140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für die investierte Arbeit.

Als PCGH-Leser der ersten Stunde hat mich dein Betrag (und meine derzeitige Fragestellung) tatsächlich dazu genötigt, mich doch mal im Forum anzumelden.

Ich plane einen Casewechsel, und in diesem Rahmen macht man sich ja Gedanken um ein ggf. geändertes Kühlkonzept:

Mein neues Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Ich plane einen nette Case-Optimierung (Mod wäre zu viel behauptet). Mein neuer CPU Kühler wird (nach PCGH-Empfehlung) mal eine AiO: Arctic Liquid Freezer 240.

Ich habe mich in Sachen Gehäuse / Rad - Lüfter in den letzten 2 Wochen durchs Internet gelesen. Bevor ich mich also mit ca. 20 Lüftern behängt in den nächsten Fluss stürze, platziere ich hier mal mein konkretes Problem, in der Hoffnung nicht vollkommen OT zu werden:

Ich benötige folgende Lüfter:

2x140 intake front
1x140 exhaust back
4x120 Rad-Lüfter in push-pull Anordnung in Exhaust Top Position

optional 1x140mm intake im Boden, dazu müsste ich aber die PSU shroud durch eine eigene Lösung ersetzen.

Aus den bisherigen Erfahrungen / angelesenem Wissen habe ich folgende Konfiguration gebastelt:

2x140 intake front: Prolimatech Ultra Sleek Vortex ohne Static Booster
1x140 exhaust back: BQ Silentwings 2
4x120 Rad-Lüfter in push-pull Anordnung in Exhaust Top Position (2x NB Eloop 12-2 Push / 2x NB Blacksilent Pro PL2 im Pull)

Anmerkungen: Die Prolimatechs sowie den Silentwings 2 besitze ich aus meinem derzeitigen Setup. Ich verwende bewusst keine PWM Lüfter am Radiator, da Pumpe und Fans per externer Lüftersteuerung manuell geregelt werden sollen. Die Gehäuselüfter lasse ich per PWM Verteiler des Luxe über das Board (Saberthooth Z77) regeln.

Folgende Lüfter kämen noch hinsichtlich der Farbgebung in Frage:

Gehäuse:
Prolimatech Silver Wings Vortex 140 (in meinem Besitz)
Bitfenix Spectre Pro 140 (in meinem Besitz)
NB Eloop 14 PS
Phanteks PH140 (Stock-Lüfter des Luxe, in meinem Besitz)

Radiator:
Alphacool Susurro 120
TT Riing 12
Aerocool DS 12
Fractal Design Venturi 12

Die Noctua´s passen leider farblich nicht rein, also bitte nicht als Alternative nennen, Bling-Bling LED Lüfter wäre ok, muss aber nicht sein, da ich im Luxe noch eine LED Steuerung eingeplant habe. Gekühlt werden soll ein I2500k@Stock, eine R9 390x Nitro, also ein Gamer-System

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hey,

prinzipiell würde ich versuchen, nicht all zu viel verschiedene Modelle miteinander zu kombinieren. Sonst summieren sich die unterschiedliche Charakteristika und es klingt insgesamt womöglich unangenehmer, als ein homogeneres Setup.

An deiner Stelle würde ich auch schauen, ob du die vier 120mm an der Liquid Freezer wirklich brauchst. Die nehmen ja nicht nur ordentlich Platz weg, sondern würden dich bei einem Neukauf/Ersatz auch wieder einiges kosten.
Die Lamellen des Radiators scheinen im Übrigen nicht besonders eng aneinander zu liegen, weshalb man hier wahrscheinlich keine penible Wahl nach möglichst hohem Luftdruck vornehmen muss. Womöglich tuns da auch schon ein paar Venturi HF, müsste man ausprobieren.
Alternativ wären die Aerocool DS auch noch sehr leise und leistungsfähig. Habe allerdings hier und da schonmal gehört, dass sie im horizontalen Betrieb etwas lauter sein sollen. Könnte ich u.U. aber mal auf die Probe stellen, da ich auch noch zwei 120er von denen rumfliegen habe. Die TT Riing erschienen mir im direkten Vergleich bisher etwas ineffizienter. Die würde ich nur empfehlen, wenn die Optik eine größere Rolle spielt. Die Susurro habe ich bisher noch nicht hören dürfen. In einer älteren PCGH-Ausgabe wurden die mal getestet. Allerdings (soweit ich mich recht entsinne) nicht nach äquivalenter Leistung, sondern nach Spannung, weshalb die gemessene Lautstärke (bei einer Drehzahl von bis zu 1.700 U/min) natürlich nicht besonders berauschend ausfiel. Bei Hardwaremax gab es dahingegen mal ein Review, in dem sie relativ gut abgeschnitten haben...
Die eLoop würde ich nicht für den Pull empfehlen, da sie dort unangenehme Soggeräusche verursachen können.

