News Core (Ultra) 100: Alle bereits bekannten Informationen und Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core (Ultra) 100: Alle bereits bekannten Informationen und Spezifikationen

Die neuen Intel Core und Core Ultra der Generation "Meteor Lake" werden bereits am 14. Dezember offiziell vorgestellt, doch schon jetzt sind viele der zu erwartenden Modelle als Engineering Sample in Benchmarks und Datenbanken aufgetaucht. Damit liegen auch schon einige der Spezifikationen zur Konfiguration der Core-Prozessoren vor und diese halten durchaus Überraschungen wie ein neuerliches Raptor Lake Refresh bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core (Ultra) 100: Alle bereits bekannten Informationen und Spezifikationen
 
Selten habe ich mich so gefreut, dass endlich ein Produkt released wird. Nicht wegen MTL, sondern weil dann die Nachfolger (Arrow und Panther Lake) die tatsächlich neue Performancehöhen versprechen, endlich näher sind :D
 
Yeah noch mehr Kerne die alle was anderes machen und irgendwann

keiner mehr nen Durchblick hat :-)
Ich meine den wirklich Durchblick hatte man ja auch davor nicht, wenn man nicht wirklich tief in der Materie drin steckt. Kaum jemand weiß z.B. welchen Befehlssatz die gekaufte CPU wirklich kann, welcher Turboboost wann anliegt, und wann welcher Teil der CPU zum Stromsparen abgeschaltet wird. Der Ottonormalenthusiast guckt sich einfach Benchmarks an, und entscheidet danach, denn am Ende ist das was für die meisten Leute zählt.

Sehe jetzt also darin eher weniger das Problem.
 
Yeah noch mehr Kerne die alle was anderes machen und irgendwann

keiner mehr nen Durchblick hat :-)
Ja so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, früher hat Intel sehr lange auf vier Kerne fest gehangen, jetzt überkompensieren sie es mit immer mehr noch schwächeren unnützen Kernen, nur um bei Cinebench vorne zu sein. Nur weil ihre Fertigung noch immer hinter der von TSMC ist, müssen wir mit so etwas leben, ich hoffe sehr AMD verschont uns mit so etwas im Desktop.
 
ich hoffe sehr AMD verschont uns mit so etwas im Desktop.
AMD hat doch mit Zen4C gezeigt wohin für sie diesbezüglich die Reise geht. Und mal ganz ehrlich. Eine Ryxzen Desktop CPU mit X "3D VCache Cores" und "Y Zen C Cores" klingt nicht ganz so blöd. Für das was so an "Background Tasks" anfällt reichen ja die C Cores mit halben L3(Stand Zen4) Cache vollkommen aus. Für 239,99$ als Einstieg ein 4 + 4 Kerner? Da würde mein Zweitrechner nicht "Nein" sagen.
 
Soc Kerne, also fürs nix tuen sind die gut und bei minimal kleiner last halt. Wenn mal mehr los ist geht es an die e Kerne und ist noch immer effizient agieren als die p Kerne. Die sind dann für richtige last. Die Soc Kerne kann man nicht für power Arbeit verwenden. Durch das die leichten also sehr leichten eh an diese Kerne geht, haben die p Kerne mehr Freiraum um sich zu entfalten. Hm naja die Anzahl der Kerne ist noch nicht sehr groß.
Aber das was ich mich gerne mehr interessiert mit mehr Kernen ist ja eh arrow lake. Also so richtig viele Kerne. Mal sehen was Intel da alles heraus bekommen wird.. Mal abwarten, ich lasse mich da einfach überraschen. Egal ob negativ oder positiv wird sich am ende ja noch zeigen.
 
wie ein neuerliches Raptor Lake Refresh bereit

lmao

Die neuen Core Ultra, die auf Meteor Lake-H45, Meteor Lake-U15 und Meteor Lake-U9 basieren, setzen sich beim sogenannten Core-Count zukünftig aus P-Cores, E-Cores und SoC-Cores zusammen.

Vollkommen undurchsichtig und bescheuert.
Und ich schätze mal auch wieder alle mit gleichem NM Verfahren wie schon die letzten?

ich hoffe sehr AMD verschont uns mit so etwas im Desktop.

Ich denke, dass ~4 "E-cores" fürs einfache Surfen ausreichen würden, wenn das OS bzw. der Scheduler diese Last denn ordentlich darauf verteilen kann.
Die Zen 3 und Zen 4 Kerne sind halt auch so schon recht effizient. Bei wenig Last könnte AMD hier aber auch noch an Effizienz zulegen.
 
Vollkommen undurchsichtig und bescheuert.
Und ich schätze mal auch wieder alle mit gleichem NM Verfahren wie schon die letzten?

Vielleicht mehr informieren denn schätzen, ehe man mit dem aggressiven Kritisieren anfängt: ;-)
Die haben noch nicht einmal alle den gleichen Hersteller und bislang kennt man allenfalls die Fertigung der SoC-Kerne – und zwar von Warhol (alias Ryzen 6000 oder 7x35, weil undurchsichtige Namensschemata bei allen CPU-Herstellern beliebt sind.)
 
Vielleicht mehr informieren denn schätzen, ehe man mit dem aggressiven Kritisieren anfängt: ;-)
Die haben noch nicht einmal alle den gleichen Hersteller und bislang kennt man allenfalls die Fertigung der SoC-Kerne – und zwar von Warhol (alias Ryzen 6000 oder 7x35, weil undurchsichtige Namensschemata bei allen CPU-Herstellern beliebt sind.)
Das Du das gut findest, war ja klar :ugly:

Immerhin darfst Du uns, die hier irgendwann aussteigen, immer wieder aufs Neue in Deinen Reviews und Tests erklären, was wir hier sehen (und gerne auch vollständig lesen sollten) :-P

Aber habe bitte etwas Verständnis, denn unsere kleine bisher halbwegs geordnete CPU Welt wird immer undurchschaubarer für uns.
 
Bin ich froh, dass ich mir privat ein MacBook Air M1 geholt habe. Endlich kein Lüfter mehr, der aufheult, wenn ein Windows Update startet. Von der bescheidenen Akkulaufzeit, wo die meisten Windows Business Kisten haben, brauchen wir gar nicht anfangen.
 
Aber habe bitte etwas Verständnis, denn unsere kleine bisher halbwegs geordnete CPU Welt wird immer undurchschaubarer für uns.
Sollte wohl eher heißen, die bisher vor dir versteckte Welt.

Versuch mal irgendeinen HPC Code performant zu kompilieren. Du kannst dich stundenlang damit beschäftigen rauszufinden welche Befehlssatzerweiterungen die eigene CPU unterstützt und am Ende immer noch nicht alle Compilerflags für maximale Performance finden.

Wie gesagt, der Ottonormalverbraucher bekommt davon in der Regel nichts mit, weil hochoptimierte Programme so etwas in der Regel selbst entscheiden. Aber wirklich schnell auf der CPU zu rechnen ist auch heute schon eher Kunst als Handwerk, denn die Dinger sind verdammt kompliziert. Auch ohne verschiedene Sorten Kerne.
 
Sollte wohl eher heißen, die bisher vor dir versteckte Welt.

Versuch mal irgendeinen HPC Code performant zu kompilieren. Du kannst dich stundenlang damit beschäftigen rauszufinden welche Befehlssatzerweiterungen die eigene CPU unterstützt und am Ende immer noch nicht alle Compilerflags für maximale Performance finden.

Wie gesagt, der Ottonormalverbraucher bekommt davon in der Regel nichts mit, weil hochoptimierte Programme so etwas in der Regel selbst entscheiden. Aber wirklich schnell auf der CPU zu rechnen ist auch heute schon eher Kunst als Handwerk, denn die Dinger sind verdammt kompliziert. Auch ohne verschiedene Sorten Kerne.
War auch eher mit Humor und natürlich aus der Sicht des Standardkäufers gemeint.
Das Programmierer und Profis sich tiefer mit der komplexen Materie beschäftigen, versteht sich für mich von alleine.
 
Das Du das gut findest, war ja klar :ugly:

Immerhin darfst Du uns, die hier irgendwann aussteigen, immer wieder aufs Neue in Deinen Reviews und Tests erklären, was wir hier sehen (und gerne auch vollständig lesen sollten) :-P

Aber habe bitte etwas Verständnis, denn unsere kleine bisher halbwegs geordnete CPU Welt wird immer undurchschaubarer für uns.

Die CPU-Bezeichnungen finde ich nicht "gut", sondern seit bald 20 Jahren als Käse. Da muss ich abseits des Desktop-Mainstreams selbst jedes zweite Mal nachgucken, was nun was ist, und für konkrete Kernkonfigurationen oder gar Taktraten teils sogar innerhalb des Desktop. Bin ja schließlich kein CPU-, sondern Mainboard-Fachredakteur.

Was mich aber ehrlich gesagt noch mehr nervt, ist Pauschalkritik an Technik durch Leute, die nicht einmal wissen, um welche Technik es sich handelt und das auch noch offen zugeben. Das sind mit schöner Regelmäßigkeit reine Hassvorträge gegen den jeweiligen Hersteller.
 
Zurück