News Endlich: Intels 10-GHz-CPU ist zum Greifen nah!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Endlich: Intels 10-GHz-CPU ist zum Greifen nah!

Intels 10-GHz-CPU ist zum Greifen nah! Nachdem es beim Pentium 4 nicht geklappt hat, schiebt ein Extrem-Übertakter den Core i9-14900KS nah dran.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Endlich: Intels 10-GHz-CPU ist zum Greifen nah!
 
aber der Core i9-14900KS hat es beim Extremübertakter "elmor" auf ganze 9.117,75 MHz geschafft - Weltrekord! Die Basis bildet neben der Special-Edition des Core i9-14900K
Na was denn nun? KS oder K ;-)
Gemäss Bild ists nämlich ein KS
Hier steht Unwissenheit :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denn nun? KS oder K ;-)
Gemäss Bild ists nämlich ein KS

Stimmt doch was geschrieben wurde. Der KS ist die Special-Edition des K :)

Schon Wahnsinn, was die Kerle da treiben :-D
Und das da war ja noch mit IHS. Geköpft geht da doch bestimmt noch bisschen mehr oder bringt das Köpfen in diesen Sphären eher Nachteile mit sich?
 
Wie ist das eigentlich? Kann man son Mainboard nach einer solchen Session normal weiter verwenden? Oder muss man es zum örtlichen Wertstoffhof bringen?
 
Kann man son Mainboard nach einer solchen Session normal weiter verwenden?
Natürlich - sofern es aufgetaut und getrocknet wurde (Kondenswasser) funktioniert es wie ein ganz normales Board weiter.
Da die Dinger aber oftmals abgeklebt, mit Flüssiggummi eingeschmiert oder sonstwie präpariert werden um Minusgrade zu ertragen ohne an Kondenswasser zu sterben ist ein "Rückbau" auf Normal sehr aufwendig und wird idR auch nicht gemacht. Das sind halt reine Benchbretter dann.
 
Wie ist das eigentlich? Kann man son Mainboard nach einer solchen Session normal weiter verwenden? Oder muss man es zum örtlichen Wertstoffhof bringen?
Ich bin jetzt kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, das dort einige Bauteile auf dem Board signifikante Alterungsprozesse hinlegen, da ja auch mit extremen Spannungen gearbeitet wird.
Für einen Gaming-PC der auf Langzeitstabilität ausgelegt sein soll, würde ich das Board, geschweige denn die CPU, nicht mehr verwenden.
 
Mit 250MHz Vorsprung setzt sich die CPU ganz schön von denen anderen der Weltrangliste ab :daumen: Zwischen dem 2ten und 3ten liegen nur 14Mhz und Sprünge von 10-60 MHz sind eher normal.

https://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/halloffame

Spannend finde ich das in der Liste noch mehrere AMD CPUs einen Platz haben. In den Top10 sind 7mal Intel CPUs der 13xxx / 14xxx Serie und 3 AMD FX 8xxx. Während also Intel mit 1-2 Jahre alten CPUs dominiert ist AMD noch mit 3 12 Jahre alten CPUs in den Top10. Das finde ich schon beeindruckend.
Indirekt stehen diese Ergebnisse für die unterschiedlichen Wege die Intel und AMD in der Entwicklung gehen. Spannend :daumen:
 
Ich bin jetzt kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, das dort einige Bauteile auf dem Board signifikante Alterungsprozesse hinlegen, da ja auch mit extremen Spannungen gearbeitet wird.
Für einen Gaming-PC der auf Langzeitstabilität ausgelegt sein soll, würde ich das Board, geschweige denn die CPU, nicht mehr verwenden.

Naja die extremen Spannungen liegen ja v.A. an der CPU an. Hochwertige OC-Mainboards können ja in der Hinsicht in aller Regel viel mehr liefern als eine CPU unter normalen Umständen mitmacht. Glaube nicht, dass dem Board das was ausmacht. Wäre bei einem Low-Budget Board sicherlich anders.
 
Ich bin jetzt kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, das dort einige Bauteile auf dem Board signifikante Alterungsprozesse hinlegen, da ja auch mit extremen Spannungen gearbeitet wird.
Für einen Gaming-PC der auf Langzeitstabilität ausgelegt sein soll, würde ich das Board, geschweige denn die CPU, nicht mehr verwenden.
Würde es dich überraschen wenn ich dir sage, dass so mancher Verschleiß bei 1,4v, 5 Ghz und 90°C weitaus höher ist als bei 1,8v, 9 Ghz und -150°C? ;-)

Wie gesagt der Hardware macht das weit weniger aus als man denkt in manchen Bereichen - dass man das Board nicht mehr normal weiterverwendet liegt wie oben gesagt an den nur mit viel Aufwand rückgängig zu machenden Mods. Solche Boards wedern ja komplett zerlegt und isoliert vor LN2 Sessions.

Das einzige was ggf auf Dauer problematisch wäre ist, dass Lötstellen bei derart kalten Temperaturen und so hohen Temperaturschwankungen reißen können. Das tun sie im Normalbetrieb auch (oft auf Grafikkarten/vRam, das ist das berühmte "backen" was da helfen kann) aber wenn man von -190 auf +90 Grad und zurück wechselt ist das natürlich beschleunigt.

Generell gibts aber keinen Grund, warum eine solche CPU nicht nach dem Rekordversuch noch 10 weitere Jahre normal betrieben werden könnte.
 
Werde es direkt allen Verwandten erzählen, wir sind fast bei 10Ghz, 10!! Waren zwar kaum mehr als 9 aber das behalte ich für mich!
Ich bin zwar auch ein großer Fan von Haarspalterei, die Formulierung "zum Greifen nah" ist hier aber vollkommen richtig und erlaubt es, sich das schön bildhaft vorzustellen. :-)

Das S steht wirklich für Special?
Wusst ich nicht. Aber als ich zuletzt mich mit Intel beschäftigte war der i7 3770 auch noch aktuell und da gabs keine KS :D
Das S soll für Selected stehen und angeben das diese Modelle bessere Übertaktungseigenschaften haben.
Auf der Packung steht jedenfalls "Special Edition": https://www.pcgameshardware.de/Core...ew-vs-7800X3D-13900KS-Release-kaufen-1442922/

MfG
Raff
 
Der Pentium 4 Cedar Mill ließ sich recht Problemlos auf 5GHz takten, das war nicht das Problem. Das gigantische Problem war einfach, dass AMD von Anfang an es wie damals Cyrix bei 686+ gemacht hat und ein eigenes Rating verwendete, dass die Leistungsfähigkeit widerspiegelt. Damit war der eigentliche Hauptvorteil des P4, hohe Taktarten, auf Kosten der Leistung, entwertet. Ein Athlon 64 4000+ hört sich einfach besser als, als ein Pentium 4 3,8GHz, auch wenn der Athlon nur mit 2,4GHz getaktet hat. Hätte AMD die CPUs mit ihrer realen Taktfrequenz beworben, dann wäre der P4 psychologisch haushoch überlegen gewesen.
 
Zurück