News Endlich: Intels 10-GHz-CPU ist zum Greifen nah!

Oh ja, den Pentium 4 hatte ich damals auch gehabt in der Version Willamette, Northwood und kurz den Prescott. Cedar Mill kam bei mir nicht mehr zum Einsatz. Die 10 GHz konnte man damals auch nie schaffen, da die Net Burst Technologie es gar nicht schaffen konnte. Aber der Pentium 4 wurde ja bei höherer Taktung einfach zu heiß, das war der Grund für das Ende des Pentium 4, wenn ich das noch gut in Erinnerung habe.
Aber der Test im Bild ist alles andere als "fast geschafft", weil man ja wieder mal auf flüssiges Nitrogen setzt. Erst wenn man es schafft unter normalen Bedingungen mit Luft zu kühlen, dann kann man sagen, wir haben es geschafft. Ein OC ist nun mal kein normaler Zustand, also wird es noch eine Weile dauern...;)
 
Erst wenn man es schafft unter normalen Bedingungen mit Luft zu kühlen, dann kann man sagen, wir haben es geschafft. Ein OC ist nun mal kein normaler Zustand, also wird es noch eine Weile dauern...;)
Und ein Geschwindigkeitsrekord mit einem Auto zählt erst dann wenn man die selbe Geschwindigkeit Samstag Mittags zum Aldi schafft

Ansonsten zählt das auch nicht :schief::ugly:
 
Es waren keine 10GHz, nicht einmal annährend, und es juckt auch niemanden außer einer winzigen Nischen von Menschen.
Nebenbei sind die >400€ für den Chip für die meisten Menschen deutlich leichter zu schultern als eine flüssig Helium Kühlung.
 
Äh, ne, Raff, da täuscht du dich.
Das bleibt vorerst reines, fiktives Wunschdenken.
Höchst instabile 9,1Ghz unter Extrembedingungen sind Meilen weg von 10Ghz.
"Greifbar nahe" wären 9,8 mit Prime95 und AVX an.
Also wenn der nächste Run mit einer noch besseren CPU das packen könnte.
Wir haben 20 Jahre von 4Ghz bis reale 6Ghz gebraucht.
Also schön den Ball flach halten. :-P
Ich werde die echten 10Ghz zum Kaufen wohl nie mehr zu Gesicht bekommen.
Das 3-Liter-Auto wurde uns auch in den 90ern versprochen, wo sind wir jetzt?
Meiner schluckt immer noch 7 statt 5,5 oder so, damals war ich bei 8. Wow.
Ach ja, die Einhaltung der Klimaziele und die Eindämmung des Klimawandels ist laut Regierung auch wieder "greifbar nahe". Habe ich heute noch gelesen. Ähnlich positive Einstellung. haha ^^ ;-)
Der Unterschied ist das man eine 10 GHz cpu als Prestige Produkt verkaufen will und damit auch viel geld verdienen kann.

Mit Klimawandel verdient man kein geld, genauso wie mit den technisch umgesetzten und wirklich existierenden 3L autos.
Und was politisch, ökonomisch und von den kunden keiner will macht auch keiner....
 
Oh ja, den Pentium 4 hatte ich damals auch gehabt in der Version Willamette, Northwood und kurz den Prescott. Cedar Mill kam bei mir nicht mehr zum Einsatz. Die 10 GHz konnte man damals auch nie schaffen, da die Net Burst Technologie es gar nicht schaffen konnte. Aber der Pentium 4 wurde ja bei höherer Taktung einfach zu heiß, das war der Grund für das Ende des Pentium 4, wenn ich das noch gut in Erinnerung habe.
Aber der Test im Bild ist alles andere als "fast geschafft", weil man ja wieder mal auf flüssiges Nitrogen setzt. Erst wenn man es schafft unter normalen Bedingungen mit Luft zu kühlen, dann kann man sagen, wir haben es geschafft. Ein OC ist nun mal kein normaler Zustand, also wird es noch eine Weile dauern...;)
Tatsächlich benutzen die laut Artikel flüssiges Helium, nicht Stickstoff.
 

Absatz: Intel Desktop-Prozessor

Ja, nur macht es keinen großen Unterschied zwecks der Kühlungsmethoden.
Richtig. Es unterstreicht eigentlich Deine Aussage. Hier wurde nämlich mit Temperaturen gearbeitet die Weit weg von Standardbedingungen sind. Helium hat seinen Siedepunkt bei ungefähr 4K.
 
"Kein Suffix oder S
CPUs ohne Suffix oder mit einem S-Suffix gehören zur S-Reihe. Diese Prozessoren sind für Desktops konzipiert und bieten eine Reihe von Optionen für verschiedene Budgets und Anforderungen."


Ist ja sehr informativ.

Da steht nirgendwo, dass "S" für "selected" steht.
Da steht Sondermodelle und das kann man auch mit Selected gleichsetzen.
Ergo eine selektierte Auswahl an besonders guten Modellen.
 
Da steht Sondermodelle
Nein, in dem Intel-Paper kommt das Wort "Sondermodelle" nicht mal vor. Und was NBB auf seinem Blog schreibt, hat sowieso keinerlei Relevanz, da es keine offizielle Aussage seitens Intel ist :)

Wir halten also fest: entgegen deiner Behauptung steht das "S" bei Intels KS-Modellen nicht für "selected", sondern es bleibt unklar, wofür "K" oder "KS" bei Intel steht.
 
Nicht einmal die Bezeichnung S wird im Ansatz erklärt! Nur so ein lapidar hin geworfener allgemein nichts aussagender Text und das von Intel selbst..... :schief:
 
Vllt solltet ihr euch mal einen KS kaufen denn vorne drauf steht ganz groß wofür das S steht :rollen:
Nö, da steht einfach nur ohne Kontext "Special Edition". Auf der Produktseite zum 14900KS steht dergleichen wiederum nicht.

Auf den K-CPUs steht auch "unlocked", leitest du daraus auch ab, dass "K" die Abkürzung für "unlocked" ist?
 
K ist der Suffix für unlocked ....was ist so schwer daran zu verstehen ?
Gibt Intel auch so an :schief:

Aber ich lass dich hier mit deinem Besserwissen allein und übertakte lieber einen 14900 KS mit SS

Weißt du wofür SS steht ? .....bestimmt erklärst du es mir gleich
 
K ist der Suffix für unlocked ....was ist so schwer daran zu verstehen ?
Daran ist nichts schwer zu verstehen, ich hätte das nur gern offiziell von Intel kommuniziert.
Danke für deinen Beitrag, auch wenn 2/3 davon leider wertloses Geblubber waren (aber das machst du häufiger und wurdest darauf ja auch schon von anderen Nutzern hingewiesen)
:daumen:

/edit: ich habe nun endlich eine valide Quelle gefunden, wo Intel selbst die Suffixe erklärt:
 
Autsch, 1,85 Volt - damit habe ich meinen Athlon XP vor über 20 Jahren auch betrieben (okay, den Barton-M in der Retro-Kiste nach wie vor :D).
Da waren die Strukturen auch noch echt "weiter" auseinander.
Würde mich mal interessieren, wieviele CPUs die Overclocker so grillen und wieviel davon schlicht auf sich schliessende Schaltkreise zurückzuführen ist.
Die Spannungen könnten bei der heute noch engeren Struktur ausreichen, um überzuspringen und nicht nur zu falschen Impulse führen, sondern direkt die Ströme an bestimmten Stellen so addieren, dass der Bereich verbrennt.
 
Zurück