ist jetzt; gehe ich von 1080p (Full HD) auf 1440p (QHD) und kaufe einen 165hz monitor mit QHD. und der 360 euro Grafikkarte für QHD.

oder

bleibe ich bei full hd und gehe dafür auf einen 240hz Monitor für 170 euro mit 250 euro grafikkarte. ? was sagt ihr? FC24 in 165hz auf QHD (2k) oder auf 240FPS 240hz in Full HD ?

Mein Ziel; FC24 zocken mit dem geringsten Input lag möglich, war nie wirklich der Grafik Freak, höre aber von vielen der Umstieg lohnt sich und macht echt was her grafisch.

Was sagt ihr?

Danke im vorraus.


Grafikkarte für 1080p wäre dann die : RX 7600
Grafikkarte für 1440p die : 6700XT


aktuelles RIG:
Eizo Foris FG2421 120hz (2013bj)
R5 3600 @ 4,2 oc
RX 570 (4gb) Old boy :D
DDR4 16GB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was willst du spielen? Welche Details?
Wenn du keine Competitiven Shooter spielst lohnt sich ne 240 Hz Monitor nicht wirklich.
Aber andere können dies auch besser einschätzen.
 
. Also mehr HZ auch gut wenn ich die Fps nicht erreiche?

Zitat: vom Artikel:
Klar ist eigentlich, je höher Fps und Hz, umso geringer der Lag. Darüber hinaus auch: umso flüssiger das Spielgeschehen. Unsere Auswertung zeigt außerdem die Unterschiede zwischen Framerate und Bildwiederholrate: Je mehr Fps, umso flüssiger das Spiel. Aber je mehr Hz, umso niedriger der Lag - selbst bei niedrige(re)n Fps. Es ändert sich der Lag nicht, bei hoher Fps-Rate, wenn das Display nur mit 60 Hz aufbaut.

Bedeutet wenn Du bei einem 240 Hz Monitor nur 165 FPS erreichs als beispiel ist Input Lag niedriger als bei einem 60HZ Monitor....
Aber @JoM79 kennt sich mit Monitoren recht gut aus.
 
Zitat: vom Artikel:
Klar ist eigentlich, je höher Fps und Hz, umso geringer der Lag. Darüber hinaus auch: umso flüssiger das Spielgeschehen. Unsere Auswertung zeigt außerdem die Unterschiede zwischen Framerate und Bildwiederholrate: Je mehr Fps, umso flüssiger das Spiel. Aber je mehr Hz, umso niedriger der Lag - selbst bei niedrige(re)n Fps. Es ändert sich der Lag nicht, bei hoher Fps-Rate, wenn das Display nur mit 60 Hz aufbaut.

Bedeutet wenn Du bei einem 240 Hz Monitor nur 165 FPS erreichs als beispiel ist Input Lag niedriger als bei einem 60HZ Monitor....
Aber @JoM79 kennt sich mit Monitoren recht gut aus.
Perfekt.

Philips Evnia 240hz Low Input Lag FHD Habe mir nun diesen Monitor bestellt. Nach Reviews auf Youtube soll er auf einen input lag von 1.1 ms kommen können. Und für den Preis ist das denke ich ein gute Wahl. Und dazu noch ein schönes VA Panel, da mache ich kein Downgrade da ich z.Z auf dem Eizo ja auch noch auf einem wunderschönen VA schaue.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir dazu empfehlen? mit der RX 7600 sollte ich dabei noch gut mit fahren oder ? in Kombi mit meinem (noch) R5 3600. Den ich in Zukunft auch irgendwann auf den 5800X3D upgraden werde.
 
Gut, wenn dich das black smearing vom FG2421 nicht stört, dann passt das mit VA.
Wunder dich aber nicht über den Schwarzwert, da kommt der Philips nicht ran.
Btw, der Inputlag vom Eizo liegt um die 10ms.
 
