Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Cloud Imperium Games haben den Arena Commander auf Version 0.9.1 aktualisiert, die nun SLI, Crossfire und Veränderungen an der Tastaturbelegung unterstützt. Chris Roberts wendet sich in einem neuen "Letter from the Chairman" an die Unterstützer und erklärt, warum weiterhin viel Geld für die Entwicklung des Spiels gesammelt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Guckt euch einfach mal an, dass spielerischer Rotz wie Destiny mit einem 500 Millionen Budget daher kommen (gut, davon sind wohl 80%+ in Marketing, Koks und Nutten geflossen) und was der Roberts hier für ein Spiel basteln will. Am Ende der Entwicklung wird der Spendencounter wohl gut und gerne über der 100 Mio Marke liegen, und das ist für einen AAA Titel heutzutage immer noch durchaus im Rahmen, zumal hier wirklich fast alles Geld komplett in die Entwicklung fliesst.


Ich habe weiterhin Vertrauen in ihn, die immer neuen Schiffsmodelle die zum Verkauf stehen halten halt die Produktion am laufen, keiner muss die kaufen, aber wer es tut finanziert dadurch die Entwicklung wieder ein wenig mehr. Effektiv spendet man für das Spiel und erhält ein weiteres Schiff als Dankeschön, nicht mehr und nicht weniger. Wer das Spiel haben will ist weit unter dem üblichen Vollpreis schon dabei und hat praktisch keine Nachteile später.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Guckt euch einfach mal an, dass spielerischer Rotz wie Destiny mit einem 500 Millionen Budget daher kommen (gut, davon sind wohl 80%+ in Marketing, Koks und Nutten geflossen) und was der Roberts hier für ein Spiel basteln will. Am Ende der Entwicklung wird der Spendencounter wohl gut und gerne über der 100 Mio Marke liegen, und das ist für einen AAA Titel heutzutage immer noch durchaus im Rahmen, zumal hier wirklich fast alles Geld komplett in die Entwicklung fliesst.


Ich habe weiterhin Vertrauen in ihn, die immer neuen Schiffsmodelle die zum Verkauf stehen halten halt die Produktion am laufen, keiner muss die kaufen, aber wer es tut finanziert dadurch die Entwicklung wieder ein wenig mehr. Effektiv spendet man für das Spiel und erhält ein weiteres Schiff als Dankeschön, nicht mehr und nicht weniger. Wer das Spiel haben will ist weit unter dem üblichen Vollpreis schon dabei und hat praktisch keine Nachteile später.

Du, der jede Art von DLC, Minitransaktionen und Sprüche großer Publisher (Stichwort EA'd) auf ironische Art und Weise ins lächerliche zieht, glaubst an dieser Stelle den Aussagen eines Chris Roberts? Ich meine der Typ lebt von Wing Commander 1 und 2 + AddOn. Danach wurde es halt einfach langweilig - soweit ich mich entsinnen kann. Seine Filme, bis auf Punisher, lass ich mal getrost außen vor.

Er hat es durch Crowdfunding einfacher, den er hat kein riesen Unternehmen mit mehreren tausend angestellten zu versorgen, oder? Um Werbung und Erwartungen muss sich er überhaupt nicht scheren oder um Crossplattform etc. Markenrechte, Namensrechte usw., juckt ihn alles gar nicht. Und auch er ist dann interessiert, das letztlich Geld in seine Taschen fließt - Koks und Nutten sind da mit inbegriffen. Dass es dann noch obwohl es so viele Baker gibt Sachen zusätzlich verkauft werden bzw. vom Spieler gekauft werden können zeigt nur, dass er das Geld will (Was ich auch als normal empfinde, aber mir geht dieses:"Wir sind ganz anders als alle anderen!", richtig auf die Nüsse.).

Alles andere sind Hype-Seifenblasen meiner Meinung nach.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

"Manchmal werde ich gefragt, warum weiter Geld gesammelt wird."