Fürs Gehäuse würde ich dann aber der Einfachheit halber erstmal die Ultra Sleek vorne und den SW2 hinten weiterbenutzen. Entsprechend gedrosselt sollten die ja nicht all zu laut sein.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hey,

prinzipiell würde ich versuchen, nicht all zu viel verschiedene Modelle miteinander zu kombinieren. Sonst summieren sich die unterschiedliche Charakteristika und es klingt insgesamt womöglich unangenehmer, als ein homogeneres Setup.

An deiner Stelle würde ich auch schauen, ob du die vier 120mm an der Liquid Freezer wirklich brauchst. Die nehmen ja nicht nur ordentlich Platz weg, sondern würden dich bei einem Neukauf/Ersatz auch wieder einiges kosten.
Die Lamellen des Radiators scheinen im Übrigen nicht besonders eng aneinander zu liegen, weshalb man hier wahrscheinlich keine penible Wahl nach möglichst hohem Luftdruck vornehmen muss. Womöglich tuns da auch schon ein paar Venturi HF, müsste man ausprobieren.
Alternativ wären die Aerocool DS auch noch sehr leise und leistungsfähig. Habe allerdings hier und da schonmal gehört, dass sie im horizontalen Betrieb etwas lauter sein sollen. Könnte ich u.U. aber mal auf die Probe stellen, da ich auch noch zwei 120er von denen rumfliegen habe. Die TT Riing erschienen mir im direkten Vergleich bisher etwas ineffizienter. Die würde ich nur empfehlen, wenn die Optik eine größere Rolle spielt. Die Susurro habe ich bisher noch nicht hören dürfen. In einer älteren PCGH-Ausgabe wurden die mal getestet. Allerdings (soweit ich mich recht entsinne) nicht nach äquivalenter Leistung, sondern nach Spannung, weshalb die gemessene Lautstärke (bei einer Drehzahl von bis zu 1.700 U/min) natürlich nicht besonders berauschend ausfiel. Bei Hardwaremax gab es dahingegen mal ein Review, in dem sie relativ gut abgeschnitten haben...
Die eLoop würde ich nicht für den Pull empfehlen, da sie dort unangenehme Soggeräusche verursachen können.

Fürs Gehäuse würde ich dann aber der Einfachheit halber erstmal die Ultra Sleek vorne und den SW2 hinten weiterbenutzen. Entsprechend gedrosselt sollten die ja nicht all zu laut sein.
Danke für die Einschätzung. Die Gehäuselüfter sind demnach schonmal gesetzt ohne Mehrkosten. Was die push pull Konfiguration des eloops angeht, war daher auch mein Ansatz als pull die blacksilent pl2 zu nehmen. Die AiO Wakü läuft auch mit 2 Lüftern in Push Konfig laut Test nicht wirklich schlecht. Ich werde 2 eloops holen und dieses als ersten Ansatz testen. Alternativ wären dann noch die Aerocool DS möglich.

Zusammenfassend: eloop oder aerocool. Die Riing sehen top aus, werde aber das Case erstmal nur indirekt beleuchten. Weniger ist da oft mehr.

