Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Dennoch rafft ihr nicht, dass ich auf einen Post geantwortet habe, in dem es um privatanwender geht. Wie gesagt, wenn ihr blinden Hühner doch noch ein Korn wollt, schreibt mir eine PN

Ist uns bewusst, lässt sich aber nicht auf das Thema übertragen ;)
Das ist der Kritikpunkt.
Denke da sind wir uns einig (?)
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Hatte ich auch nie vor, was einem auch auffallen sollte wenn man richtig liest :schief:
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Ich finde schon daß es um den Endanwender geht.
Ich gehe morgens ins Büro fahre den mir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Rechner hoch und nutze ihn, wie es Millionen andere auch tun. Ich weiß was los ist wenn W10 aufploppt, die Mehrheit der User wird es nicht wissen, sowenig wie sie die AGB´s des OS zu lesen bekommen aus denen sie erfahren könnten das ihr tun und handeln aufgezeichnet wird und vom Arbeitgeber ausgewertet werden kann. Daß W10 die Überwachung schon mit an Bord hat, ist der Grund dieses Freds.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Richtig, aber durchs akzeptieren der Nutzungsbedingungen stimmst du dieser "(personen)überwachung" zu ;)

Da hast Du recht, aber das Problem ist, das in dem Moment wo ich zustimmen soll/kann, die Software ja schon erworben und geöffnet habe, und geöffnete Software ist vom Umtausch ausgeschlossen (wenn der Key kostenlos getauscht wird, aber ich mein z.B. Win 7 dann nichtmehr installen kann ist das ebenfalls problematisch)... irgendwas passt da aus meiner Sicht nicht so richtig...
Wenn ich jmd. was verkaufe, und dann im nachhinein sage, er darf das aber nur nutzen, wenn ich Ihn in Zukunft komplett überwachen darf, fehlt mir dann irgendwie die gesetzliche Regulierung.. auch ein Vertrag erlaubt nicht was verboten ist.. Damit wäre der Vertrag oder die entsprechende Klausel nichtig.. Das aber sowas im privaten von den Staaten geduldet und eben nicht reguliert wird, ist zumindest für mich sehr fragwürdig.

Aber: der von mir angesprochene Punkt ist eher das diese Praktik bei der (möglichen) Überwachung duch den Arbeitgeber plötzlich "problematisch" ist, aber die Überwachung und Abfangmechanismen die "Hacker" (ob Staaten, entsprechende Firmen oder private) haben, dabei auser acht gelassen werden.. das von dieser Seite Überwachung stattfinden kann ist irgendwie kein Thema... und da ist der normale Nutzer meist weniger geschützt wie in einer Firma wo noch firewalls o.ä. dazwischenhängen...
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

..........................
Aber: der von mir angesprochene Punkt ist eher das diese Praktik bei der (möglichen) Überwachung duch den Arbeitgeber plötzlich "problematisch" ist, aber die Überwachung und Abfangmechanismen die "Hacker" (ob Staaten, entsprechende Firmen oder private) haben, dabei auser acht gelassen werden.. das von dieser Seite Überwachung stattfinden kann ist irgendwie kein Thema... ...

Genau meine Meinung, wer als Firma das Schnüffelbetriebssystem installiert, sollte sich nicht wundern, wenn heikle Dinge zu Tage gefördert werden

oder eigene Erfindungen oder Geschäftsgeheimnisse plötzlich im hochgelobten wilden Westen (oder Internet) auftauchen und gegen einen verwendet werden. :rollen:

Wer sagt denn, dass M$ nicht die Firewall umgeht? So genau kennt keiner die amerikanischen von Gestzes wegen eingeführten Backdoors für den Geheimdienst.


