Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Für den Zeitraum von 2017-2020 könnte die Rundfunkgebühr sinken, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern und darüber hinaus geht man davon aus, dass die Zahler das Thema ab 2021 einholt. Da rechnet man nämlich mit einer deutlichen Erhöhung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

"Raus aus dem Zwangs-Tv"

Die Sollen ihre Sender Verschlüsseln und wer Sie schauen will kann zahlen. Über 800 Mitarbeiter und einnahmen von 8,3 Mrd Euro letztes Jahr und 7,5 Mrd im Vor Jahr.

Für eine NICHT rechtsfähige Einrichtung darf die Firma (Beitragsservice) ziemlich viel.

Liebe Grüsse
ParaEXE
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Hauptsache die Intendanten und wer nicht noch alles haben ihre überdimensionierte und unverdiente Rente/Pension im Sack und bekommen für einen Haufen Sch... den sie da fabrizieren ungerechtfertigt nen Haufen Schotter ... :ugly:

Und die Erhöhung 2021 von der da gefaselt wird wird mit Sicherheit nicht zur Verbesserung des Programms verwendet... es gehen ja noch mehr Bonzen in die Rente... die muss ja gehalten werden... :lol:
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wow, satte 30 Cent könnte man vielleicht sparen? Danach wollen die aber dafür einen richtigen Schluck aus der Pulle. Was bekommt der Kunde denn dann für diesen satten Aufpreis? Gute Filme sind so auch schon eher mit der Suche nach Gold zu vergleichen und das Programm sollte sich endlich mal mehr dem jüngerem Zuschauer zuwenden anstatt dem ewigen Gruft TV
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wenn ich meinem Chef sage das ich einen erhöhten Finanzbedarf habe zeigt der mir den Vogel.

Liebe Öffentliche : Lernt mit eurem Geld zu haushalten. Haltet euch an die Grundversorgung und lasst übertriebene Lizenzen links liegen (Fussball usw.). Reorganisiert euren Wasserkopf, kürzt die Pensionen, ...
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wenn die verantwortlichen das Geld wenigstens in zeitgemäße Inhalte stecken würden. Aber die Kohle fließt in die Geldbörse der Intendanten und immer neue Prachtbauten. Dafür werden Sendungen mit politisch brisanten Themen auf einen Sendeplatz gelegt, an dem kein arbeitender Mensch mehr wach ist.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wenn man sich so umhört könnte man meinen mindestens 50%, eher mehr, sind gegen diese Gebühren...

Und wer von euch zahlt auch konsequent nich?
Vermutlich leider die wenigsten...
Ist mir vollkommen unverständlich wie die ÖR mit so etwas durch kommen...
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Es ist schon frech genug, dass man als Bundesbürger gezwungen wird diese Rundfunkbeiträge zu bezahlen, selbst wenn man keinerlei Interesse am Staatsfunk hat.

Die ÖR sind viel zu aufgebläht und über erfüllen den Staatsauftrag längst. Sie Streben nach Einschaltquoten, obwohl sie dies eigentlich gar nicht dürften. Es gibt zu viele dritte Programme, zu viel onlinezeugs, etc.
Die ÖR leben über ihre Verhältnisse und produzieren nicht mal etwas gescheites, eher nur Müll. Und die Berichterstattung ist weder neutral noch unabhängig, sondern staatlich gelenkt.

Ich sehe es jeden Falls nicht ein für die ÖR zu bezahlen und erst recht nicht so viel. 5€ im Monat ließe ich mir ja noch gefallen, aber nicht fast vier Mal so viel.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Bei den ÖR werden Milliarden verschwendet. Würden die wirtschaftlich arbeiten, könnte man die GEZ-Gebühren mind. halbieren. Der ganze Müll gehört abgeschafft, da die Grundaufgabe ehh nicht erfüllt wird, wegen zu starkem Einfluss der Politik auf den Sendeinhalt.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Es ist schon frech genug, dass man als Bundesbürger gezwungen wird diese Rundfunkbeiträge zu bezahlen, selbst wenn man keinerlei Interesse am Staatsfunk hat.

