Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Technik-Test: Über zwölf Jahre nach dem gefeierten Erstling stellt sich Mafia 3 den Ansprüchen der PC-Spieler und sorgte zur Veröffentlichung prompt mit einer anachronistischen Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde für einen kollektiven Aufschrei. Der für dem dritten Teil verantwortliche Entwickler Hangar 13 besserte flugs übers Wochenende nach, nun können die Bildraten auch auf 60 Fps begrenzt werden oder komplett unlimitiert laufen - wobei Letzteres so eine Sache ist, denn Mafia 3 stellt sehr hohe Ansprüche an die Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Und die RX480 schlägt auch bei PCGH die 1060-6GB – da hatte ich nicht unbedingt mit gerechnet, jedenfalls nicht Release-nah unter DirectX11. Und, vermutlich je nach Settings und Prozessor, es gibt auch vereinzelt Benchmarks "da draußen", in denen gar die GTX470 mit nur 4GB die 1060-6GB in FullHD schlug.

Daß die 470 hier so (für mich eher überraschend) deutlich von der 480 geschlagen wird, könnte nicht nurin der geringeren Shaderanzahl und Speichergröße, sondern vor allem im langsameren Speicher begründet liegen, eine Sapphire 470 mit schnellem Speicher würde der 1060 m.E. wahrscheinlich mindestens extrem nahe kommen.

Edith: Oopsi, das ist ja eine 8GB 470. Der 45%-Abstand zur 480 in den minFPS ist m.E. jedenfalls überwiegend auf deren langsameren Speicher zurück zu führen, die geringfügig kleinere Shaderzahl und die wenigen fehlenden MHz GPU-Takt geben einen solchen Verlust jedenfalls m.E.n. nicht einmal näherungsweise her.

Ich kann jedem, der mit einer 470 liebäugelt, nur dazu raten, auf den Speichertakt zu achten (oder gleich zur 480 zu greifen), im Moment ist da m.W. eigentlich nur die Sapphire RX470 Nitro+OC in der 8GB-Version bei gleichem Speichertakt wie die 480. Und auch bei den 480ern, egalob 4 oder 8GB, rate ich tunlichst, eher mehr Augenmerk auf die Speicherbandbreite als auf den GPU-Takt zu lenken, denn auch da gibt teils es sehr deutliche Unterschiede.

Daß die hier getestete MSI-470 mit 8GB im Preisvergleich gegnüber der Sapphire wesentlich häufiger gesucht und auch gekauft zu werden scheint als die Sapphire mit schnellem Speicher, halte ich für eine Überbewertung der MSI (mal abgesehen von der untadeligen Geräuschentwicklung spricht eher wenig in meinen Augen für diese Wahl).

Noch ein Edit:
Ooops, ob sowas ein simpler Forenbeitrag bei PCGH ausrichten kann??? Das hat sich im Preisvergleich jedenfalls just gerade gedreht, war gestern (und lange,lange davor) definitiv anders herum.

Das scheint jedenfalls ein (weiterer) Beleg, wie knapp und somit hochrelevant die Speicherbandbreite für die RX in einzelnen Situationen werden kann.

Und noch ein Edit:
Da hatte sich bei den fhd-minFPS ein Fehler eingeschlichen, den Philip aktuell gerade korrigiert. Dennoch sind die Unterschiede für mich (ich besitze sowohl 470 als auch 480 mit 8GB schnellem Speicher) noch etwas hoch, aber nicht mehr annähernd so unerwartet wie ursprünglich (minFPS nun 30 statt IIRC 24).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ich habe mir Let's plays angeschaut und muss sagen dass die Grafik in keinem Verhältnis zur geforderten Leistung steht. Das Spiel bietet eine altbackene Grafik mit schwachen Effekten und moderaten Details.
Wahrscheinlich stimmt es, dass das nur die Mafia 2 Grafikengine (aufgebohrt) ist. Ich hatte eigentlich großes Interesse an dem Spiel, aber mit den ganzen Fehlern und Bugs/dumme KI sowie der indiskutablen Performance habe ich keine Lust dadrauf.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Also ich spiele jetzt auf 2880x1620 (DSR) und alles auf 'niedrig' (macht sowieso kaum Unterschied).
So habe ich wenigstens kein matschiges Bild und meine CPU (4790K) limitiert in diesem Game sowieso vor meiner GPU (980Ti).
Als größten Performancefresser habe ich die 'Reflektionen' und 'Volumetrische Beleuchtung' ausmachen können.

Gameplaytechnisch merkt man leider das ein anderes Team am Werke ist, auch wenn 2K Czech hier und da ausgeholfen haben soll :\
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Iwie macht mich die Grafik garnicht an - und dann noch so hohe Anforderungen. :daumen2:
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Also ich spiele jetzt auf 2880x1620 (DSR) und alles auf 'niedrig' (macht sowieso kaum Unterschied).
So habe ich wenigstens kein matschiges Bild und meine CPU (4790K) limitiert in diesem Game sowieso vor meiner GPU (980Ti).
[...]

Wenn ein 4790k eher als die 980TI limitieren sollte, dann deutet das meiner Vermutung nach darauf hin, daß hier die RX manchmal einen Vorteil gegenüber den GTX haben könnten – wo "wir" aus Gewohnheit doch sagen würden, der Prozessor würde bei den AMD-Karten unter DirectX11 früher zum Flaschenhals. Muss nicht sein, die TI ist hier ja nicht im Test, aber es ist jedenfalls nicht das erste Mal, daß ich ein solches Indiz sehe – ja, ich nehme auch die (vielen) Fälle wahr, wo das anders herum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ich muss mal eben für Mafia III in die Bresche springen.. Ihr alle habt absolut recht, sieht nicht prall aus, Effekte falsch eingesetzt und dazu dann auch noch HW lastig... jaja total unschön.

An der HW Last kann man nichts ändern, ich muss aber sagen das es sich nach dem Patch und jenseits von 40 FPS sehr angenehm spielen lässt und was mir das Spiel richtig gerettet hat, ist die SweetFX / Blur Correction Anpassung von Reddit.... Damit sieht das Spiel nun wirklich so aus, wie es aussehen soll, man bekommt keinen Augenkrebs und mir macht es nun derbe Spaß.

Die Reflexionen habe ich nun auf niedrig und die Beleuchtung auf Mittel, damit schaffe ich immer irgendwas zwischen 47 und 55 FPS mit ner 1070 @ 2072Mhz. Damit kann ich hervorragend leben und mir gefällt nun die Grafik sowie das Spiel richtig gut... Ich kann jedem nur empfehlen die SweetFX Anpassung mal zu testen :)

Schade das Hangar 13 diesen Fail hinlegt und richhtig leid tun mir die Kumpels mit ner Konsole, die können nämlich keine Mod installieren und müssen mit den 30 Fps leben.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Mafia-3-Temp-Artifacts-1080p-pcgh.jpg

Das sieht fies aus. :ugly: Und diese Optik (die ich erstmal für einen Grafikfehler halten würde) kriege ich dann in 30 fps. Sauber! :daumen:

Ich kann jedem nur empfehlen die SweetFX Anpassung mal zu testen
smiley.gif
Ghosting Artefakte, die durch Verrechnung mehrerer Bilder entstehen, kriegst du mit SweetFX nicht weg. Dieser Murks ist der neuste fancy Shit aus dem Konsolenlager, weil die Leistung fehlt. Sowas hat auf dem PC nichts verloren. Wir wollen frame- und pixelgenau berechnete Effekte, die wir dann downsampeln können. So wird ein sauberes Bild gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Können sich mal bitte die Leute melden die bis auf den HW-Hunger keine Probleme haben ?
2 Freunde und ich haben bis auf einen einzigen Absturz(am Anfang des Spiels) keinerlei Probleme mit dem Spiel (Spielzeit 16h).

Unsere PCs sind nicht High-End und das Spiel ist bei keinem von uns verändert.
Klar sind 25-45 FPS nicht das Wahre aber man kann spielen und es macht Spaß.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Heisser Anwärter für Technik Gurke des Jahres
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ich finde, dass man solch ein schlecht optimiertes Spiel, das dann auch noch so einige Bugs hat, schlichtweg nicht kaufen sollte. Schleche Arbeit seitens der Entwickler sollte durch "voting with one's wallet" bestraft werden, selbst wenn -nein, ernst recht dann wenn- Zeitdruck seitens des Publishers der Grund für die Probleme ist.

Leider wird der mMn grauenhafte Zustand von Mafia III die Käufe aber trotz 30FPS-Fiasko und co nicht allzu sehr reduzieren. Viele Gamer scheinen einfach gerne von (AAA-)Hypetrain zu Hypetrain zu springen und pre-ordern dann schlimmstenfalls auch noch blind ... nur um sich hinterher über ihre Käufe beschweren zu können.

Edit: Immerhin können Videos über die diversen Bugs in Mafia III durchaus witzig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

390/970 für 30 FPS haha Weiß irgendwie nicht was sagen.

Nicht alles glauben wie es in der Zeitung steht. Das sind ausgereizte Einstellungen, wie es bei PCGH seit gefühlten Dekaden üblich ist. Man kann jetzt alternativ selber spielen, weiterjammern oder einfach überall 20 Frames draufpacken, dann weiß man was eine 390'er schafft - imho sollten es ~50 FPS sein, denn meine 290'er ohne X kratzt mit etwas OC ständig die 50 FPS (Umgebungsverdeckung mittel, Unschärfe aus). Die Unschärfe hatte schon bei DOOM einen sinnfreien Eindruck hinterlassen. Wer sowas anlässt hat echt verloren.
Also kommt jetzt das übliche Warten auf Treiber und Patches. Da hätten sie auch Denuvo 4.2 verbraten können... kommt für ehrliche Tester auf's Gleiche raus. ;)
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ja in der Tat, das ist wohl der Technik-Flop des Jahres. Teilweise richtig schwache Optik bei inakzeptabler Performance. Verglichen mit Witcher 3 oder GTA5 einfach nur blamabel.

Interessant ist übrigens, dass die 1060 bei Computerbase 11% schneller sein soll als die RX 480 (Referenzmodelle).
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Nicht alles glauben wie es in der Zeitung steht. Das sind ausgereizte Einstellungen, wie es bei PCGH seit gefühlten Dekaden üblich ist. Man kann jetzt alternativ selber spielen, weiterjammern oder einfach überall 20 Frames draufpacken, dann weiß man was eine 390'er schafft - imho sollten es ~50 FPS sein, denn meine 290'er ohne X kratzt mit etwas OC ständig die 50 FPS (Umgebungsverdeckung mittel, Unschärfe aus). Die Unschärfe hatte schon bei DOOM einen sinnfreien Eindruck hinterlassen. Wer sowas anlässt hat echt verloren.
Also kommt jetzt das übliche Warten auf Treiber und Patches. Da hätten sie auch Denuvo 4.2 verbraten können... kommt für ehrliche Tester auf's Gleiche raus. ;)

Du vergleichst jetzt nicht Doom mit diesem Matsch oder?:what:
 
Zurück