Das ist einer von zwei Gründen warum W10 von Firmen gemieden wird wie die Pest
biggrin1.gif

..... und das ist auch gut so. :daumen:
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

ist aber auch schon längst bekannt, das bei Windows 7 und 8.1 genauso geschnüffelt wird.
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Gut das ich diese ******* nie installieren werde. Hoffe meine Firma bleibt auch bei Windows 7 oder steigt gleich zu Linux um.
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Ich (und die Anderen 6 Milliarden) haben doch nix zu verbergen!
Und noch wichtiger....ich sach ma: kostenlos...da leuchten die Augen!
Gruß Yojinbo,Der paranoid,fortschrittsfeindlich und überhaupt ist
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

ist aber auch schon längst bekannt, das bei Windows 7 und 8.1 genauso geschnüffelt wird.

Das ist die Ausrede für die Leute die's nicht mehr unter Kontrolle haben. Eines ist sicher wenn man gegen das Schnüffeln arbeiten kann dann bei Windows 7 oder 8 ohne zwangsupdates die noch mehr löcher in PC schießen. Windows 10 sollte man in Virus 10 umtaufen.
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Ich (und die Anderen 6 Milliarden) haben doch nix zu verbergen!
Und noch wichtiger....ich sach ma: kostenlos...da leuchten die Augen!
Gruß Yojinbo,Der paranoid,fortschrittsfeindlich und überhaupt ist

Das ist mal ne Aussage. :lol::daumen:
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

... Bedenken
... eventuell
... "Spionage Cloud"

Ich frag mich grad: warum so schüchtern, PCGH?
Und die Wortfindung zu "Spionage Cloud" war sicher sehr interessant! ;-)

Zum Topic: Was würde ich, wenn ich eine Firma wäre, von einem Betriebssystem halten, von dem ich weiß, dass es "in der Grundeinstellung" Daten zu amerikanischen Servern schickt, insbesondere, wenn ich eine Firma wäre, welche weltweiter Technologieführer für "XYZ" ist? Also eigentlich sollte diese Art von Software dann doch nur noch auf Workstations installiert werden, welche weder Zugriff aufs Firmen-interne Intranet noch auf sonst irgendwelche Daten, insbesondere der Kennzeichnungsstufe "Confidential" oder höher, haben oder auf welche <keine> Mitarbeiter der Firma Zugriff haben, welche gegebenenfalls Zugriff auf entsprechend brisante Daten haben könnten. Nicht? Klar hat jede Firma ein Team von Admins, welche vorher entsprechende Schulungen im Ausschalten eventueller Spionagefunktionen erhalten haben. Das gilt natürlich im selben Maße für Kommunikations- als auch andere Software , welche ebenfalls Daten weiter geben könnte. WhatsApp ist eher Privatkundenorientiert (hoffentlich installiert sich keine Firma wirklich so etwas auf Ihre Mitarbeiterhandys?), aber schon mal jmd. geschaut was mit Skype passiert ist ... ?
Quelle Wikipedia: Skype [skaɪp] ist ein im Jahre 2003 eingeführter, kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der seit 2011 im Besitz von Microsoft ist.
Was genau bezweckt Microsoft eigentlich mit seinem ganzen Linux-Interesse? Zehn Jahre Ubuntu: Spyware Ubuntu | ZEIT ONLINE
Und hier noch was zum Nachdenken allgemein: Microsoft gab NSA & Co wohl Zugriff auf OneDrive, Skype & Co - WinFuture.de

Nunja ... für mich ist W10 eigentlich nur die logische Konsequenz, halt für Privathaushalte und halt ... ***Trommelwirbel*** ... Tatsache! Erst mal kostenfrei!

Yay! :kuss::banane:
 
AW: Windows 10: Bedenken wegen eventuell unzulässiger Arbeitnehmer-Überwachung

Tja, die User strafen jetzt Microsoft Haltung zum Datenschutz und den Zwangs und Treiber Updates ab. Für mich absolut nachvollziehbar.

Kein Wachstum mehr seit 2 Monaten. Nicht vorstellbar, wie desaströs das ganze geworden wäre, wenn es nicht "Gratis aufgedrückt" worden wäre. :daumen2:

Windows 10: Die Aufholjagd ist wohl endgültig zu Ende - Dr. Windows

Windows 10: Der Aufstieg ist gestoppt, das Microsoft-OS stagniert - WinFuture.de
 
Zurück