Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

JA ne ist KLAR ... es gab aber leider keinen Gewinn.

Den gab es schon.
Nur Operativ gab es keinen da man lieber Schulden abgezahlt hat.

@TheGoodBadWeird

"Oh, was liebe liebe ich Leute mit pseudo-Wissen (=keine Ahnung). Hallo, Börsenkurse haben nichts mit der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu tun, sondern rein mit der Spekulationslust der Börsianer. AMD hatte hohe Erwartungen nicht erfüllt und ist nach Bekanntgabe des letzten Quartalsergebnisses von 15$ auf 10$ gefallen...

Die Finanzberichte sind der entscheidende Punkt, lernt das endlich. Aber Hauptsache dumm in die Diskussion gegrätscht. Danke "

Ehm genau dabei geht es doch bei den Spekulationen um die Zukünftige Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.
Hättest du die Finanzberichte die du hier ansprichst mal gelesen hättest du bemerkt das AMD durchaus Gewinn gemacht hat der aber für den Schuldenabbau eingesetzt wurde.
Dadurch wurde natürlich keine große Rendite ausbezahlt.
Das halte ich aber für relativ unbedeutend für diesen Kursfall.
Was bedacht werden muss ist das viele sich an dem durch Zen Kometen haften Aufstieg der AMD Aktie (von unter 2 auf 15$) rangehängt haben und nur auf schnelle Gewinne aus wahren.
Die haben die Quartalszahlen abgewartet um noch ein wenig Rendite mitzunehmen und dann massenweise verkauft wodurch der Preis natürlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

@ TheGoodBadWeird

Sag mal kannst du keine Threads lesen?

Meine Posts auf Wurstkuchen bezogen sich auf die Börse, weil er selber davon Sprach, wenn du den Thread lesen würdest, kannst du das auch selbst erkennen (Post 22), er hat nie von Bilanz Gewinnen gesprochen.

Auf deinen Post habe ich in meinem Post 32 geantwotet. Geh woanders trollen oder dein Psydowissen unterbringen!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Jetzt müßte man nur noch von Aktien eine gewisse Ahnung haben und wissen was unter "Gewinnmitnahme" zu verstehen ist.

Nicht alle Aktionäre hatten die Absicht zu verkaufen. Da haben sicher einige Stopkurse gegriffen.

Ursprünglich hieß es:


Das bedeutet das AMD pleite geht weil Zen zu gut ist (eigentlich sagt man das normalerweise wenn die Konkurrenz zu gut ist).

Richtig müßte es heißen:
"Zen ist eine zu gute Basis als das AMD die nächsten 5 Jahre nicht überleben würde".
oder
"Zen ist eine gute Basis um damit die nächsten 5 Jahre zu überleben."

Das ist der Gag gewesen.

Er hat das sicher technisch gemeint. Soweit ich ihn verstehe, meinte er das AMD nicht ewig von der Ryzen-Architektur zehren könne um nur alleine damit zu überleben.

Das ist durchaus ein Risiko und gibt seiner Aussage wesentlich mehr Sinn.


Den gab es schon.
Nur Operativ gab es keinen da man lieber Schulden abgezahlt hat.

Schuldentilgung ist kein Gewinn, sondern eine Verbesserung des Verschuldungsgrades. Das Geld wird ganz sicher nicht in den Forschungs- und Entwicklungsgeldern landen.

Die einzelnen Sparten haben kräftig Miese gemacht. Auf lange Sicht ist das sicher nicht vorteilhaft.


Ehm genau dabei geht es doch bei den Spekulationen um die Zukünftige Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.
Hättest du die Finanzberichte die du hier ansprichst mal gelesen hättest du bemerkt das AMD durchaus Gewinn gemacht hat der aber für den Schuldenabbau eingesetzt wurde.
Dadurch wurde natürlich keine große Rendite ausbezahlt.

