Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Yep, geht mir momentan auch so. Aber meine GTX 670 pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch (--> sogar wörtlich, denn die hat noch nen Referenzkühler :ugly:), deswegen wird Warten langsam echt schwer.

Ich glaube ich gönne mir noch ne RX480 als Zwischenlösung - wenn denn ein vernünftiges Customdesign (hallo Sapphire!) mal lieferbar wäre. Vielleicht kaufe ich auch die Referenz, und schraub nen Accelero drauf...

Kannst dir den Test der Sapphire hier schon ansehen und ich sage nur eins für mich hat es Sapphire verka***!
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC im Test - ComputerBase
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Yep, geht mir momentan auch so. Aber meine GTX 670 pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch (--> sogar wörtlich, denn die hat noch nen Referenzkühler :ugly:), deswegen wird Warten langsam echt schwer.

Ich glaube ich gönne mir noch ne RX480 als Zwischenlösung - wenn denn ein vernünftiges Customdesign (hallo Sapphire!) mal lieferbar wäre. Vielleicht kaufe ich auch die Referenz, und schraub nen Accelero drauf...

Worauf wollt ihr denn warten? Wenn Volta rauskommt, ist die nächste Generation ja auch wieder gleich um die Ecke.

Es gibt nie einen Zeitpunkt, an dem die optimale Hardware erhältlich ist, die nicht bereits wieder in 18 Monaten in den Schatten gestellt wird. Wenn es denn mal so sein sollte, ist die Entwicklung tot, wie es auch bei CPUs schon so ist.
 
Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Worauf wollt ihr denn warten? Wenn Volta rauskommt, ist die nächste Generation ja auch wieder gleich um die Ecke.

Es gibt nie einen Zeitpunkt, an dem die optimale Hardware erhältlich ist, die nicht bereits wieder in 18 Monaten in den Schatten gestellt wird. Wenn es denn mal so sein sollte, ist die Entwicklung tot, wie es auch bei CPUs schon so ist.


Frag mich auch was man groß warten soll. Entweder man braucht die Leistung oder eben nicht. Momentan bin ich selbst mit meiner 7970 noch gut bedient, spiele welche ich regelmäßig zocke laufen ohne Probleme. Ich schätze aber Ende 2016 bzw mit Release neuer Grafikbomben z.B Star Citizen wird eine neue fällig. Da wird dann das gekauft, was mit den von mir bevorzugten spielen am besten läuft und mein Sparschwein auch noch mit macht. Der Release der aktuellen Grafikkarten war für mich recht ernüchternd.

Nvidia lässt sich die Karten wieder mal in Gold aufwiegen und AMD's neue Mittelklasse lockt höchstens aktuelle Besitzer der HD 6000er bzw GTX 500er Serie hinterm Ofen hervor.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Ich hatte mir am Anfang gleich eine Zotac 980 ti Amp extr. für 799€ gekauft und Heute bekommst du eine gebrauchte für 400€.
Wenn die Volta Preislich und Leistungsmäßig ein Kracher wird, was bekommst du dann noch für deine 1080?

Genau das, was der Markt zu dem Zeitpunkt her gibt.
So what ?


Ein kastrierter 1080 er ist in "meinen Augen" nur ein Mittelklasse Chip.

Vielleicht haste mich da falsch verstanden, denn ich hatte nix gegen die Bezeichnung Mittelklassechip ansich.
Nur finde ich diesen Mittelklassechip halt schon so dermaßen teuer, dass eben doch viele nur davon träumen können.
( Deswegen in Anführungsstrichen, denn normal sollten sich mehr Leute einen Mittelklassechip leisten können)

Der Sprung zu High-End war mir dann am Ende aber für UWQHD doch etwas zu heftig.
Außerdem konnte ich eh nicht mehr bis Ende des Jahres warten, mit der 670, die ich vorher hatte. So gesehen is die 1080 für mich jetzt genau passend.

edit: Trotzdem freu ich mich drauf, was die Zukunft so an Leistung zu bieten hat. Und bisher is ja gar nix klar, wann Volta denn mal erscheinen wird.
(Rechne eher Mitte/Ende 2018 damit)


Frag mich auch was man groß warten soll. Entweder man braucht die Leistung oder eben nicht.

