140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Aber alles, was ich im Artikel gesehen und gelsen habe ist mehr Voodoo als Maschinenbau.
Gut. Dann weiß ich ja jetzt, wer mein FAQ verfasst :D

Habe bisher größtenteils nur solche Quellen gefunden, die in diese Sparte schlagen und beim Herringbone-Design von einer besseren Schmierung respektive Auswuchtung sprechen. Gegenüber dem Rifle, wo das Öl wohl um die gesamte Schale herum zirkuliert, scheint es sich jedenfalls durchsetzen zu können.
Ist bei all den Marketingphrasen aber auch schwer, den Durchblick zu behalten...

Wenn du zuverlässigere/fachkompetentere Quellen hast, die sich mit diesen Unterschieden (also speziell auf diesem Markt bezogen) auseinandersetzen: immer her damit! :P

PS:
Einfach mal nach "Patent", "FDB" und "grooves" bzw. "herringbone" suchen. Dann bekommt man dutzende Einträge, die auf zig Unternehmen (vor allem Hersteller von HDDs) verweisen. Und so ziemlich überall wird von "(dynamic) pressure generating grooves" gesprochen.

Ein x-beliebiges Beispiel:
"The fluid dynamic bearing has miniaturized grooves inside to hold the lubricant (with a small amount of lubricant in the miniaturized grooves). When the spindle rotates, the lubricant in the grooves is drawn to generate dynamic pressure and support the spindle in the center position."

"the lubricant generates a dynamic pressure in the dynamic grooves to provide support and lubricating effects"

Patent US20040126040 - Fluid dynamic bearing module - Google Patents

Alles nur PR? :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Nein, aber den wirklich relevanten physikalischen Effekt dahinter findest Du nicht in Patentschriften.
Es wird seinen Grund haben, es geht um Notlaufeigenschaften oder was auch immer, bessere Fett-
bzw. Ölverteilung (wobei ich kaum glaube, dass Öl in den Lagern ist, denn dann müsste es reibungs-
intensive Abdichtungen geben), aber das hat nix mit hydrodynamischem Ölfilm zu tun. Der Effekt
eines Schirmmittels bei Unwucht ist nur, dass es dämpfend wirkt.

...Wenn du zuverlässigere/fachkompetentere Quellen hast,..
Ach, vergiss es, meine Skripte sind zu alt.
biggrin1.gif


Zum Einlesen in Fluiddynamik, und um nichts anderes geht es, müsste man dieses Wissen
beherrschen, wobei das Skript, was ich auf die schnelle gefunden habe, mehr in anderen
Bereichen relevant ist. Aber das ist reines Basiswissen:
(kleiner Tipp, lies es nicht
biggrin1.gif
, man wird wahnsinnig)
http://hakenesch.userweb.mwn.de/fluidmechanik/skript_fluid.pdf

Zu Gleitlagern findest Du hier eine kleine sinnvolle Enführung:
https://www.itr.tu-clausthal.de/fileadmin/weitere/Skripte/Auslaufversuch-Skript_WS11_12.pdf

Aber ich behaupte weiterhin, das keines der Lager in Lüfter als "hydrodynamisch" bezeichnet
werden darf, dafür sind die Umfangsgeschwindigkeiten viel zu gering, auch wenn die Last
sehr gering ist. Stribeck-Kurve ist immer was schönes, was man einmal verstanden haben muss.
Die paar Seiten sind ziemlich grundlegend und gutes komprimiertes Wissen. Ich habe jetzt
keine Lust die Sommerfeldzahl auszurechnen, aber da muss ich nicht rechnen, dass hat der
Inschinör im Gefühl. Die Lager kommen nie aus dem Mischreibungsbereich heraus.

Wenn ich den Begriff "Voodoo" nutze, dann meine ich damit nur, dass man zumindest zu meiner
Unizeit viele Ding nicht wirklich verstanden hat. Warum z.B. Kolbenringe die Belastungen
aushalten, ist schwer zu verstehen, sind natürlich andere Temperaturen, Drücke und Material-
paarungen, als diese Einfachstlagerung, die nur auf günstige Herstellkosten hin optimiert sind.
Im Maschinenbau steckt weiterhin ganz viel Erfahrung und Try- and Error. Irgendwann hat
man etwas und das funktoniert gut. Warum ist leider oft ein großes Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Als super Test :daumen: Nett wäre noch wenn du bei jeden Lüfter deine subjektive Meinung dazuschreiben würdest.

