Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

ansonsten wird bf1 so oder so der nächste beweis sein das mit dx11 die zeiten vorbei sind mit nv, und die zukunft erstmal mit vulkan/dx12+ angehört!!!

bezweifel ich, denn es haben sicher deutlich mehr Gamer die BF1 kaufen werden ein Windoof 7 oder 8 als 10 auf ihrer Kiste und man hat ja das Desaster mit Mantle bei BF4 schon gesehen :D
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Nee, die 1070 hat deutlich bessere Verkaufszahlen als die 480 bei Mindfactory.
Und in der Preislage wie die 1070 liegt, sind die Verkaufszahlen eigentlich immer deutlich schlechter als bei einer Mittelklasse GPU, wie z.B. der alten 960.
Die 1070 wird Mangels Alternative von AMD wie "verrückt" gekauft, ähnlich der 970 zum Start.

Und leider dauert es ja noch einige Monate bis AMD mit Vega ein Konkurrenzprodukt anbieten kann.

Auch die 480 selbst kann nicht genug "Druck" gegen Nvidia aufbauen.
Unter DirektX 11 ist die 1060 ca. 10% schneller als die 480, auch bei guten Custom Designs, effizienter, und oft etwas günstiger.
Das aktuell "einzig" gute Custom Design von Sapphire kostet immerhin 320€. Und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen.
Verbrauch und oc-Potential sind hier auch bei einem guten Custom Design der 1060 besser, z.B. bei der MSI GTX 1060 Gaming.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Eigentlich ist es ja so, dass wir alle darauf warten, das NVIDIA mit seinem Preis- Größenwahn aufgehalten wird. AMD ist nur langsam im kommen aber Hoffnung besteht auf jedenfall. Auch wenn ich das Geld habe, mache ich das nicht mit. Diese 850.00€ waren immer mein Maximum. Dann kaufe ich lieber gebraucht nach 9 Monaten.
:)
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Eigentlich ist es ja so, dass wir alle darauf warten, das NVIDIA mit seinem Preis- Größenwahn aufgehalten wird. AMD ist nur langsam im kommen aber Hoffnung besteht auf jedenfall.
Inzwischen glaube ich nicht mehr daran, dass AMD da etwas bewirken wird. Wenn sie eine vergleichbare Leistung bieten, verlangen sie auch einen vergleichbaren Preis, s. 480/1060.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

bezweifel ich, denn es haben sicher deutlich mehr Gamer die BF1 kaufen werden ein Windoof 7 oder 8 als 10 auf ihrer Kiste und man hat ja das Desaster mit Mantle bei BF4 schon gesehen :D

Hab kein Mantle-Desaster bei BF4 bemerkt. Davon abgesehen hat Mantle als "Vater" von Vulkan zwar was damit zu tun, aber auch nicht mehr, als dass Mantle eher sowas wie eine Designstudie war, aus der jetzt was Fertiges Namens Vulkan wurde. Vulkan hat das Potential und ist in der Lage, mal wirklich Leistung zu präsentieren. Wird es so kommen? Keine Ahnung, aber das weiß bis jetzt auch niemand endgültig :D Also abwarten und Benchmarks studieren.

Andererseits ist ja genau so die Rede von DX12. Da ist AMD nun mal auch im Vorteil im Gegensatz zu NV. NV wird zwar die Spitze halten, aber zu einem deutlichen Aufpreis. Wenn man es mal nüchtern betrachtet legen AMD-Karten meiner Meinung nach mit Vulkan & DX12 nur soviel zu, weil die Rohleistung der Karten einfach unter DX11 verpufft und nur teilweise auf die Straße gebracht werden kann. NV legt mit DX12 und Vulkan nur nicht viel zu (abgesehen von dem durchaus nicht wirklich vorhandenem Asyncronus Compute), weil die Karten mit DX11 besser laufen und die volle Leistung eh schon anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Gibts da wikrlich nur die 2 Möglichkeiten?
Meine STEAM Bibliothek wird immer dicker, ich spiele täglich, trotzdem muss ich mir seit 5+ Jahren keine neue GPU kaufen...
Man muss ja nicht immer alles auf Ultrasuperduper spielen, manchmal reicht auch "Hoch" oder "Mittel".
Schön für dich, aber nur weil du das so machst, müssen das doch nicht alle so machen. Ich fliege/fahre dafür zum Beispiel nicht so gern in den Urlaub (Ich komme dienstlich genug rum) und verwende das Geld dann lieber für mein Hobby. Zwinge doch bitte nicht allen deine Sichtweise auf. Meine 670 hat auch fast 3 Jahre gehalten. Und die 980 TI hat mittlerweile auch schon ca. 1 Jahr auf dem Buckel. Und wenn ich mehr Leistung brauche (auch wenn aktuell kein Spiel dafür in Aussicht ist), dann wird gewechselt.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

bezweifel ich, denn es haben sicher deutlich mehr Gamer die BF1 kaufen werden ein Windoof 7 oder 8 als 10 auf ihrer Kiste und man hat ja das Desaster mit Mantle bei BF4 schon gesehen :D

Gut das du es bezweifelst, ist aber leider falsch :D

Es haben jetzt schon 45% der Steam-User Windows 10 64 Bit. Und dann muss man ja noch die ganzen PCs abziehen, auf denen Bf1 nicht läuft.

Steam Hardware & Software Survey
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Naja, sollten die Gerüchte stimmen das der Vollausbau von Vega mit 4096 Shadern kommt und bis zu 32 GB HBM 2 ist es doch klar das NVIDIA hier handeln muss. Da die Architektur sich auch stark verbessert haben soll und Vega eher nen neuer Chip ist, im Gegensatz zu Polaris welcher als 3/4 Shrink durchgeht, glaube ich ganz fest daran das NVIDIA hier ins schwitzen kommt.

Die Titan X Rev. 2 stellt das Maximum für Spieler da. Der Vollausbau wird ja bekanntlich nur der Quadro spendiert. Sollte AMD nun Anfang 2017 Vega releasen hätte NVIDIA dem nichts entgegen zu setzten bis 2018, was reichlich dumm wäre.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Wichtig beim Aufrüsten ist nur noch: Das Seitenteil vom PC nicht festschrauben...lohnt nicht!
Vieleicht mal über Schnelltrennkupplungen bei Grakas nachdenken!
Gruß Yojinbo,bei dem die Schrauben wegen fehlender AMD-Konkurenz eingerostet sind!
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Schön für dich, aber nur weil du das so machst, müssen das doch nicht alle so machen. Ich fliege/fahre dafür zum Beispiel nicht so gern in den Urlaub (Ich komme dienstlich genug rum) und verwende das Geld dann lieber für mein Hobby. Zwinge doch bitte nicht allen deine Sichtweise auf. Meine 670 hat auch fast 3 Jahre gehalten. Und die 980 TI hat mittlerweile auch schon ca. 1 Jahr auf dem Buckel. Und wenn ich mehr Leistung brauche (auch wenn aktuell kein Spiel dafür in Aussicht ist), dann wird gewechselt.
Ich sprach davon, dass er behauptet hat, es gibt nur die Möglichkeit: entweder man kauft jetzt ne neue GPU oder man spielt halt nix.
Ich könnte es mir leisten jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen (UND in den Urlaub zu fahren, kostet ja nicht Millionen und bringt dem Seelenwohl wesentlich mehr als Spielen), aber ich habe damit belegt, dass man hunderte Spiele spielen kann OBWOHL man nicht die neueste GPU hat. Man kann eben entweder ständig neu kaufen - alles zocken, ab und zu kaufen - alles zocken - oder selten kaufen, dann halt immer noch vieles zocken, nur nicht das allerneueste (oder gar nix von dem :) ).
WO ZWINGE ICH EINE SICHTWEISE AUF, wenn ich sage, es gibt MEHR ALS 2 MÖGLICHKEITEN, heißt das doch, dass ich sage es gibt MEHRERE Optionen und eben nicht nur meine... bitte nicht auf Beiträge Antworten die du nicht verstanden hast oder mir zumindest nicht das Wort im Mund umdrehen.
Naja, sollten die Gerüchte stimmen das der Vollausbau von Vega mit 4096 Shadern kommt und bis zu 32 GB HBM 2 ist es doch klar das NVIDIA hier handeln muss. Da die Architektur sich auch stark verbessert haben soll und Vega eher nen neuer Chip ist, im Gegensatz zu Polaris welcher als 3/4 Shrink durchgeht, glaube ich ganz fest daran das NVIDIA hier ins schwitzen kommt.

Die Titan X Rev. 2 stellt das Maximum für Spieler da. Der Vollausbau wird ja bekanntlich nur der Quadro spendiert. Sollte AMD nun Anfang 2017 Vega releasen hätte NVIDIA dem nichts entgegen zu setzten bis 2018, was reichlich dumm wäre.

Mit dem Vollausbau von 4096 Shadern muss man aber auch erst mal bei der 1080 ran oder gar vorbei, da ist man noch längst nirgends bei einer neuen Titan. Wäre dann ja nur eine Fury X mit 14nm.
Rein rechnerisch würde bei einem wirklich großen Chip (den angeblichen 600mm²) sogar mehr Platz finden als 4000 Shader, schließlich bringt man über 2300 auf 230mm² unter und da ist noch ein recht dickes Speicherinterface (anders als bei HBM) mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

@Rollora,

nochmal spezial für dich,

die dx11 zeiten sind vorbei.

dann ignoierst du sowie viele anderen auch hier ganz klar dx12/vulkan, denn dx12/vulkan gehört ganz klar ab heute die zukunft.
und dafür muss man also kein heldseher sein oder sonst was um zu merken das pascal gegen vega keine chance haben wird und das weiss nv selbst zu genau und sieht sich sogar im zugzwag für das jahr 2017 und werden alles versuchen mit frühen volta realase.

aber dann kommt der navi wenn volta nicht vor 2018 erscheint.

also leute wo sieht hier amd die rote rücklichter ?
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

@ Gecan

Solange AMD nichts veröffentlicht hat sehen sie Rücklichter :schief:

und die DX11 Zeiten sind noch lange nicht vorbei, das wird erst passieren wenn die ersten nativen DX12 Spiele kommen.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

@ Gecan

Solange AMD nichts veröffentlicht hat sehen sie Rücklichter :schief:

und die DX11 Zeiten sind noch lange nicht vorbei, das wird erst passieren wenn die ersten native DX12 Spiele kommen.

wenn man sich jetzt eine RX480 gekauft hat, musss man sich aber ganz fest einreden, dass DX12/Vulkan für alle kommenden SPiele Standard ist ;)
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Ich sprach davon, dass er behauptet hat, es gibt nur die Möglichkeit: entweder man kauft jetzt ne neue GPU oder man spielt halt nix.
Ich könnte es mir leisten jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen (UND in den Urlaub zu fahren, kostet ja nicht Millionen und bringt dem Seelenwohl wesentlich mehr als Spielen), aber ich habe damit belegt, dass man hunderte Spiele spielen kann OBWOHL man nicht die neueste GPU hat. Man kann eben entweder ständig neu kaufen - alles zocken, ab und zu kaufen - alles zocken - oder selten kaufen, dann halt immer noch vieles zocken, nur nicht das allerneueste (oder gar nix von dem :) ).
WO ZWINGE ICH EINE SICHTWEISE AUF, wenn ich sage, es gibt MEHR ALS 2 MÖGLICHKEITEN, heißt das doch, dass ich sage es gibt MEHRERE Optionen und eben nicht nur meine... bitte nicht auf Beiträge Antworten die du nicht verstanden hast oder mir zumindest nicht das Wort im Mund umdrehen.
Ok, da habe ich mich wohl verlesen bzw. das falsch verstanden. Natürlich gibt es neben "nicht spielen" und "mit vollen Details spielen" noch weitere Alternativen. Trotzdem gibt es genug, für die PC Gaming ein wichtiges Hobby ist und die gern Geld ausgeben und alles in max. Details spielen. Und die werden hier im Forum gern angefeindet und als dumm dargestellt, weil sie sich immer die neuste Hardware kaufen. Und das muss nun nicht sein.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Trotzdem gibt es genug, für die PC Gaming ein wichtiges Hobby ist und die gern Geld ausgeben und alles in max. Details spielen. Und die werden hier im Forum gern angefeindet und als dumm dargestellt, weil sie sich immer die neuste Hardware kaufen. Und das muss nun nicht sein.
Auch wenn ich keiner von denen bin, nervt mich das ziemlich. Die Leute können mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Und wenn sie sich damit jedes Jahr ne 1000€-GPU kaufen möchten, dann sollen sie das. Es gibt ja sogar Leute, die sich nen 3000€-PC holen und damit nur Path of Exile spielen (Hallo Martin).
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Gibt sogar Leute, die für einen Neuwagen mehr als 15000€ ausgeben.
Mach ich nicht.
Gibt sogar Leute die rauchen und trinken und geben massig Geld dafür aus.
Mach ich nicht.
Gibt sogar Leute, die teure Wohnungen haben, oder sogar Wohneigentum.
Hab ich nicht. Wohne günstig.
Dann gibt's Leute, die viel Geld für Urlaub ausgeben.
Ich mach günstig Urlaub.

Dann gibt's Leute, die haben teure Wohnungen, oder sogar Wohneigentum, die sich teure Urlaube leisten, teure Autos über 15k € kaufen, die rauchen und trinken, die Leuten, die sich ne GTX 1080 kaufen sagen, dass sie wahnsinnig sind, so viel Geld für ihr Hobby auszugeben. ;)

1080 ? Hab ich ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Dann gibt's Leute, die haben teure Wohnungen, oder sogar Wohneigentum, die sich teure Urlaube leisten, teure Autos über 15k € kaufen, die rauchen und trinken, die Leuten, die sich ne GTX 1080 kaufen sagen, dass sie wahnsinnig sind, so viel Geld für ihr Hobby auszugeben. ;)
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es vor allem von denen kommt, die gerne neue/potentere Hardware wollen (und sich auch leisten könnten), aber keine Freigabe von Frauchen bekommen ;)
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Ja schon, aber eine neue Grafikkarte heißt ja nicht automatisch eine neue Architektur. Kann ja sein, dass man GP102 im Vollausbau bringt oder sonstwas.

Die überarbeiteten Grafikkarte, wie GTX980Ti, GTX780Ti usw. habe ich nicht berücksitigt:

Riva128 04/97
RivaTNT 03/98
GeForce 256 11.10.99
GeForce 2 GTS 26.04.00
GeForce 3 27.02.01
GeForce 4600 06.02.02
GeForce 5800 27.01.03
GeForce 6800 14.04.04
GeForce 7800 22.06.05
GeForce 8800 08.11.06
GeForce 9800 01.04.08
GeForce 280 17.06.08
GeForce 480 26.03.10
GeForce 580 09.11.10
GeForce 680 22.03.12
GeForce 780 23.05.13
GeForce 980 18.09.14
GeForce 1080 27.05.16

Aber du ich muss dir teilweise recht geben: Wenn mans genau nimmt sind die 9800 GTX, GTX 280, GTX 580 und GTX 980 keine neue Architekturen, sondern nur Verbesserungen. Das habe ich nicht berücksichtigt.

naja nur weil etwas auf einer Map steht, heißt das nicht, das es ein komplett neues Design sein muss
rollen.gif

Naja, da habe ich mich wohl zur Verallgemeinerung hinreißen lassen, was ich meinte, war dass Nvidia in ihren Roadmaps der letzten Jahre immer nur die Architekturen genannt hat, aber nie die Verbesserungen. War der Meinung das ich sowas geschrieben habe, war aber offensichtlich nicht der Fall.

die dx11 zeiten sind vorbei.

dann ignoierst du sowie viele anderen auch hier ganz klar dx12/vulkan, denn dx12/vulkan gehört ganz klar ab heute die zukunft.

Bezweifelt hier doch keiner, glaub aber noch nicht, dass sich Vulkan eine breite Unterstützung erfreuen wird. Bisher ist meinens Wissens nach Doom das einzige Spiel mit Vulkanunterstützung.

und dafür muss man also kein heldseher sein oder sonst was um zu merken das pascal gegen vega keine chance haben wird und das weiss nv selbst zu genau und sieht sich sogar im zugzwag für das jahr 2017 und werden alles versuchen mit frühen volta realase.

Woher weißt du, dass Pascal keine Chance gegen Vega haben wird? Und wenn schon, ich glaube nicht, dass sich Nvidia da irgendwie im Zugzwang sieht solange AMD nicht abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

@Rollora,

nochmal spezial für dich,

die dx11 zeiten sind vorbei.

dann ignoierst du sowie viele anderen auch hier ganz klar dx12/vulkan, denn dx12/vulkan gehört ganz klar ab heute die zukunft.
Du kapierst einfach nicht, dass Vulkan/DX12 wesentlich mehr Anpassung brauchen als noch DX11 und davor. Somit ist es eben nicht "über Nacht" ein superfeature.
Dann kapierst du nicht, dass es sich anfangs wohl nur die großen Studios leisten können.
Und dann verstehst du auch nicht, dass AMD hier hauptsächlich einen Treiberrückstand aufholt und auch mit der höheren Performance erst an Nvidia dran, aber nicht vorbei geht.
RX 380 gegen GTX 1060 sieht mans gut: man hat knapp mehr Leistung (5%) als die 1060, bei
-wesentlich höherem Stromverbrauch
-großerem Chip bei
-kleinerem Fertigungsverfahren.

Ergo ist hier immer noch technisch gesehen die 1060 effizienter.
und dafür muss man also kein heldseher
Wenn du mal bei FAKTEN bleiben würdest, würde man sehen, (auch wenn man kein HelDseher ist), dass rein von der Architektur her Nvidia immer noch überlegen ist. Zumindest was Effizienz und Effektivität betrifft.
sein oder sonst was um zu merken das pascal gegen vega keine chance haben wird
Wie ich solche Pauschalaussagen liebe... :schief:
Nvidias 300mm² Chip ist DOPPELT so schnell wie AMDs 230mm² Chip.
AMD bräuchte Theoretisch also fast 500mm² um Nvidias 1080 zu schlagen (bei perfekter(fast unmöglich) Skalierung)
Die Titan schlägt man aber dann aber immer noch lange nicht. HelDseher du.
Wie schon gesagt: du hast immer wieder solche Aussagen gebracht (auch über Fiji und Co, werden Nvidia komplett zerstören). Gekommen ist dann NICHTS dergleichen.
und das weiss nv selbst zu genau und sieht sich sogar im zugzwag für das jahr 2017 und werden alles versuchen mit frühen volta realase.
LOL genau.
Und du stellst dir das so einfach vor und einen Prozess von 5 Jahren (GPU Designen) kürzt man dann einfach mal ab.
Wenn man unter Druck gerät dann würde man nochmal einen höher getakteten, vollausgebauten GP102 bringen.
also leute wo sieht hier amd die rote rücklichter ?
Wenn man rein technisch einen Chip hat der 70% der Fläche hat aber nur 50% der Leistung erbringt, dann kann man da auf Vega hoffen wie man will, der kommt in die Nähe von Nvidia (dank HBM, nicht dank der erneut aufgelegten GCN Architektur), aber nicht vorbei.
Rücklichter sehen sie außerdem, weil Nvidia schon jetzt 3 Verschiedene Chips rausbringen, AMD nur einen und der ist nunmal allen von nvidia gebrachten unterlegen (wenn auch im Falle der 1060 nur im Benchmark, nicht in der Realität nachweisbar (außer man spielt Wolfenstein))
Ok, da habe ich mich wohl verlesen bzw. das falsch verstanden. Natürlich gibt es neben "nicht spielen" und "mit vollen Details spielen" noch weitere Alternativen. Trotzdem gibt es genug, für die PC Gaming ein wichtiges Hobby ist und die gern Geld ausgeben und alles in max. Details spielen. Und die werden hier im Forum gern angefeindet und als dumm dargestellt, weil sie sich immer die neuste Hardware kaufen. Und das muss nun nicht sein.

Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte, das war nicht meine Intention.
Ich investiere seit 1995 irrsinnig viel Geld in Spielehardware, aber da in den letzten Jahren kaum Spiele kamen die ich unbedingt auf MAXULTRAUSW spielen musste, hab' ich halt nicht upgegradet, weil 1) die Spiele die ich habe alle auf High laufen und 2) falls das nicht mehr laufen würde, ich dann halt auf MID stellen würde.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Die überarbeiteten Grafikkarte, wie GTX980Ti, GTX780Ti usw. habe ich nicht berücksitigt:

Riva128 04/97
RivaTNT 03/98
TNT2 fehlt, selbe Architektur
GeForce 256 11.10.99
GeForce 2 GTS 26.04.00
GF2 Ultra fehlt, selber Chip
GeForce 3 27.02.01
TI500 fehlt, selber Architektur
GeForce 4600 06.02.02
4800 war geplant und kam dann aber in anderer Preiskategorie und mit AGP8 oder PCIe. Es war als Highendmodell geplant, hatte aber gegen die Radeon 9700 Pro keine Chance.
GeForce 5800 27.01.03
Hallo 5900 und 5950
GeForce 6800 14.04.04
GeForce 7800 22.06.05
Aha, 79er Serie schon vergessen? Gabs sogar Modelle mit 2 Chips...
GeForce 8800 08.11.06
Das war die GTX. Ein halbes Jahr später kam die 8800 Ultra (selber chip, neue Karte)
GeForce 280 17.06.08
die 285 schon vergessen? (GT200b), oder die 295(2x GT200b)?

GeForce 580 09.11.10
590, 5 Monate später.
GeForce 680 22.03.12
690, 2x GK104 Chip, 1 Monat nach der 690.
GeForce 780 23.05.13
780Ti (7.11.13), Titan (19.2.2013), Titan Black (18.2.2014), Titan Z(28.5.2014)
GeForce 980 18.09.14
Ti, Titan nicht vergessen :)
GeForce 1080 27.05.16
Auch hier kommen Titan und Ti ja bald.
Aber du ich muss dir teilweise recht geben: Wenn mans genau nimmt sind die 9800 GTX, GTX 280, GTX 580 und GTX 980 keine neue Architekturen, sondern nur Verbesserungen. Das habe ich nicht berücksichtigt.
Hab deine Liste etwas vervollständigt mit jeweils neuen Highendchips die von derselben Architektur oder teils demselben Chip stammen
 
Zurück