Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

EDIT:

Crap, das wollte ich eigentlich noch ausgebessert haben. Ja, der Min-Fps-Wert bei 1080p ist der von 1440p (sind 30, nicht 24 Fps). Fixed.

Gruß,
Phil

Das kam mir auch gleich spanisch vor. Wieder ein Mysterium gelöst. :D
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Die Grafik finde ich richtig eklig und dazu dieser hohe Hardware Hunger. Ein echtes Konsolen Spiel.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Bin gespannt auf die vgchartz nach 1 Woche.
Warum wusste ich schon nach dem Lesen des ersten Satzes deines Postings, dass VGChartz als Quelle kommt?! :D

Du bist mindestens 5 Jahre zu spät. VGChartz hat keinen Zugriff auf Digitalverkäufe und die damit einhergehenden meilenweit danebenliegenden Zahlen (die nichtmal den Einzelhandel korrekt erfassen und die PC Digitalverkäufe komplett ignorieren) entziehen dieser Seite ihre Daseinsberechtigung. Das ist aber wie gesagt seit Jahren bekannt.

Es gibt zahlreiche Fälle in denen die tatsächlichen Verkäufe der PC Version um den Faktor 10 höher liegen als bei VGChartz angegeben.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

@KrHome

vgchartz nur für die Konsolenverkäufe! (obwohl dort die Konsolen-Digitalverkäufe fehlen -> Schönfärbung für den PC also)

Da PC-Mafia 3, egal ob digital oder nicht, bei Steam aktiviert werden muss, habe ich steamspy für die PC-Verkäufe genommen. Dort ist alles drin, selbst Promocodes (wenn es welche gäbe).

Die Zahlen zu Watch Dogs und anderen AAA-Games z.B. gabs von Ubisoft selbst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ein Spiel das noch unperformanter als Quantum Break ist und dabei noch schlechter aussieht.Das ich das noch erleben darf. Ich spiele jetzt Mafia 2 in 4k durch und beerdige danach die Serie.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Das Spiel kann gut aussehen. Mit Reshade und AA auf niedrig-mittel. Leider schmiert es mir mit Reshade dauernd ab. Also habe ich die Wahl zwischen Optikgrütze und Spielen oder guter Optik und dauernd neu starten. Der Artikel beschreibt das Problem schon gut = Screen-Space-Reflections wodurch die Autos auch teils wie deplatzierte Spielzeugautos wirken, das krasse Ghosting an Objektkanten speziell bei Regen, krasse Überbeleuchtungen, deplatziertes Licht, etc.

Aktuell werde ich erst mal pausieren und den nächsten Patch abwarten...
mafia3_2016_10_11_17_22_25_011.jpg mafia3_2016_10_11_17_17_01_575.jpg mafia3_2016_10_10_16_53_38_629.jpg
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Kann sich halt nicht jedes Studio leisten so viele Ressourcen in die PC-Version zu stecken. Die GTA V-Entwickler hatten vielleicht das Geld und die Manpower um eine relativ hübsche PC-Portierung zu kreieren, aber die wussten auch, dass sie sehr hohe Verkäufe erreichen und das Geld wieder zigfach herein kommt. Und selbst da gab es mit GTA IV als hingeschluderte PC-Portierung ein Negativbeispiel.

naja wenn sie sich die mühe machen auf der one zu entwickeln können sie es gleich besser auf PC machen da dort relativ oft mehr verkauft wird siehe Artikel :

Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

ach das waren noch Zeiten als Crytek zeigte was ein PC kann!
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Wann wurde noch gleich der nominelle Boost vom Referenzdesign um 151 auf 1.860 MHz erhöht?

Seit wann taktet eine Stockkarte der GTX 1060 in der Praxis unter 1850 mhz?

Ich kenne keine.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Seit wann taktet eine Stockkarte der GTX 1060 in der Praxis unter 1850 mhz?

Ich kenne keine.
Magst du deinen Privatkrieg gegen AMD wenigsten nach den genauen Erklärungen der PCGH Redakteuren unterbrechen? Die Redakteure haben jetzt alle deine Argumente zerpflückt, und aufgezeigt, wie unnötig es ist, von einem Phantasieboost auszugehen, wenn die Realität BEIM Testen von Mafia 3 anders aussieht.