AMD zahlt schon seit vielen Jahren keine Dividende, weil sie einfach nicht in die Gewinnzone kommen. Schuldenabbau hat nicht s mit Gewinn zu tun, sondern mit Verbesserung vom Verhältnis zwischen Fremd- und Eigenkapitalquote.


Das halte ich aber für relativ unbedeutend für diesen Kursfall.
Was bedacht werden muss ist das viele sich an dem durch Zen Kometen haften Aufstieg der AMD Aktie (von unter 2 auf 15$) rangehängt haben und nur auf schnelle Gewinne auswahren.
Die haben die Quartalszahlen abgewartet um noch ein wenig Rendite mitzunehmen und dann massenweise verkauft wodurch der Preis natürlich viel.

Das Thema erfordert im Prinzp einen eigenen Thread. Im Aktienforum schlagen sich die "Experten" schon seit Wochen darüber die Köpfe ein.

@ TheGoodBadWeird

Sag mal kannst du keine Threads lesen?

Meine Posts auf Wurstkuchen bezogen sich auf die Börse, weil er selber davon Sprach, wenn du den Thread lesen würdest, kannst du das auch selbst erkennen (Post 22), er hat nie von Bilanz Gewinnen gesprochen.

Auf deinen Post habe ich in meinem Post 32 geantwotet. Geh woanders trollen oder dein Psydowissen unterbringen!

Der Ton macht die Musik. Du solltest schleunigst zur Stimmgabel greifen. :nene:
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Das sagt der Richtige mit dem Ton und der Musik.

Dazu kommt deine "fachliche" Analyse der Quartalszahlen und Bilanzen, in denen du es als Fakt hinstellst, dass Ryzen, AMD nicht helfen würde bessere Zahlen zu erwirtschaften, obwohl jeder weiss, dass Ryzen offiziell nur einen Monat mit in das Q1 2017 eingefossen ist, mit Zahlungszielen von Großabnehmern, nocht nicht mal einen Monat.

Deshalb halte ich deine Aussagen für Dünpfiff oder Fake News!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Für AMD wäre es wirklich mal sehr gut das sie viel aggressiver agieren müssen. Nvidia ist im Grafikkarten Bereich fast eine Generation weiter als AMD. Es wäre für AMD sehr lobenswert, dass Navi noch Ende 2018 erscheint. Glauben tue ich das nicht aber man weiss ja nie. Im Artikel wurde aber nicht erwähnt, dass AMD diesmal versuchen wird, nicht wie sonst kleine Verbesserungen und Performancesprünge zu bringen, sondern diesmal durch größe Verbesserungen und Performancesprünge. Ich hoffe das AMD diese Ziele erreicht und auch einhält. 20-30% mehr Performance wird nicht mehr ausreichen, um Nvidia zu schlagen da wird mindestens 50-60% pro Generation gebraucht!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

@Don-71
Geht es vielleicht noch kindischer? Jetzt beruhig dich endlich mal wieder!

Ist ja nicht jeder ein AMD-Jubelperser, der die Firma über alles in den Himmel lobt. Realistisch betrachtet ist Advanced Micro Devices weiterhin in der Restrukturierung. Das machen sie übrigens fortwährend seit 2006(!).

Abgesehen von Massenentlassungen zwischen 2010 und 2013 hat man eine Wundernachricht nach der anderen gebracht, vieles davon jedoch leider nicht gehalten.

In der Realität hat AMD aber ein Problem mit pünktlichen Releases. Das ist schon seit Langem so. Jetzt kommt wieder so eine ... unrealistische Planung. Jeder weiß dass 7nm nicht vor 2019 kommt. Im Idealfall vielleicht ganz am Ende 2018 .. aber mit den anhaltenden Problemen bei den <10nm Prozessen verschiebt es sich eher nach hinten.

Da kannst du jetzt mit Ryzen, Finanzen oder sonstigen Themen kommen, das ändert nichts an den Tatsachen.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Interessant aber nicht wirklich wichtig, gibt zur Not immernoch Intel und Nvidia. Ich persönlich warte nicht auf Hersteller X Y wenn der Rechner neu aufgebaut wird, dann kommen die Komponenten rein die verfügbar sind. Langfristig gesehen wäre ein Ryzen+ als Achtkerner interessant.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

@Don-71
Geht es vielleicht noch kindischer? Jetzt beruhig dich endlich mal wieder!

Ist ja nicht jeder ein AMD-Jubelperser, der die Firma über alles in den Himmel lobt. Realistisch betrachtet ist Advanced Micro Devices weiterhin in der Restrukturierung. Das machen sie übrigens fortwährend seit 2006(!).

Abgesehen von Massenentlassungen zwischen 2010 und 2013 hat man eine Wundernachricht nach der anderen gebracht, vieles davon jedoch leider nicht gehalten.

In der Realität hat AMD aber ein Problem mit pünktlichen Releases. Das ist schon seit Langem so. Jetzt kommt wieder so eine ... unrealistische Planung. Jeder weiß dass 7nm nicht vor 2019 kommt. Im Idealfall vielleicht ganz am Ende 2018 .. aber mit den anhaltenden Problemen bei den <10nm Prozessen verschiebt es sich eher nach hinten.

Da kannst du jetzt mit Ryzen, Finanzen oder sonstigen Themen kommen, das ändert nichts an den Tatsachen.



Klar bei Rollouts von Ryzen, Vega, Threadripper, Naples und Raven Ridge im Jahr 2017 befindet man sich in der Restrukturierung, wie absurd dein Kommentar ist, sollte dir eigentlich selbst auffallen!

Man sieht, du bist voll auf dem laufenden!
Bei AMD wird es keinen 10nm Prozess geben, deshalb gibt es ja schon dieses Jahr den ersten 7nm Tapeout!
Aber troll mal weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Frisches Popcorn ist gerade fertig, Ihr könnt Euch nun weiter verbal die Köpfe einschlagen! :)
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Klar bei Rollouts von Ryzen, Vega, Threadripper, Naples und Raven Ridge im Jahr 2017 befindet man sich in der Restrukturierung, wie absurd dein Kommentar ist, sollte dir eigentlich selbst auffallen!

Man sieht, du bist voll auf dem laufenden!
Bei AMD wird es keinen 10nm Prozess geben, deshalb gibt es ja schon dieses Jahr den ersten 7nm Tapeout!
Aber troll mal weiter....

Am besten trinkst du erstmal einen Kaffee und beruhigst dich etwas, auch wenn man anderer Meinung ist muss man den Diskussionspartner doch nicht gleich verbal so angehen...
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Klar bei Rollouts von Ryzen, Vega, Threadripper, Naples und Raven Ridge im Jahr 2017 befindet man sich in der Restrukturierung, wie absurd dein Kommentar ist, sollte dir eigentlich selbst auffallen!

Ryzen ist nach wie vor nicht vollständig am Markt. Die anderen Produkte sind bisher auch noch nicht erschienen. AMD strukturiert das Unternehmen um seit sie sich mit der Übernahme von ATI übernommen haben. Das ist ein Fakt und kann nicht geleugnet werden.

Die CPU-Sparte krankt seit Bulldozer und erholt sich jetzt langsam mit Ryzen. Das stimmt sogar. Die wichtigen Fragen sind in wieweit sie das schaffen und wie lange das möglich ist.

Bisher habe ich noch keine realistische Antwort gesehen, wo AMD das Geld hernehmen möchte, jetzt da die Grafiksparte RTG gerade so schwächelt. Die aufgezählen Produkte kosten Geld in Forschung und Entwicklung und AMD ist absolut von den Fertigungspartnern abhängig.

Die Restrukturierung ist erst abgeschlossen, wenn AMD über regelmäßigen Zeitraum Gewinne macht und diese zukünftige Produkte stecken kann. Da hilft kein wenn und kein aber.


Man sieht, du bist voll auf dem laufenden!

Gebe ich gerne zurück. Außer Marketingversprechen kam von dir nicht viel.
Deine Texte haben leider nicht zur Aufklärung beigetragen. Ich bin ja nicht einmal sicher, was genau dein Problem ist. Ich weiß nur, dass du dir mit deiner aggressiven Art keine Freunde machst.


Bei AMD wird es keinen 10nm Prozess geben, deshalb gibt es ja schon dieses Jahr den ersten 7nm Tapeout!

Ja, weil Tapeouts bei den CPUs mindestens ein Jahr bis zum Release dauern. Und selbst damit ist immer noch nicht sichergestellt, dass die Foundries die Fertigungsprozesse bis zum geplanten Termin auch wirklich beherrschen. Über Yields und Fertigungskosten spricht keiner.

Man kann sich hier beispielhaft die HBM2-Produktion von SK Hynix ansehen. Das hat auch nicht geklappt und die Massenfertigung wurde mindestens ein Quartal verschoben. Scheint für einige User hier allerdings nicht zu zählen.


Aber troll mal weiter....

Du auch .. auf meiner Ignore-Liste! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Tja, nur schade dass der 7nm Prozess von GloblalFoundries garkein richtiger 7nm ist. Intel hat nach wie vor die beste Fertigungstechik. Sobald Intel auf "echte" 10nm Fertigung umsteigt, wird Zen erst einmal wieder kräftig zulegen müssen.

Nvidia hingegen ist mindestens eine Generation vor AMD, was die trödelnde Vega-Architektur aktuell beweißt.

AMD muss erst einmal beweisen, dass sie Pascal schlagen können. Dabei ist Volta schon fast vor der Tür. Ich wäre also vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Allein die Tatsache, dass Vega wieder einen High-end Chip besitzt im Gegensatz zu Polaris, der nur maximal obere Mittelklasse bediente, ist da schon hilfreich.

Dass Volta außerhalb einiger Szenarien besiegt werden wird glaube ich nicht, aber AMD dürfte wenigstens wieder aufschließen können

Weil AMD eine notorische Pleitefirma ist, die Quartal für Quartal nur Verluste bringt. Zen hat das bisher nicht geändert und die Radeons straucheln gerade. Wenn das so weiter geht, droht AMD langfristig entweder die qualitative Mittelmäßigkeit oder gar der Bankrott.

Das will sicher wieder keiner hören ... hat aber wirtschaftlich durchaus relevanz.

Zen hatte ja auch nicht viel Einfluss nehmen können bisher auf die Bilanzen, nur der RS7 war raus und auch in begenzter Anzahl mangels Mainboards. Warte mal die nänchsten Quartale ab, wenn RS5, RS3, Epyc und RR releasen. Vor allem letztere dürfte im Server- und Mobilbereich (sprich dem Gewinnträchtigsten und dem größten Massenmarkt) deutlich für Wirbel sorgen

Intels 10-nm-Prozess scheint jetzt auch nicht so der Burner zu werden. TSMC bietet ihn ohnehin nur für kleinere SoCs an.

Intel Coffee Lake: 14++ bietet mehr Leistung als die erste 10-nm-Fertigung

Zudem soll ja auch Cannonlake nicht viel neues auf den Tisch bringen, so dass der IPC Gewinn auch wohl überschaubar bleiben wird.

Mal gespannt was Coffee Lake vs Pinnacle Ridge bringen wird - und wie sich Raven Ridge schlagen wird
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Intels 10-nm-Prozess scheint jetzt auch nicht so der Burner zu werden. TSMC bietet ihn ohnehin nur für kleinere SoCs an.

Intel Coffee Lake: 14++ bietet mehr Leistung als die erste 10-nm-Fertigung

Ist halt die Frage ob 10nm schwach ist, oder Intel die Einführung des Prozesses nur optimiert. Erfahrungsgemäß liegen die Vorteile eines jungen Prozesses heute nicht mehr sofort vollständig auf der Hand und es dauert bis man Yield und auch Leistung optimiert hat. 14nm++ ist ein reifer Prozess, 10nm ist jung, die größten Vorteile dürfte man im low voltage Bereich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

amd : navi is just around the corner ; navi kommt sehr bald -> übersetzung 2.quartal 202x , custom karten 3.quartal 202x fazit zeit ist relativ bei amd und deren ankündigungen

mfg
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

AMD gibt richtig Gas und das mit so wenig Budget. Beeindruckend.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Das sagt der Richtige mit dem Ton und der Musik.

Dazu kommt deine "fachliche" Analyse der Quartalszahlen und Bilanzen, in denen du es als Fakt hinstellst, dass Ryzen, AMD nicht helfen würde bessere Zahlen zu erwirtschaften, obwohl jeder weiss, dass Ryzen offiziell nur einen Monat mit in das Q1 2017 eingefossen ist, mit Zahlungszielen von Großabnehmern, nocht nicht mal einen Monat.

Deshalb halte ich deine Aussagen für Dünpfiff oder Fake News!

Im Gegensatz zu Dir AMDonTroll hat Er wenigstens etwas analysiert!
Wie kann man nur so unsachlich und aggressiv sein? Allein durch dein Verhalten hier bist Du auf meine Ignoreliste gerutscht, herzlichen Glückwunsch.

Ps: Ein Kurs in Grammatik und Satzzeichensetzung würde Dir auch nicht schaden. Genieß den Feiertag und entspann Dich ein bisschen.

XOXO
IP7en
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Wieviel Die-Fläche kann man denn ca. einsparen im Gegensatz zu 14nm bzw. wieviel Strom kann man bei gleicher Architektur einsparen?

Eine grobe Einschätzung reicht mir, natürlich ist mir bewusst das hier niemand es ganz genau weiß aber ich kenne mich dazu 0 aus :(
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Ich denke Mal eher das solche News gebracht werden um Aktionäre und Analysten zufrieden zustimmen,da der Aktienkurs unter 10€ gerutscht ist.Die Aktie hat letzten Monat um die 30% verloren.Bis Ryzen 2 und Navi tatsächlich erhältlich
sind wirds 2018! Vega sollte ja auch Ende 2016 erhältlich sein...Pustekuchen!
Trotzdem gut das AMD am Ball bleibt.
Mein R7 1800X werde ich erstmal nicht so schnell erneuern...
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD plant 7-nm-Tape-Outs noch dieses Jahr

Wieviel Die-Fläche kann man denn ca. einsparen im Gegensatz zu 14nm bzw. wieviel Strom kann man bei gleicher Architektur einsparen?

Eine grobe Einschätzung reicht mir, natürlich ist mir bewusst das hier niemand es ganz genau weiß aber ich kenne mich dazu 0 aus :(

Bei idealer Skalierung 75% der jetzigen Chipfläche und noch mehr beim Stromverbrauch (sprich der 8 Kern Ryzen passt dann, so wie er jetzt ist, in normale Laptops). Praktisch skalieren die jedoch nie ideal. Intel hätte, bei 14nm, gegenüber dem alten 22nm Prozess, ca 59,5% an Fläche einsparen müssen, in der Realität waren es jedoch "nur" etwas über 45,5%. Wie es bei AMD sein wird weiß keiner, aber der Schritt ist dennoch gewaltig.

Hier noch etwas zu lesen:
Fertigungstechnik: Der 14-Nanometer-Schwindel - Golem.de

Bei den Bildern gibt es eines mit "Minimum Feature Size", das zeigt reale Zahlen der Chips, das wichtigste ist die Fläche der SRAM Zellen.
 
Zurück