120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Update 2016-03-07 13:50: Aufgrund von möglichen PWM-Hubs für kleines Geld das 3-Pin-Kriterium gelockert.

Moin moin,

ausgehend von einem anderen Thread sehe ich mich nun genötigt euch zu nötigen und eure Hilfe zu erbitten, da ich mit diesem Thema maßlos überfordert sehe.

Folgende Situation:
- Erste Wasserkühlung
- Wahrscheinlich 30mm NexXxoS Radiatoren, ggf. auch 45mm für 120er/140er Lüfter
- Wunsch nach möglichst ruhigem System bei dennoch ordentlicher Kühlleistung
- Vorzugsweise 3-Pin, da mir sonst noch Gedanken um eine andere Lüftersteuerung machen muss (aquaero 5 LT mit z.B. 7 PWM-Lüftern an einem Port halte ich für grenzwertig), zur Not auch 4-Pin aber dann wird noch ein Hub benötigt

Da sich der letzt Punkt eigentlich widersprüchlich in den Arsch beißt, suche ich nach einem guten Kompromiss. Die zu kühlende Hardware sowie die Radiator-Fläche lasse ich einmal außen vor, da es für mich hier nun eigentlich eher um die passende Kombination von Lüfter und Radiator geht.

Wieso mache ich nun folgenden Thread auf, obwohl es schon so viel Stoff dazu gibt? Häufig wird nach Lüfter für Radiatoren gefragt, jedoch wird dann die Dicke der Radiatoren nicht erwähnt. Da bekannterweise ein großer Unterschied zwischen 60mm und 30mm besteht, kann und möchte ich mich nicht einfach blind auf eine ggf. gar nicht passende Aussage verlassen. Immerhin kann so ein Lüfter auch mal locker 25 Euro kosten, was nicht gerade wenig Geld ist.

Ich habe schon mehrere Stunden auch Recherchen verbracht und diverse Hersteller gesichtet. Aufgrund mangelnder Erfahrungen bin ich von folgenden Charakteristiken ausgegangen:
- 3-Pin Vorzugsweise, zur Not auch 4-Pin aber dann wird noch ein Hub benötigt
- hoher statischer Druck (alles über 1.2 wünschenswert, noch höher umso besser) bei maximaler Drehzahl, da diese Lüfter i.d.R. eh gedrosselt laufen
- Lautstärke unterhalb 25 dB(A)

Da ich nur von dünnen bzw. mittleren Radiatoren ausgehe, sollte ich mit 1.2 mm/h2o eigentlich gut auskommen. Soweit meine Anfänger-Meinung. Nun wäre die erste Frage: Wo hoch muss so ein Druck für die besagte Radiator-Dicke überhaupt sein?

Folgende Lüfter habe ich mir schon angesehen und wie folgt bewertet (kein Anspruch auf Vollständigkeit), wobei ich mich nun erst einmal hauptsächlich auf 140er Lüfter beschränke, da gleich meine Mittagspause weg ist ;)

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
+ 1.27 mm/h2o
+ 3-Pin
+ Hoher Spannungsbereich
+ 22 dB(A)
+ moderater Preis
o neutrale Farbe
- oft etwas über Klackern in unteren Spannungsbereichen gelesen

Noiseblocker NB-eLoop B14-3
+ 1.57 mm/h2o
+ 3-Pin
+ Hoher Spannungsbereich
o 28.5 dB(A)
o hoher Preis
o (noch) neutrale Farbe
- oft über schlecht Abdichtung auf Radiatoren gelesen und somit eigentlich nur bedingt brauchbar

Noctua NF-A14 FLX
+ 1.51 mm/h2o
+ 3-Pin
+ 19.2 dB(A)
o hoher Preis
- hässlich wie die Nacht (mein Geschmack)

Noctua NF-P14s redux-1200
+ 1.29 mm/h2o
+ 3-Pin
+ 19.6 dB(A)
+ moderater Preis
o neutrale Farbe (obwohl das grau schon grenzwertig ist)
- oft schlechtes über die alten SSO-Lager gelesen

EK Water Blocks EK-Vardar F1-140
o 1.08 mm/h2o
o neutrale Farbe (obwohl das grau schon grenzwertig ist)
o 4-Pin
- 26 dB(A) - hier verwirrt mich die Grafik der EK WB-Seite, wo zum Teils hier gelistete Lüfter viel lauter sein sollen

Fractal Design Venturi HP-14 PWM
+ 1.94 mm/h2o
+ Cleanes, schwarzes Design
+ moderater Preis
o Mittlerer Spannungsbereich
o 4-Pin
- 30.1 dB(A)

Fractal Design Venturi HF-14
+ 3-Pin
+ moderater Preis
+ Hoher Spannungsbereich
+ Cleanes, schwarzes Design
- 0.95 mm/h2o
- 26.5 dB(A)

Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static pressure
+ 1.29 mm/h2o
+ 3-Pin
+ moderater Preis
o neutrale Farbe
o keine 140er Varianten
- oft gelesen, dass die Bauform nicht optimal ist, da sie beim Radiator nicht sauber abschließt

PS: Die Liste kann ich sofern ich Zeit hab gerne weiter ausbauen und korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Mit einem PWM Splitter (Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wären die PWM Lüfter wieder mit im Spiel. Im vierten Bild siehst du, das die Lüfter den Strom direkt vom Netzteil bekommen. Somit geht keine Last auf den aquaero.

Vorteil der PWM Lüfter ist übrigens, das sie sich viel weiter runter regulieren lassen und damit leiser sind. Passend dazu dann die 30mm Radiatoren, da die eher für langsame Lüfter geeignet sind.
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Ich hab mir auch so einen Hub den Thor76 erwähnt auch heute erst bestellt, da an dem PWM Port am Aquaero sonst 5 Lüfter hängen würden... Das geht zwar, aber muss nicht sein. :)

Hab mir allerdings diesen hier bestellt. Da läuft dann alles schön zusammen, und gut ist.
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Über die Platine von Phobya bin ich gestern Abend auch durch Zufall gestolpert als ich nach einem internen USB-Hub gesucht habe. In dem Zuge hab ich etwas von einem Backfeed bei Molex-Stromversorgung gelesen, was Hardware beschädigen kann - da ich hier noch keine weitere Recherche betrieben habe und noch nicht weiß, ob und wie weit diese Backfeed-Warnung wirklich relevant ist, hatte ich diese Option noch nicht betrachtet.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: Wenn die Platine fehlerfrei funktioniert, kann ich 4-Pin-Lüfter in die engere Wahl aufnehmen. Ich werde meinen Startbeitrag dahingehend anpassen.

Die Frage eigentliche Frage wäre für mich aber noch immer ungeklärt: Wie viel Druck benötige ich für einen 30mm Radiator. Ja, sie benötigen weniger und sind somit für langsame Lüfter geeignet. Bei langsamen Lüftern gehts aber von teilweise 0.6 mm/h20 los.
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Hast du noch weitere Kriterien? Farbe, LED etc.? Ansonsten hast du eigentlich eine recht freie Auswahl. Die 30mm Radiatoren brauchen auch keinen hohen Druck. Du kannst also quasi auch einen günstigen und leisen Lüfter nehmen, der um die 1 mm/h2o Druck aufbaut. Weiss eigentlich jemand wie verlässlich die Angaben der Hersteller in dieser Richtung sind?
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Thermaltake Riing 14 Red LED oder Enermax Cluster Advance (Silence)?
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Hast du noch weitere Kriterien? Farbe, LED etc.?

Farbe einfaches schwarz würde mir vollkommen reichen. Lieber schlicht als irgendwie aufdringlich. Der Rechner selbst hat als Theme Schwarz-Orange. LEDs lieber keine, da ein Hue+ vorhanden ist für eine individuelle Ausleuchtung.

Die 30mm Radiatoren brauchen auch keinen hohen Druck.

Wurde irgendwo eigentlich mal ein Test gemacht um "keinen hohen Druck" mit wirklichen Zahlen zu belegen?


Aufgrund der LED würde ich eher zu denen tendieren, wenn es ein BitFenix werden sollte:
BitFenix Spectre Pro schwarz 140mm (BFF-SPRO-14025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermaltake Riing 14 Red LED oder Enermax Cluster Advance (Silence)?

Die Enermax sehen von den Werten interessant aus. Die Cluster Advance haben ja selbst in der Performance-Variante sehr niedrig angegebene Lautstärken, welche mich etwas misstrauisch machen. Hier schaue ich mal, ob ich zusätzliche Test finde, wo die in realen Vergleich zu anderen Lüftern gesetzt werden. Die hohe Leistungsaufnahme in Watt verwundert mich auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Die Enermax sehen von den Werten interessant aus. Die Cluster Advance haben ja selbst in der Performance-Variante sehr niedrig angegebene Lautstärken, welche mich etwas misstrauisch machen. Hier schaue ich mal, ob ich zusätzliche Test finde, wo die in realen Vergleich zu anderen Lüftern gesetzt werden...
es gibt sehr gute videos von cooling technique (ita) zu diversen lüftern, zufällig auch von den o.g. enermax lüftern. so bekommt man einen sehr guten eindruck zur lautstärke der lüfter bei ansteigender spannung -> KLICK

außerdem kann ich dir folgenden vergleichstest empfehlen, wo die enermax lüfter (im silence modus) zu den top 3 modellen gehören -> KLICK
 
AW: 120mm/140mm Silent-Lüfter für 30mm/45mm Radiatoren

Danke, wird gecheckt!

CoolingTechnique find ich wegen den Angaben zu Lautstärke, Druck, etc. eh immer extrem hilfreich. Zuvor hatte es mir nur leider nicht geholfen, da ich z.B. nicht wusste, ob 0.3 mm/h2o bei 5V ausreichen oder nicht
 
Zurück