Star Citizen: Kann es laut Chris Roberts mit jedem AAA-Titel aufnehmen

Bei der Release Zeit von der Ankündigung, bis hin zur finalen Version des Spiels selbst, mit Sicherheit nicht. ^^

Ich werde mit dem Game in letzter Zeit einfach nicht mehr warm.
Was eigentlich schade ist, denn am Anfang war ich wie viele andere auch echt angefixt. Aber es kommt und kommt einfach nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war ein Verständnisfehler meinerseits drin.
Jetzt muss sich nur zeigen wie lange man brauchen wird um Betrag x zu erreichen.

So sieht es wohl aus. Mein Beispiel ist eine Hypothese, wie ein Schiffskauf später aussehen KÖNNTE, wenn man nicht oder kaum spielt, gleichzeitig aber eine limitierte Summe im Shop gegen UEC umtauschst. Je nach Starterpaket hast Du ja schon ein Starterschiff, welches unterschiedlich geeignet ist. Einige Aurora (max. 23 Frachteinheiten) können nun mehr Fracht aufnehmen als andere bzw, mehr als eine Mustang (10 Frachteinheiten). Somit kannst Du mit so einer Aurora u.U. mit Frachtaufträgen schneller geld verdienen als mit der mustang, mit der aber evt. bessere Kampfaufträge. Für das Abschliessen der Solo-kampagne SQ42 bekommst Du ja auch noch Geld. All das investierst Du bei bedarf und Angebot in ein besseres Schiff. Viele Schiffe lernst Du auch schon in SQ42 kennen (u..a. die Starfarer, einen sehr großen Tanker/Frachter) und kannst Dir dann anschauen, ob Dir das eine oder das andere besser gefällt.

Bei der Release Zeit von der Ankündigung, bis hin zur finalen Version des Spiels selbst, mit Sicherheit nicht. ^^

Ich werde mit dem Game in letzter Zeit einfach nicht mehr warm.
Was eigentlich schade ist, denn am Anfang war ich wie viele andere auch echt angefixt. Aber es kommt und kommt einfach nicht. :(
Es kommt und kommt nicht? Hallo? Das Spiel ist noch viel zu früh in der Entwicklung. Im Februar sind gerade mal erst 3 Jahre aktiver Arbeit an SC um. DREI JAHRE! Nach drei Jahren weiß bei anderen Spielen die Öffentlichkeit meist nicht einmal, das Spiel XYZ in der Entwicklung ist. Sag mal, was hast Du denn erwartet? Ein spiel, welches vom Umfang alles bisher Dagewesene völlig sprengt, dazu in einer absoluten High-End-Graffik, und das alles nach drei Jahren? Du bist scheinbar extrem leichtgläubig!
Alleine "Squadron 42" ist so oft verschoben worden, der erste release war für Ende 2014 mal vorgesehen. Nur auf Grund des Umfanges und der immer neu auftretenden Schwierigkeiten (so z.B. lange zeit die extremen Probleme mit dem Netzcode) führten zu immer neuen Verschiebungen. gerüchten (!!!) zufolge soll es mit SQ42 im 1.Halbjahr endlich losgehen, aber ich wäre weiter vorsichtig mit solchen Angaben!
 
Es kommt und kommt nicht? Hallo? Das Spiel ist noch viel zu früh in der Entwicklung. Im Februar sind gerade mal erst 3 Jahre aktiver Arbeit an SC um. DREI JAHRE! Nach drei Jahren weiß bei anderen Spielen die Öffentlichkeit meist nicht einmal, das Spiel XYZ in der Entwicklung ist. Sag mal, was hast Du denn erwartet? Ein spiel, welches vom Umfang alles bisher Dagewesene völlig sprengt, dazu in einer absoluten High-End-Graffik, und das alles nach drei Jahren? Du bist scheinbar extrem leichtgläubig!
Alleine "Squadron 42" ist so oft verschoben worden, der erste release war für Ende 2014 mal vorgesehen. Nur auf Grund des Umfanges und der immer neu auftretenden Schwierigkeiten (so z.B. lange zeit die extremen Probleme mit dem Netzcode) führten zu immer neuen Verschiebungen. gerüchten (!!!) zufolge soll es mit SQ42 im 1.Halbjahr endlich losgehen, aber ich wäre weiter vorsichtig mit solchen Angaben!

Meines Wissens nach begann alles 2012 und damit sind wir nu im 4. Jahr angelangt.

Was ich erwartet habe. Ich sag's dir...
Das ich ein komplettes Spiel von der Alpha bis zum Endprodukt begleiten darf und nicht nach 3-4 Jahren nur einzelne Bruchstücke zu sehen bekomme.

(Gegenbeispiel ARK, auch wenn der Vergleich im Bezug auf das All, nicht ganz fair ist)

Zudem solltest du noch einmal daran arbeiten wie du ordentliche Antworten verfasst, ohne Unterstellungen bzw. beleidigende Anmerkungen, wenn man diese ernst nehmen soll. O.o

Ließ dir also noch einmal ganz genau meinen Post durch, anstatt mir falsche Phrasen die ich so nicht behauptet hab in den Mund zu legen!

Ich hab sinngemäß geschrieben das mein persönliches Interesse, aufgrund! der längeren Wartezeit seit der Ankündigung nach und nach sinkt!
Und nicht das ich es nicht verstehe bzw verlange weshalb das nicht schneller geht!!

Also ebenfalls Hallo? Was sollte jetzt diese Antwort? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach begann alles 2012 und damit sind wir nu im 4. Jahr angelangt.

Was ich erwartet habe. Ich sag's dir...
Das ich ein komplettes Spiel von der Alpha bis zum Endprodukt begleiten darf und nicht nach 3-4 Jahren nur einzelne Bruchstücke zu sehen bekomme.

(Gegenbeispiel ARK, auch wenn der Vergleich im Bezug auf das All, nicht ganz fair ist)

Zudem solltest du noch einmal daran arbeiten wie du ordentliche Antworten verfasst, ohne Unterstellungen bzw. beleidigende Anmerkungen, wenn man diese ernst nehmen soll. O.o

Ließ dir also noch einmal ganz genau meinen Post durch, anstatt mir falsche Phrasen die ich so nicht behauptet hab in den Mund zu legen!

Ich hab sinngemäß geschrieben das mein persönliches Interesse, aufgrund! der längeren Wartezeit seit der Ankündigung nach und nach sinkt!
Und nicht das ich es nicht verstehe bzw verlange weshalb das nicht schneller geht!!

Also ebenfalls Hallo? Was sollte diese Antwort? O.o

Sag mal, was soll denn der Unfug? Wo habe ich Dich denn beleidigt? Kann ja wohl nicht wahr sein! Und etwas informieren kann man ja schon erwarten, oder nicht? CIG wurde im Oktober 2012 gegründet, dort stellte Chris Roberts seine idee vor! Von Arbeiten war da noch nicht mal geredet worden! Im Februar 2013 (CIG bestand zu dem Zeitpunkt aus 12 Mitarbeitern!) begannen die Programmierungen und der Aufbau der Teams sowie das Anwerben der Mitarbeiter. Also vor 2 Jahren und 11 Monaten! Was Du erwartest steht ja auch nicht zur Relevanz. Du kannst die Entwicklung ja auch von Anfang bis Ende begleiten, und derzeit ist nun schon bei weitem mehr zu sehen als nur "Bruchstücke".
Jedermann, der sich an der Kampagne beteiligt, erwartet mehr als ein 0815-Standardspiel. Und das der Spielumfang bei dem Tempo der Spendenflut schon nach sehr kurzer Zeit vervielfacht wurde (auf Wunsch der Community!!!) sollte zu jedem Zeitpunkt jedem Backer bekannt geworden sein. Wenn Du der Vorstellung, nach 3 Jahren ein komplettes Spiel bekommen hättest, aufgesessen bist, kann ich über soviel leichtgläubigkeit nur den Kopf schütteln!

Ein reines "Wingcommander 2.0" wäre vielleicht gerade fertig geworden, hätte aber nicht einmal ein Viertel dieser Community und erst Recht nicht diese Geldsumme zusammen gebracht. Es entsteht nunmal ein Spiel, welches mehrere Genres in sich vereint, und dies war jedem, der sich vor zwei Jahren durch die Materie im Internet durchlas, bewußt! Und auch, das der Umfang die Arbeiten dann nun auch hinauszieht. Eins und eins wird ja wohl jeder zusammenzählen können, der in der Lage war, Geld in das Projekt zu stecken!

Und wenn man DICH ernst nehmen soll, dann behaupte nicht so einen Unfug, das ich Dich (mit meinem vorigen Beitrag) beleidigt habe!
 
Sag mal, was soll denn der Unfug? Wo habe ich Dich denn beleidigt? Kann ja wohl nicht wahr sein! Und etwas informieren kann man ja schon erwarten, oder nicht? CIG wurde im Oktober 2012 gegründet, dort stellte Chris Roberts seine idee vor! Von Arbeiten war da noch nicht mal geredet worden! Im Februar 2013 (CIG bestand zu dem Zeitpunkt aus 12 Mitarbeitern!) begannen die Programmierungen und der Aufbau der Teams sowie das Anwerben der Mitarbeiter. Also vor 2 Jahren und 11 Monaten! Was Du erwartest steht ja auch nicht zur Relevanz. Du kannst die Entwicklung ja auch von Anfang bis Ende begleiten, und derzeit ist nun schon bei weitem mehr zu sehen als nur "Bruchstücke".
Jedermann, der sich an der Kampagne beteiligt, erwartet mehr als ein 0815-Standardspiel. Und das der Spielumfang bei dem Tempo der Spendenflut schon nach sehr kurzer Zeit vervielfacht wurde (auf Wunsch der Community!!!) sollte zu jedem Zeitpunkt jedem Backer bekannt geworden sein. Wenn Du der Vorstellung, nach 3 Jahren ein komplettes Spiel bekommen hättest, aufgesessen bist, kann ich über soviel leichtgläubigkeit nur den Kopf schütteln!

Ein reines "Wingcommander 2.0" wäre vielleicht gerade fertig geworden, hätte aber nicht einmal ein Viertel dieser Community und erst Recht nicht diese Geldsumme zusammen gebracht. Es entsteht nunmal ein Spiel, welches mehrere Genres in sich vereint, und dies war jedem, der sich vor zwei Jahren durch die Materie im Internet durchlas, bewußt! Und auch, das der Umfang die Arbeiten dann nun auch hinauszieht. Eins und eins wird ja wohl jeder zusammenzählen können, der in der Lage war, Geld in das Projekt zu stecken!

Und wenn man DICH ernst nehmen soll, dann behaupte nicht so einen Unfug, das ich Dich (mit meinem vorigen Beitrag) beleidigt habe!


Vielleicht haben wir 2, unterschiedliche Auffassungen von Beleidigungen.

Aber Unterstellungen so wie du sie mir vorgelegt hast:
Es kommt und kommt nicht? Hallo? Das Spiel ist noch viel zu früh in der Entwicklung. Im Februar sind gerade mal erst 3 Jahre aktiver Arbeit an SC um. DREI JAHRE! Nach drei Jahren weiß bei anderen Spielen die Öffentlichkeit meist nicht einmal, das Spiel XYZ in der Entwicklung ist. Sag mal, was hast Du denn erwartet? Ein spiel, welches vom Umfang alles bisher Dagewesene völlig sprengt, dazu in einer absoluten High-End-Graffik, und das alles nach drei Jahren? Du bist scheinbar extrem leichtgläubig!

...sind für mich eine Beleidigung.


Zum anderen hast du es wohl noch immer nicht begriffen was ich überhaupt geschrieben habe.

Mir brauchst du nicht erklären nach welcher Zeit man ein Spiel wie und in welcher Form erwarten kann. O.o

Ich hab geschrieben das bei mir persönlich nach und nach das Interesse verloren geht!
Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? O.o

Jetzt kommst du mit Sätzen an wie:
- Was erwartest du? Das ein Spiel direkt nach 3 Jahren perfekt fertig sei
- du bist leichtgläubig
- und jetzt das ich nicht mit dem Thema nicht befasst hatte.

STAR Citizen ging ende 2012 mit Kickstarter an den Start. Damit starten wir nu in das 4. Jahr ein!
Dann beginnt meinetwegen vom "Produktionsdatum" gesehen das 4. Jahr im Februar. Sprich in 2 Wochen. :ugly:

Jahr 1: Feb. 13 - Feb 14
Jahr 2: Feb. 14 - Feb 15
Jahr 3: Feb. 15 - Feb. 16
Jahr 4: Feb. 16- ...

Entschuldige daher mein Inkorrektheit...
 
Meines Wissens nach begann alles 2012 und damit sind wir nu im 4. Jahr angelangt.

Auf dem Papier mag 2012 richtig sein. Schau dir mal nachfolgendes Video an - dann erklärt sich vermutlich, warum CIG nicht seit Tag 1 so an dem Titel arbeitet wie du dir das eventuell wünscht/vorstellst.
Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass sich CIG komplett neu gegründet hat und kein bestehendes Studio ist, welches seit Jahren einen Titel der x-ten Auflage mit hauseigener Engine programmiert. Star Citizen/Squadron 42 wird für CIG das erste Produkt welches sie auf den Markt werfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hier sieht man auch nochmal, welch große Schritte Star Citizen 2015 bereits gemacht hat. Das Game steckt noch immer in den Kinderschuhen und wird m.M.n. nicht vor 2017/2018 in die Beta-Phase gehen / erscheinen. Squadron 42 für Ende diesen Jahres finde ich auch sehr ambitioniert, nachdem ich das GameStar-Interview gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, ich mecker doch gar nicht darüber, dass das Game seit ein paar Jährchen in Produktion ist.
Sondern ich persönlich leider nach und nach das Interesse verliere. Was ich selbst bedaure.

Ich kann es bloß nicht leiden, wenn dann jemand behauptet, daß ich verlange dass das Spiel gefälligst jetzt schon fertig und alles andere unverständlich bzw. nicht akzeptabel sei.
Dazu dann noch im selben Atemzug leichtgläubigkeit anprangert. O.o
 
Es ist alles andere als eine Beleidigung, wenn man schreibt, jemand sei leichtgläubig. Wenn DAS für Dich schon eine Beleidigung darstellt, dann vermute ich, Dein persönliches Umfeld hat entweder arge Probleme mit Deiner Sensibilität und das Zivilgericht Deines Wohnortes verriegelt die Tore, wenn Du Dich näherst.
Höre mal: Beleidigung ist in Deutschland ein sogenanntes Ehrdelikt nach § 185 Zivilgesetzbuch. Auszug: "Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Willst Du allen Ernstes so einen Unsinn verzapfen?

Sorry, beim besten Willen, was Du da von Dir gibst ist wirklich langsam lächerlich!
 
Es geht nicht um das Wort!, sondern um die bloße Unterstellung. Und das ist nach meiner Auffassung beleidigend.
Du kannst es gern anders sehen. Das ist dein gutes Recht, damit hat sich dann aber aber auch eine weitere Diskussion erübrigt.

Zumal du es nu bei deinem ersten Absatz schon wieder nicht lassen konntest, einem etwas persönlich zu unterstellen, ohne diese Person überhaupt zu kennen. O.o

Beschränk dich auf den Inhalt den man dir gibt und dichte nicht noch Dinge hinzu. Denn die Dinge die du mehr vorhälltst hab ich persönlich nie so gesagt. Aber auch das habe ich nu ausführlich versucht dir so einfach wie möglich zu erklären.

Daher B2T...
 
Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen. Crowdfunding/Early Access war vor einigen Jahren einfach noch undenkbar und ist daher für uns Gamer #Neuland.
In den 2000er-Jahren und davor hat man im Idealfall ein (Fach-)Geschäft aufgesucht und dort den Titel seiner Wahl gekauft. Das Produkt befand sich in einer Pappschachtel (später DVD Hülle), ggf. garniert mit einem Handbuch/Poster. Damit ist man an den heimischen PC zurück gekehrt und hat das Spiel installiert.
Fertiges Produkt, abgeschlossene Installation und es ging los mit der großen Daddelei. Woher hatte man von dem Titel erfahren? Meistens durch Fachzeitschriften (wie die PCGames) oder Freunden mit einem ISDN Anschluss, sodass man bereits einen auf hochglanz polierten Trailer schauen konnte, der zum Kauf animiert hat. Ein halbes Jahr oder Jahr später kam dann ggf. noch ein Addon (später DLC) - Ende der Geschichte.
Wenn man in dieser Zeit als 08/15 Gamer durch ein Leak (ich erinnere an dieser Stelle bspw. an den Half Life 2 oder S.T.A.L.K.E.R. Leak) einen Blick "hinter die Fassade" wagen konnte, war man regelrecht schockiert. Als Konsument war man regelrecht "verblendet" was die Produktion anging.
Erst jetzt, durch Schwarmfinanzierung und co. kann man als 08/15 Gamer die vollständige Entwicklung eines Titels transparent miterleben. Und Chris Roberts hat sich ein überaus ambitioniertes Ziel gesetzt - "the best damn space sim ever". Und die Auswirkungen dessen sind nicht immer schön! :D
Sowas zu unterstützen -das muss man wirklich wollen und können. Geduldig sein, Aushalten können, Beobachten und testen - über zig Jahre. Star Citizen ist kein Entertainment - Star Citizen ist eine Operation am lebenden Objekt. Erwartungen werden nicht erfüllt, Verschiebungen sind Alltag, es treten unzählige Probleme auf.
Daher mein Tipp um das Interesse nicht zu verlieren: Alle 4-6 Monate mal rein schauen und auf andere (fertig konzipierte) Titel konzentrieren. ;)
 
Naja den Prozess kennen die meisten Leute auch ohne dieses "Experiment" beobachten zu können.
Vergiss nicht die Early Access Welle vor einigen Jahren, die praktisch dasselbe getan hat, nur eben über andere Wege finanziert wurde - man hat es einfach verkauft.
Dasselbe gilt also für praktisch alle Early Access Titel und andere Baustellen :-) Halbes Jahr irgendwo am Strand gammeln und Tee trinken, dann noch mal nachsehen.

Und Chris Roberts macht schon weit mehr fürs Geld als das was die Early Access Spiele.
 
@majinvegeta20

Es ist wohl ganz normal das irgendwann mal die Luft raus ist, wenn man seit Ankündigung des Titels sehnsüchtig auf das Produkt wartet. Das ist eben anders als bei normalen Titeln, welche erst maximal 2 Jahre vor der Fertigstellung angekündigt werden und mit kleinen Infoschnipseln den Hype aufrecht erhalten. Star Citizen ist ein völlig offenes Projekt in welchem jedes Modul den Usern zum Test bereit gestellt wird, obwohl es noch weit vom finalen Spiel entfernt ist. Arena Commander und Baby PU sind zwar für eine Weile ganz lustig, aber für viele noch kein Langzeitmotivator. Das Early Access Programm von SC ist eben dafür Gedacht, dass Andere es testen und Feedback dazu geben, womit die Entwicklung erleichtert wird, aber auch mehr Freiraum fürKritiker gegeben ist.
 
Sucht euch ein anderes Hobby, zb Arbeit. Oder fangt ein Studium im Bereich Technik an, wenn es dann in die Endphase (BA) geht, habt ihr genug Ablenkung vom Game. Ich wollte dennoch letztes Wochenende mal für ne halbe Stunde antesten, nur mal kurz, wie es sich mom anfühlt und bin dann 3h im Flugtraining hängen geblieben, bevor ich auf die Uhr geguckt habe :ugly:
Suchtpotenzial hat das Game, freue mich schon auf SQ42 und PU
 
Gibt es denn die Möglichkeit es selbst mal testen zu können? Ne art "Zeitlich begrenzter Alpha Zugang" ohne Geld investieren zu müssen?
 
Keine Ahnung wann mal wieder so ein Event ist :ka:

kann natürlich kein Datum nennen da momentan nichts angekündigt ist, aber üblicherweise zur Gamescom, SXSW oder anderen Messen auf denen RSI vertreten ist, zur Citizencon, zum Jahrestag des crowdfundingstarts... also so grob alle 2-3 Monate mal.
 
Zurück