Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Im Forum der chinesischen Webseite coolaler.com hat ein Mitglied offenbar ein Engineering Samples eines Core i7-5960X in die Finger bekommen und dieses prompt auf 4,0 GHz übertaktet. Als Leistungsvergleich wird leider nur der synthetische Cinebench R15 herangezogen, in dem übertaktet 1.508 Punkte erreicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

4 GHz ist noch nicht all zu viel, aber für einen ersten Versuch und für eine CPU, die noch gar nicht auf dem Markt ist, schon Ok :daumen:
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

4 GHz sind für 8 Kerne samt SMT schon eine Hausnummer.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

1,2v und 45 Grad. Hört sich erst mal gut und verfünftig an. Dann sollten die 6-Kerner locker 4-4,4ghz packen. Hoffentlich :)
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Das klingt durchaus vielversprechend! Hat PCGH in der 10/2014 (die wann rauskommt?) auch übertaktet?
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Für leute die 2-4 Grafikkarten nutzen ist das echt mal eine überlegung wert.
Für Normale User mit 1 Karte und ner PCIE SSD find ich den I7-5820 (+-350€ Plus Board+Ram Extrateuer) irgendwie aber deutlich Humaner im Preis und auch den I7 Quad verdrängt er im P/L inkl. Basis noch geradeso.
Zu weihnachten wirds der 5820. Die Grafik kann warten bis ende 2015 :daumen:
Jetzt noch ein Board für um die 160-200€ finden ,das Asus x99 ist wohl eher ein Traum.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Was da für mich eher ne Hausnummer ist ist, dass bei 4 GHz nur rund 50°C anlagen mit ner standard-Kompaktwakü.

Dann dürfte temperaturtechnisch ja auch 1,3v für 24/7 kein Problem darstellen wenn man entsprechende Kühlung einsetzt. Da könnte man sich dann Richtung 4,5 GHz bewegen was dann auch mehr als genug single-Thread-Leistung bereitstellt (was ja ein Kritikpunkt des geringen Basistaktes war) und bei vielen Threads erst recht wegfräst.

Hier übrigens das Ergebnis von True das im Artikel erwähnt wird:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-r-15.jpg

Gleiche Punktzahl mit nem Ivy-EP - aber bei fast 1,4v...
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ach True... Du schon wieder :D Bin gespannt wie viel der i7 5960x 24/7 durschnittlich unter Luft macht.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ich sehe schon, die 1600 cb sind bald easy zu erreichen :) schön schön weiter so.

Wer allerdings den 5960X unter Luft betreiben will kann ich nicht verstehen. Mehr sag ich da nicht dazu :)
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Mich würde eher interessieren wie viel Spannung man dem ding für Dauerbetrieb zumuten sollte... ich sträube mich davor (dauerhaft) mehr als 1,3v zu geben - ist eher die Frage wie viel Takt damit machbar ist.

Weiterhin wäre interessant zu sehen wo der Sweetspot in etwa liegt, also ab welcher Frequenz der Stromhunger beginnt stark anzusteigen. Wenn das Ding für 4,4 GHz gefühlt doppelt so viel Strom frisst wie für 4,2 GHz wie das mein 3930K aktuell tut ist das (für mich) auch recht sinnfrei^^
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

@Alk Die Spannung ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Temperatur im Rahmen liegt, Elektromigration ensteht bei zu hoher Temperatur.

Silizium bei 150°C=Leiter=tote CPU
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

scheiss auf die CPU WO IST DER BART???????
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

@Alk Die Spannung ist zweitrangig, wichtig ist, dass die Temperatur im Rahmen liegt, Elektromigration ensteht bei zu hoher Temperatur.

Silizium bei 150°C=Leiter=tote CPU

Falsch ! Spannung killt, nicht die Temps !
Die Temps beeinflussen nur positiv oder negativ die Lebensdauer und damit die Elektromigration durch die Spannung.
 
Falsch ! Spannung killt, nicht die Temps !
Die Temps beeinflussen nur positiv oder negativ die Lebensdauer und damit die Elektromigration durch die Spannung.
Falsch.

Ich hatte ein recht ausführliches Gespräch mit der 8auer, habe mich stark eingelesen, weil ich selbst in hohem Maße übertakte und bin zu der Erkenntnis gekommen, bekräftigt durch der 8auer's Aussage, dass hohe Temperaturen der CPU Schaden nicht die Spannung.

Denn die Temperatur verändert das Silizium bis zum Leiter.

Die Spannung treibt nur die Temperatur in die Höhe.

Man kann also getrost eine CPU bei 1,35V 24/7 laufen lassen, wirklich Kühl wird man die aber unter Luft nicht bekommen.



Hier noch ein Zitat von der 8auer:

Die viel genannte Elektromigration ist abhängig vom Strom und nicht der Spannung. Bei steigender Temperatur steigt durch den steigenden Widerstand auch der Strom -> Elektromigration wird stärker.

Durch die Spannung alleine passiert eigentlich so gut wie gar nichts.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Hier noch ein Zitat von der 8auer:

Die viel genannte Elektromigration ist abhängig vom Strom und nicht der Spannung. Bei steigender Temperatur steigt durch den steigenden Widerstand auch der Strom -> Elektromigration wird stärker.

Durch die Spannung alleine passiert eigentlich so gut wie gar nichts.

Ja, genauer von der Stromdichte. Was mich etwas überrascht hat (habe mit ihm ebenfalls schon darüber diskutiert im Frühjahr) war, dass die Stromdichte bedeutend weniger ansteigt mit erhöhter Spannung als es man sich so vorstellen würde. Im Nachhinein hätte ich meinen Blog wahrscheinlich auch etwas weniger in die Richtung geschrieben, der Blog ist aber deutlich älter als unser Gespräch. :-D

Es sind nunmal beide Extreme zu vermeiden, sowohl extrem hohe Spannungen als auch extrem hohe Temperaturen. Ich möchte nur sagen, dass es keinen Freifahrtsschein darstellt wenn man nur eine der beiden Komponenten kontrolliert.

Eine CPU wird bei 1,00v und 120°C auf Dauer genauso sterben wie bei 1,80v und 20°C.


Um aber nicht allzusehr ins OT abzudriften wäre es nett wenn wir wieder zu Haswell-E zurückkehren.

Eigentlich ists (vom Wissensstand her) auch kein Problem wenn ich dem Ding 1,4v reindrücke da ich die mit ner (richtigen) Wakü wahrscheinlich auch gut weggekühlt bekomme - aber irgendwie hindert einen das Gewissen trotzdem daran, einer 1000€-CPU sowas anzutun. :-D
 
1,8 V ist definitv für eine herkömmliche Kühlung zu hoch gegriffen, ein striktes Vermeiden von 1,3 V unter Wasser finde ich übertrieben.

Fakt ist aber das der Stromfluss primär durch hohe Temperaturen bekräftigt wird.


Aber du hast vollkommen recht, back2topic :D
 
Zurück