Wenn du nicht unzufrieden bist, garnicht wechseln.
doch doch bin zufrieden, aber das teil hat schon echt viele Stunden aufm buckel und fällt leider schon teils der Rahmen auseinander.

Kannst du mir denn einen besseren Monitor empfehlen, als den Evnia? wie gesagt wichtig wäre mir der Input Lag und mind. 240hz. Das Panel ist mir eigentlich relativ. Wenn es ein VA ist, ist es nice to have, mir stört das gelegentliche geschmiere null.
Wieviel Geld hast du konkret für die Grafikkarte über?

Und welcher Monitor ist es jetzt?
200-300 Euro.

Max. 350 aber nur wenn unbedingt nötig und sinnhaft.

Bestellt ist er, hole mir aber gerne noch meinungen rein, zurücksenden kann man immer.
 
Und dazu noch ein schönes VA Panel, da mache ich kein Downgrade da ich z.Z auf dem Eizo ja auch noch auf einem wunderschönen VA schaue.
Seit wann sind denn VA-Panel schön? :huh:
Ich würde eher auf sowas gehen.
Keine Ahnung ob man 240Hz bei Fifa braucht.
Würde ich auch viel mehr nehmen - gerade, weil es ein IPS-Panel ist. Vielleicht noch ein klein wenig Geld sparen, damit man nicht unbedingt last gen Hardware kaufen muss und dann eher auf eine 7800XT oder so gehen. Wobei die 6700XT bei den gestellten Ansprüchen wohl auch locker reicht.
 
Seit wann sind denn VA-Panel schön? :huh:

Würde ich auch viel mehr nehmen - gerade, weil es ein IPS-Panel ist. Vielleicht noch ein klein wenig Geld sparen, damit man nicht unbedingt last gen Hardware kaufen muss und dann eher auf eine 7800XT oder so gehen. Wobei die 6700XT bei den gestellten Ansprüchen wohl auch locker reicht.
wtf? 7800XT ist doch ein totaler Overkill, ich will fifa spielen und kein God of War in 4k oder so.

240hz braucht man ja, wenn man nach dem Artikel geht der gepostet wurde, wäre das eher meine Präferenz.
 
Ich würde mit dem Grakakauf warten bis du dich für einen Monitor entschieden hast.

Na ja, ich persönlich kaufe solche Dinge nur dann, wenn im Angebot...


AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB (3x DP, 1x HDMI) - neu 425€

Infos zu der Karte:

Meet the Radeon RX 6800 XT 16GB, AMD’s return to graphics glory

Radeon RX 6800 XT ohne RGB: Interessanter Blick auf OEM-Grafikkarte in Alienware-PCs

Ne Nummer kleiner...

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv € 299,-*

Alternativ den Mindstar anwählen, wenn ein höherer Preis aufgerufen wird. Die Angebote verstehen sich allsamt, einschließlich Versand.

Selbiges gilt im Übrigen auch für den Monitor....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die rtx 3060 drin und den Evnia 240hz, hab ne Darstellungslatenz in FC24 von 3-4ms.
Die GraKa ist aber aktuell noch im Bottleneck bis mein Ryzen 5 5900x kommt, habe mich für diesen entschieden da er im angebot war für 250 euro und ihn auch dem 5800XD3 vorziehe. Mehr Kerne, Multi threading deaktiviert = weniger Latency & er läuft einfach kühler.


Der Sprung war echt traumhaft, in Counterstrike sind die Frames auf 260 gestiegen von 110. Das ist schon was, ohne der neuen CPU :P

aktuell renne ich noch auf LPX Corsair 3200 CL16, werde nun auch auf 3600 CL14 Speicher umsteigen.
 
Weiß jemand warum ich bei dem Monitor die 240hz nicht auf 1080p nativ stellen kann?
Nativ scheint nur 120hz zu gehen,

was ist das denn für ein strunks?
 
Zurück