140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hi,

ich wollte mal 'ne kleine Lanze für den fd Venturi HP-14PWM brechen. Trotz aller Unkenrufe und Warnungen hab ich mir den einfach mal bestellt und bin ziemlich angetan. Er verhält sich doch sehr unauffällig, also kein Klackern etc. dafür mit ordentlich Druck zum Kühlen. Vielleicht hatte ich Glück oder sie haben wirklich was getan und ich habe 'ne neuere Charge..ka, gehöre ja auch eher zu den "Empfindlichen".
Mein Venturi HF 12(0mm) ist bei 5V im idle wesentlich hörbarer (auch wenn er ordentlich Luft zieht, aber er wird wohl wieder rausfliegen).
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@RFL91:
Gut, ich hab mal die Rohdaten bei Google Docs hochgeladen: VolumenAF
Verzeiht mir die rudimentäre Struktur. Könnt ihr euch dann natürlich noch entsprechend zurechtzupfen und sortieren ;)

@Caduzzz:
Das wäre natürlich äußerst erfreuenswert, wenn sie ihr Qualitätsmanagement mal beiseite genommen hätten :)
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und die HP-14 evtl. später nochmal aufnehmen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich werde weiter die Ohren auf sperren, aber momentan bei *schwitz* 30°C Zimmmertemperatur..ist der Venturi HP 14 PWM der entspannteste und ruhigste Lüfter im Case (auch beim Zocken). Auch die "Luftrauschcharakteristik" ist ganz angenehm, hab wirklich eine *hustWingboostHUST2hüstel* Klackerorgie erwartet.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Schöner Test aber irgendwie fehlt mir der Überblick anhand von Werten was die Lautstärke betrifft. So mit dem hören ist das doch recht subtil. Welche Lüfter sind denn von 600-700rpm die leisesten?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hi,

ich wollte mal 'ne kleine Lanze für den fd Venturi HP-14PWM brechen. Trotz aller Unkenrufe und Warnungen hab ich mir den einfach mal bestellt und bin ziemlich angetan. Er verhält sich doch sehr unauffällig, also kein Klackern etc. dafür mit ordentlich Druck zum Kühlen. Vielleicht hatte ich Glück oder sie haben wirklich was getan und ich habe 'ne neuere Charge..ka, gehöre ja auch eher zu den "Empfindlichen".
Mein Venturi HF 12(0mm) ist bei 5V im idle wesentlich hörbarer (auch wenn er ordentlich Luft zieht, aber er wird wohl wieder rausfliegen).

Ist er auch im horizontalen Einbau ruhig, da machen die meisten Lüfter ja Probleme.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Horizontal hab ich ihn nicht verbaut (gibt auch keine Notwendigkeit und Platz in meinem Case dafür;))

edit: @Woiferl94, würde den jetzt auch gerade ungern ausbauen um auf horizontales klackern zu testen, vielleicht demnächst mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@RFL91:
Gut, ich hab mal die Rohdaten bei Google Docs hochgeladen: VolumenAF
Verzeiht mir die rudimentäre Struktur. Könnt ihr euch dann natürlich noch entsprechend zurechtzupfen und sortieren ;)

@Caduzzz:
Das wäre natürlich äußerst erfreuenswert, wenn sie ihr Qualitätsmanagement mal beiseite genommen hätten :)
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und die HP-14 evtl. später nochmal aufnehmen.

Dankeschön. Du bist mein Held. Hab gerade 2 Noctuas industrial 3000 PWM drin. Die blasen ordentlich und kühlen meine CPU auf +2° Raumtemperatur (@2850 RPM) mit Wasserkühlung, jedoch brauch ich dann Ohrschützer. Die fliegen am Montag raus und es kommen normale Noctuas rein.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Dankeschön. Du bist mein Held. Hab gerade 2 Noctuas industrial 3000 PWM drin. Die blasen ordentlich und kühlen meine CPU auf +2 Raumtemperatur mit Wasserkühlung, jedoch brauch ich dann Ohrschützer. Die fliegen am Montag raus und es kommen normale Noctuas rein.

Wie sind deine Erfahrungswerte dazu? Wollte mir die industrial 2000 PWM holen als Gehäuselüfter, die aber dann nur "minimal" nutzen. Für Industrial hatte ich mich aufgrund der besseren Haltbarkeit entschieden (Staubdicht, sollte auch hoffentlich nach 5 Jahren noch laufen wie am ersten Tag). Dass die 3000 bei maximaldrehzahl laut sind, ist schon klar. Und auch 2000 ist bei 100% laut wie ein Flugzeug-Triebwerk. Aber wie schauts in deinem Fall bei 10-20% aus?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Mein Problem ist, dass ich die nicht regeln kann ordentlich, obwohl die direkt am MB (Maximus VII Hero) hängen und eigentlich über PWM gesteuert werden sollen, jedoch drehen die direkt auf mind. 1400 auf. Im moment läuft die WaKü passiv mit 40°C im Idle, weil die akustisch echt unausstehlich sind. Hab schon einiges probiert, komme leider zu keinem annehmbarem Ergebnis. Vom Design und der Verarbeitung sind die top, jedoch war nichts dabei nur richtige Schrauben sonst nix.

