Die Xbox ist hardwaretechnisch der "kleinste gemeinsame Nenner", viele Spiele werden vermutlich auf die Architektur der Konsolen zugeschnitten, also GCN-GPU, viele Kerne/Threads, LL-API, festes OS. PC-Ports bedeuten aber 70-80% Nvidia-GPUs, meist keine LL-API, Game muss auf 4 Kernen/2 Kernen mit 4 Threads laufen, plus Unmengen an Hardware- und Betriebssystem-Konstellationen. Das sieht selbst für Außenstehende nach viel Arbeit aus.
Ein Entwickler von Bohemia Interactive z.B. hat im DayZ-Forum mal geschrieben, als DayZ auf den DX11-Renderer (0.60) umgestellt werden sollte, dass sie 30 verschiedene Rechnerkonstelllationen haben und starke FPS-Slowdowns nur mit 2 Rechnern davon nachstellen konnten, um endlich die Lösung des Problems zu finden.
Seit (deutschprachige) Magazine vorwärmen. PCGH hat mit ihrer Palit noch Glück wenn die mit 1860 MHz boostet, CB hat (allerdings im geschlossenen Gehäuse) auch Taktraten von 17xx MHz erreicht und 1850 MHz eigentlich nie:
GeForce GTX 1060 im Test: Das konnen die Modelle fur 279 Euro (Seite 2) - ComputerBase
Im Gehäuse hat die FE mit dem DHE-Kühler einen Vorteil, weil die warme Luft hinausbefördert wird, auf Benchtablen kann sie diesen Vorteil evtl. nicht mehr ausspielen. Möglich also, dass die Palit bei PCGH schneller als die FE ist.
Soll sich jetzt ein Redakteur ständig wegen 50MHz + oder - bei den "Paschkalls" rechtfertigen (die zudem Exemplar- und Testmethoden-abhänging sind)? Das bisschen Takt verpufft doch sowieso dermaßen bei der GTX 1000-Reihe, dass die Diskussion darüber mehr Leistung abverlangt als man in Spielen damit erreicht...