Also ich habe auf meinen bei den 420mm Radis Black Silent Pro PK1 montiert, so nun zum Problem, die Lüfter die vertikal verbaut sind sind wirklich leise, aber die Lüfter die horizontal verbaut sind haben echt ein lästiges Klackern.
Gibt es irgendwelche Lüfter die im horizontalen Einbau nicht klackern ? Gefallen würden mir die Venturi, aber da hab ich auch hier gelesen das diese klackern, würde sie halt über Spannung regeln, nicht PWM.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Super Test. Wirklich klasse Arbeit.
Leider ist Dir ein Link verrutscht,
Beim EKL Wingboost 2 kommt man zum Aerocool Dead Silence in der Soundcloud. Vielleicht kannst Du das noch ändern.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Danke für die weiteren Eindrücke, werde ich mir beizeiten mal zu Gemüte führen.

Wäre dir natürlich auch nach wie vor dankbar, wenn du hinsichtlich dem FAQ einige Akzente setzen würdest :)
Jedenfalls scheint du offenkundig etwas tiefer in der Materie - vom Ingenierswesen ausgehend - zu stecken. Ich kenne dahingegen größtenteils nur die Marketingaspekte und Überlieferungen aus einigen (mehr oder weniger vertrauenserweckenden) Tech-Blogs etc.

Super Test. Wirklich klasse Arbeit.
Leider ist Dir ein Link verrutscht,
Beim EKL Wingboost 2 kommt man zum Aerocool Dead Silence in der Soundcloud. Vielleicht kannst Du das noch ändern.
Danke für den Hinweis!
Bei den dutzend Links und vorallem im Zuge einer längeren "Upload-Session" um die späte Stunde kommt sowas leider schonmal vor :P

Als super Test :daumen: Nett wäre noch wenn du bei jeden Lüfter deine subjektive Meinung dazuschreiben würdest.

Also ich habe auf meinen bei den 420mm Radis Black Silent Pro PK1 montiert, so nun zum Problem, die Lüfter die vertikal verbaut sind sind wirklich leise, aber die Lüfter die horizontal verbaut sind haben echt ein lästiges Klackern.
Gibt es irgendwelche Lüfter die im horizontalen Einbau nicht klackern ? Gefallen würden mir die Venturi, aber da hab ich auch hier gelesen das diese klackern, würde sie halt über Spannung regeln, nicht PWM.
Subjektive Einordnungen sind natürlich immer schwierig hinsichtlich Nachvollziehbarkeit und Neutralität. Aber ich werde mal schauen, was sich tun lässt.

Vielleicht werde ich auch noch mal ein paar Untersuchungen im horizontalen Betrieb vornehmen und hier und da eine Anmerkung hinterlassen, falls sich die Lautstärke unter diesen Umständen erhöht.

Die Venturi haben nur seitens der PWM-Version, undzwar genau gesagt beim HP-12 und HP-14, einen nicht ganz so guten Ruf. Sind auch die ersten PWM-Lüfter Fractals, die wohl noch einige Optimierungen vor sich haben. Habe sie auch schon mal über Spannung angesteuert gehabt und an der Lautstärke hat sich überraschenderweise nichts geändert... vermutlich kämpft man da noch mit Qualitätsproblemen.

Die HF-12 bzw. HF-14 kann man dem gegenüber allerdings nahezu uneingeschränkt empfehlen.

Danke für den guten Test :daumen:

Freue mich schon wenn einer in Kombination mit Radiatoren kommt :D
Der Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich wäre auch super im Test :)
Einen PWM iPPC würde ich auch noch gerne testen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Variante mit 3000 U/min da die beste Wahl wäre. Denn allein schon die Geräuschaufnahmen der 2000er musste ich in der Lautstärke stark absenken, weil sie durchgehend übersteuerten :P
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Subjektive Einordnungen sind natürlich immer schwierig hinsichtlich Nachvollziehbarkeit und Neutralität. Aber ich werde mal schauen, was sich tun lässt.

Vielleicht werde ich auch noch mal ein paar Untersuchungen im horizontalen Betrieb vornehmen und hier und da eine Anmerkung hinterlassen, falls sich die Lautstärke unter diesen Umständen erhöht.

Die Venturi haben nur seitens der PWM-Version, undzwar genau gesagt beim HP-12 und HP-14, einen nicht ganz so guten Ruf. Sind auch die ersten PWM-Lüfter Fractals, die wohl noch einige Optimierungen vor sich haben. Habe sie auch schon mal über Spannung angesteuert gehabt und an der Lautstärke hat sich überraschenderweise nichts geändert... vermutlich kämpft man da noch mit Qualitätsproblemen.

Die HF-12 bzw. HF-14 kann man dem gegenüber allerdings nahezu uneingeschränkt empfehlen.

Ok Danke, ja das mit der Neutralität ist mir klar, aber ich finde es ganz gut wenn man einen Anhaltspunkt hat ;)
Ok, aber leider gibt es die HP Serie nicht in der 3 - Pin Version oder ? Also meinst du wenn man die PWM über Spannung ansteuert das sie dann keine Geräusche (Klackern) von sich geben. Gegen normales Lüfterrauschen hab ich eigentlich auch nichts aber dieses Klackern ist einfach unerträglich in meinen Augen.
Die HF Serie bringt mir leider für Radis relativ wenig denke ich.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich hatte Anfang des Jahres zwei HP-14 und beide haben geklackert, egal ob über Spannung oder PWM geregelt.
Keine Ahnung, ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Aber nach meiner eher ernüchternden Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport sehe ich aktuell auch keinen Bedarf, dem einen zweiten Versuch zu geben :ka:

Wenn du besonders leise Radiator-Lüfter mit 140mm Rahmenbreite suchst, dann würde ich dir derzeit zu den Phanteks F140MP oder Noctua NF-A14 raten.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich hatte Anfang des Jahres zwei HP-14 und beide haben geklackert, egal ob über Spannung oder PWM geregelt.
Keine Ahnung, ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Aber nach meiner eher ernüchternden Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport sehe ich aktuell auch keinen Bedarf, dem einen zweiten Versuch zu geben :ka:

Wenn du besonders leise Radiator-Lüfter mit 140mm Rahmenbreite suchst, dann würde ich dir derzeit zu den Phanteks F140MP oder Noctua NF-A14 raten.

Ach ok, kann ich mir dann nicht vorstellen das dies behoben wurde.
Ok die Phanteks sprechen mich schon an. Noctua fallen allein schon wegen der Farbe raus.

Nochmals vielen Dank ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ähhh, ist der Revoltec Air Guard wirklich ein 4,-€ Lüfter? Bemerkenswert leise und gute Leistung. Eine echte Budgedempfehlung mit großer Drehzahlspreizung.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Dann lieber den Artic Lüfter. Auch keine Offenbahrung, aber für mich das eindeutig angenehmere Betriebsgeräusch. Den habe ich sogar vor einigen Tagen noch verbaut.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Erstmal ein DICKES LOB an den KabelBinder für den Test, unglaublich was du dir da für eine Mühe gemacht hast.

Gibt es die Möglichkeit die Tabelle als Excel-Datei irgendwo hochzuladen, damit man die sich selber nach Vorlieben sortieren lassen kann?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Gibt es die Möglichkeit die Tabelle als Excel-Datei irgendwo hochzuladen, damit man die sich selber nach Vorlieben sortieren lassen kann?
Bisher noch nicht.
Was genau willst du denn Umsortieren, wenn ich fragen darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Kabelbinder:

Sind die Phanteks PH-F140SP auch zu empfehlen oder nicht ? Denn der Druckunterschied zu den MP dürfte da nicht so groß sein wie es scheint. Außerdem sind die MP erst im August lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Für Gehäuse und Kühler, deren Lamellen nicht all zu nah aneinanderstehen, sind die F140SP gut geeignet.
Die MP würde ich nur bei hohem Gegendruck, also sehr engen Lamellen, empfehlen.
 
Zurück