[Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Verzeihung für die fehlenden Updates!

Ich bin tatsächlich dabei, die Werte nochmal vollständig von vorne zu ermitteln, da ich das Testverfahren nun ja doch noch ein wenig umgestellt habe. Dementsprechend möchte/muss ich also sichergehen, dass alle Ergebnisse von den selben Bedingungen ausgehen.
Die gute Nachricht wäre allerdings, dass ich mit den 3-Pin Modellen (der Großeteil) schon komplett durch bin. Es fehlen nurnoch die 4-Pin Ausführungen, welche ich vielleicht sogar morgen schon in einem Rutsch durchbekomme, wenn ich mich ganz zusammennehme :D
Die Aufbereitung der Daten ist dann aber noch mal eine andere Geschichte, die wieder etwas "Verwaltungsaufwand" mit sich bringt. Danach müsste ich nur noch die Geräuschaufnahmen machen und der erste Release wäre gesichert.

Nagelt mich nicht drauf fest (da es wirklich ein enormer Zeitaufwand ist), aber ich bemühe mich, das Ganze bis Anfang nächster Woche fertig zu kriegen ;)
Und Verzeihung nochmals an alle, dass das Projekt hier etwas schleppend vorangeht. Ich werde mich nun um den schnellstmöglichen Release kümmern.
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Verzeihung für die fehlenden Updates!
Nagelt mich nicht drauf fest (da es wirklich ein enormer Zeitaufwand ist), aber ich bemühe mich, das Ganze bis Anfang nächster Woche fertig zu kriegen ;)
Und Verzeihung nochmals an alle, dass das Projekt hier etwas schleppend vorangeht. Ich werde mich nun um den schnellstmöglichen Release kümmern.

A) du musst dich nicht entschuldigen B) Lass dir Zeit, wir warten (gespannt;)) C) du musst dich nicht entschuldigen
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Danke,
ich sags ja nur, weil ich hier einige womöglich etwas auf die Folter spanne :D

Die Messungen zu AF sind soweit übrigens durch. Werde jetzt so langsam alles in Excel übertragen und baldmöglichst die Geräuschaufnahmen durchführen.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Bei sehr vielen Modellen ist mir während der Messungen aufgefallen, dass die ausgelesenen Drehzahlen nur bedingt reproduzierbar sind und im Allgemeinen, spätestens beim fortschreitenden Absenken der Spannung, stark variieren. Das sind natürlich Probleme technischer Natur, die sich ohne Weiteres auch nicht umgehen lassen. Die Aquaero scheint hier schon einiges zu leisten, indem sie die Drehzahlen anhand ihrer Algorithmen wenigstens einigermaßen verlässlich ausliest.
In diesem Zusammenhang sei jedenfalls darauf hingewiesen, dass die Effizienzdiagramme nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächliche Leistung geben können. Die jeweils ermittelte Drehzahl sollte hier nicht als endgültiger Maßstab, sondern eher als Hilfsmittel zur ersten Einordnung betrachtet werden. Um so wichtiger wird es nämlich, die jeweils erzeugte Lautstärke abzugleichen.


 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Das Problem ist weniger die externe Erkennung sondern eher die Vielfalt der Lüfter selbst, die alle unterschiedliche ICs besitzen, unterschiedlich schnell drehen und unterschiedlich stark von den Herstellerspezifikationen abweichen.
Ich glaube nicht, dass so ein 4-Euro-Modul da mehr leistet, als eine Aquaero 5 :P
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Wir nutzen etwas teurere Varianten bei Fahrzeugen ohne Klemme W als Ersatz zur Erkennung der Motordrehzahl, was hervorragend funktioniert. Einziges Manko, du müsstest auf jeden Lüfter einen kleinen Neodymmagneten kleben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Das ist durchaus ein erwähnenswerter Nachteil :P
Außerdem liegt der kritische Drehbereich hier denke ich mal deutlich tiefer, wo die Drehzahl in gröberen Intervallen registriert wird und daher eben auch vom Lüfter ausgehend stark variiert.
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

..Ich versuche mal zu erklären, wie ich deinen Aufbau sehe und das was du misst. ...
Hallo Teradi,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin noch gar nicht hinreichend genau darauf eingegangen.
Du hast mit allem ziemlich recht, trotzdem sollte man den Aufwand für den Kabelbinder nicht
zu groß werden lassen.

Man kann die Lüferkurve von Axiallüftern grob überschlagen linearisieren. Darum helfen zwei
Messwerte durchaus für einen relativen Vergleich. Natürlich bekommen wir nicht die beiden
Extremwerte "Freier Durchlass" maximaler Druckaufbau". Das wäre abe auch gar nicht hilf-
reich, weil diese in der Realität irrelevant sind. Stattdessen misst der Kabelbinder zwei reale
Extremwerte.

Offen ist aber in der Tat die Frage, ob da Rohr eine sinnvolle Simulation des Gehäuses darstellt
oder zuviel Strömungswiderstand hat. Dzu waren die Messungen vom Kabelbinder mit 50cm
und 100cm Rohrlänge sehr gut. Mir ist aber ein Abpekt eingefallen, der nichjt rerücksichtigt
wurde, nämlich die Art des Luftstromes.

Der Luftaustrittwinkel der Lüfter ist unterschiedlich, dass sieht man sehr schön im Vergleich
der Noctualüfter Noctua NF-P12 mit demNoctua NF-F12, der beruhigungslamellen hinter
dem Impeller angeordnet bekam.

Der Luftstrom im Rohr wird signifigant von der Art der ausströmenden Luft beeinflusst. Je
nach Austrittwinkel ergibt es im Druckbetrieb (push) auf den ersten Rohrzentimetern darum
bei einigen Lüftern einen erhöhten Strömungswiderstand. Im Saugbetrieb wäre das nicht
der Fall, den Unterschied sieht man dann doch deutlicher als gedacht im Vergleich Push-pull.

Wirklich klasse wäre darum ein Betriebpunkt zu jedem Lüfter, der in Push ud in Pull vermessen
wurde. Der Unterschied ist gut zu interpretieren. Prinzipiell würde ich aber auch den Pullbetrieb
bevorzugen, Aber da der Luftstrom der Lüfter recht ähnlich ist, spielt es alles keine große Rolle.

Messfehler betrachtungen sind gut, würden aber erst taugen, wemm man eine Losgröße von min.
drei Lüftern je Typ aus unterschiedlichen Fertigungschargen hätte und deren Struen vermisst.
Die wird durch Reibung und andere Motorwiderstände viel größer schwanken, als die Mess-
ungenauigkeit der relativ hochwertigen Messgeräte.

Wir bekommen von der Eingang erwähnten Kennline darum prazisrelevante Werte für die
beiden Einsatzzecke Gehäuselüfter oder Radiatorlüfter. Das passt schon. Am wichtigsten sind
doch eh die soundfiles und dort ma schon erheblich Unterschiede. Ob dann dem Kabelbinder
seine Volumenmessung um +/-10% ungenau ist, geht unter.
140mm Roundup Preview / Efficiency Test @ 90 m3/h by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud

Ich freue mich weiter auf erste Ergebniss. Go Kabelbinder, go!
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Ist halt die Frage, wie man dann mit den Messungen am Radiator und evtl. auch Kühler umgehen sollte, die ja eigentlich im Push stattfinden sollten. Wenn, dann müsste man gleich alles im Pull vermessen, wobei die Komponente des statischen Drucks natürlich etwas in den Hintergrund geraten könnte...
Da bin ich mir uneins.

Zum aktuellen Fortschritt:
Die Effizienzkurven zu Airflow sind schon alle fertig.

Die Diagramme zur Übersicht der Leistung (bei 60, 100 und 140 m³/h, darauf habe ich mich inzwischen festgelegt) in Abhängigkeit der Drehzahl stehen aber noch etwas im Raum. Die einzelnen Drehzahlen hab ich zwar schon analog während den Testdurchläufen notiert, würde sie letzten Endes aber doch lieber aus den (zum Teil auch etwas geglätteten) Liniendiagrammen beziehen. Das Problem ist nur, dass ich dabei Zwischenwerte aus einem Diagramm auslesen müsste, was in Excel leider nicht ganz unkompliziert ist. Zwar lässt sich das Ganze etwas per linearer Trendlinie vereinfachen, wobei dann immerhin eine jeweilige Formel ausgegeben wird. Aber damit dann mehr oder weniger automatisiert weiterzuarbeiten ist auch wieder eine Sache für sich...
Falls hier also zufällig ein Excel-Crack anwesend sein sollte: ich wäre für jegliche Hilfe dankbar :D
Ansonsten würde ich fürs Erste die anfangs analog ausgelesenen Werte (RPM@60/100/140m³/h) übernehmen, alles in mühseliger Handarbeit kopieren und berechnen oder die Werte der Einfachheit halber am Graphen selbst auslesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da gerade folgen :P
 
AW: [Vorbereitung] 140mm Lüfter Roundup 2016 / Vorstellung & Feedback

Das Ende naht... :D

preview.png
 
Zurück