Die ÖR sind viel zu aufgebläht und über erfüllen den Staatsauftrag längst. Sie Streben nach Einschaltquoten, obwohl sie dies eigentlich gar nicht dürften. Es gibt zu viele dritte Programme, zu viel onlinezeugs, etc.
Die ÖR leben über ihre Verhältnisse und produzieren nicht mal etwas gescheites, eher nur Müll. Und die Berichterstattung ist weder neutral noch unabhängig, sondern staatlich gelenkt.

Ich sehe es jeden Falls nicht ein für die ÖR zu bezahlen und erst recht nicht so viel. 5€ im Monat ließe ich mir ja noch gefallen, aber nicht fast vier Mal so viel.

Magst du Recht haben. Klingt aber nach AFD Wahlprogramm.

ARD, ZDF und Co. sind wichtig. Dich interessieren die Inhalte nicht? Schön, du bist aber nicht der einzige Mensch in Deutschland. Ich gucke kein ARD und ZDF, aber dafür Einsfestival, Zdfinfo etc. Böhmermann, Heuteshow, Anstalt, Extra 3 etc.
Das sie in Konkurrenz zu den Privaten treten ist aber wirklich Blödsinn. Onlineinhalte und Mediathek sind allerdings heutzutage Pflicht. Keiner unter 40 guckt noch normal Fernsehen. Ich lasse mir nicht sagen wann die Glotze an zu sein hat.

Mir wärs lieber sie streichen endlich mal die Privaten. Dummes Programm, Medienhetze, Stereotypen und veraltete Abzocktechnick (Werbung und HD für Geld? Spinnen die eigentlich) braucht keiner mehr.

Was die "Rentnerprogramme" angeht. Ich bin jung, aber Deutschland ist alt. Für diese Menschen muss es auch Content geben, besonders da sie die Einzigen sind die noch das "normale" aka veraltete Fernsehverhalten haben, sprich punkt 20.00 Uhr Nachrichten, danach Tatort. Zu der Vielfalt auf ARD.....die bringen halt das was gut geht. Krimis, alte Filme und Gute Laune Quatsch. Eben für Rentner. Tatort kann man aber gucken, ist besser als die x identischen Amicrimeserien.

Und jeder der hier groß tönt "Ich höre kein Staatsfunk".... der lügt. Jeder schaltet mal das Radio im Auto ein, alleine für Staumeldungen.

Ansonsten sollte man vielleicht wie Premiere Settopboxen anbieten die ARD,ZDF etc verschlüsseln auch im Netz. Da würden dann einige Mauler in die Röhre gucken. Das Öffentlich Rechtliche Programm in Deutschland ist extrem hochwertig, wer schonmal in Amerika oder Brasilien TV angemacht hat ,kennt den Unterschied. So sähe es dann ohne GEZ aus.

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

17,20 sind nix. Sucht euch halt nen gescheiten Job, dann muss man wegen solchen Almosen auch nicht heulen. Riesenkarre mit Kredit muss ja sein, da reichts am Ende nicht für die GEZ.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

17,50 Euro für öffentlich rechtlichen und 34,46 Euro für die Privaten (über Produktpreise), da finde ich das das Geld bei den ÖR besser angelegt ist.:nicken:
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Es gibt durchaus einen Haufen Dinge, die es tatsächlich Wert sind das man dafür Gebühren verlangen kann. Die politischen Magazine, Nachrichten, Satiresendungen, Kleinkunst usw. und andere kulturell wichtige Dinge, die in der Privatwirtschaft runterfallen würde. Allerdings habe ich mehr als nur den Verdacht das ein Großteil des Geldes dafür verwendet wird den privaten Fernsehsendern Konkurrenz zu machen.

Ist mir vollkommen unverständlich wie die ÖR mit so etwas durch kommen...