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

kenne zwar die fps nicht aber zocke es mit meiner karte maxed in 1440p dsr komplett flüssig
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Tjoar schöner Test und schade, echt schade..aber das sind mir keine rund 50€ wert. Hab mich echt auf das Spiel für Runden am WE gefreut. Hab die Kohle jetzt in Witcher 3 GOTY gesteckt, soll ja ganz gut sein (eigentlich nich so mein Genre) Dann BF1 auf BF1 warten und hoffen... notfalls halt beides vom Grabbeltisch, geht ja offenbar nicht anders.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Was für eine erbärmliche Vorstellung. Die Performance steht in keinerlei Relation zur gezeigten Grafik ... die GTX 970/R9 390 reichen gerade so für 30 FPS was einfach nicht sein kann. Sechs, setzen liebe Entwickler. So eine schlampige Arbeit honoriere ich nicht mit einem Kauf :daumen2:
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Was für eine erbärmliche Vorstellung. Die Performance steht in keinerlei Relation zur gezeigten Grafik ... die GTX 970/R9 390 reichen gerade so für 30 FPS was einfach nicht sein kann. Sechs, setzen liebe Entwickler. So eine schlampige Arbeit honoriere ich nicht mit einem Kauf :daumen2:

das game ist sehr detailreich! und grafik besticht nicht immer aus hohen texturen. das gesammtbild muss passen wie bei einem gemälde. die entwickler wollten so einen stil und manche wie mir gefällt er und manche eben nicht!
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Schon mal versucht durch's Dickicht zu fahren? Das klingt als würde man in eine Mauer crashen, teils sogar bei kniehohen Gebüschen. Mehrmals sind mir schon stellen untergekommen wo irgendwas blockiert ob wohl gar nichts dasteht.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

naja wenn sie sich die mühe machen auf der one zu entwickeln können sie es gleich besser auf PC machen da dort relativ oft mehr verkauft wird siehe Artikel :

Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

ach das waren noch Zeiten als Crytek zeigte was ein PC kann!


Die Xbox ist hardwaretechnisch der "kleinste gemeinsame Nenner", viele Spiele werden vermutlich auf die Architektur der Konsolen zugeschnitten, also GCN-GPU, viele Kerne/Threads, LL-API, festes OS. PC-Ports bedeuten aber 70-80% Nvidia-GPUs, meist keine LL-API, Game muss auf 4 Kernen/2 Kernen mit 4 Threads laufen, plus Unmengen an Hardware- und Betriebssystem-Konstellationen. Das sieht selbst für Außenstehende nach viel Arbeit aus.

Ein Entwickler von Bohemia Interactive z.B. hat im DayZ-Forum mal geschrieben, als DayZ auf den DX11-Renderer (0.60) umgestellt werden sollte, dass sie 30 verschiedene Rechnerkonstelllationen haben und starke FPS-Slowdowns nur mit 2 Rechnern davon nachstellen konnten, um endlich die Lösung des Problems zu finden.


Seit wann taktet eine Stockkarte der GTX 1060 in der Praxis unter 1850 mhz?

Ich kenne keine.

Seit (deutschprachige) Magazine vorwärmen. PCGH hat mit ihrer Palit noch Glück wenn die mit 1860 MHz boostet, CB hat (allerdings im geschlossenen Gehäuse) auch Taktraten von 17xx MHz erreicht und 1850 MHz eigentlich nie: GeForce GTX 1060 im Test: Das konnen die Modelle fur 279 Euro (Seite 2) - ComputerBase

Im Gehäuse hat die FE mit dem DHE-Kühler einen Vorteil, weil die warme Luft hinausbefördert wird, auf Benchtablen kann sie diesen Vorteil evtl. nicht mehr ausspielen. Möglich also, dass die Palit bei PCGH schneller als die FE ist.

Soll sich jetzt ein Redakteur ständig wegen 50MHz + oder - bei den "Paschkalls" rechtfertigen (die zudem Exemplar- und Testmethoden-abhänging sind)? Das bisschen Takt verpufft doch sowieso dermaßen bei der GTX 1000-Reihe, dass die Diskussion darüber mehr Leistung abverlangt als man in Spielen damit erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Völlig richtig @Freiheraus. Kann auch nicht verstehen, warum hier einige Leute wegen der GTX 1060 so ein Fass aufmachen. Zumal Phil ja bereits vorgerechnet hat, wie wenig Zugewinne selbst mit perfekter Skalierung zu erwarten wären, wenn man von stabilen 1950 statt 1850 Mhz ausgeht. Es scheint wirklich überaus wichtig zu sein, dass das eigene Produkt optimal abschneidet ... das Ego könnte ja schrumpfen, wenn die getroffene Kaufentscheidung für einzelne Spiele nicht optimal war Oo