Vielen Dank
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich würde ja eher auf wenige und dafür gut platzierte Lüfter (möglichst aus der gleichen Serie) setzen. Aber da hat jeder so seine Präferenzen ;)
Kannst ja einfach mal ein wenig rumprobieren, was für dich am besten funktioniert.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Nach den ganzen Empfehlungen scheinen die Venturi HF 140mm ja Mangelware zu werden. Schon vor der Veröffentlichung deines Tests gab's die ja nicht gerade hinterher geworfen, aber nun sieht's ja fast überall echt mies aus ("nicht mehr lieferbar".."versandfertig in 40 Tage.." und so ;))

Hatte jetzt paar (kurze) Wochen einen Venturi 140mm PWM laufen und finde, dass der ganz ok ist. Ja, leichtes, leises Rattern...aber sehr dumpf/gedämpft..also, für mich, akzeptabel. Aber, der hat ordentlich Druck gemacht :) und sieht echt schick aus, Zubehör und Verarbeitung wirklich klasse!!

der 120mm Venturi HF ist mMn voll für die (Lautstärke)Tonne, nur akzeptabel bei 5V (ca. 70x rpm), der kann mMn nur schick aussehen, selbst im uneingebauten Zustand ist das Luftrauschen massiv..kurz: 'ne Nervensäge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Riesenlob für diese Wahnsinnsmühe und die vielen Arbeitsstunden, nur um uns mit ein paar infos zu füttern.
Allerdings sind meine beiden BeQuiet pure wings 140 deutlich leiser was das Lagergeräusch betrifft. Wenn ich mein Ohr direkt an den lüfterrahmen halte, kann ich dieses Tackern gerade Wahrnehmen, und ich habe sehr gute Ohren. Offensichtlich ist da die Serien- und/oder Chargenstreuung doch etwas größer im Hause BeQuiet.

Interessant als nächstes Projekt wäre ein Roundup für 120er Fans auf Radiatoren, Volt bzw PWM% auf der x-Achse, Kühlleistung(°C der CPU unter Last)+Lautheit/Schalldruck auf der Y-Achse oder so ähnlich.
Wenn Prozessertemperatur als Leistungswert im zusammenhang mit Lautstärke angegeben werden, bracht man im Falle des Radis weder Airflow noch drehzahl zu wissen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@ Caduzzz:

Die HF-12 wollten mir auf Anhieb auch nicht so gefallen, da sie mit steigender Spannung relativ schnell laut wurden.
Der Eindruck ist aber schnell verflogen, als ich sie mal testweise gegen die B12-2 durchgemessen und die Lautstärke (ohne Hindernis) miteinander verglichen habe. Da waren sie (gedrosselt) meines Erachtens sogar eine Ecke effizienter.
Nur darf man sie halt wirklich nicht all zu stark aufdrehen, da sonst die Verwirbelungen immens zunehmen.

@ Hunting_Nergal:

Lautstärkeempfindungen lassen sich natürlich nur schwer objektivieren und miteinander vergleichen. Subjektiv finde ich die Pure Wings aber eigentlich auch voll in Ordnung. Als störend empfinde finde ich sie nur, wenn man sie komplett ohne Entkopplung verschraubt und dann nicht ausreichend drosselt oder schlichtweg eins der schlechteren Modelle erwischt hat.

120mm-Tests sind derzeit nur vereinzelt für Reviews geplant. Wobei auch das noch nicht ganz gesichert ist.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hi Kabelbinder,

der HF-12 ist ja erst einmal raus. Scheint aber eh an meinem Gehäuse (InWin 805) zu liegen bzw. am Lüftergitter :ugly:des Hecklüfters. Habe jetzt einige Lüfter mit unterschiedlichsten Montagearten durch, es bleibt ein 120mm eLoop, dem macht das Gitter nichts aus (also die Lautstärke der Luftverwirbelung etc.).

btt: freu mich auf neue Caselüfter >>> TR TY 147A SQ werde ich einfach mal testen/hören :)
edit: und ZACK zum Verkauf, meine Boardlüftersteuerung spielt nicht mit (hätte ich eigentlich vorher wissen müssen), laufen ab 900rpm -zu laut!


haben wir eigentlich einen (subjektiven) Lüfterempfehlungs- Kaufberaungsfred? *grübel*

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Nochmal ein dicker Dank an den Kabelbinder. Dein Testbericht ist unglaublich wertvoll! Es macht etwas Arbeit zu suchen und z verstehen, aber alle Informationen sind da!

Warum? Anfangs war ich auch ein wenig verschnupft, weil ich eine Tabelle mit Sieger sollte. Den gibt es aber nicht, weil alle unsere Bedürfnisse nach Preis, Laufstärke, Kühlleistung und ganz wichtig, Möglichkeiten der Ansteuerung, völlig verschieden sind. Was im Rechner A ganz toll funktioniert, kann in Rechner B nur noch mittelmäßig sein, ganz entscheidend ist nämlich, wie man die Lüfter ansteuern kann. Ich hatte auch lange überlegt, wie ich im Fractal R5-PCGH mit der begrenzten ausblasenden Lüfteranzahl (genau einer hinten) irgendwie klar komme. Aber, ganz wichtig, es muss ein 4-PIN Lüfter sein, weil mein dummes MSI-Board nur eine sehr mäßige Gehäuselüfterregelung (6V-12V) hat. Aber Deine grandiosen Grafiken zu jedem einzelnen Lüfter zeigten mir sehr schön, dass die anfangs als mäßig leise eingestuften Originallüfter (Fractal Dynamic GP-14) mit einer guten Regelung sehr leise werden, weil die Anlaufspannung minimal ist. Es reichte also, einfach vor jeden Lüfter einen Noctua Widerstand vorzuschalten, die lagen hier rum. Darauf wäre ich ohne Deine Grafik nie gekommen und hätte viel Geld verschwendet. Jetzt blasen drei originale ein mit Drehzahlen von 310U/min bis 600U/min, je nach Systemtemperatur und ein Noiseblocker NB-eLoop B14-PS bläst hinten raus. Den hattest Du zwar nicht im Test, aber die Leistung lässt sich problemlos durch Deine Kurven extrapolieren. Danke, viel Geld gespart!!!

Wichtig fände ich trotzdem weiterhin das Lüftergewicht. Denn so mittelmäßig ist inzwischen BeQuiet Lüfter ansehen, haben sie einen echten Vorteil. Sie sind leicht, das ist für CPU-Kühler, gerade mit Skylake, ein echtes Argument. Die neuen Noctua NF-P12 PWM sind zwar rein technisch gradios (180-1200U/min und bis 900 U/min aus dem gut gedämmten Gehäuse nicht zu hören) aber die Dinger sind echt schwer und zwei davon am Ninja 4 machen den Trümmer jetzt so schwer, dass ich das niemals an einen Skylake-CPU hängen würde. Außerdem hat der Netzteilanschluss im BQ DPP-11 jetzt seine Berechtigung gefunden. Der hat den Vorteil, dass die Lüfter beim Anschalten kurz 12V bekommen. Damit lassen sich kleine 40-80mm Lüfter, die oftmals höhere Anlaufspannungen haben, trotzdem sehr leise betrieben, weil sie, einmal angelaufen, auch mit den ca. 4.5V Spannung im Idle sauber durchlaufen.

=> Du musst Deinen Test leider auch für alle anderen Lüfter auf dem Markt erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@ Caduzzz:
Ja, sehen durchaus interessant aus!
Du hast nicht zufällig noch ein anderes Board, an dem du sie ausprobieren (bzw. weiter runter regeln) könntest? :P


@ interessierterUser:
Danke auch dir nochmal!
Das Gewicht habe ich im Hinterkopf, werde ich beim nächsten Update nachtragen. Der Test von anderen Rahmenbreiten ist, zumindest im größeren Stile, vorerst natürlich nicht geplant. Für künftige Reviews wird sich aber durchaus die Möglichkeit bieten, mal einige 120er näher unter die Lupe zu nehmen.

Mal schauen, was sich die nächsten Wochen so ergibt :)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@ Kabelbinder

nee, leider kein anderes Board. Sind ja alles nur Luxusprobleme, bei meinem InWin 805 habe ich halt nur begrenzte Lüftungsmöglichkeiten und ich dachte: bei selber Lautstärke/Stille mehr Kühlung, dabei ist ja alles im grünen Bereich (unter Zocklast)....das mit der Steuerung war dämlich, hätte ich vorher wissen müssen. Naja, nächstes Board wird richtige PWM Anschlüsse überall haben.
Aber es bleiben die Noctua Redux (ftw!) :) hab jetzt auch keinen Bock mehr X Lüfter zu testen
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich hatte mir nun die NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM gekauft, allerdings war etwas enttäuschend, wie wenig Spielraum die Lüfter bieten. Auf der Seite von Noctua ist zwar eine Mindestdrehzahl von 500 angegeben, aber unter 43% springen die Dinger bei mir gar nicht erst an (stattdessen ist ein leises Klackern zu hören und es zuckt ein wenig). bei 43% liegen die dann aber auch schon bei etwa 850 RPM. Steigert man das nun auf mehr als etwa 50%, also auf etwa 1000 RPM, dann wird es bereits unangenehm laut.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die industrialPPC sind ja auch nicht für leise PCs konzipiert. Ich weiß nicht, wer die überhaupt noch ernsthaft empfiehlt :D
Wenn man viel ausgeben will, dann sollte man eher zu den eLoop B14 greifen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich hatte mir nun die NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM gekauft, allerdings war etwas enttäuschend, wie wenig Spielraum die Lüfter bieten. Auf der Seite von Noctua ist zwar eine Mindestdrehzahl von 500 angegeben, aber unter 43% springen die Dinger bei mir gar nicht erst an (stattdessen ist ein leises Klackern zu hören und es zuckt ein wenig). bei 43% liegen die dann aber auch schon bei etwa 850 RPM. Steigert man das nun auf mehr als etwa 50%, also auf etwa 1000 RPM, dann wird es bereits unangenehm laut.

1. musst du die mit PWM Regeln, sonst wird das nix mit 300 rpm
2. Das Lüfter über 1000rpm bzw 2000rpm laut sind, wunder dich doch nicht wirklich oder?

Verstehe nicht, wieso man zu 2000 rpm INDUSTRIE Lüftern greift, wenn man doch anscheind Wert auf leisen Betrieb legt...
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

1. musst du die mit PWM Regeln, sonst wird das nix mit 300 rpm
2. Das Lüfter über 1000rpm bzw 2000rpm laut sind, wunder dich doch nicht wirklich oder?

Verstehe nicht, wieso man zu 2000 rpm INDUSTRIE Lüftern greift, wenn man doch anscheind Wert auf leisen Betrieb legt...

Also ich hab auch einen Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich hier rumliegen, ist halt nicht zum PC sonder zum Raum belüften falls die Luft mal "steht" :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

1. musst du die mit PWM Regeln, sonst wird das nix mit 300 rpm
2. Das Lüfter über 1000rpm bzw 2000rpm laut sind, wunder dich doch nicht wirklich oder?

Verstehe nicht, wieso man zu 2000 rpm INDUSTRIE Lüftern greift, wenn man doch anscheind Wert auf leisen Betrieb legt...

Hah, Ja klasse. Und dabei habe ich das noch selber empfohlen nachzuschauen. ^^
Die Dinger waren etwas versteckt im BIOS tatsächlich nichtmal als Auto sondern direkt als Voltage Controlled angegeben. Jetzt klappts auch mit den 500-550 rpm.
Dass die Lüfter über 1000rpm laut werden wundert mich natürlich nicht, aber darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte mehr Spielraum nach unten. Aber jetzt habe ich sie so eingestellt, dass sie je nach temperatur zwischen 550 und ~1000 RPM laufen (linear skalierend zwischen 33 und 40 Grad MB temperatur). Scheint optimal zu funktionieren.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Kabelbinder: So nun habe ich sechs Stück Phanteks PH-F140SP auf meinen beiden 420 Radiatoren und liefern jetzt seit cirka 2 Wochen grandiose Arbeit. Es ist kein Klackern zu hören und betreibe sie mit dem Aquaero bei 6Volt, das entspricht cirka 50% und bedeutet ~600RPM und da sind sie auch schön leise. :daumen: Danke nochmals für die Empfehlung Kabelbinder
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Danke für das Feedback!
Solche Rückmeldungen sind enorm hilfreich, damit auch diejenigen, die die Empfehlungen aussprechen, sicher sein können, dass sie nicht nur von glücklichen Einzelfällen ausgehen :)
 
Zurück