Eben.

Ich brauchte sie jetzt, 1080 rein, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Gerüchte?

Klar kommt 2017 schon die nächste Generation raus... was soll daran nun überraschen?
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Kannst dir den Test der Sapphire hier schon ansehen und ich sage nur eins für mich hat es Sapphire verka***!
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC im Test - ComputerBase

Hmm, das liest sich in der Tat etwas ernüchternd. Merkwürdig, die 390(X) Karten haben doch viel mehr Saft gezogen, und konnten trotzdem leise gekühlt werden:huh:?

Egal, dann wirds wohl wirklich ne Referenzkarte und ein Accelero. Der sollte die Abwärme locker wegschaufeln...
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Ich seh schon wieder die Forum-Threads ..

Kaufe ich mir jetzt Pascal, oder soll ich auf Volta warten ... dauert ja nur noch ein paar Monate^^

Zocken oder Zusehen sag ich da nur.
Gibts da wikrlich nur die 2 Möglichkeiten?
Meine STEAM Bibliothek wird immer dicker, ich spiele täglich, trotzdem muss ich mir seit 5+ Jahren keine neue GPU kaufen...
Man muss ja nicht immer alles auf Ultrasuperduper spielen, manchmal reicht auch "Hoch" oder "Mittel".
Ich hab' ein ähnliches Problem: Warte auf eine höhere Performance im 250-300€ Bereich. Aber da die Chippreise immer teurer werden, muss ich mich wohl irgendwann doch dazu überwinden teuer einzukaufen. Dann aber gleich mit Bombastleistung... also irgendwann in 1-2 Jahren einen Big Chip mit ordentlich Leistung dahinter, damit wieder ein paar Jahre Ruhe ist (Aufrüstfaul). Bis dorthin hat vielleicht Nvidia was im Bereich DX12/Vulkan Support getan oder AMD eine deutlichere Führung rausgeholt.

Beides wird sich bis 2017 voraussichtlich nicht ändern. Da die komplett abgehobenen Preise der 1070/1080 von einigen Menschen bezahlt werden, wird es eher noch schlimmer werden. Wobei ich mir ein Lächeln nicht verkneifen könnte, sollten diese Karten schon nach 12 Monaten von Volta abgelöst werden. Das wäre selbst für Nvidia eine neue Dimension des Melkens.
Melken würde aber heißen ein Produkt so lange es geht aufm Markt zuhalten und davon Geld zu verdienen.
Wir wissen ja noch nicht viel über Volta, wer weiß ob es gleich eine ganze Grafikkartenlinie ist oder nur Detailverbesserter Pascal wie Kaby Lake zu Skylake ist.

Wie dem auch sei würde ich mit Volta 2017 nicht mehr rechnen, es ist grade die gesamte Pascal Linie erschienen, 1.5 Jahre wird man wohl MINDESTENS am Markt sein bevor man sich selbst Konkurrenz macht. Solange AMD keinen Druck macht hat Nvidia diesen auch nicht. Da bringt man die Grafikkartenlinie lieber nochmal 2-3 Monate später und bessert ein paar Fehlerchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Warum sollte das Nvidia tun? Der Abstand zwischen Pascal und Polaris sind aktuell viel zu groß. Und die GPU-Roadmap von Nvidia sagt ganz klar , dass die Karten 2018 kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Volta 2017 zu veröffentlichen würde für NV nur dann Sinn ergeben, wenn die sich sicher sein können, dass Vega den Markt rocken wird. Und das bezweifle ich mittlerweile stark.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Volta 2017 zu veröffentlichen würde für NV nur dann Sinn ergeben, wenn die sich sicher sein können, dass Vega den Markt rocken wird. Und das bezweifle ich mittlerweile stark.
Das wäre der einzige Grund zu reagieren.
Aber da Vega wohl nur GCN Gen 5 ist und keine völlige Neuentwicklung mit Performancesprung (Navi?) ist nicht zu rechnen damit, dass es Nvidia eilig hat mit Volta. Jetzt soll mal Pascal ordentlich lieferbar sein, danach schan ma weiter.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

klar könnte oder sogar muss noch vor 2018 volta erscheinen, den ich sehe nv in zugzwang da schon der navi anfang/mitte 2018 erscheinen wird !

den polaris war und ist ein zwischen ding für low/performance und vega wird ein anderen weg einschlagen in sache leistung+features !

und da wird pascal aufkeinenfall mit halten können.

ansonsten wird bf1 so oder so der nächste beweis sein das mit dx11 die zeiten vorbei sind mit nv, und die zukunft erstmal mit vulkan/dx12+ angehört!!!

die restlichen vermutungen und verdacht durch konsolen sowie gpu architekturen usw könnt ihr euch bestimmt selbert vorstellen, was für eine harte zeit diesmal für nv kommen könnte ! ja rache könnte hart aber auch fair kommen ;-)
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Wir wissen ja noch nicht viel über Volta, wer weiß ob es gleich eine ganze Grafikkartenlinie ist oder nur Detailverbesserter Pascal wie Kaby Lake zu Skylake ist.

Nein, Pascal ist ja schon quasi Maxwell 3.0, Volta müsste ein neues Design sein schon allein, weil es 2013 schon auf der Roadmap stand in Gegensatz zu Pascal.

Wie dem auch sei würde ich mit Volta 2017 nicht mehr rechnen, es ist grade die gesamte Pascal Linie erschienen, 1.5 Jahre wird man wohl MINDESTENS am Markt sein bevor man sich selbst Konkurrenz macht. Solange AMD keinen Druck macht hat Nvidia diesen auch nicht. Da bringt man die Grafikkartenlinie lieber nochmal 2-3 Monate später und bessert ein paar Fehlerchen aus.

Nvidia hat eigentlich jedes Jahr eine neue Highendgrafikkarte rausgebracht mit Ausnahme von 8800 GTX, GTX280 und GTX980 die ca. 18 Monate (die GTX280 sogar 21 Monate) am Markt waren, interessant ist dabei, dass die Nachfolger GTX480 nur 30 Wochen und die 9800 GTX sogar nur 10 Wochen am Markt waren. Danach könnte eine "GTX2080" im 2ten Quartal 2017 durchaus möglich sein. Wenn es bis Jahresend keine GTX1080Ti geben sollte vlt. noch früher.

die restlichen vermutungen und verdacht durch konsolen sowie gpu architekturen usw könnt ihr euch bestimmt selbert vorstellen, was für eine harte zeit diesmal für nv kommen könnte ! ja rache könnte hart aber auch fair kommen
05%20sm_.gif

Nvidia hat dafür den HPC Accelerator Bereich unter Kontrolle (63 gegen 3 Systeme in den TOP500), die Lizenzgebühren von den Konsolenchips kratzt Nvidia nicht einmal. Sollte da doch Vega im Desktopbereich dazwischenfunken wäre dass für Nvidia hauptsächlich ein Prestigeverlust, den man ja dann spätestens mit dem Volta, aber ehr wahrscheinlich mit ner GTX1080Ti abwehren könnte.

Ich rechne ehr damit, dass Vega an die GTX1080 rankommen, aber nicht überflügeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

naja nur weil etwas auf einer Map steht, heißt das nicht, das es ein komplett neues Design sein muss :schief:
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Das wäre der einzige Grund zu reagieren.
Aber da Vega wohl nur GCN Gen 5 ist und keine völlige Neuentwicklung mit Performancesprung (Navi?) ist nicht zu rechnen damit, dass es Nvidia eilig hat mit Volta. Jetzt soll mal Pascal ordentlich lieferbar sein, danach schan ma weiter.


AMD sollte weiter am Stromverbrauch arbeiten obwohl es jetzt nicht mehr so schlimm ist, ich geh mal davon aus der Speichercontroller und der RAM zuviel Leistungsaufnahme haben.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

klar könnte oder sogar muss noch vor 2018 volta erscheinen, den ich sehe nv in zugzwang da schon der navi anfang/mitte 2018 erscheinen wird !
Müssen tut gar nix. Und ob Navi Anfang 2018 erscheinen wird weiß niemand, es muss erstmals Anfang 2017 Vega kommen.
den polaris war und ist ein zwischen ding für low/performance und vega wird ein anderen weg einschlagen in sache leistung+features !
woher du das immer aus den Fingern saugst und es als Tatsache hinstellst... :wall:
und da wird pascal aufkeinenfall mit halten können.
:D :D
Höre ich seit Jahren, aber seit 2011 hat sich bei AMD kaum was nach vor entwickelt. Obs dann 2018 endlich so weit sein wird?
Im Moment braucht man mehr Transistoren/Chipfläche und mehr Verlustleistung um an Nvidia RAN zu kommen, von überholen kann keine Rede sein
die restlichen vermutungen und verdacht durch konsolen sowie gpu architekturen usw könnt ihr euch bestimmt selbert vorstellen, was für eine harte zeit diesmal für nv kommen könnte ! ja rache könnte hart aber auch fair kommen ;-)
Das hier ist die reale Welt, nicht irgendein Superhelden-Comic.
"Rache" wird es keine geben, höchstens zurückkämpfen von Marktanteilen. Und AMD kann nicht mal eben so einen Chip raushauen der Nvidia überlegen ist - ganz einfach weil sie viel weniger Geld, Leute und Ingenieure haben als Nvidia. Das ist das einzige was sich hier rächt.
AMD kann natürlich mit einem super GPU Design um die Ecke kommen, aber, dass man Nvidia völlig übertrumpft ist ebenso unwahscheinlich wie im CPU Bereich.

Historisch gesehen waren deine Absolut-Aussagen schon immer witzig: Du hast meist IRGENDWAS behauptet, keine sinnvollen Quellen genannt und am Ende einfach unrecht gehabt :D
Nein, Pascal ist ja schon quasi Maxwell 3.0, Volta müsste ein neues Design sein schon allein, weil es 2013 schon auf der Roadmap stand in Gegensatz zu Pascal.
Das sagt aber immer noch nix aus darüber, ob es eine Weiterentwicklung von Fermi/Kepler/Maxwell ist oder mal wieder was von Grund auf neues. Im Moment fährt Nvidia ja ganz gut mit ihren Weiterentwicklungen, ähnlich wie Intel.
Nvidia hat eigentlich jedes Jahr eine neue Highendgrafikkarte rausgebracht mit Ausnahme von 8800 GTX, GTX280 und GTX980 die ca. 18 Monate (die GTX280 sogar 21 Monate) am Markt waren, interessant ist dabei, dass die Nachfolger GTX480 nur 30 Wochen und die 9800 GTX sogar nur 10 Wochen am Markt waren. Danach könnte eine "GTX2080" im 2ten Quartal 2017 durchaus möglich sein. Wenn es bis Jahresend keine GTX1080Ti geben sollte vlt. noch früher.
Ja schon, aber eine neue Grafikkarte heißt ja nicht automatisch eine neue Architektur. Kann ja sein, dass man GP102 im Vollausbau bringt oder sonstwas.


Nvidia hat dafür den HPC Accelerator Bereich unter Kontrolle (63 gegen 3 Systeme in den TOP500), die Lizenzgebühren von den Konsolenchips kratzt Nvidia nicht einmal. Sollte da doch Vega im Desktopbereich dazwischenfunken wäre dass für Nvidia hauptsächlich ein Prestigeverlust, den man ja dann spätestens mit dem Volta, aber ehr wahrscheinlich mit ner GTX1080Ti abwehren könnte.
Stimmt absolut, man sieht es auch schön an den Quartalszahlen.
Ich rechne ehr damit, dass Vega an die GTX1080 rankommen, aber nicht überflügeln wird.
Hoffen wir auf mehr :)
AMD sollte weiter am Stromverbrauch arbeiten obwohl es jetzt nicht mehr so schlimm ist, ich geh mal davon aus der Speichercontroller und der RAM zuviel Leistungsaufnahme haben.


Hmm die ganze Architektur ist eigentlich hier das Problem. Schließlich schleppt AMD immer "Ballast" (DP Units) den Nvidia sich spart. Natürlich kanns ach der Speichercontroller sein oder (große Unbekannte) der Prozess.
Im direkten Vergleich zwischen mehreren 16nm TSMC iPhone Chips und dem fast exakt selben 14nm Samsung Fabrikat von Apple hat sich herausgestellt, dass der 14nm Prozess zwar kleiner herstellen lässt, aber nicht sparsamer ist - ganz im Gegenteil.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Das Gerücht selbst ist schon sehr wahrscheinlich.
Maxwell war angeblich im neuen Prozess vonn TSMC gepant, musste dann aber in 28nm gefertigt werden.
Logisch das Nvidia dann schon bald Volta nachreichen wird.

Es wird also keinen Refresh von Pascal geben, sondern gleich Volta folgen.

Das wäre aber fatal für AMD.
Was die Effizienz betrifft zieht jetzt schon Pascal Kreise um Polaris.
Wenn Nvidia Volta gleich nachzieht, sieht AMD blos noch die Rücklichter.
Ein Teil der Effizienz lässt sich auch teilweise in mehr Leistung umsetzen, z.B. durch oc.

Ich hoffe einmal sehr für AMD das es sich wirklich nur um ein Gerücht handelt, und Volta erst 2018 kommt.
 
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Scheinbar verkaufen sich die günstigen Highendkarten nicht so gut und, oder AMD verunsichert NVIDIA da AMD immer näher zur Mitte hinrutscht, wäre nicht schlecht und hier ist ja auch das meiste Geld umzusätzen.
Wenn es eine TitanX2 Black geben sollte, würde ich als Kunde, vorher keine andere TitanXY kaufen wollen.
Vielleicht läuft das Abzockgeschäft doch nicht so steil nach oben. Meine Glaskugel sagt mir damit könnten sie diesmal auf die Schnauze fallen. So dumm sind wir Kunden im kauf von Highendkarten doch nicht nochmal, oder?

smiley7103.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Gerüchte: Volta-Generation könnte 2017 erscheinen

Nee, die 1070 hat deutlich bessere Verkaufszahlen als die 480 bei Mindfactory.
Und in der Preislage wie die 1070 liegt, sind die Verkaufszahlen eigentlich immer deutlich schlechter als bei einer Mittelklasse GPU, wie z.B. der alten 960.
Die 1070 wird Mangels Alternative von AMD wie "verrückt" gekauft, ähnlich der 970 zum Start.

Und leider dauert es ja noch einige Monate bis AMD mit Vega ein Konkurrenzprodukt anbieten kann.

Auch die 480 selbst kann nicht genug "Druck" gegen Nvidia aufbauen.
Unter DirektX 11 ist die 1060 ca. 10% schneller als die 480, auch bei guten Custom Designs, effizienter, und oft etwas günstiger.
Das aktuell "einzig" gute Custom Design von Sapphire kostet immerhin 320€. Und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen.
Verbrauch und oc-Potential sind hier auch bei einem guten Custom Design der 1060 besser, z.B. bei der MSI GTX 1060 Gaming.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück