• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (1.500€)

dave0807

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC für einen Freund gesucht
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Keiner vorhanden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
schwarz und schlicht, kein RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,
ein Freund von mir möchte sich seinen ersten Gaming PC holen. Anbei erstmal der Fragebogen ausgefüllt und alles weitere habe ich am Schluss ergänzt.

1.) Wo hakt es
Nirgendwo, ein Gaming PC soll her

2.) PC-Hardware
iMac - also keine vorhanden

3.) Monitor

Noch keiner vorhanden, soll auch gekauft werden.
Und hier kommen wir zur ersten wichtigen Frage. Wie Ihr Punkt 4.) entnehmen könnt werden viele Shooter gespielt. Das Augenmerk liegt also auf hohen FPS. Kann man mit unten genannten Budget auf WQHD und 165hz gehen (240hz bei WQHD sind noch "sehr teuer") oder lieber Full-HD und dann 240hz?

4.) Anwendungszweck

Nur Gaming. Spiele sind Valorant, CSGO, PUBG, COD, Apex, aber auch Minecraft, GTA 5 (und auch definitiv GTA 6 wenn es kommt) Aber auch andere Games sollen flüssig laufen.

5.) Budget

1.500€ +/- 100€ (ohne Monitor)

6.) Kaufzeitpunkt

zeitnah. Er hat den Wunsch jetzt geäußert, aber den Release der AMD Karten kann er noch abwarten

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

- Sonstige Komponenten werden nicht benötigt
- kein OC - außer XMP
- PC soll schwarz und schlicht sein - kein RGB
- Windows wird nicht benötigt
- am liebsten alles über einen Händler, vereinfacht also alles über Mindfactory

8.) Zusammenbau

macht er selber

9.) Speicherplatz

1TB SSD reicht erstmal


Ein Freund von mir will seinen ersten Gaming PC bauen und da er sich die letzten Jahre nur mit Apple beschäftigt hat, bar er mich um Hilfe. Er hat vorher auf seinem iMac gespielt, also alles wird ein mega upgrade sein.

Die Frage die ich mir stelle: Kann er sich, gerade bei den vielen Shootern einen WQHD Monitor mit um die165hz zulegen und diesen dann auch mit >165fps betreiben oder sollte er lieber auf Full-HD und 240hz gehen?

Ich habe hier schonmal was bei Mindfactory erstellt - Zusammenstellung
Aktuell ist in der Konfig ein 5800X3D. Alternativ hatte ich an den 13600k (mit Gigabyte B660 Gaming X) gedacht, preislich würde sich nicht viel tun.

Ist die Konfig so ok oder kann ich noch irgendwo ein wenig sparen, sodass eine etwas stärkere GPU ins Budget passt? Und eher Intel oder AMD?

Vielen Dank vorab und einen angenehmen Sonntag Abend!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke @Niza
ich habe die Zusammenstellung angepasst. Link

Aktuell liegt die Zusammenstellung bei knapp 1700€ und es ist "nur" eine 6800 enthalten. Würde gerne noch bei der ein oder anderen Komponente sparen, sodass ich mindestens eine 6800xt verbauen kann. Vielleicht hat noch wer irgendeinen Tip?!

Und hat jemand eine Antwort, bspw. aus eigenen Erfahrungen was die Monitorauswahl betrifft?

Schonmal Danke!
 
Zurück