Wenn der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür steht wirst es verstehen...
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wenn man überlegt was man an qualitativen Serien bei Netflix für um die 10€ bekommt und was die öffentlich rechtlichen mit ihren zig Milliarden zustande bringen, ist das zumindest für den Unterhaltungsbereich sehr dürftig.
Ansonsten sind neutrale Informationsinhalte natürlich ne gute Sache und beispielsweise bei ZDF Info gibts immer mal wieder spannende und gut recherchierte Dokus. Aber diese zig Drittprogramme, in jedem Bundesland noch mehrere von Steuergeld gesponsorte Bigbands, Orchester etc., zig Radiosender usw. Wenn man das alles auf ein vernünftiges Maß verschlanken würde und teure Fussballübertragungen dem PayTV überlässt (zumindest die CL und EL), käme man bestimmt auch mit 5-7€ pro Monat und Haushalt zurande.

Lustige Sache am Rande. Von meinem Vater verlangt die GEZ gerade noch 60€ Nachzahlung weil seine Mutter ins Altersheim musste und er nun für das leerstehende Haus 3 Monate GEZ zahlen sollte. Auf schriftlichen Widerspruch reagiert da auch keiner und es kommen als nur Mahnungsschreiben.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Du schaust die gerne? Dann zahl dafür, aber dann sollen die Leute in Ruhe gelassen werden, die keinen TV/Radio haben bzw. die diese Sender nicht nutzen.
Und dein Vergleich ist natürlich Schwachsinn so wie der Rest vom Post: am Beispiel von - sagen wir Netflix- würde das heißen jeder Haushalt zahl 10 Euro, aber nur 40% (fiktiv) der Haushalte nutzen es :schief:. Es ist aber so, dass nur der, der es auch will/nutzt seinen Zugang bezahlt (falls das nicht bekannt sein sollte :ugly:).
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Solange es auch Blüten wie Jan Böhmermann hervorbringt, ist jeder Betrag gerechtfertigt.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

17,20 sind nix. Sucht euch halt nen gescheiten Job, dann muss man wegen solchen Almosen auch nicht heulen. Riesenkarre mit Kredit muss ja sein, da reichts am Ende nicht für die GEZ.
Sorry, aber was ist das bitte für ein Mist? Dein restlicher Beitrag ist ja zu vertreten, aber dieser Teil ist mal absoluter Schwachsinn. ALLES was du aufzählst sind FREIWILLIGE Entscheidungen wo ich auf eine Firma zugehe und einen Vertrag mit dieser abschließe. Ob ich mir das leisten kann/will darf ich hier selbst entscheiden. Die Rundfunkgebühren werden mir aber einfach AUFGEZWUNGEN, auch wenn ich die dahinter liegenden "Dienste" in keinster Weise nutzen möchte!

17,20 x 12 = 206,40€...davon kann ich mir Hin- und Rückflug in jede europäische Hauptstadt leisten, wenn nicht sogar 2 mal. Ich habe einen "gescheiten" Job, lebe aber alleine und dann sind knappe 20€ im Monat für NICHTS schon sehr ärgerlich. Insebsondere wenn man sich eben andere Dinge dafür leisten könnte die um einiges erstrebenswerter sind als das "Angebot" dieses Rentnervereins...

Sollen Sie doch allen die keine Gebühren zahlen die Angebote sperren...hab ich keine Schmerzen damit. Wenn einem dann was fehlt kann man ja die 17,50 zahlen. Ich finde es ehrlich gesagt einfach traurig, dass man das komplette Angebot von Sky billiger bekommen kann...
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Magst du Recht haben. Klingt aber nach AFD Wahlprogramm.

ARD, ZDF und Co. sind wichtig. Dich interessieren die Inhalte nicht? Schön, du bist aber nicht der einzige Mensch in Deutschland. Ich gucke kein ARD und ZDF, aber dafür Einsfestival, Zdfinfo etc. Böhmermann, Heuteshow, Anstalt, Extra 3 etc.
Das sie in Konkurrenz zu den Privaten treten ist aber wirklich Blödsinn. Onlineinhalte und Mediathek sind allerdings heutzutage Pflicht. Keiner unter 40 guckt noch normal Fernsehen. Ich lasse mir nicht sagen wann die Glotze an zu sein hat.

Mir wärs lieber sie streichen endlich mal die Privaten. Dummes Programm, Medienhetze, Stereotypen und veraltete Abzocktechnick (Werbung und HD für Geld? Spinnen die eigentlich) braucht keiner mehr.

Was die "Rentnerprogramme" angeht. Ich bin jung, aber Deutschland ist alt. Für diese Menschen muss es auch Content geben, besonders da sie die Einzigen sind die noch das "normale" aka veraltete Fernsehverhalten haben, sprich punkt 20.00 Uhr Nachrichten, danach Tatort. Zu der Vielfalt auf ARD.....die bringen halt das was gut geht. Krimis, alte Filme und Gute Laune Quatsch. Eben für Rentner. Tatort kann man aber gucken, ist besser als die x identischen Amicrimeserien.

Und jeder der hier groß tönt "Ich höre kein Staatsfunk".... der lügt. Jeder schaltet mal das Radio im Auto ein, alleine für Staumeldungen.

Ansonsten sollte man vielleicht wie Premiere Settopboxen anbieten die ARD,ZDF etc verschlüsseln auch im Netz. Da würden dann einige Mauler in die Röhre gucken. Das Öffentlich Rechtliche Programm in Deutschland ist extrem hochwertig, wer schonmal in Amerika oder Brasilien TV angemacht hat ,kennt den Unterschied. So sähe es dann ohne GEZ aus.

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

17,20 sind nix. Sucht euch halt nen gescheiten Job, dann muss man wegen solchen Almosen auch nicht heulen. Riesenkarre mit Kredit muss ja sein, da reichts am Ende nicht für die GEZ.

Du magst einen argumentativen Startpunkt haben, nimmst dir mit deinen anmaßenden Aussagen aber selbst jede Argumentationsgrundlage. Du diffamierst andere in dem du sie selbst in Stereotypen quetscht - und dass ein Tatort besser als bspw. Ray Donovan oder Wayward Pines ist, ist auch nur eine eher subjektiver Eindruck deiner Medienkultur ;) Nachdenken hilft, auch beim Posten :daumen:
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Magst du Recht haben. Klingt aber nach AFD Wahlprogramm.

ARD, ZDF und Co. sind wichtig. Dich interessieren die Inhalte nicht? Schön, du bist aber nicht der einzige Mensch in Deutschland. Ich gucke kein ARD und ZDF, aber dafür Einsfestival, Zdfinfo etc. Böhmermann, Heuteshow, Anstalt, Extra 3 etc.
Das sie in Konkurrenz zu den Privaten treten ist aber wirklich Blödsinn. Onlineinhalte und Mediathek sind allerdings heutzutage Pflicht. Keiner unter 40 guckt noch normal Fernsehen. Ich lasse mir nicht sagen wann die Glotze an zu sein hat.

Mir wärs lieber sie streichen endlich mal die Privaten. Dummes Programm, Medienhetze, Stereotypen und veraltete Abzocktechnick (Werbung und HD für Geld? Spinnen die eigentlich) braucht keiner mehr.

Was die "Rentnerprogramme" angeht. Ich bin jung, aber Deutschland ist alt. Für diese Menschen muss es auch Content geben, besonders da sie die Einzigen sind die noch das "normale" aka veraltete Fernsehverhalten haben, sprich punkt 20.00 Uhr Nachrichten, danach Tatort. Zu der Vielfalt auf ARD.....die bringen halt das was gut geht. Krimis, alte Filme und Gute Laune Quatsch. Eben für Rentner. Tatort kann man aber gucken, ist besser als die x identischen Amicrimeserien.

Und jeder der hier groß tönt "Ich höre kein Staatsfunk".... der lügt. Jeder schaltet mal das Radio im Auto ein, alleine für Staumeldungen.

Ansonsten sollte man vielleicht wie Premiere Settopboxen anbieten die ARD,ZDF etc verschlüsseln auch im Netz. Da würden dann einige Mauler in die Röhre gucken. Das Öffentlich Rechtliche Programm in Deutschland ist extrem hochwertig, wer schonmal in Amerika oder Brasilien TV angemacht hat ,kennt den Unterschied. So sähe es dann ohne GEZ aus.

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

17,20 sind nix. Sucht euch halt nen gescheiten Job, dann muss man wegen solchen Almosen auch nicht heulen. Riesenkarre mit Kredit muss ja sein, da reichts am Ende nicht für die GEZ.

selten solch einen müll gelesen!

selbt wenn ard und zdf noch ihre Berechtigung haben, können sie sich die ganzen spartensender sparen. sowas mit einem pflichtbetrag zu finanzieren ist einfach nicht richtig.

und auch für die staus im Radio anzusagen braucht man nicht, ich glaube 64 Radiosender sind es mittlerweile^^
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

17,50 Euro für öffentlich rechtlichen und 34,46 Euro für die Privaten (über Produktpreise), da finde ich das das Geld bei den ÖR besser angelegt ist.:nicken:

bei den ÖR wirste gezwungen und zur not gepfändet/beklaut. bei den privaten entscheidet man selber was man kauft oder konsumiert. besitzt du keine moral oder warum kannst du nicht unterscheiden zwischen raub und freiwilligkeit?

Solange es auch Blüten wie Jan Böhmermann hervorbringt, ist jeder Betrag gerechtfertigt.

Wer in Deutschland als preisgekrönter Satiriker über Gesellschaft und Politik gilt, würde in Amerika nicht einmal auf einer Comedy-Dorfbühne überleben. Amerika hat(te) Bill Hicks, George Carlin, Chris Rock und Bill Burr.
Wir Deutschen haben Typen wie Dieter Nuhr und Jan Böhmermann. Letzterer veröffentlicht schlechte Gags auf Schülerniveau und bekommt dafür den Grimme-Preis:

„Seit 1291 hält das sture Bergvolk der Schweizer einen Schweiz genannten, euterförmigen Hügellandstrich mitten in Europa besetzt…in nicht wenigen Kantonen spricht man Kantonesisch, einen dem Chinesichen ähnlichen Bergdialekt.“

Schüler machen solche Witze. Genauer gesagt, Schüler die Bands wie „die Ärzte“ supertoll und clever finden. Im Endeffekt kopierte Böhmermmann einfach die Masche von die Ärzte. Oder von Charlotte Roche. Hauptsache leer, hipster und pseudo-clever. Und nun ist er zum Politikum geworden, zu einem Staatsakt, mit einer Tirade an Beleidigungen gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Indirekte Beleidigungen gegen einen Streifenbeamten sind genauso verboten wie direkte, und ähnlich läuft es im Bezug auf ausländische Staatsoberhäupter. Es nützt nichts, dass Böhmermann ein Beispiel für Schmähkritik sendete, um den Unterschied zur erlaubten Satire zu erklären.

Das letzte was Deutschland braucht, ist ein talentloser Comedian der in der Bevölkerung, im Ausland und diplomatisch für Instabilität sorgt mit einem Gedicht, das auf dem Niveau eines Schülers liegt, der in der Erwachsenenwelt nicht angekommen ist. Warum brachte er nicht ein Gedicht über die Verfehlungen Erdogans, das nicht juristisch angreifbar ist? Künftig wird nämlich fast jeder, der in den Öffentlich-Rechtlichen auf Sendung geht, mit Röntgenblick geprüft und alles wird noch zensierter.

Er legt sich in seinem Egotrip mit zuvielen einflussreichen Leuten ab und kann so schnell verschwinden, wie er ins Rampenlicht gekommen ist. Es steht genügen talentloser Ersatz bereit für unwitzige, linke Pseudo-Kritik und Satire, wie etwa LeFloid oder weitere Youtuber von den großen Content-Schleuder-Netzwerken.
quelle: Trash-Konig Bohmermann: Ein Quassler auf Schulerniveau wird zum Staatsakt

mehr muss man nicht zum billig tv ÖR und jan böhmermann sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück