Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ich könnte das ja jetzt lustig finden "Hahaha, Apple patentiert eine Tüte. Eine TÜÜTE !!!11einself"

Aber nein, mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit und die Hintergründe.
Es kann ja gut sein, dass es durchaus üblich ist, dass Firmen Triviale Dinge patentieren oder aus irgendwelchen Gründen sogar Patentieren müssen, um sich zu schützen.

Ich bezweifle mal, dass Apple wirklich die Absicht hat, hier eine "erfindung" zu schützen. Wahrscheinlich wird es um rechtliche Hintergründe und Absicherung gehen.
Sorry, aber ohne ausführliche Hintergründe und Erklärungen, die ich wirklich interessant finden würde, kann ich diesen Clickbait nicht lustig finden. Da würde ich mich quasi selbst verarschen.

Das hier ist so typisches Stammtischgerede nach dem Motto: "Das neue iphone kostet nur 200€ in der Herstellung!! Und es gibt tatsächlich leute, die dafür das vierfache Geld hinlegen!!! Ha, solche idioten"
Sorry, aber das ist Niveaulimbo.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ja, es ist inzwischen leider durchaus üblich dass Firmen ähnlich triviale Dinge patentieren. Und ja, dabei geht es leider überhaupt nicht mehr um Innovation, sondern um Rechtliches. Einmal will man sich vor den anderen Firmen schützen, und man will auch die Chance haben gegen andere Firmen zu klagen. Manchmal geht es auch einfach darum ein Patent so vage wie möglich erteilt zu bekommen um andere Firmen daran zu hindern Innovationen zu machen.
Da Apple aber seit Jahren bei dieser Perversion des Patentwesens ganz vorne mitmischt und diese Entwicklung voran treibt halte ich es durchaus für angebracht dass ein wenig Häme ausgeschüttet wird.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Wartet ab. Nen paar Promis die damit rum latschen, weil son Appel dran klebt der leuchtet und plötzlich rennen alle damit rum. :D
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ich könnte das ja jetzt lustig finden "Hahaha, Apple patentiert eine Tüte. Eine TÜÜTE !!!11einself"

Aber nein, mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit und die Hintergründe.
Es kann ja gut sein, dass es durchaus üblich ist, dass Firmen Triviale Dinge patentieren oder aus irgendwelchen Gründen sogar Patentieren müssen, um sich zu schützen.

Ich bezweifle mal, dass Apple wirklich die Absicht hat, hier eine "erfindung" zu schützen. Wahrscheinlich wird es um rechtliche Hintergründe und Absicherung gehen.
Sorry, aber ohne ausführliche Hintergründe und Erklärungen, die ich wirklich interessant finden würde, kann ich diesen Clickbait nicht lustig finden. Da würde ich mich quasi selbst verarschen.

Das hier ist so typisches Stammtischgerede nach dem Motto: "Das neue iphone kostet nur 200€ in der Herstellung!! Und es gibt tatsächlich leute, die dafür das vierfache Geld hinlegen!!! Ha, solche idioten"
Sorry, aber das ist Niveaulimbo.

Und aus welchem Grund sollte Apple denn sowas patentieren das jeder berist nutzt? Es ist nicht so das die Papiertüte komplett neu erfunden hätten, sondern ihr Modell patentieren lassen. Ich könnte es verstehen wenn sie ihre Papiertüten schützen lassen aber sicherlich nicht durch ein Patent. Ein Patent ist eigentlich dafür da um eine Erfindung zu schützen und nicht ein neues Modell einer Papiertüte, Apple hat die Papiertüte nicht erfunden also wollen sie etwas patentieren das jemand anderes erfunden hat.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Und aus welchem Grund sollte Apple denn sowas patentieren das jeder berist nutzt? Es ist nicht so das die Papiertüte komplett neu erfunden hätten, sondern ihr Modell patentieren lassen. Ich könnte es verstehen wenn sie ihre Papiertüten schützen lassen aber sicherlich nicht durch ein Patent. Ein Patent ist eigentlich dafür da um eine Erfindung zu schützen und nicht ein neues Modell einer Papiertüte, Apple hat die Papiertüte nicht erfunden also wollen sie etwas patentieren das jemand anderes erfunden hat.

Mmmh naja evtl. könnte es ja mit Apple Pay zusammenhängen... NFC in der Tüte...

Man legt Produkte rein und bekommt angezeigt was die kosten oder, oder, oder....

Mensch, wo bleibt den euer Vorstellungsvermögen :-p
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

wie sie übersehen haben , das der inhalt der tüte auch die erde anzieht und somit die vorkehrungen an der bodenseite nicht
in umgekehrte richtung ebenfalls verwenden... was für stümper :D

Du hingegen übersiehst das die Person, die auf der anderen Seite der Welt ist, das ganze mit seinem iBag wieder ausgleicht.
Stümper :D


Das ich da nicht schon früher draufgekommen bin... Gleich mal ein Patent anmelden auf mein speziell erfundener iBuchdruck.
Da will mir noch jemand erzählen das Rad kann man nicht neu erfinden...iRad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ach das wird so laufen Iphone 7s mit eigener Papiertüte die neues Inovation aus dem Hause Apple, :lol: wenn Jetzt noch eine Bluetooth schnittstelle verbaut wäre in der Tüte und solbald ein Iphone drin ist natürlich das 7s wird das Apple Logo die Farbewechseln von der Tüte das ist dann die Papiertüte 1s :what::banane:
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Also hatte Apple bisher keine "sicheren" Tüten und gibt das offen zu:ugly: wenn das gute EiPhone nur durch die Tüte gefallen wäre :lol:
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Gebt euch mal das Sahra Wagenknecht Buch, da ist ein eigenes Kapitel über Patente drin und dass diese heute zu mehr als 95% nur dazu dienen Mitbewerber zu behindern und nicht Innovationen zu schützen. Passt da perfekt rein das Apple Beispiel. Statt wirkliche Neuerungen von Erfindern zu schützen, werden einfach totale Selbstverständlichkeiten patentiert um daraus irgendwie Kapital zu schlagen.

Nicht nur das, es sind auch die absurden Patentregeln ein Witz, wonach sich die USA das Recht heraus nimmt, ein europäisches Patent zu okkupieren, bzw. zu vernichten!
Welche rechtliche Grundlage erlaubt das?

Es erzeugt bei mir nur Kopfschütteln

Dann dürfen wir uns als umweltmüllvermeidende Bürger wieder auf Kunststofftüten im Einkaufscenter freuen.
Hoffentlich erwirbt nicht noch einer ein Patent auf andere solche Transportbehälnisse, dann könnten wir uns wieder zum Homo Erectus zurück entwickeln, es sei denn, jemand erwirbt ein Patent auf angeborene Greiforgane, die man zum Transportieren nutzen kann.
Da muß man bei jeder Verwendung drei Haselnüsse an den Patentinhaber abgeben.:ugly:

Was treibt ein solches Unternehmen mit überteuerten Preisen dazu, allgemein alltäglich genutzte Gegenstände zu patentieren?
Oder muß es heißen, "zusätzlich zu patentieren", weil es das schon gibt/gab, aber die 30Jahre Patentschutz nicht mehr erneuert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Und für Vorbesteller oder DLC-Käufer gibts dann die Papiergeldbörse dazu...ach ne, Die gibts ja noch nicht!
Gruß Yojinbo,der sich angebissene Äpfel patentieren lässt und dann.....!
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe das Geld für den dann anstehenden langwierigen, kostenintensiven Patentstreit nicht in der Hinterhand und bis ich mein Recht erhalte, bin ich schon tot.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Amüsant, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese "Innovation" verteidigen ^.^
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott


Ist ein Argument und warum bitte sollen wir diesen Irren hinterherlaufen, anbiedern, vergöttern, uns mit die USA sehr einseitig begünstigenden Handelsabkommen* abfinden? (*wo dann auch noch eine Ausfallentschädigung bei nicht angelaufenen Geschäften fällig wird, weil der Staat seine eigene Umweltanschauung vertritt)

Wer behütet uns vor solch gehäuften Ungemach?:gruebel:

Wir sabotieren die mit ihren eigenen Waffen und pflastern die mit den iBag-Tüten zu!

Eine bis 10 Stück ins Kanonenrohr der Nimitz reinlegen und die herausfiegende Granate zerreißt den Lauf unreparierbar:D
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Nicht nur das, es sind auch die absurden Patentregeln ein Witz, wonach sich die USA das Recht heraus nimmt, ein europäisches Patent zu okkupieren, bzw. zu vernichten!
Frag mal Konrad Zuse, weshalb er das Patent für den Computer nicht bekommen hat.
The winner takes it all.

Welche rechtliche Grundlage erlaubt das?
Gar keine,

Was treibt ein solches Unternehmen mit überteuerten Preisen dazu, allgemein alltäglich genutzte Gegenstände zu patentieren?
Oder muß es heißen, "zusätzlich zu patentieren", weil es das schon gibt/gab, aber die 30Jahre Patentschutz nicht mehr erneuert wurden?
So ist es.

P.S.: Die abgebildete Tüte ist niemals von Apple - es ist kein faulender MacIntosh drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ganz witzig in diesem Zusammenhang, wenn auch mit etwas anderem Schwerpunkt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Ein Patent ist eigentlich dafür da um eine Erfindung zu schützen und nicht ein neues Modell einer Papiertüte, Apple hat die Papiertüte nicht erfunden also wollen sie etwas patentieren das jemand anderes erfunden hat.
Natürlich kann man sich Verbesserungen patentieren lassen.
Auch dafür sind Patente da.
Wenn Autohersteller XY eine Verbesserung entdeckt durch die ein Rad leichter, stabiler und billiger wird wäre es ja Blödsinn wenn diese Verbesserung jeder andere Hersteller ohne Lizenzgebühren nutzen könnte, weil das Rad ja schon vor tausenden von Jahren erfunden wurde...

Man muß das Rad nicht neu erfinden um ein Patent auf ein verbessertes Rad zu bekommen.
Man muß nur einen Antrag stellen, die nötigen Unterlagen einreichen (Zeichnungen, ect...)
Und die anderen Radhersteller dürfen dagegen keinen Einspruch erheben.
Die Typen in den Patentämtern sind vor allem Juristen, solange das rechtlich einwandfrei ist legen die einem keine Steine in den Weg.
Es wäre auch übertrieben zu erwarten das die Patentämter genügend Fachleuten haben um das fachliche zu bewerten.
Wenn es Einsprüche gibt, dann werden die abgearbeitet, es gibt einen Prozeß (der sogar relativ billig ist) und das Patent ist entweder hinfällig oder erteilt.

Die meisten Patente werden übrigens nicht genutzt weil die Verbesserung doch nicht so groß ist das sich ein Erwerb der Lizenz lohnen würde.
In der Chemie ist es auch so das patentierte Verfahren zum Teil nicht lizensiert werden weil die verwendeten Reagenzien und Katalysatoren zu teuer sind.
Das weis man schon vor der Patentanmeldung, aber so ein Patent läuft 20 Jahre. Wenn sich z.B. in 10 Jahren aus irgendwelchen Gründen (Katalysator wird auf einmal billiger) die Situation ändert kann man dann Lizenzen vergeben.
Der Grund dafür das der Katalysator billiger wurde: Konkurrent X hat das angemeldete Patent gesehen, festgestellt was fehlt, gemerkt das die eigene Forschungsabteilung mal vor Jahren eine Idee hatte die man nicht weiter verfolgt hat weil es keinen Markt gab und denn selber Geld in die Entwicklung dieser Idee gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iBag: Patent auf Papiertüte sorgt für Spott

Nicht nur das, es sind auch die absurden Patentregeln ein Witz, wonach sich die USA das Recht heraus nimmt, ein europäisches Patent zu okkupieren, bzw. zu vernichten!
Welche rechtliche Grundlage erlaubt das?
Ja, welche rechtlichen Grundlagen erlauben das ?
Hast Du einen Link dazu ?

Die einzigen Fälle die mir bekannt sind in denen sich die USA das Recht heraus genommen haben europäische Patente zu beschlagnahmen und zu verkaufen sind der erste und zweite Weltkrieg gewesen.
Der einzige Effekt den das meistens hatte war das die Gelder für die Lizenzen nicht mehr nach Deutschland (oder ins besetzte Frankreich, Belgien, Holland) überwiesen worden sind, sondern von der Staatskasse der USA eingezogen worden sind.
Ich bin mir aber sicher das wir Deutsche natürlich ganz korrekt Lizenzgebühren an feindliche Mächte gezahlt haben, und natürlich haben wir im Krieg nie irgendwelche fremden Patentämter besetzt oder gar Firmen in Frankreich, der Tschechei oder Polen ausgeplündert... ;-)

Rechtliche Grundlagen Patente zu beschlagnahmen gibt es z.B. in Indien.
Für Medikamente. Große böse Pharmaunternehmen die aus reiner profitgier ein neues Medikament entwickeln - z.B. gegen Aids - können vom indischen Staat dazu gezwungen werden eine Zwangslizenz an einen Indischen Hersteller zu erteilen.
Die Inder haben eine große Pharmabranchen - allerdings sind das meiste davon nachgebaute Medikamente für deren Herstellungsprozeß der Patentschutz schon lange abgelaufen ist.
Ausserdem gibt es für die schon eine Zulassung mit entsprechenden Studien, das fällt auch billiger aus wenn man nur nachbaut und nichts neues auf den Markt wirft.

Bei Windkraftanlagen haben die Inder auch schon enteignet - aber Windmühlen gabs ja schon früher, die kann man sich nicht patentieren lassen...
Windanlagenhersteller Enercon: Kalte Enteignung in Indien - Unternehmen - FAZ
 
Zurück