Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Incredible Alk;6743266 Vergleiche das bitte nicht mit den Mittelklasse-CPUs vom Sockel 1150. Die sind mit billiger Wärmeleitpaste unterm IHS schlecht kühlbar schrieb:
Der Refresh lässt sich sehr gut kühlen, vergleichbar mit Verlötung ists nicht aber der Unterschied ist marginal(bei gleicher TDP)
 
Der Turbotakt 3.3 GHz auf allen Kernen,
dann könnte man ja im Bios die MHz. in unterschiedlicher Höhe bei den Kernen zuweisen. Hm, 1.2 Volt hört sich nicht wenig an aber der schlechteste Kern gibt ja die VCore vor. Die 4 GHz. finde ich auch nicht so super aber um die 5X° lassen hoffen. Eine VCore um die 1.0--1.1 Volt bei 4 GHz. und ich würde über 8 Kerne ernsthaft nachdenken. Eigentlich verrückt, 8 Kerne und wofür? Man könnte 2 Spiele gleichzeitig spielen. He he ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Och der 8 Kener ist auch ohne Takt erhöhung intressant :D
 
Ja, aber nur für Sinnvolle Dinge nicht zum Zocken. Da ist das Geld in eine neue Grafikkarten- Generation besser investiert.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Das stimmt so nicht, der ram durchsatz macht es möglich und eben auch die tatsache. Das die Grakas besser angebunden sind, und ich denke früher oder Später geht dem i 7 4770 k die luft aus, da rennste mit nem 8 er besser.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ja, aber nur für Sinnvolle Dinge nicht zum Zocken.

Ich erkenne den Unterschied nicht.... :ugly:

Nein, natürlich ist das Ding zum Arbeiten gedacht. Nach den benchmarks hier wäre der 5960X @stock (1270 Punkte) schon schneller als mein 3930K mit 4,85 GHz (1250 Punkte) beim Videocoden. :)
 
@ GrEmLiNg
Ich weiß nicht, die MHz. sind derzeit in Spielen sehr wichtig.
Der Tag wird natürlich kommen wenn dem 4770k u 4790k nicht mehr Aktuell sind aber da dürften die 6 Kerner vorherschen.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Mit 4 Ghz hab ich ca. 1200 Punkte. ^^
Bei 3,6 Ghz ca. 900 Punkte. Geht also noch. :D

Edit: Was red ich denn da...war ca. 100 Punkte weniger. So um die 1100. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Mit 4 Ghz hab ich ca. 1200 Punkte. ^^

Aber mit mehr Kernen schätze ich... ich brauche da schon mehr.

Das Ergebnis geht mit dem neuen dann ganz ohne OC - der aktuelle würde den Takt wahrscheinlich nicht dauerhaft (sprich 24/7 Vollast^^) stabil schaffen (und frisst bei dem Setting 250W :fresse:).
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ich sag mal das ist wie beim Arbeitsspeicher es ist einfach gut mehr zu haben, wie schnell das umschwappt das man mehr kerne braucht. Das hat man oft genug in der vergangenheit gesehen, Reserven zu haben kann glaube ich nicht falsch sein. Das ist einfach nur meine meinung, und ich meine es geht nicht darum rum zu prahlen. Es geht darum wenn du ihn hast, das du nur die grakas über einen Zeitraum von 5j updaten brauchst und ruhe hast.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Aber mit mehr Kernen schätze ich... ich brauche da schon mehr.

Das Ergebnis geht mit dem neuen dann ganz ohne OC - der aktuelle würde den Takt wahrscheinlich nicht dauerhaft (sprich 24/7 Vollast^^) stabil schaffen (und frisst bei dem Setting 250W :fresse:).

Sry...totaler Zahlendreher drin. Also waren ca. 1100. Nee war aber auch mit 6 Kernen. ^^
Ich find aber den Takt ziemlich krass den du dafür hattest. :wow:
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Boaa, habe ich noch nicht gesehen, bin fast Sprachlos. Kann man das kühlen?

Bei nem verlöteten IHS sind 250W mit nem starken Luftkühler machbar (ich hab nen Prolimatech Armageddon drauf, 200W frisst der problemlos ohne groß Radau zu machen, beim 24/7 Setting hab ich laut Anzeige ca. 170W, das geht mit 800-1000 upm aufm Lüfter und ca. 70°C).
Die 4,85 gehen wahrscheinlich nicht über Stunden oder wenns im Sommer sehr heiß ist aber fürn paar Runden Cinebench ist das alles kein Thema - man muss nur dann eben mit 90+°C Kerntemperatur rechnen.

Für den kommenden Haswell-E hab ich aber auf ne Wakü umgerüstet (zumindest die steht schon bereit) so dass ich Temperaturseitig keine Probleme bekommen dürfte. Mein Ziel ist ja auch kein Benchmarkrekord sondern absolut stabiles Arbeiten über sehr lange zeiträume - die CPU muss in der Lage sein 20, 30 Stunden fehlerfrei bei 95-100% Last auf allen Kernen zu rödeln.
 
Ich sag mal das ist wie beim Arbeitsspeicher es ist einfach gut mehr zu haben, wie schnell das umschwappt das man mehr kerne braucht. Das hat man oft genug in der vergangenheit gesehen, Reserven zu haben kann glaube ich nicht falsch sein. Das ist einfach nur meine meinung, und ich meine es geht nicht darum rum zu prahlen. Es geht darum wenn du ihn hast, das du nur die grakas über einen Zeitraum von 5j updaten brauchst und ruhe hast.

Habe ich auch gedacht, 5 Jahre sind realisierbar. Man weiß halt nicht was die Softwareentwicklung bringt aber mein Lieblingsspruch ist besser haben und nicht zu 100 % brauchen als gar nicht haben und brauchen. Blöd ich weiß, aber ein Grund sich selber zu überreden und ihn doch zu kaufen. Es bleibt verrückt für mich. Ha ha mal sehen was noch für Exemplare erscheinen ;-)

@IncredibleAlk
Ah ja stimmt du hast dein neues Gehäuse ja schon gezeigt glaube ich, Schwarz,140er Radi oben und vorne, falls ich das nicht verwechsele. Selbstverständlich ist die Stabilität das wichtigste aber gut zu wissen was der CPU kann. Also die 170 Watt hören sich sehr positiv an, ehrlich gesagt dachte ich an 190-210 Watt, schöne CPU. Die 90°nicht gut , die 70° sind perfekt aber mit einer Wakü gute 10°-20° weniger möglich.
Kommt ein Umstieg für dich in Frage auf 8 Kerne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

ahh mist mit vier kerne komme ich nur auf 1162 @ 5,7

6 kerne 1452 @ 5,4
8 kerne 1503 @ 4

und mit zwei 452 @ 6 ghz :cool:

und jetzt will ich endlich eine CPU mit 8 kernen und freien Muli haben um mal zu schauen was geht :D
 
ahh mist mit vier kerne komme ich nur auf 1162 @ 5,7

6 kerne 1452 @ 5,4
8 kerne 1503 @ 4

und mit zwei 452 @ 6 ghz :cool:

und jetzt will ich endlich eine CPU mit 8 kernen und freien Muli haben um mal zu schauen was geht :D

Du machst mich immer sprachloser, aber so seid ihr Profis halt, ha ha
Ja, da bin ich wirklich sehr heiß drauf eeeendlich Fakten will ich sehen und von dir erst Recht. Ich würde so viel CPU nicht riskieren, zu viel Hemmungen. Mit 6 Kernern wäre mir wurscht aber 8 Kerne , puhhh, viel Euro. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ist jemandem überhaupt mal aufgefallen was der Typ fürn System hat? i7-5960X @ 4GHz, Titan Black SLI, 16GB DDR4, Corsair H110. Alter :sabber:
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Musst nur mal in mein Projektlink 1 schauen :)

Ich denke ein guter 8 Kerner wird ca 4.5 Ghz packen bei ca. 1.3V, macht dann auch weit über 1600cb das schon echt heftigst.
 
AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ich würde so viel CPU nicht riskieren, zu viel Hemmungen. Mit 6 Kernern wäre mir wurscht aber 8 Kerne , puhhh.

Bei einen 5960x hätte ich keine Manschetten aber beim Xeon war mir schon ein wenig mulmig beim Gedanken was der kostet ;)
 
Zurück