Ich verstehe die Frage nicht. :D
Mal im Ernst - da steckt jnd. seit der ersten Stunde Zeit und Herzblut in sein eigenes Projekt und dann kommen Dritte und erkundigen sich, ob derjenige nicht bereits über "ausreichende" Finanzmittel verfügt? Diese Frage...während einer Projektentwicklung?! :lol:
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Ist zwar mehr vorsichtiger Optimismus, aber das Abwarten fällt mir als Space-Sim-Suchti schon schwer. Kann ja schon kaum den Start von Elite Dangerous erwarten. Ich hoffe nur, Roberts & Co. übernehmen sich da nicht mit all den geplanten Features. Schließlich muß das Ganze auch gut genug balanciert und ausgestestet sein, von Netcode/Serverlast mal ganz zu schweigen. Und obendrein sollten Grafik/Sound nicht nur stimmig, sondern auch noch möglichst prächtig aussehen. Und gerade Star Citizen sollte ja auch noch zu allem Überfluß zumindest so gut laufen, daß ich nicht schon bei mittleren Einstellungen ein zweites Gehäuse brauche, um mit den ganzen benötigten CPUs und Grafikkarten die Anforderungen zu erfüllen.

Da waren sie wieder, meine 3 Sorgen. :P
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Du, der jede Art von DLC, Minitransaktionen und Sprüche großer Publisher (Stichwort EA'd) auf ironische Art und Weise ins lächerliche zieht, glaubst an dieser Stelle den Aussagen eines Chris Roberts? Ich meine der Typ lebt von Wing Commander 1 und 2 + AddOn. Danach wurde es halt einfach langweilig - soweit ich mich entsinnen kann. Seine Filme, bis auf Punisher, lass ich mal getrost außen vor.

Er hat es durch Crowdfunding einfacher, den er hat kein riesen Unternehmen mit mehreren tausend angestellten zu versorgen, oder? Um Werbung und Erwartungen muss sich er überhaupt nicht scheren oder um Crossplattform etc. Markenrechte, Namensrechte usw., juckt ihn alles gar nicht. Und auch er ist dann interessiert, das letztlich Geld in seine Taschen fließt - Koks und Nutten sind da mit inbegriffen. Dass es dann noch obwohl es so viele Baker gibt Sachen zusätzlich verkauft werden bzw. vom Spieler gekauft werden können zeigt nur, dass er das Geld will (Was ich auch als normal empfinde, aber mir geht dieses:"Wir sind ganz anders als alle anderen!", richtig auf die Nüsse.).

Alles andere sind Hype-Seifenblasen meiner Meinung nach.

Naja, wer "The Punisher" "Lord of War" und "Lucky Number Slevin" vorzieht, dem kann man eigentlich nicht mehr helfen ...
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Und gerade Star Citizen sollte ja auch noch zu allem Überfluß zumindest so gut laufen, daß ich nicht schon bei mittleren Einstellungen ein zweites Gehäuse brauche, um mit den ganzen benötigten CPUs und Grafikkarten die Anforderungen zu erfüllen.

Doch klar, umso länger bleibt das Spiel grafisch aktuell. Dann spielst du halt nur in niedrigen Einstellungen. Wenn die aber schon das Gängige der X-Potato-Station in den Schatten stellen... who cares wenn es mit "niedrig" benannt ist?

Zu mir hat tatsächlich mal jemand gesagt dass es ihm lieber ist, die Grafik eines Spiels sei nicht so gut, dafür kann er im Optionsmenü auf "Ultra" stellen, denn nur darum ginge es ihm....
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Du, der jede Art von DLC, Minitransaktionen und Sprüche großer Publisher (Stichwort EA'd) auf ironische Art und Weise ins lächerliche zieht, glaubst an dieser Stelle den Aussagen eines Chris Roberts? Ich meine der Typ lebt von Wing Commander 1 und 2 + AddOn. Danach wurde es halt einfach langweilig - soweit ich mich entsinnen kann. Seine Filme, bis auf Punisher, lass ich mal getrost außen vor.

Er hat es durch Crowdfunding einfacher, den er hat kein riesen Unternehmen mit mehreren tausend angestellten zu versorgen, oder? Um Werbung und Erwartungen muss sich er überhaupt nicht scheren oder um Crossplattform etc. Markenrechte, Namensrechte usw., juckt ihn alles gar nicht. Und auch er ist dann interessiert, das letztlich Geld in seine Taschen fließt - Koks und Nutten sind da mit inbegriffen. Dass es dann noch obwohl es so viele Baker gibt Sachen zusätzlich verkauft werden bzw. vom Spieler gekauft werden können zeigt nur, dass er das Geld will (Was ich auch als normal empfinde, aber mir geht dieses:"Wir sind ganz anders als alle anderen!", richtig auf die Nüsse.).

Alles andere sind Hype-Seifenblasen meiner Meinung nach.
Wieder so ein sinnfreier Kommentar.
Roberts lebt davon das jedes Spiel von ihm damals erfolgreich war und dazu gehören nicht nur WC1 und sondern alle WC Teile unter seiner Leitung besonders WC3, sowie Privateer, Starlancer und teilweise auch Freelancer.
Dazu müsste man aber sich halt mehr informieren was natürlich für einige zu anstrengend ist.
Das die entsprechenden Unternehmen tausende Mitarbeiter zu entlohnen haben ist aber deren eigene Schuld, wenn sie für jeden Mist jemanden einstellen, und ihre CEOs mit Millionenbeträgen entlohnen.
Natürlich will der das Geld nämlich für die Entwicklung, denn umso mehr Geld man hat umso mehr Entwickler kann man einstellen wodurch man wiederum an mehr Content gleichzeitig arbeiten kann, ist wie es aussieht für den Einen oder Anderen schwer zu verstehen wie man sieht, obwohl es eigentlich ziemlich einfach ist.
Und in Bezug auf Koks und Nutten sollte man nicht von sich selbst auf andere schliessen.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

FPS? Tolle Idee. Die Jungs bei ( EVE Online ) haben so was schon. Hab es schon mal gesagt SC wir es richtig schwer haben.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

FPS? Tolle Idee. Die Jungs bei ( EVE Online ) haben so was schon. Hab es schon mal gesagt SC wir es richtig schwer haben.
Ich wüsste nicht das es im EVE Universum integriert ist, also wieso sollte es SC schwer haben?
Mal ganz davon abgesehen das in SC ein anderer Ansatz wie in "Dust" ist, dort werden die Kämpfe nämlich eher taktisch ablaufen, anstatt alles umzuholen was einem vor die Flinte kommt, also ähnlich Ghost Recon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

FPS? Tolle Idee. Die Jungs bei ( EVE Online ) haben so was schon. Hab es schon mal gesagt SC wir es richtig schwer haben.

Du meinst nicht "Dust 514" oder? Bitte sag mir dass du nicht diesen hochwertigen, äußerst hochgelobten Free2Play Shooter meinst, für den CCP so bekannt geworden ist! :ugly:

EVE Online und Star Citizen trennen Welten. Als EVE Online Spieler und Star Citizen Unterstützer begrüße ich diese Entwicklung übrigens sehr.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Du, der jede Art von DLC, Minitransaktionen und Sprüche großer Publisher (Stichwort EA'd) auf ironische Art und Weise ins lächerliche zieht, glaubst an dieser Stelle den Aussagen eines Chris Roberts? Ich meine der Typ lebt von Wing Commander 1 und 2 + AddOn. Danach wurde es halt einfach langweilig - soweit ich mich entsinnen kann. Seine Filme, bis auf Punisher, lass ich mal getrost außen vor.

Er hat es durch Crowdfunding einfacher, den er hat kein riesen Unternehmen mit mehreren tausend angestellten zu versorgen, oder? Um Werbung und Erwartungen muss sich er überhaupt nicht scheren oder um Crossplattform etc. Markenrechte, Namensrechte usw., juckt ihn alles gar nicht. Und auch er ist dann interessiert, das letztlich Geld in seine Taschen fließt - Koks und Nutten sind da mit inbegriffen. Dass es dann noch obwohl es so viele Baker gibt Sachen zusätzlich verkauft werden bzw. vom Spieler gekauft werden können zeigt nur, dass er das Geld will (Was ich auch als normal empfinde, aber mir geht dieses:"Wir sind ganz anders als alle anderen!", richtig auf die Nüsse.).

Alles andere sind Hype-Seifenblasen meiner Meinung nach.
Nun, die Spiele des guten Chris (Freelancer <3 btw vergessen, da hat er auch dran mitgewirkt) waren bisher alle gut für das was sie waren und sein wollten, ganz einfach, warum sollte ich bis zum Erbringen eines Gegenbeweises also annehmen, dass er kein gutes Space Game mehr hinbekommt?! Darüber hinaus gibt es auf der Website robersspaceindustries.com eine ausführlich nachzuvollziehende Dokumentation des Fortschritts der Entwicklung, sodass ich da durchaus frohen Mutes bin, dass das was wird, und das Projekt Fortschritte macht. Die Sache ist halt die, dass es versucht ein AAA Megaspiel ohne grossen Geldgeber zu stemmen, komplette Communityfinanzierung heisst halt, dass da die Community so lange Geld nachschiessen muss, bis die Entwicklung durch ist, und da ich bisher keinerlei Anzeichen sehe, dass die mit der Kohle nur am Party machen sind oder sie für sinnlose PR Kampagnen ausgeben vertraue ich ihm und seinem Team auch weiterhin. Soviel sei natürlich gesagt: Er haftet mit seinem guten Namen, floppt Star Citizen wider Erwarten kann er gleich seinen Hut nehmen, dann wäre er in der Spielerschaft unten durch, aber das wird nicht passieren. Das eine Problem das auftreten könnte, wäre das Tim Schafer Syndrom: Überambition und schlechte Projektplanung, in Folge dessen akute Finanznot ... ich hoffe mal nur, dass das nicht passiert.


Warum vertraue ich aber nun Chris Roberts und nicht EA und Konsorten .... nun ... muss ich diese Frage wirklich beantworten?! Die sogenannte "AAA-Spieleindustrie" besteht in ihrer Historie im Grossen und Ganzen aus Verarsche, Abzocke und Kundenfeindlichkeit, ich wüsste nicht mal, wo ich da anfangen sollte mit den Negativbeispielen, warum ich denen nicht weiter traue wie ich mit 'nem Knüppel werfen kann, allen voran EA und Ubisoft. Wenn die einem was sagen, ist die Annahme des genauen Gegenteils die grundsätzlich richtige und sich oftmals bewahrheitende Reaktion darauf. Diese in Konzernform gebrachte Verarschungsmaschinerie steht im krassen, fundamentalen Gegensatz zu dem Vertrauen in eine Einzelperson, die aus spielerischer Sicht bisher noch nie enttäuscht hat und bisher auch keinerlei Anlass geboten hat an seiner Ehrlichkeit, Talent oder Leidenschaft bei diesem Projekt zu zweifeln.

Und ja, er hat es einfacher als die AAA Publisher mit ihrem Wasserkopf aus Verwaltung, Marketing, Rechtsabteilungen ... darum kann die AAA Industrie auch meinetwegen zur Hölle fahren, weil da praktisch keiner mehr den Arsch in der Hose hat neue Spielideen auszuprobieren weil viel zu viel Geld bei jedem Projekt in Ecken versickert die rein gar nichts mit dem kreativen Schaffungsprozess des Spiels zu tun haben, bestes Beispiel habe ich ja schon angeführt: Destiny. Wo sind da bitte die 500 Millionen geblieben?! Im Grunde 4x grosse Level mit ein paar Instanzen drin mit dutzendfachem Backtracking, hauptsächlich Horde Mode und mehr schlecht als rechte Grind Anleihen von MMOs ... das Spiel wirkt abseits vom Soundtrack und den Skyboxen wie das Erstlingswerk von einem Noname Studio .... für 500 MILLIONEN! Und Chris Roberts wird dafür angegangen dass er für das Revival der Space Spiele doch mehr als 50 Mios von den Fans erbittet ....
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

FPS? Tolle Idee. Die Jungs bei ( EVE Online ) haben so was schon. Hab es schon mal gesagt SC wir es richtig schwer haben.

Dust war PS3 only ... Das war kein Wunder, dass das ein totaler Reinfall geworden ist ...
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Diese News ist mir ein Lob wert, informativ und sehr gut übersetzt.
Ich habe diesen "Letter from the Chairman" mit Begeisterung gelesen, denn Christopher Roberts spricht viele Dinge an, die die Community bewegt haben und er hat es wieder einmal geschafft (wahrscheinlich leider nur kurzfristig :ugly:) für Ruhe zu sorgen.

Du, der jede Art von DLC, Minitransaktionen und Sprüche großer Publisher (Stichwort EA'd) auf ironische Art und Weise ins lächerliche zieht, glaubst an dieser Stelle den Aussagen eines Chris Roberts? Ich meine der Typ lebt von Wing Commander 1 und 2 + AddOn. Danach wurde es halt einfach langweilig - soweit ich mich entsinnen kann. Seine Filme, bis auf Punisher, lass ich mal getrost außen vor.

Er hat es durch Crowdfunding einfacher, den er hat kein riesen Unternehmen mit mehreren tausend angestellten zu versorgen, oder? Um Werbung und Erwartungen muss sich er überhaupt nicht scheren oder um Crossplattform etc. Markenrechte, Namensrechte usw., juckt ihn alles gar nicht. Und auch er ist dann interessiert, das letztlich Geld in seine Taschen fließt - Koks und Nutten sind da mit inbegriffen. Dass es dann noch obwohl es so viele Baker gibt Sachen zusätzlich verkauft werden bzw. vom Spieler gekauft werden können zeigt nur, dass er das Geld will (Was ich auch als normal empfinde, aber mir geht dieses:"Wir sind ganz anders als alle anderen!", richtig auf die Nüsse.).

Alles andere sind Hype-Seifenblasen meiner Meinung nach.

Also ich weiß nicht, wenn ich mir vorstelle, ich bekäme 55 Millionen Dollar von über 500000 Menschen gespendet um denen ihr "Traumspiel" zu erschaffen und ich hätte dabei die Verantwortung für über 280 Mitarbeiter und deren Familien, dann würde ich nicht von mir behaupten, mein Job wäre auch nur annähernd einfach. Was glaubst du, was passiert, wenn er das Ding gegen die Wand fährt. Dann wird er nie wieder in seinem Leben die Verantwortung für ein noch so kleines Projekt übernehmen können, sein Ruf wäre ruiniert und das ist noch sehr harmlos ausgedrückt. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, der Druck, der auf Chris Roberts lastet, ist ohne Publisher wesentlich(!) größer als mit Publisher. Schau dir Blizzard's "Titan" an, Millionen in den Sand gesetzt und keinen scheint es zu interessieren.

Wenn du mir auch nur ein Projekt zeigen kannst, dass so offen und Community orientiert funktioniert, dann kannst du behaupten, CIG wären nichts besonderes im derzeitigen Spielemarkt.

Ich bin selbst ein eher zynischer Mensch, aber das Team um Chris Roberts kann ich beim besten Willen nicht mit dem Ausdruck "Koks und Nutten" in Verbindung bringen, das sind im besten Wortsinne "Nerds". :D (Bis auf die Frauen vielleicht.)

Nun, die Spiele des guten Chris (Freelancer <3 btw vergessen, da hat er auch dran mitgewirkt) waren bisher alle gut für das was sie waren und sein wollten, ganz einfach, warum sollte ich bis zum Erbringen eines Gegenbeweises also annehmen, dass er kein gutes Space Game mehr hinbekommt?! Darüber hinaus gibt es auf der Website robersspaceindustries.com eine ausführlich nachzuvollziehende Dokumentation des Fortschritts der Entwicklung, sodass ich da durchaus frohen Mutes bin, dass das was wird, und das Projekt Fortschritte macht. Die Sache ist halt die, dass es versucht ein AAA Megaspiel ohne grossen Geldgeber zu stemmen, komplette Communityfinanzierung heisst halt, dass da die Community so lange Geld nachschiessen muss, bis die Entwicklung durch ist, und da ich bisher keinerlei Anzeichen sehe, dass die mit der Kohle nur am Party machen sind oder sie für sinnlose PR Kampagnen ausgeben vertraue ich ihm und seinem Team auch weiterhin. Soviel sei natürlich gesagt: Er haftet mit seinem guten Namen, floppt Star Citizen wider Erwarten kann er gleich seinen Hut nehmen, dann wäre er in der Spielerschaft unten durch, aber das wird nicht passieren. Das eine Problem das auftreten könnte, wäre das Tim Schafer Syndrom: Überambition und schlechte Projektplanung, in Folge dessen akute Finanznot ... ich hoffe mal nur, dass das nicht passiert.


Warum vertraue ich aber nun Chris Roberts und nicht EA und Konsorten .... nun ... muss ich diese Frage wirklich beantworten?! Die sogenannte "AAA-Spieleindustrie" besteht in ihrer Historie im Grossen und Ganzen aus Verarsche, Abzocke und Kundenfeindlichkeit, ich wüsste nicht mal, wo ich da anfangen sollte mit den Negativbeispielen, warum ich denen nicht weiter traue wie ich mit 'nem Knüppel werfen kann, allen voran EA und Ubisoft. Wenn die einem was sagen, ist die Annahme des genauen Gegenteils die grundsätzlich richtige und sich oftmals bewahrheitende Reaktion darauf. Diese in Konzernform gebrachte Verarschungsmaschinerie steht im krassen, fundamentalen Gegensatz zu dem Vertrauen in eine Einzelperson, die aus spielerischer Sicht bisher noch nie enttäuscht hat und bisher auch keinerlei Anlass geboten hat an seiner Ehrlichkeit, Talent oder Leidenschaft bei diesem Projekt zu zweifeln.

Und ja, er hat es einfacher als die AAA Publisher mit ihrem Wasserkopf aus Verwaltung, Marketing, Rechtsabteilungen ... darum kann die AAA Industrie auch meinetwegen zur Hölle fahren, weil da praktisch keiner mehr den Arsch in der Hose hat neue Spielideen auszuprobieren weil viel zu viel Geld bei jedem Projekt in Ecken versickert die rein gar nichts mit dem kreativen Schaffungsprozess des Spiels zu tun haben, bestes Beispiel habe ich ja schon angeführt: Destiny. Wo sind da bitte die 500 Millionen geblieben?! Im Grunde 4x grosse Level mit ein paar Instanzen drin mit dutzendfachem Backtracking, hauptsächlich Horde Mode und mehr schlecht als rechte Grind Anleihen von MMOs ... das Spiel wirkt abseits vom Soundtrack und den Skyboxen wie das Erstlingswerk von einem Noname Studio .... für 500 MILLIONEN! Und Chris Roberts wird dafür angegangen dass er für das Revival der Space Spiele doch mehr als 50 Mios von den Fans erbittet ....

Volle Zustimmung!
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Nun muss ich mich auch mal wieder (ganz) kurz äussern

Ist nicht so, dass ich nichts zu sagen hätte (oder wüsste)...
.. mir verschlägt es nur schlicht die Sprache wenn ich lese was da teilweise "zusammengeschrieben" wird :wow:
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Ich wäre vorsichtig mit Lobpreisungen. Ich war auch großer Verfechter von dem Spiel bevor ich zum ersten Mal den Arena Commander auprobieren durfte. Da gabs ja vor kurzem eine Aktion wo sich jeder für ein paar Tage kostenlos das Modul saugen konnte. Hab ich gemacht und angetestet... kurzum fliegt sich wie ein Riesenhaufen *******, nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Tut mir ja leid für die Ausdrucksweise und ja ich weiß, Pre - Alpha, bla bla ... ändert aber nichts an der Tatsache. Damit glücklich werden nur Leute die noch nie in ihrem Leben eine Sim gespielt haben oder nur diejenigen die keine Ansprüche hegen. Entweder die ändern das grundlegend im Laufe der Entwicklung oder das Spiel ist einfach noch nicht soweit um gespielt zu werden - für mich wirkt das Modul nur abschreckend zurzeit.

Ich bin da mittlerweile skeptisch geworden. Elite Dangerous schaut was den Fliegerpart angeht echt besser aus. Bin auch der Meinung dass der Chris sich damit übernehmen könnte, sehen wir in nem Jahr nochmal nach was sich getan hat. Der Arena Commander hat mich echt desillusioniert.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Hab ich gemacht und angetestet... kurzum fliegt sich wie ein Riesenhaufen *******, nach 10 Minuten wieder ausgemacht. Tut mir ja leid für die Ausdrucksweise und ja ich weiß, Pre - Alpha, bla bla ... ändert aber nichts an der Tatsache. Damit glücklich werden nur Leute die noch nie in ihrem Leben eine Sim gespielt haben oder nur diejenigen die keine Ansprüche hegen. Entweder die ändern das grundlegend im Laufe der Entwicklung oder das Spiel ist einfach noch nicht soweit um gespielt zu werden - für mich wirkt das Modul nur abschreckend zurzeit.

Ich bin zweisprachiger Luft- und Raumfahrt Ingenieur und Backer von SC und ich muss dir sagen, dass du eigentlich gar nicht realisierst was für ein großes LOB du hiermit eigentlich der simulations-Ansprüche von SC gibst. Denn die Probleme die CIG mit Area Commander bekommen sind eigentlich genau die die reale Raumflugzeuge eigentlich auch haben. Es ist extrem schwer und unglaublich kompliziert im Raum ein unförmiges Gebilde wie es diese Raumschiffe und / oder Satelliten eigentlich sind mit Schubdüsen steuern zu wollen mit solchen "Dog-fighting-Manöver" als End-ziel. Es ist ein hohes Kennzeichen der Simulation das es eben NICHT ein cooles Flug-Manöver Feeling gibt wie in anderen Spielen ala "Elite: Dangerous" die hier eigentlich nichts anderes tun als tricksen um ein cooles Spiel abzuliefern, aber nichts mit der Realität zu tun haben.
CIG versucht die unglaublich schweren Kompromiss zu finden zwischen möglichst realitäts-naher Simulation und doch irgendwie halbwegs spielbares Game zu finden mit real simulierten Raumschiffen mit all ihren realen Massenverteilungen. Das hat es so noch nie gegeben.
Ich für mein Teil finde es unglaublich cool und total spannend und werde CIG weiterhin backen :-)

Übrigens Patch 0.9.1.1 ist raus - hat vieles Verbessert für die 300i Lenkung - die war tatsächlich vorher sehr träge und fehlerhaft. Ich habe eine 315p und benutze die 300i im Area commander und kann nur sagen, dieses Patch hat VIEEEEL genutzt. Gott sei dank - war notwendig. Zeigt das CIG weiterhin viel an der Lenkung von SC arbeitet - probiert es erneut aus!
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Ich bin zweisprachiger Luft- und Raumfahrt Ingenieur und Backer von SC und ich muss dir sagen, dass du eigentlich gar nicht realisierst was für ein großes LOB du hiermit eigentlich der simulations-Ansprüche von SC gibst. Denn die Probleme die CIG mit Area Commander bekommen sind eigentlich genau die die reale Raumflugzeuge eigentlich auch haben. Es ist extrem schwer und unglaublich kompliziert im Raum ein unförmiges Gebilde wie es diese Raumschiffe und / oder Satelliten eigentlich sind mit Schubdüsen steuern zu wollen mit solchen "Dog-fighting-Manöver" als End-ziel. Es ist ein hohes Kennzeichen der Simulation das es eben NICHT ein cooles Flug-Manöver Feeling gibt wie in anderen Spielen ala "Elite: Dangerous" die hier eigentlich nichts anderes tun als tricksen um ein cooles Spiel abzuliefern, aber nichts mit der Realität zu tun haben.
CIG versucht die unglaublich schweren Kompromiss zu finden zwischen möglichst realitäts-naher Simulation und doch irgendwie halbwegs spielbares Game zu finden mit real simulierten Raumschiffen mit all ihren realen Massenverteilungen. Das hat es so noch nie gegeben.
Ich für mein Teil finde es unglaublich cool und total spannend und werde CIG weiterhin backen :-)

Übrigens Patch 0.9.1.1 ist raus - hat vieles Verbessert für die 300i Lenkung - die war tatsächlich vorher sehr träge und fehlerhaft. Ich habe eine 315p und benutze die 300i im Area commander und kann nur sagen, dieses Patch hat VIEEEEL genutzt. Gott sei dank - war notwendig. Zeigt das CIG weiterhin viel an der Lenkung von SC arbeitet - probiert es erneut aus!

Ich weiß gar nicht wo ich anfagen soll auf diesen Stuß zu antworten...

vielleicht erkläre ich zunächst was ich mit "fliegt sich wie *******" meine. Das Schiff fliegt sich gefühlt wie ein Doppeldecker ausm ersten Weltkrieg. Eigentlich schlimmer. Null Geschwindgkeitsgefühl. Geschwindigkeit ist sehr früh gecappt, man kriecht nur vorwärts. Steuerdüsen VIEL zu stark im Verhältnis zur Schiffsmasse, wenn man am Stick zieht ruckelt das Schiff hin und her als obs ein Spielzeug wäre. So ne kleine Steuerdüse hat ja dann so viel Schubkraft wie ne Saturn V und das Schiff wiegt anscheinend nur ein paar Tonnen. Keine Massenträgheit vorhanden, fast sofortiger Stop nach Höchstgeschwindigkeit. Kein Weiterfliegen mit gleicher Geschwindigkeit nach Triebwerksstop, ergo diverse Manöver nicht möglich, wie Drehen um horizontale/vertikale Achse während man vorwärts treibt. Damit nur stumpfes Umeinanderdrehen möglich, keine Spieltiefe wenn das so bleibt. Kampf ausschließlich in Sichtreichweite, selbst heutige Flugzeuge haben seit Ewigkeiten Radarerfassung.

Generell halt null Gefühl dass man in einem Raumschiff sitzt. Oder, um eine Metapher zu benutzen, das Ding fühlt sich an wie ein Kleinwagen mit nem 1000 PS - Motor der 30 km/h Höchstgeschwindigkeit hat.

Wo ist da bitte "reale Massenverteilung"? Wo hat das auch nur entfernst mit Realität, oder besser, Glaubwürdigkeit zu tun? Ich kann auch mit viel Phantasie nicht mal ansatzweise irgendwelche "Simulationsansprüche" erkennen. Simples Arcadespielchen hab ich da angetestet, mehr nicht. Dann lieber keine "echte" Physik aber deutlich glaubwürdigeres Fliegen.

Dann die lächerlichen Schüsse die da rauskommen... was solln das sein? Energiewaffen schon mal nicht, die häten Lichtgeschwindigkeit. Projektile auch nicht, die würden nicht wie n Christbaum leuchten ... irgendwas dazwischen? Sieht ätzend aus auf jeden Fall.

Zum Schluss würd ich noch gerne deine Art und Weise kritisieren auf welche du einen Beitrag eröffnest. Ob du Luft - und Raumfahrtingenieur bist (was ich extremst bezweifle) hat mal gar kein Gewicht in diesem Fall, denn wir reden hier über ein Phantaasieprodukt das so in der Realität keine Entsprechung hat. Dass du zweisprachig bist, ist zwar interessant zu wissen, jedoch noch weniger von Belang. Ich bin dreisprachig und auch Ingenieur, ist meiner jetzt länger als deiner? Was zählt sind Argumente und Spielerfahrung im entsprechendem Genre und nicht Karriere. Ich hab unzählige Stunden in Sims wie IL 2 Sturmovik, KA 52/Huey, bzw. DCS World generell und hab daher eine ganz gute Vorstellung davon wie sich ein Objekt im Raum bewegen sollte. Tipp: nicht so wie in SC.

Mein Argument ist - auch wenn da eine Theorie dahintersteckt und viel versprochen wird und hehre Ziele angestrebt werden, so ist das Gezeigte und Spielbare zum jetzigen Zeitpunkt erschreckend schlecht. Ich habe schon genug gehypte Spiele abstürzen sehen als dass mich Versprechungen noch motivieren können. Ich will rechtzeitig darauf aufmerksam machen damit sich die falsche Entwicklung vielleicht noch dreht.
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Das Flugverhalten ist (bis jetzt) echt verdammt *****... Die "simulierten" G-Kräfte sind auch lächerlich, vor allem beim abbremsen: mit meiner Aurora bremse ich von einem Moment auf den anderen von 200m/s auf 0m/s ab. Sagen wir um die Rechnung einfach zu halten in einer Sekunde. Also eine Verzögerung von 200 Metern pro Quadratsekunden, demnach wirken ca 20g auf meinen virtuellen Körper. Hat es irgendeinen Effekt? Nö... Von einer Simulation ist Star Citizen um Galaxien entfernt.

Mittlerweile bin ich froh nicht mehr Geld in das Spiel reingepumpt zu haben :)

Zu den Projektilen: könnten Tracer sein :P
 
AW: Star Citizen: Arena Commander 0.9.1 & Chris Roberts zu den Gründen für das weitere Geldsammeln

Stimmt, Tracer. Ein Kritikpunkt nehm ich zurück :ugly:
 
Zurück