Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Hallo

Folgendes: Auf Anraten des 140mm Lüfter-Roundups vom Kabelbinder hatte ich mir mehrere Noctua NF-A14 PWM zur Gehäusebelüftung besorgt. Diese lassen sich (aber sowas von überhaupt-) nicht anständig per Spannung von meiner Steuerung regeln. Entweder die Lüfter brummen, oder sie drohen stehen zu bleiben. Aktuell laufen sie auf ~4,5V und sind immer noch hörbar... :-( Dazu muss ich sagen, dass ich mir mit Absicht PWM gekauft hatte um diese mit meinem nächsten Board regeln zu können...

Mit den vorherigen, vorinstallierten, Silverstone-Noname-Lüftern (siehe Bildanhang) war ich dann eigentlich doch recht zufrieden. Klar, sie sind nicht so leistungsfähig und druckstark wie die Noctua, aber dafür lassen sie sich sehr gut regeln und waren auch tatsächlich lautlos zu bekommen. Also werde ich wohl wieder zu den Noname wechseln...

Aaaaaaaber ich bräuchte einen weiteren dieser Lüfter. Und Silverstone verkauft diese nicht separat/einzeln. Also habe ich mich in den Weiten des Netzes auf die Suche gemacht um weitere umgelabelte Kopien dieser Chinadinger zu finden. Und ich denke ich bin fündig geworden.
Die Antec TwoCool 140mm sehen genauso aus, haben den gleichen Stromverbrauch und LEDs sind auch vorhanden (bei meinen Silverstone habe ich zwar nur Löcher im Rahmen, aber an der identischen Stelle).

Was meint Ihr? Sind das dieselben Lüfter, nur mit einem anderen Etikett?
Falls ja, steht einem Kauf ja nichts im Wege.


Viele Grüße
Skaugen


IMG_20170107_220943.jpg IMG_20170107_220912.jpg
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Kann sein. Es wäre natürlich auch möglich, dass sie andere Motoren verbauen, aber die gleichen Gehäuse verwenden.
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Aktuell laufen sie auf ~4,5V und sind immer noch hörbar... :-( Dazu muss ich sagen, dass ich mir mit Absicht PWM gekauft hatte um diese mit meinem nächsten Board regeln zu können...
Skaugen da läuft etwas sehr schief! Man betreibt PWM Lüfter NICHT mit eine variablen Spannung, sondern stets mit vollem 12V. So haben die Lüfter KEINE Startproblemen und sehr gute Drehmoment. Die Geschwindigkeit der Lüfter wird über eine Puls-Breiten Steuerung (4tes Pin) vollzogen. Könnte es sein, das Du die Lüfter mit einem 3-Pin Anschluß betreibst?
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Hey,

schade, dass du mit den Noctua nicht zufrieden bist. Ein Brummen kann bei den NF-A14 in der Tat schonmal auftreten. Einige stört es, andere hingegen empfinden es als (noch) angenehm.
Dass du sie über Spannung steuerst, ist dann natürlich die andere Sache. Bei Noctua kommt man in der Regel nämlich kaum unter 5V, weshalb eine PWM-Steuerung für die niedrigeren Drehzahlen hier schon sinnvoll (gewesen) wäre.

Wie dem auch sei.
Es ist gut möglich, dass es sich bei den von dir verlinkten Lüftern um OEM-Lüfter handelt, die unter verschiedenen Labeln vertrieben werden.

IMG0040123_1.jpg

Das Design scheint gegenüber den TwoCool 140 in der Tat identisch. Lediglich die Farbgebung bzw. das Material der Rotorblätter (hier transluzent) scheint etwas abzuweichen. Fragt sich nur, ob auch die Laufruhe auf gleicher Höhe ist.
Die TwoCool sind auch in meinem Roundup vertreten. Alternativ findest du hier noch einige Hörproben: Antec TwoCool 140mm Blue 120mm Case Fan Review - YouTube

Wenn es möglichst leise werden soll, dann könnte man wie gesagt auch den Silent wings 2 bzw. 3 mal einen Versuch geben.
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

schade, dass du mit den Noctua nicht zufrieden bist.

Naja, hauptsächlich ist das Problem dass er die falschen Lüfter ausgesucht hat ... die Noctuas ohne PWM sind gut über die Spannung regelbar, die mit PWM sind gut über PWM regelbar.

Wenn man natürlich versucht, einen PWM Lüfter ohne jegliches PWM-Signal nur über die Spannung zu regeln, dann ist das definitiv kein technisches Problem ...
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Hey,

schade, dass du mit den Noctua nicht zufrieden bist. Ein Brummen kann bei den NF-A14 in der Tat schonmal auftreten. Einige stört es, andere hingegen empfinden es als (noch) angenehm.
Dass du sie über Spannung steuerst, ist dann natürlich die andere Sache. Bei Noctua kommt man in der Regel nämlich kaum unter 5V, weshalb eine PWM-Steuerung für die niedrigeren Drehzahlen hier schon sinnvoll (gewesen) wäre.

Wie dem auch sei.
Es ist gut möglich, dass es sich bei den von dir verlinkten Lüftern um OEM-Lüfter handelt, die unter verschiedenen Labeln vertrieben werden.

Anhang anzeigen 933938

Das Design scheint gegenüber den TwoCool 140 in der Tat identisch. Lediglich die Farbgebung bzw. das Material der Rotorblätter (hier transluzent) scheint etwas abzuweichen. Fragt sich nur, ob auch die Laufruhe auf gleicher Höhe ist.
Die TwoCool sind auch in meinem Roundup vertreten. Alternativ findest du hier noch einige Hörproben: Antec TwoCool 140mm Blue 120mm Case Fan Review - YouTube

Wenn es möglichst leise werden soll, dann könnte man wie gesagt auch den Silent wings 2 bzw. 3 mal einen Versuch geben.

Danke für die Antworten bisher. Bis jetzt scheint es also so, dass Antec evtl. einen anderen Motor verbaut haben könnte. Ich schließe meinen OEM mal an das Netzteil an und vergleiche das mit den Hörproben. Ich denke, mehr kann ich nicht machen um sicher zu sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, schließlich brauchen beide 0,3A bei 12V.

Zum SW2: Einen habe ich. Auch mit den OEM verglichen. Aber irgendwie sagt der mir nicht so zu, bzw. hat gefühlt weniger Luft befördert.




Und jetzt noch an die PWM-Nörgler: Ich hatte doch geschrieben das ich mittelfristig auf ein Board mit PWM-Anschluss setze. Solange muss ich halt mit meiner separaten 3Pin-Lüftersteuerung zurechtkommen (mit Startboost und Stillstandserkennung, hier kann ich die Noctuas durchaus im Grenzbereich betreiben). Ändert aber nichts daran, das mich der Brummton stört.
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Ich würde mir dann eher jetzt passende 3 Pins holen und zwar vernünftige, die die Antec Rappelkisten :)
Die HF-14 haben einen hohen regelbereich, befördern viel Luft und haben eindeutig das bessere Lager/Antrieb. Wenn du dir später an anständiges Board holst, dann kann das ohnehin PWM und Spannung regeln (also nicht msi und gigabyte :fresse: )
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Die Antec hören sich wirklich an wie Rappelkisten :fresse: (Zumindest laut den Soundfiles). Meine OEMs haben ein gleiches Klangbild. Allerdings muss ich, um dieses Klopfen wahrzunehmen, mit meinem Ohr auf Tuchfühlung mit dem Lüfter gehen.

Mit den HF-14 bin ich mir nur nicht sicher wie gut diese Widerstand im Einsaugbereich verkraften. Teilweise liest man da von derselben Empfindlichkeit wie bei den Eloops. Bei mir wäre da ein feiner Staubfilter in der Front, und jeweils ~4mm entfernt der Macho-Kühler an Heck und Deckel zu überwinden.


Aber ich denke, ich gehe wie folgt vor: Zunächst einmal schicke ich die Noctuas zurück und kaufe mir einen! HF-14 zum ausprobieren. In der Zwischenzeit kommen dann halt wieder die OEMs + 1x SW2 rein. Sollte mir der HF-14 in allen Positionen zusagen kaufe ich mir die restlichen nach.
 
AW: Hilfe bei Suche eines identischen 140er Lüfters

Bestell dir einfach ein Set HF-14er und benutze die alten Lüfter als Shroud für die Front :ugly:
 
Zurück