Hat jemand ein Tipp für mich
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Es wurde im Thread zuvor gesagt, dass ASUS Boards sowohl 3 Pol als auch 4 Pol Lüfter unterstützen. Vielleicht werden die Lüfter fälschlicherweise als 3 Pol Lüfter erkannt und angesteuert. Das würde die hohe mindest RPM erklären. Eventuell findest du da ja etwas zu.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

hm. wäre eine Idee... naja ich werde mich morgen damit weiter beschäftigen.



LOL die AiSuite 3 von ASUS hats jetzt hinbekommen ich kann die auf 5% und 315rpm runterdrehen. morgen werde ich mich aber an die konfiguration setzen



Mit 1000 RPM sind die Lüfter doch schon ordentlich zu hören. Jetzt aber nicht soooo störend, dass ich sie austauschen werde. Ich hoffe ich bekomme das mit etwas Feintuning noch hin :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Mit 1000 RPM sind die Lüfter doch schon ordentlich zu hören. Jetzt aber nicht soooo störend, dass ich sie austauschen werde. Ich hoffe ich bekomme das mit etwas Feintuning noch hin :P

So die fliegen doch raus. Sie sind doch ziemlich störend bei 500-1000 rpm ...
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Erst einmal: WOW! Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank!

Nachdem ich in den letzten Tagen zwei, drei Tests gelesen habe, in denen die Phanteks so massiv gelobt wurden, war ich gespannt, ob deine Ergebnisse - insbesondere die Audioaufnahmen - das bestätigen. Wenn ich aber deine Audiofiles anhöre, gefällt mir der Noctua NF A14 mit Abstand am besten, sobald es auf 100 m3h oder sogar 60 m3h geht. Subjektiv ist das Geräusch viel angenehmer als z.b. beim Silent Wings 2 oder auch beim Phanteks F140SP. Bei letzterem höre ich ein löchtes "U" bei den niedrigeren Geschwindigkeiten, während der Noctua für mich nur leise rauscht.
Ähnelt sich das mit deiner Einschätung?

Ich suche aktuell nämlich nach dem perfekten Lüfter für meinen Thermalright Archon. Da kämen halt genau die beiden in die engere Wahl.

Da meine Silentansprüche wohl den deinen ähneln: welchen würdest du wählen?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hey,

wenn du das bestmögliche Silent-Paket suchst, dann würde ich unter diesen Umständen eher zu den Noctua raten.
Die Aufnahmen sollen auch nur als grobe Orientierung gelten und können den subjektiven Höreindruck allein schon aus technischen Gründen schon nicht ersetzen. Von der Tendenz her klingen die Noctua in meinen Ohren allerdings etwas ruhiger.
Das soll den Ruf der Phanteks an und für sich aber nicht schmälern. Für ihren Preis sind sie durchaus sehr attrkativ, da sehr leise und leistungsfähig.

Ich persönlich würde vielleicht sogar lieber die Phanteks nehmen, da ich ein Seitenfenster habe und mir das Braun der Noctua nicht wirklich zusagt.
Aber das muss dann natürlich jeder mit sich selbst ausmachen :P

Bezüglich den industrialPPC:
Diese lohnen sich in meinen Augen eigentlich nur, wenn man über 1000 U/min nutze möchte. Unterhalb bieten sie zu wenig Vorteile.
Außerdem sind die 3-Phasen Motoren noch nicht derart ausgereift, alsdass man die iPPC als bedingungslsoe Silent-Lüfter bezeichnen dürfte.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Noctua als pwm Variante ist besonders geil,, da null Nebengeräusche und extrem weit skalierbar. Echt die Referenz bei PWM imho
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich kann aber auch dir EKL Wingboost 2 PWM empfehlen. Y - Kabel, lassen sich bis 350 Umdrehungen runter regeln und sind bis ca. 900 Umdrehungen nicht hörbar. Maximal gehen sie bis 1400 und sind deutlich günstiger als die Noctua.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Noctuas gehen zurück. Ich benutze jetzt 2 Silent Wings 2 für Frischluft, weil die Tage mein MoRa kommt ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich dachte gerade so: "Mein Gott, meine Lüfter im Gehäuse sind mittlerweile so laut. Da muss mal was neues rein. Und diesmal 140mm, aber wer hat das denn mal ausführlich getestet?" Bäm, einfach keinen Monat her und Du hast dieses Baby hier gezaubert. Da kann ich nur sagen: Danke, Danke und nochmal Dank!
 
Zurück