Was Mafia selbst angeht: Ich war ein großer Fan des ersten Teils (abgesehen von der Autorennen-Mission, die habe ich verabscheut :D), aber irgendwie hat man nie wieder ganz an diese Klasse anknüpfen können ... ich bin gespannt, wie Teil 3 abschneidet, werde ich mir aber vermutlich erst zu Weihnachten oder so zulegen.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Die Xbox ist hardwaretechnisch der "kleinste gemeinsame Nenner", viele Spiele werden vermutlich auf die Architektur der Konsolen zugeschnitten, also GCN-GPU, viele Kerne/Threads, LL-API, festes OS. PC-Ports bedeuten aber 70-80% Nvidia-GPUs, meist keine LL-API, Game muss auf 4 Kernen/2 Kernen mit 4 Threads laufen, plus Unmengen an Hardware- und Betriebssystem-Konstellationen. Das sieht selbst für Außenstehende nach viel Arbeit aus.

Ein Entwickler von Bohemia Interactive z.B. hat im DayZ-Forum mal geschrieben, als DayZ auf den DX11-Renderer (0.60) umgestellt werden sollte, dass sie 30 verschiedene Rechnerkonstelllationen haben und starke FPS-Slowdowns nur mit 2 Rechnern davon nachstellen konnten, um endlich die Lösung des Problems zu finden.




Seit (deutschprachige) Magazine vorwärmen. PCGH hat mit ihrer Palit noch Glück wenn die mit 1860 MHz boostet, CB hat (allerdings im geschlossenen Gehäuse) auch Taktraten von 17xx MHz erreicht und 1850 MHz eigentlich nie: GeForce GTX 1060 im Test: Das konnen die Modelle fur 279 Euro (Seite 2) - ComputerBase

Im Gehäuse hat die FE mit dem DHE-Kühler einen Vorteil, weil die warme Luft hinausbefördert wird, auf Benchtablen kann sie diesen Vorteil evtl. nicht mehr ausspielen. Möglich also, dass die Palit bei PCGH schneller als die FE ist.

Soll sich jetzt ein Redakteur ständig wegen 50MHz + oder - bei den "Paschkalls" rechtfertigen (die zudem Exemplar- und Testmethoden-abhänging sind)? Das bisschen Takt verpufft doch sowieso dermaßen bei der GTX 1000-Reihe, dass die Diskussion darüber mehr Leistung abverlangt als man in Spielen damit erreicht...

Das ist doch nicht der einzige Test wo AMD so gut wie am Custom limit laufen dürfen und Nv Karten mit standard boost antreten. Früher kamen sie sogar noch auf die Glorreich
Idee den Boost auszuschalten für Vergleichbare Ergebnisse. . Das sind auch keine 50 Mhz sondern meist 100 Mhz und mehr also durchaus einen relevanten Leistungs unterschied. Meine 1070 kommt ohne Probleme auf 2060 Mhz
hier hat man aber einen Vergleich mit einer Nahezu Stock Karte und 260 Mhz unterschied. Außerdem haben Nv Karten überhaupt kein Problem mit gescheiten Custom Lüfter solche Taktraten zuhalten im Gegensatz zu AMD.

Ich hab z.b. noch nie die 970 mit maximalen Custom Takt gesehen 1400 Mhz aber AMD Karten kein Problem die 970 hat z.b.
im 480 Test nicht mal ihren maximalen Custom Takt gehabt aber die 480 hat man sogar bis an maximum Overclocked.
Ist natürlich sehr Sinnvoll der Vergleich, Overclocking will man Anscheinend überhaupt nicht benutzen es sei den es ist eine Rote Karte oder es gibt keinen direkten Vergleich.
Eine 1060 kann easy über 2k Taktraten erreichen ohne selbst Overclocking zu betreiben das sind 150 Mhz was man vergisst. Das einfachste wäre maximale Custom Takts gegen einander und Taktraten kann man mit
2 Klicks anpassen das sollte also kein Problem sein.


Das Spiel ist übrigend ein Witz mit einer 1070 die über 2120 Mhz Boostet hab ich Probleme konstante 60 Fps zu erreichen. Die ganze Leistung verpufft einfach übrigens die Settings wo man fast keinen unterschied
sieht bringen einen massiven Sprung. Klarer Fall von Konsolen optmierung und der rest ist egal Hauptsach es läuft mit 30 Fps auf der PS4 auf Medium. Der rest hat die Entwickler nicht interessiert unglaublich die Leistung.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Klarer Fall von Konsolen optmierung und der rest ist egal Hauptsach es läuft mit 30 Fps auf der PS4 auf Medium. Der rest hat die Entwickler nicht interessiert unglaublich die Leistung.

Auf den Konsolen läuft das Spiel absolut schrecklich, die Frametimes schießen hin und her und verursachen ein stark ruckelndes Spiel, siehe Digital Foundry.

Das Spiel ist technisch auf allen Plattformen Müll.
 
AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Das Ganze sieht wirklich aus wie eine 1:1 Konsolendeportation. Ich habe einen i5 2500K auf 4.8 GHz mit einer RX 470 4G laufen (GPU@ 1370 // DDR @ 1700 ). Das bestätigte sich für mich schon als das Game mit 30 FPS Limitierung rauskam. Nach Patch 1.01 komme ich in FHD, "niedrig" auf ca. 30 (aussen) bis 50 (innen) FPS jedoch wenn ich in eine Kurve "slide" ... framedrops auf unter 20 für ein paar Sekunden was sich dann in "kurzem Stottern" wiederspiegelt. (Alles auf Niedrig, Sounddynamikumfang auf Niedrig, im Treiber auf Leistung)

Ich glaube aber dass Mafia 3 auch sehr stark Prozessorlastig ist aufgrund der Echtzeitberechnungen und der "nicht wirklch" optimierten Einstellungen. Vor allem im Auto hab ich immerwieder framedrops wenn ich bremse oder über Schotter fahre. Die Soundeffekte hören sich wirklich top an, aber ich denke dafür ziehen sie auch ordentlich Prozileistung. Wenn ich zu fuss unterwegs bin sind die Framedrops zwar vorhanden aber deutlich weniger. Sieht aus als würde GPU gegen CPU kämpfen anstattt zu harmonieren oder sich wenigstens zu ergänzen.

Für mich sieht das Game aber sehr unfertig aus hinsichtlich der Anforderungen im reelen vergleich zur Grafik perse. Wenn ich dran denke dass ich GTA5 Redux im Schnitt mit 60 - 100 FPS zocken kann aber hier die "recht" altbacken Grafik (auch wenn sie teils ganz nett anzusehen ist) mich und euch mit den 1080er (von welcher man wohl etwas mehr Leistung erwarten kann hinsichtlich des P/L) schon fast in die Knie zwingt.

Der Entwickler sollte das Ganze Game mal überarbeiten und patchen, ausserdem mal etwas mehr Wert auf die Interaktionen legen. Speziell auf solche banalen Dinge wie "Blutabdrücke von den Schuhen" oder das Clipping was ja wirklich lustig ist wenn man in eine Leiche läuft. Da haben sie mit Mafia 2 damals rein technisch und optisch eine Glanzleistung vollbracht, hinsichtlich der Story und dem Gameplay an sich. Aber hier ... ist scheinbar alles oder vieles auf die Cutscenes reduziert. Mal ehrlich? was bringt mir die beste Story wenn das Gameplay leidet?

Allein schon die Polizei. Ich ramme sie volle Kanne ... nix. nur Hupen. Ich schiesse auf sie, flüchte innerhalb des "minikreises" und verstecke mich auf einer Veranda ca. 5 Meter von der strasse entfernt. 3 Polizeiwagen fahren im Kreis an mir vorbei. Äh.... Hä? Und ich war nochnicht mal in Deckung :D Nach 20 Sekunden wird die Suche abgeblassen. Also bitte was soll dass denn für eine KI bei den NPCs sein? Oder waren die 1968 wirklich so "nachsichtig" wenn ein Farbiger 10 weisse Passanten auf offener Strasse ermordet hat? ;)

mein Fazit: überarbeitet das Ding und versucht zu retten was zu retten ist. Denn, hier über 50 Spiele Bewertung zu bekommen, halte ich für eher unwahrscheinlich .... wenn man nicht die Hand aufhält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück