140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Also als Gehäuselüfter eher mehr so-la-la? Ich hab bis jetzt immer auf die NF-A's gesetzt... ich glaub beim nächsten Neuaufbau werden es dann doch eher die Redux :D
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Sieht man ja schon an den wenigen breiten Flügeln. Für einen hohen Austausch brauchst du was mit vielen kleinen, wie eben die HF14. Dafür geht denen sprichwörtlich die Puste aus, wenn du die auf nen engen Radi schnallst :D
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! :)

Ich habe auch noch eine kleine Referenz ganz unten im Kapitel "Testverfahren" angehangen, in dem man einmal den Raumpegel der Box, eine Seagate Barracuda und ein LG GH20 als Vergleich anhören kann:
Sound Reference & Calibration - Ambient / HDD / ODD
Das sollte denke ich mal einen ungefähren Eindruck davon geben, wie laut diese Geräuschquellen tatsächlich sein könnten (variiert natürlich mit den räumlichen Gegebenheiten, der persönlichen Empfindlichkeit, einer gewissen Serienstreuung etc.).

Nur mal so gefragt warum fehlen bei allen, außer bei dem Venturi, 2/3 der Daten zum Lüfter?
Genau genommen ist auch noch der Titan eingetragen :D
Das sind die beiden, die ich gestern noch geschafft habe. Der Rest kommt dann voraussichtlich im Laufe des Tages.
Die Kennlinien und Leistungsdaten in der Übersicht sind ja jeweils auch schon online ;)
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Ich bin selbst etwas erstaunt gewesen, wie "subtil" die HDD in solch einer Aufnahmeumgebung klingt. Auf so eine kurze Distanz und mit einem besonders empfindlichen Mikrofon kann man dem - trotz dem (leider kaum zu vermeidenden) Grundrauschen - schon einige Details entlocken, die einem in der Praxis so gar nicht auffallen würden. Ob das hier letztlich eher ein Vor- oder Nachteil ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Diese ganze Mühe lobe ich gerne noch ein zweites mal :-) und überreiche noch den hier :daumen:.
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Unglaublich, was für eine Arbeit....

Endlich eine Basis, auf der man anderen eine Empfehlung geben kann. Es sind einige Überraschungen drin. Spannend finde ich, das auch einige tendenziell günstige Lüfter unter 5V erschreckend ruhig sind. Meine Empfehlung, lieber zwei leise billige Lüfter bei 5V laufen zu lassen als einen überteuerten hochwertigen bei 9-12V scheint sich zu bewahrheiten.

Dir einen ganz dicken Kuss für diese Arbeit. Vielleicht traust Du Dich nach der ganzen Analyse noch zu einer subjektiven Empfehlung für
- maximale Kühlleistung
- bester Silentlüfter
- empfehlenswerter günstiger Lüfter

Wenn Du jeweils drei Lüfter definieren würdest, die man sich näher anhören sollte, wäre das sehr hilfreich. Ich höre mir die soundfiles schon länger an, weil sie offen im Netz stehen (Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud) und bilde mir schon lange eine Meinung. Natürlich muss man erwähnen, wie man die Geräusche zu interpretieren hat. Im Gehäuse, je nach Lüftungsgitter, klingen sie ganz anders. Das wäre vielleicht noch ein Ergänzungstest. Einen ausgewählten Lüfter in drei Variationen einmal frei blasend, vor einem ordentlichem Lüftergitter aus Rundstahl und durch eines der typischen ausgestanzten Lüfterausgang zu vermessen, und vor allem die extrem hilfreichen Soundfiles aufzunehmen. Ich ahne, dass bei den heute so hochwertigen Lüftern die Art des Austrittes ganz entscheidend für die Akustik ist. Bei meinem nächsten Gehäuse habe ich geplant, ausgesantze Öffnungen auszusägen und durch eingeschraubte Gitter zu ersetzen, oder sie einfach offen zu lassen, wer fasst schon hinter meinem Rechner in den Lüfter?

@ PCGH,
gibt es für diese hunderte von Stunden Arbeit irgend etwas wie einen "Lesertest des Jahres" Pokal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Ne lieber zwei hochwertige auf 5V / PWM, dann hast auch kein nerviges Lagergeräusch ;)
GELDVERSCHWENDER .....:D

Aber Du hast ja recht. Gute Lüfter sind eine Investition fürs Leben, die heutigen sind schon aus so gutem Niveau, da passiert in den nächsten Jahren nicht mehr viel. Ich glaube kaum, dass ein Silent Wing 3 die heute leisesten Lüfter nenneswert unterbieten kann und wenn doch. Wenn ich die dröhenden Rechner vor zwanzig Jahren mit heutigen vergleiche, wenn ich an alte 40mm Grafikkarten "Dröhnomaten" zurückdenke, dann ist heute schon mit erträglich teuren Lüftern ein unhörbarer Betrieb möglich. Wenn ich an mein Fractal Design R5 PCGH denke, dann sind auch deren Originallüfter bei 5-7V aus 0,5m Enrfernung quasi unhörbar. Wenn ich das vor 15 HJahren gehabt hätte, ein Traum....
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Respekt für die Arbeit! Das ist einfach eine klasse Arbeit.

Mir ist aufgefallen das der Volumenstrom meist deutlich höher liegt als wie von den Herstellern angegeben. Siehe Thermaltake riing, laut Hersteller 100 weniger.
Nun weis ich auch z.B. das auch bei dir die Silent Wings brummen und nicht nur bei mir. Also brauche ich neue Lüfter ;)
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Genau genommen ist auch noch der Titan eingetragen :D
Das sind die beiden, die ich gestern noch geschafft habe. Der Rest kommt dann voraussichtlich im Laufe des Tages.
Die Kennlinien und Leistungsdaten in der Übersicht sind ja jeweils auch schon online ;)
Ahso, du machst des auf Paketart wie bei Datenübertragungen. Dann scheib ich au schon mal danke für diese "kleine" Aufstellung.
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Die Tabelle mit den Hardfacts wäre soweit ebenfalls fertig.
Übersicht & Effizienz
Wer bezahlt Dir das? Das sind doch hunderte von Stunden Arbeit??

Aber eine Frage. Mein BeQuiet Silent Wing 2 140mm PWM geht ab 12,5% PWM mit meinem MSI Mainboard in den Stillstand. Das ist eine wunderschöne Option, um es wirklich ruhig zu bekommen. Das ist genau der Grund, warum ich bisher noch zögerte, mit 3-PIN Lüfter zu kaufen. Wenn ich aber die 140 U/min des Fractal HF 14 mit einer Anlaufspannung von 2,7V sehe, dann ist die Funktion Stillstand glaube ich inzwischen obsolet.

Weiterhin D A N K E für diesen unglaublichen Test. :daumen:
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Ich habe mir zwar noch nicht alle Geräuschaufnahmen genau anhören können, aber bin schon einmal schwer begeistert. Tolle Arbeit!

Was mir gerade aufgefallen ist: Bei den Geräuschaufnahmen zum Noctua NF-A14 gelangt man zu einem Arctic NF-A14. Sollte mir noch etwas auffallen, sage ich Dir gerne bescheid, aber bis ich Deinen Test vollständig gelesen und verarbeitet habe, vergehen sicherlich noch ein paar Tage. Man kann also nur erahnen, wie viel Arbeit und Herzblut da drin stecken. :daumen:
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

@ interessierterUser

und ich dachte ich höre die Flöhe husten bei Lüftern mit ca. um 400rpm ...noch niedriger muss es gar nicht sein

und: vielleicht sollten wir ein Spendenkonto für den Chef ;) einrichten..ja die Lüfter mußten ja auch bezahlt werden(?)..und wenn sie Spenden waren, gibt es bestimmt eine bessere Hälfte, welche froh ist, dass der Test zu Ende ist ;)

edit: es wurde schon gesagt/vorgeschlagen, aber dieser Test, diese Arbeit verdient wirklich "Usertest des Jahres" und einen Platz auf der Main
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Sowas führt nur zu Ärger. Es gibt viele User die sich sehr viel Arbeit machen für Communities. Man schaue sich die zahlreichen Reviewer, Modder und Overclocker an, die mit Guides und Support bereitstehen. Es ist nunmal ein Hobby das man gerne teil. Ohne diese hervorragende Arbeit abwerten zu wollen, ist schon außergewöhnlich umfangreich und außergewöhnlich gut. Solange er das nicht von sich aus anspricht, würde ich nicht davon anfangen ;)

Aber eine Frage. Mein BeQuiet Silent Wing 2 140mm PWM geht ab 12,5% PWM mit meinem MSI Mainboard in den Stillstand. Das ist eine wunderschöne Option, um es wirklich ruhig zu bekommen. Das ist genau der Grund, warum ich bisher noch zögerte, mit 3-PIN Lüfter zu kaufen.

Bist du sicher, dass dein MSI Board an der Stelle wirklich per PWM regelt? Damit der Lüfter ausfällt darf er keine/zu wenig Spannung bekommen, was bei PWM nicht der fall ist.

@Topic:
Ich bin gespannt ob die Silent Wings 3 den Venturi gefährlich werden können. Seit denen gibt es kaum noch Grund für die SW2 und auch die eLoops verlieren etwas an Bedeutung!
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Narbennarr, natürlich hast du recht. "user des.." etc. Sind übertrieben, soll auch nicht im geringsten die Arbeit anderer schmälern, aber hier ist halt noch mehr Arbeit drin und das Gesamtpaket find ich klasse.

Venturi, Venturi.. So langsam juckts in den Bestellbuttonfingern ;)
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Bist du sicher, dass dein MSI Board an der Stelle wirklich per PWM regelt?
Ja, weil der hintere Gehäuselüfter am zweiten CPU-Lüfteranschluss hängt. Die beiden PWM-geregelten Anschlüsse sind von 0-100% zu regeln, die drei Gehäuselüfteranschlüsse nur Spannungsregelt von 50-100%, also vermutlich irgendwas von 6-12V oder so, ich habe es nie gemessen, Das sollte ich mal machen..
 
AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Schön das die MSI Boards bei PWM soweit runtergehen, immerhin n ausgleich zu dem fehlenden PWM bei den übrigen 4 Pins :)
Die A14 PWM stellen ihren Betrieb im übrigen bei 14% ein. bei 15% laufen sie auf 150 rpm :D
 
Zurück