Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Komisch, bei derart klaren Worten ist nichts von den Kritikern zu lesen.

Lässt sich in wenigen Worten zusammen fassen. Der größte Gewinn für mich wäre es, endlich mal klare Worte zum Fortschritt zu präsentieren und das Spiel zu veröffentlichen. Die Eingangsfrage nach dem Warum hat er dem Grunde nach nicht beantwortet - denn die Mehreinnahmen (die man laut seiner Aussage in anderen Interviews fast braucht, um überhaupt weiter zu machen wie bisher) generieren sich fast überwiegend durch die Concept-Sales, die nach dem ursprünglichen Konzept gar nicht notwendig sein dürften. Daher macht man es sich mit seiner Argumentation leicht und ist natürlich genau die Droge, die die Hörigen hören wollen. Reden und träumen kann er, unbestritten.

Oder wie WileyXXX es schrieb: ist das jetzt die Aufforderung, jedwede Zahlungen einzustellen, damit Herr Roberts mal den Gedanken fasst, das Spiel zu finalisieren und nicht jedweden Furz in Perfektion einzubauen?

Kritisch sehe ich nur eines: In dem ganzen Geschreibsel kommt kein einziges Mal das Wort Spielspaß vor (und kann bis heute nicht abgeschätzt werden, geschweige denn mit den Multicrew-Schiffen die hier zum Verkauf stehen und den späteren Berufen)
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Ab irgendeiner Summe sollte man auch einfach mal "Jetzt reicht's" sagen. Es ist ja toll, dass das Geld (angeblich) komplett in die Entwicklung des Spiels fließen soll, aber man sollte es einfach irgendwann wirklich releasen und dann kann man (sofern man denn wirklich abgeliefert hat) auch von den weiteren Einnahmen durch die Spielverkäufe und Ingamesales weiterentwickeln. So hat das einfach einen extrem faden Beigeschmack, weil das mittlerweile einfach Summen sind, bei denen meiner Meinung nach (auch wenn Fanboys das Gegenteil behaupten) absolut niemand ernsthaft glaubt, dass da nicht 'ne Menge Kohle bei Roberts und Co. privat landet - und das wie gesagt für ein Spiel, welches noch nicht veröffentlicht ist und bei dem es meiner Meinung nach sogar in den Sternen steht, ob das überhaupt jemals passieren wird. Das Geld fließt ja auch so weiter, also warum sollte man dann auch veröffentlichen?
Naja, ich wünsche jedem Unterstützer inständig, dass das Spiel tatsächlich irgendwann den Alpha/Beta-Status verlässt und veröffentlicht wird und das es dann tatsächlich die "Offenbarung" wird, nur kann ich kaum dran glauben.
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Die Kunden sind doch “zahlungswillig“, warum sollte man das ändern?
Welche Firma der Welt würde sich nicht über noch mehr Einnahmen freuen?

Je mehr Geld fließt, um so länger dauert es bis das Spiel fertig ist.
Ein etwas bitterer Nachgeschmack und bei Star Citizen merkt man das besonders.
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Es kommt später, es wird besser, es kommt noch später es wird noch besser

es kommt nie.....
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Ich finde es einfach erfrischend bei Star Citizen das hier erstmal Kreativität und Freiheit im Vordergrund steht und kein großer Publisher der die Peitsche schwingt und nur Geldgierig ist und ein unfertig es Spiel auf den Markt bringt. Auch muss man eine Firma erstmal auf die Beine stellen und einen Plan kreieren das weiß jeder Team/Projektleiter wie schwer das ist. Und natürlich kannst du nicht einfach jedes x-belibige Engine dafür nehmen und loslegen. Hier muss alles analysiert werden und ggf. Verändert werden besonders bei so einem Projekt wie SC. Hier müsste viel am der Engine verändert werden an der immer noch geschraubt werden. Auch dauert es bis ein Schiff auf der Planung bis ins Game schafft. Und besonders wenn ein Chef wie CR dahinter steht, der bestimmt sein Ok geben muss, der Perfektion will kann das schon dauern. Meiner Meinung nach wird 3.0 ein sehr guter Schritt für jeden Backer und Kritiker aber auch für SC an sich. Wenn das halbwegs gut funktioniert dann bin ich sehr guter Dinge dass CR hält was er verspricht. Mag sein das es noch dauern wird aber da bin ich ganz gelassen wenn es von mir aus auch erst 2020 oder später fertig wird. Andere Games als Fallout 4 oder Mass Effect sind nur halbwegs so umfangreich haben bestehende Firmen etc. Hintersich und bauen auf teilweise alten Engines auf und haben doch für die Entwicklung teils über 5 Jahre gebraucht mit mäßigem Erfolg bzw. Teils großen Problemen zu Release. Da wundert es mich gar nichts das wird nach knapp 4,5 Jahre endlich die 3.0 erhalten.
SC wird eventuell anderen Firmen dann zeigen was man durch Freiheit, Kreativität und Fantasy erreichen kann. Einfach weil man das Verwirklichen möchte an was man glaubt.


Die Kunden sind doch “zahlungswillig“, warum sollte man das ändern?
Welche Firma der Welt würde sich nicht über noch mehr Einnahmen freuen?

Je mehr Geld fließt, um so länger dauert es bis das Spiel fertig ist.
Ein etwas bitterer Nachgeschmack und bei Star Citizen merkt man das besonders.


Das Problem bei SC liegt auch daran das alle nur das Game an sich sehen und sich wundern warum es so lange dauert aber sich nicht für das ganze Drumherum interessieren. Firma aufbauen, Planung (hier extrem wichtig), Engine entwickeln/anpassen/Verändern, Arbeiter finden etc. Das alles kann schon sehr lange dauern und das hat es in dem Fall auch. Die richtige Entwicklung am Game kann ich mir vorstellen läuft erst seit knapp 2,5 Jahren. Der Rest war Planung, Anpassung und das ganze Drumherum. Außerdem dauert halt alles seine Zeit. Von heut auf morgen passiert nichts. Und auch hier. Aber mittlerweile stehen so viele Leute dahinter und mittlerweile läuft es auch gut bei SC und vergessen wir auch nicht SQ42 was gerne Mal vergessen wird. Das Spiel wird auch schon früher erhältlich sein bevor SC fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Star Citizen...
ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Mir erscheint das Spiel viel zu groß, ich sehe schon ein zweites World of Warcraft Phänomen zukommen wo viele Spieler hauptsächlich ihr virtuelles "Ich" pflegen.
Als Arbeitnehmer mit anderen Verpflichtungen (im realen Leben) kann man dort doch nur reinschnuppern, ob das Spaß macht?:-|
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Viele Schimpfen über die lange Entwicklung und vergleichen es mit einem Elite Dangerous dass auch ungefähr zeitgleich in der Entwicklung gestartet wurde. Die Leute übersehen aber dass in Star Citizen viel Pionierarbeit steckt, die Größe der FPS Teil, Der Space Teil, alles ohne Ladebildschirme, AI, das Gassystem und und und. Sowas braucht eben auch seine Zeit da kann man nicht auf bestehende Tools zurückgreifen und eben diese Deatilverliebtheit und ERstellung einer Glaubwürdigen Welt nimmt eben viel Zeit und Geld in Anspruch. Ich kann nur jedem Empfehlen die Around the Verse Videos anzusehen, jede Woche gibt's da haufen Sachen zu sehen an denen gearbeitet wird, von Alien Sprachen bis Zur funktion eines Triebwerkes. z.B sieht man in der jetztigen Asugabe wie das Streaming eines Planeten funktioniert (bei landung z.b) Ich wünsche Chris Roberts da einfach den Erfolg und als Backer freu ich mich unheimlich auf die 3.0 und kann jedem empfehlen sich mal zur Free Fly tagen die es oft genug gibt sich mal das Game (oder die Tech Demo anzusehen)
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Star Citizen...
ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Mir erscheint das Spiel viel zu groß, ich sehe schon ein zweites World of Warcraft Phänomen zukommen wo viele Spieler hauptsächlich ihr virtuelles "Ich" pflegen.
Als Arbeitnehmer mit anderen Verpflichtungen (im realen Leben) kann man dort doch nur reinschnuppern, ob das Spaß macht?:-|

Du sollst dann ja das machen was dir gefällt auch als Gelegenheitsspieler wirst du bestimmt deinen Platz finden. Egal ob nun im Shooter Part oder oder als Pirat oder einfach nur Stück für Stück alles aufbauen die einen schneller die anderen langsamer.
Aber ja es wird wohl so darauf hinauslaufen das man auch sein Leben investieren kann ala WoW etc.
Zusätzlich wird wohl auch für lange Zeit immer weiterer Contest erscheinen und könnte mir auch vorstellen das der Release nur mit 80% erfolgt und der Rest einfach mit der Zeit hinzu kommt. Verständlich bei dem ganzen Content.
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

An Jene, die sich über SC aufregen: Bezahlt einfach nichts (sollte nicht soo schwer sein) und alles ist gut.

Ich habe nichts Bezahlt, werde ich vielleicht auch nie - aus dem gleichen Grund wie WOW auch nie Geld sah - ich würde wohl mehr verfallen, als ich es mir leisten kann.
Dennoch verfolge ich Star Citizen intensiv und freue mich über diesen alternativen, mutigen und visionären Ansatz. Natürlich kann ein solches Projekt auch scheitern, aber alle die sich näher damit auseinandersetzen, sind ziemlich zuversichtlich.

Mit nahezu jeder Präsentation verstummen weitere Zweifler und Dinge die bis Dato unmöglich galten, liefen in Echtzeit..


Zur Entwicklungszeit: Gta 5, ein Meilenstein, der aber dennoch nicht annähernd so engagiert ist, hat mit einem sehr etablierten 300 Mann Team, kompletter Struktur und fast kompletter Engine 5 (!) Jahre gebraucht um zu erscheinen und war mit Marketing 200 Millionen € teuer (beziehungsweise ist dank des Online Service inzwischen noch mal deutlich teurer).
Hätte Rockstar erst gegründet werden müssen, wäre es bis heute nicht erschienen und deutlich teurer geworden - dem gegenüber werden immer mehr Entwicklungstools für Star Citizen fertig - der Progress wird mittlerweile arg beschleunigt. Wer bisherige Inhalte mit der bisherigen Entwicklungszeit betrachtet und hochrechnet wann wohl das Meiste fertig wird, kommt auf völlig verschobene Ergebnisse.

Jetzt, wo wichtige Engine Elemente bereit stehen, geht vieles der Entwicklung erst wirklich los und zügig voran.

Aber wie gesagt, wer zweifelt soll das tun - ein nächstes CoD oder Fifa kommt garantiert und wird genau wie alle Vorgänger in der Masse verschwinden. Mit SC haben wir eine echte Chance auf wirkliche Revolution - dass allein, wäre schon ein Grund zu unterstützen.


Tausende von Lottospielern wissen um ihre schlechte Chance, spielen aber weils immerhin ne Chance ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Dann spiel mal weiter dein *hier beliebiges AAA-Spiel einsetzen*, welches einzig und alleine dafür existiert dir mit Preorder-Bonus, DLC und Micropayment das Geld aus der Tasche zu ziehen um den Aktienkurs von *hier beliebigen AAA-Publisher einsetzen* zu steigern, nur damit am Ende wieder ein hingerotzter seelenloser Einheitsbrei rauskommt. Bei Star Citizen seiht man wenigstens wo die freiwilligen Spenden abbleiben. Vorausgesetzt natürlich man WILL es überhaupt sehen, nicht wahr?


:hail: schade, dass ich nur 1x den gefällt mir Button drücken darf. ;)

Besser kann man es nicht ausdrücken. :daumen:
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

.... und vergessen wir auch nicht SQ42 was gerne Mal vergessen wird. Das Spiel wird auch schon früher erhältlich sein bevor SC fertig wird.

Das liegt,vermute ich mal,an dem mageren Informationsstand,obwohl man sonst,wie ihr schon öfter erwähnt,von CIG mit Informationen nur so überhäuft wird.In den wöchentlichen Twitchstream´s wird ständig nach SQ42 gefragt,nur werden eben diese Fragen geflissentlich ignoriert.Es soll noch 2017 erscheinen,aber wie wahrscheinlich ist das dann?
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Das liegt,vermute ich mal,an dem mageren Informationsstand,obwohl man sonst,wie ihr schon öfter erwähnt,von CIG mit Informationen nur so überhäuft wird.In den wöchentlichen Twitchstream´s wird ständig nach SQ42 gefragt,nur werden eben diese Fragen geflissentlich ignoriert.Es soll noch 2017 erscheinen,aber wie wahrscheinlich ist das dann?
Was SQ42 ausmacht, ist die Story - die soll gefälligst geheim bleiben. Spielmechaniken hingegen, die großteilig gleich sind, werden so Umfangreich kommuniziert wie es sinnvoll ist... Etwaige, belastbare Termine weiß wahrscheinlich niemand und können schlicht nicht genannt werden.


Zur Kommunikation: Bei diesem Konzept über absolut alles zu berichten, wäre allein finanziell schon nicht sinnvoll, fräse auch weitere Ressourcen. Außerdem kann man als Außenstehender manche Entscheidungen in der Entwicklung schlecht nachvollziehen, weil man das große Ganze nicht kennt. Sich dann für solche Entscheidungen vor der Community rechtfertigen zu müssen etc. bringt nur Unmut. Da ists schlauer, nur Systeme vorzustellen, die einen gewissen Entwicklungsstand bzw. eine nachvollziehbare Daseinsberechtigung durch das Ineinandergreifen mit bestehenden Systemen aufweisen können.
Das führt dann dazu, dass das Spiel schon deutlich weiter Entwickelt ist als bisher kommuniziert wurde.
Auf der anderen Seite haben sie kürzlich für die misslungene Flugmodell Änderung Kritik eingesteckt um prompt zu reagieren. Die Community wird also erhört.

Chris Roberts kann man vielleicht vorwerfen etwas vorschnell gewisse Termine genannt zu haben, aber eigentlich kann er sich auch nur schwer richtig verhalten. Jedenfalls scheint er daraus gelernt zu haben, denn man weis z.B. nicht wann SQ42 wirklich kommt. Darüberhinaus soll er sehr Kompromisslos und dadurch schwierig sein. Kann ich mir sehr gut vorstellen aber macht ihn das zu nem schwierigen Chef - sicherlich. Macht ihn das zur perfekten Besetzung in seinem Vorhaben - ich denke absolut ja (und ich muss ja nicht unter ihm arbeiten) Und die armen Mitarbeiter haben ja dadurch auch die Chance, sich in einem ganz neuem Maße zu verwirklichen, dass sollte man nicht vergessen.

Es gibt auch Stimmen, die meinen der Community würde zu wenig Mitspracherecht eingeräumt. Nun dazu muss ich sagen, dass es z.B. procedural generierte Planeten wohl nicht ins Spiel geschafft hätten, weil viele "Realisten" nicht an eine solche Technik und deren überzeugende Umsetzung geglaubt hätten.

Bei Star Citizen investiert man in Chris Roberts maßlose Vision und dass, ist gut so. Nur er ist so bekloppt und drückt diesen völlig neuen Standard durch. Wer sich ein "Wing-Commander HD" gewünscht hat, wird leicht wo anders fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Star Citizen...
ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Mir erscheint das Spiel viel zu groß, ich sehe schon ein zweites World of Warcraft Phänomen zukommen wo viele Spieler hauptsächlich ihr virtuelles "Ich" pflegen.
Als Arbeitnehmer mit anderen Verpflichtungen (im realen Leben) kann man dort doch nur reinschnuppern, ob das Spaß macht?:-|

Also ich habe als Arbeitnehmer auch EQ2 gespielt und das ist noch einmal eine ganze Menge mehr Tiefgang als WOW :P und dennoch habe ich mich mit meine begrenzten Zeit immer gut aufgehoben gefühlt. Kommt halt auf die ansprüche an, bestes Raid-Equip darf man mit zu wenig Zeitaufwand nicht erwarten. Schlimm sind dann eigentlich die Spieler die erwarten das gleiche wie Vielspieler haben zu wollen mit weniger Aufwand. Dann werden gute Spiele genervt, nur um keine user zu verlieren und das ist dann der Anfang vom Ende.

MfG
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Was SQ42 ausmacht, ist die Story - die soll gefälligst geheim bleiben. Spielmechaniken hingegen, die großteilig gleich sind, werden so Umfangreich kommuniziert wie es sinnvoll ist... Etwaige, belastbare Termine weiß wahrscheinlich niemand und können schlicht nicht genannt werden.


....

Ahja, Spoileralarm. Das in meinen Augen billigste Argument, einfach nichts sagen zu müssen (... weil man noch nichts sagen kann?). Previews in Spielezeitschriften können es Jahrzehntelang nahezu spoilerfrei, angekündigte Spiele und deren Inhalt zu präsentieren, nur der Visionär und Grenzenüberschreiter Chris Roberts fühlt sich dazu nicht imstande? Ich bitte Dich, das ist doch lächerlich. Stand fast Mai 2017 muss man ernüchtern festhalten, dass er tatsächlich bisher nichts sagen konnte (Release 2016 hahaha), weil man tatsächlich nichts sagen konnte.

Dem Grunde nach kann jeder mit seinem Geld tun, was er für richtig hält. Eine gesunde Kritik allerdings mag ich mir nicht verkneifen, es gäbe durchaus Verbesserungspotential bei CIG. Es scheint nur so, als wäre der Backer-Anteil mit dem nötigen Abstand zum Projekt (noch) in der Minderheit. Irgendwann in naher (oder ferner) Zukunft wird auch der letzte Backer ungeduldig und verlangt den Release. Wir werden sehen
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Immer dieselben "Kritiker" hier, mit immer denselben Sprüchen und Verschwörungstheorien ala "Wird eh nicht fertig" und "Der haut die Kohle auf den Kopf". Es ist einfach nur köstlich amüsant wie diese Menschen denken sie könnten ein Projekt schlecht reden, was nicht ohne Grund 150 Millionen Dollar Spenden gesammelt hat und schon lange nicht mehr aufzuhalten ist. Jede Wette diese Besserwisser würden nicht mal ein Millionstel dieser Summe erreichen, wenn sie ihre nicht vorhandenen Ideen zum backen anbieten würden. Neid ist und bleibt die höchste Form der Anerkennung. Und Chris Roberts erfährt wirklich viel Neid..
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Ahja, Spoileralarm. Das in meinen Augen billigste Argument, einfach nichts sagen zu müssen (... weil man noch nichts sagen kann?). Previews in Spielezeitschriften können es Jahrzehntelang nahezu spoilerfrei, angekündigte Spiele und deren Inhalt zu präsentieren, nur der Visionär und Grenzenüberschreiter Chris Roberts fühlt sich dazu nicht imstande? Ich bitte Dich, das ist doch lächerlich. Stand fast Mai 2017 muss man ernüchtern festhalten, dass er tatsächlich bisher nichts sagen konnte (Release 2016 hahaha), weil man tatsächlich nichts sagen konnte.

Dem Grunde nach kann jeder mit seinem Geld tun, was er für richtig hält. Eine gesunde Kritik allerdings mag ich mir nicht verkneifen, es gäbe durchaus Verbesserungspotential bei CIG. Es scheint nur so, als wäre der Backer-Anteil mit dem nötigen Abstand zum Projekt (noch) in der Minderheit. Irgendwann in naher (oder ferner) Zukunft wird auch der letzte Backer ungeduldig und verlangt den Release. Wir werden sehen

Mit Verlaub, aber dass ist Quatsch.
Es wurde schon mehr Hintergrundgeschichte veröffentlicht als die allermeisten Spiele Mehrteiler überhaupt an Story besitzen. Der Profi Cast, der alles andere als üblich ist in der Branche, ist ewig bekannt und Aufnahmen abgeschlossen. Vom Spielsystem kannst du zur Zeit mehr testen als manch Vollpreis Titel bieten kann.

Von einem angekündigten Red Dead Redemption weist du bisher was? - genau einen Trailer gibt es. Über SC gibt es Bildmaterial, in seiner Summe aber auch für sich allein stehend, weit aussagekräftiger und in Hundertfache Länge. Von diversen Texten, Guides etc. bis hin zum kontinuierlich, wachsenden, spielbaren Inhalt ganz zu schweigen.

Ja 2016 war einmal, seit dem ist einiges an geplanten und tatsächlichen Inhalt hinzu gekommen.




- "Ahja, Spoileralarm. Das in meinen Augen billigste Argument, einfach nichts sagen zu müssen" -

Aber einfach auch ein sehr Logisches. Zu allen anderen Teilen des Spiels erfährst du mehr, als irgendwo sonst. PCGH berichtet keineswegs auch nur annähernd Umfassend. Dafür gibt es einfach viel zu viel. Diese Information lässt sich aber Kinderleicht einholen - man muss allerdings den einen oder anderen Klick machen und etwas Lesen - ach ja, und Zeit mitbringen denn es ist wirklich sehr, sehr viel.
(Meiner einer verbringt gut 3 std. in der Woche allein mit Infos sammeln und kratzt nur an der Oberfläche weil auch dieser Content nur grobe Zusammenfassungen von dem, was tatsächlich veröffentlicht wird, bietet. - so viel zum "nichts sagen")



- "Es scheint nur so, als wäre der Backer-Anteil mit dem nötigen Abstand zum Projekt (noch) in der Minderheit. Irgendwann in naher (oder ferner) Zukunft wird auch der letzte Backer ungeduldig und verlangt den Release."-

Wie sich deutlich besser Informierte Backer in naher oder ferner Zukunft verhalten, ist offenbar nichts worüber du dir ein Urteil Erlauben kannst. Abgesehen von Ausnahmen die es immer geben wird, ist der einheitliche Karnon: Wir wollen Content! Und weiterhin wünscht man sich Qualität - lieber Reife als übereilten Release.
Ersteres kommt mit 3.0 - mehr Content als viele Vollpreistitel enthalten. Und Letzteres ist Realität und wird nur von wenigen, dafür gern lauteren Stimmen kritisiert.
Anbei, Vorfreude und Ungeduld gehen häufig einher, kein Zeichen für Unzufriedenheit...



- "Eine gesunde Kritik allerdings mag ich mir nicht verkneifen, es gäbe durchaus Verbesserungspotential bei CIG." -

Gesunde Kritik ist erwünscht und fester Teil des Projekts, jetzt must du diese nur noch äußern...
Mir scheint Dein Abstand einfach so groß, dass du schlicht kaum was weißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Weshalb sollte man mit jemandem diskutieren, der die offenkundigen Mängel und Intransparenz von Cig nicht erkennt, gleichzeitig jedoch davon philosophiert, man könne sich diese Informationen ja besorgen.

Nein, das ist mir die Zeit nicht wert. Weltweit ist Star Citizen in Foren geradezu Sinnbild dafür, jemanden vorschnell als Hater oder Troll abzustempeln. Man sieht ja an deinem Kommentar, welcher ganz unterschwellig jedem Kritikfähigkeit abspricht, der nicht alle jemals geäußerten Statements des Schöpfers kennt. Belassen wir es dabei, der nächste Befriedigungs-500$ Sale kommt ja bald für die Glaubensgemeinschaft. Schön wäre es allerdings tatsächlich, wenigstens 2018 in sq42 einzutauchen...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Weshalb sollte man mit jemandem diskutieren, der die offenkundigen Mängel und Intransparenz von Cig nicht erkennt, gleichzeitig jedoch davon philosophiert, man könne sich diese Informationen ja besorgen.

Nein, das ist mir die Zeit nicht wert. Weltweit ist Star Citizen in Foren geradezu Sinnbild dafür, jemanden vorschnell als Hater oder Troll abzustempeln. Man sieht ja an deinem Kommentar, welcher ganz unterschwellig jedem Kritikfähigkeit abspricht, der nicht alle jemals geäußerten Statements des Schöpfers kennt. Belassen wir es dabei, der nächste Befriedigungs-500$ Sale kommt ja bald für die Glaubensgemeinschaft. Schön wäre es allerdings tatsächlich, wenigstens 2018 in sq42 einzutauchen...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Tatsächlich wär das schön, und nein, ich spreche niemandem Kritikfähigkeit ab. Allerdings darf man auch nicht einfach Unwahrheiten als Tatsache hinstellen, nur weil man nicht mehr weiß. Und sicherlich ist Star Citizen nicht komplett Transparent. Aber seien wir einmal ehrlich: Wie soll dass denn aussehen? Sollen Gehälter Kommuniziert werden? Oder genau dargelegt, was mit dem Geld im einzelnen Passiert?

So was kann man wollen - ich habe auch darüber nachgedacht ob es schlauer wäre, Kritikern diese Angriffsfläche zu nehmen. Immerhin scheint Roberts den einfacheren Weg zu gehen und das sensible Thema ums Geld tot zu schweigen - da kann man schon mal kritisieren zumal es nicht sein Geld ist, sondern Zweck behaftet an seine Firma gereicht wird.

Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. x Millionen nun in ein deutsches Team mit dem Ziel, Prozeduraler Planeten Berechnung, fließen, was hätte dass in mir ausgelöst?
Mh - ich hätte gedacht dass dieses Geld fürn Arsch wäre, weil das Ziel schlicht zu ambitioniert klingt, als dass es annähernd überzeugend integriert werden könnte.
Weiterhin wären wohl viele wütend geworden wenn klar wird, dass ein teurer Aufbau eines Systems komplett umgeschmissen werden soll, weil der Ansatz einfach nicht richtig war. Obwohl so etwas selbstverständlich passiert. Hätte ich als Backer erfahren, dass ein Engine Wechsel ansteht, ich wäre sauer um diese Ressourcen Verschwendung und hätte nie geglaubt, dass dieser nebenbei in 2 Tagen vonstatten gehen könnte. - Shitstorm garantiert - Zeitaufwändige Erklärungen und Beschwichtigungen hätte dies nach sich gezogen. Glücklicherweise ist dieses Ressourcen - und Nerven zehrende Szenario umschifft worden.



Für mich komme ich zu dem Schluss, dass ich in Sachen Spiel Entwicklung schlicht keine Ahnung habe, so manches als Unnötig empfinden würde was wohl nötig ist. Ich weiß nicht mal, was so ein Programmierer so Verdient um veröffentlichte Gehälter in einem Verhältnis setzen zu können. Dürfte man denn als Jemand der etwas schafft, was lange Unmöglich galt nicht auch mehr verdienen? Darf man die Ausgaben eines Projektes, dass sich durch Superlativen auszeichnet mit anderen Projekten überhaupt vergleichen?

Mach dass auch mal und denke darüber nach, wie totale Transparenz tatsächlich aussähe und in welcher Form es wirklich hilfreich wäre!

Verlierst du deine Glaubwürdigkeit, weil wir dein Gehalt nicht kennen? Tun das deine Kollegen etwa, wissen die was du verdienst? Chris Roberts wird sicherlich gut verdienen, wie er es bei einem Puplisher auch machen würde, aber Geldsorgen hatte er schon vor Star Citizen nicht. Leslie Benzies wird auch gut Verdient haben, aber er darf sowohl intransparent als auch wohlhabend sein.

Angela Merkel verdient irgendwas um 18000€, Winterkorn 17000000€, ALG 2 ist bei 400€ + Miete, was wäre für Chris Roberts angemessen???




Transparenz ist für Cloud Imperium Games eine Pflicht, ganz klar. So lange aber dass Ziel, die Vision Roberts zu kreieren, im Vordergrund steht, sind meines Erachtens nach manche Dinge und Entscheidungen lieber hinter verschlossener Tür zu treffen, weil mehr Zeit und Geld verschlungen würde, nur um unnötige Angriffsfläche aufzubauen. Ich denke, ja - er geht wirklich den einfacheren Weg und meine indessen auch zu verstehen, weshalb es der bessere Weg ist.

Wenn du dass anders siehst und auch begründen kannst, so sprich bitte, weil mich genau dieser Bereich tatsächlich interessiert und ich eben auch nicht der Meinung bin, dass alles perfekt gelaufen ist.


Ich habe auch echte Zweifel, ob dieser Größenwahn jeh zufriedenstellend Umgesetzt werden kann - ich bin aber Heilfroh, dass es einer Versucht. Und ich glaube immer mehr, dass dieses Projekt nur auf diese Art und Weise entstehen kann, was nicht bedeutet, dass es auch wirklich klappt. Nur anders würde es wohl keine Chance haben, so glaube ich. Ich lass mich allerdings auch gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Amüsant und gleichzeitig paradox, dass es User gibt, die eine schnellere Fertigstellung Star Citizens fordern.
In den letzten Jahren wurde eine nicht unerhebliche Menge an sog. AAA-Titeln auf den PC- Spielemarkt lanciert, die sich in einem technisch und/oder inhaltlich bemerkenswert bedenklichen Zustand (für einen Release-Titel) befanden. Grafische Downgrades, um auch ja alle Plattformen bedienen zu können, verkorkste Portierungen, Publisher gebundene Launcher und damit einhergehende Login- sowie Serverprobleme zum Zeitraum der Veröffentlichung, mangelhafte Performance sowie künstlich ausgedünnte Spielinhalte, die von den Studios und ihren Publishern erst nach und nach mit sog. DLCs über Monate und Jahre zu vollwertigen Spiele zusammen gesetzt worden sind.
Wie viele Negativ-Beispiele braucht es denn noch, um zu begreifen, dass eine verfrühte Veröffentlichung allen Beteiligten (Studio, Publisher, Spielern und allen vorran - dem Game selbst, bzw. der Marke/dem Franchise dahinter - dauerhaften Schaden zufügt?
Nicht umsonst äußerte sich Shigeru Miyamoto zu dem Thema einmal mit folgenden Worten: "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad."

Der Nährboden für Kreativität und Innovation ist und bleibt nun mal eine Vision, Beharrlichkeit diese umzusetzen, sowie sehr viel Zeit und Geld. Einzigartige PC-Spiele, an die man sich noch Jahr(zehnte) später zurück erinnert, sind selten das Ergebnis schneller Veröffentlichungen. PC-Spiele sollten keine Massenware darstellen, die auf Knopfdruck binnen weniger Jahre aus einer Fabrik geschossen kommt. Massentauglich, leicht zu konsumieren, schnell zu ersetzen - Software Fastfood deluxe - pfui!

9 Frauen gebären kein Kind in einem Monat. Es existieren Prozesse, die ihre Zeit brauchen - kreative Schaffensprozesse fallen in diese Kategorie.
Nur weil CIG mehr als $148 Millionen eingesammelt hat oder mittlerweile über 400 Mitarbeiter weltweit verfügt, wird das Spiel nicht schneller fertig - es wird nur qualitativ besser. Star Citizen wird umfangreicher, detaillierter und innovativer als es die Roberts-Brüder und Unterstützern 2012 je für möglich gehalten hätten. Es ist unglaublich erfrischend zu sehen, dass diese Projekt immer weiter wachsen kann und sich weder inhaltlich noch technisch begrenzen muss, nur um den Erwartungen von Anlegern Publishern oder ungeduldigen Usern gerecht zu werden.
 
AW: Star Citizen: Roberts erklärt, warum es trotz fast 150 Mio. Einnahmen noch Concept Sales gibt

Nur mal ein Beispiel wie sich das Projekt im Laufe der Zeit verändert und auch von den Backern gewünscht wird (mich einfgeschlossen).

Ursprünglich waren Planetenlandungen als gesriptete Events vorgesehen, die in etwas so ausssehen sollten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Inzwischen sind wir hier und dafür wurde das Studio in Deutschland extra gegründet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Planeten sollten ursprünglich nur Hubs (Raumhäfen) sein, inzwischen ist es so, dass ganze Missionen auf ihnen stattfinden sollen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im ursprünglichen Konzept war auch kein FPS-Teil vorgesehen, aber gehört jetzt dazu.
Man sollte sich mal vor Augen führen was zum Start des Projekts ursprünglich geplant war:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Prinzip Wing Commander und Privateer in Moderner Grafik.

Inzwischen ist das schon lange nicht mehr dieses "kleine" Projekt, sondern weitet sich immer mehr aus.

Es wird zu dem, was ich mir früher bei einer Spacesim erträumt habe. Das man das Universum erkunden, sich frei auf den Planeten bewegen kann und das Raumkämpfe nicht nur aus dem Cockpit geführt werden. Im Prinzip möchte ich das Universum aus First Person Perspektive erleben.

Und ich bin sicher, es gibt viele da draußen, die davon auch immer geträumt haben als sie Elite, Wing Commander, Privateer, Freelancer gespielt haben.

Chris und sein Team setzen unsere Träume jetzt in die Tat um und natürlich dauert so etwas wesentlich länger als der durchgeplante ewig gleiche nächste Battlefield/COD-Teil oder ein GTA V.

Das wäre das gleiche als hätte Rockstar in der Planung mit GTA 1 in 3D begonnen und würde am Ende das Ganze bei GTA V gelandet.
Kein anderes Studio erweitert mal eben on the fly das gesamte Konzept und sein Gameplay in dem Maße.

Dies lässt sich nicht mal eben in ein paar Jahren umsetzen. Besonders dann nicht, wenn man das Studio selbst auch noch nebenbei aufbauen muss.

Neben eine paar Schiffen die ich inzwischen besitze, fällt der Löwenanteil meiner Unterstützung inzwischen auf die Subscription. Diese dient dazu, dass die umfangreiche Berichterstattung überhaupt möglich ist.
Schaut doch einfach mal auf den YouTube Channel von Star Citizen und vergleicht es mit anderen Projekten deren Entwicklung auch ausführlich dokumentiert wurde.

Divinity Original Sin - Dokumentation:
Divinity Original Sin.PNG

Star Citizen Dokumentation:
SC.PNG

Ich habe schon in ein paar Games investiert und wurde bisher in keinem Projekt so umfangreich informiert wie in Star Citizen.
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Als Subscriber bekomme ich noch Monatlich die Jump Point, die mir einen noch tieferen Einblick in die Spieleentwicklung ermöglicht.

Allein schon mal so tief hinter die Kulissen eines großen Projekts blicken zu können ist mir die Subscription in Höhe von 11,80 € wert.

So Ende und Aus, Ich fliege noch ne Runde:

StarCitizen_2017_04_30_05_21_17_516.jpg
 
Zurück