Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Ein schwedischer Händler hat bereits einen Laptop auf Basis der Geforce GTX 1080 im Programm. Er bietet wie die Desktop-Version der Geforce GTX 1070 laut Beschreibung "nur" GDDR5- statt GDDR5X-Speicher und ist ab Ende Juli erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Wie an anderer Stelle von einem Kollegen vermutet (s.u.) wird die 1080M meiner Meinung nach eine selektierte und untertaktete 1070 sein (daher auch nur DDR5).

Später wird dann ggf. die "1080 non M" in besonders großen und unverhältnismäßig schweren Notebooks zum Einsatz kommen.

Würde mich aber freuen wenn das so schnell ginge. Ich rechne eher damit, dass es wieder Oktober wird bis die Karten vorgestellt und die Geräte lieferbar sind.

Grüße

phila

Es wird sicherlich wieder Karten mit dem M Kürzel geben. Es wird sich in absehbarer Zeit warscheinlich der Notebook markt "splitten" in die Multimedia Geräte , in die Gaming Geräte und in die Gaming " Extrem " Geräte.
Multimedia werden gelötete Karten beinhalten bis max 75 bis 80 watt. leistungsklasse nach aktuellen notebook karten max 965 M GTX, Danach kommen die "Gaming" Books. Steck Karten mit nem verbrauch von 100 bis 110 watt Karten ala 970M GTX und 980 M GTX. Danach kommen die Gesteckten voll ausbau Karten. für die Jungs die es richtig wissen wollen. Ausschließlich 17 zoll geräte und strom aufnahme ab 125 watt biss 180 watt. Die 980 GTX mobile ist aktuell in diesem segment zu finden in 2 versionen. einmal die version mit 125 watt bzw 130 und einmal eine version mit 165 watt, der Steckplatz könnte mehr wird aber aktuell noch nicht ans limit gebracht. vlt mit einer 1080 GTX im Voll ausbau, So ist Meine Vorstellung zum aktuellen Verhalten seitens Nvidia. Das heist es wird wieder eine 1080 M GTX geben. Diese ist dort oben ,denke ich , grade im Bild zu sehen. Und wird in Etwa etwas über der 1070 GTX Desktop liegen Leistungstechnisch. Und dann wird es eine 1080 GTX Mobile im Vollausbau für den Mobilen High End Sektor geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Wow cool.Gut das ich keinen Laptop mit 980m gekauft habe.Die gtx 1070m wird trotzdem besser sein als eine gtx 980m und so habe ich am ende mehr davon.Und ich kann länger besser zocken.Mal sehen ob ich recht behalten habe mit der vermutung.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

ich vermute eher, dass sich die 1080M zwischen Desktop 1070 und 1080 einsortieren wird. Das würde auch das "System" der 900er Generation wiederspiegeln (wo die 980M ja auch zwischen 970 und 980 war, leistungstechnischer jedoch eher an ersterer orientiert war). Dass kein GDDR5X bei der 1080M verwendet wird, überrascht mich persönlich eher weniger. Solange annähernd eine Leistung der 1070 herauskommt (z.b. nur 5-10% weniger Leistung als die 1070) ist die Karte immer noch extrem schnell.
Interessant: Sollten die Bilder stimmen, würde wohl ein Barebone auf Basis von MSIs GT 72 zum Einsatz kommen, die ja auf eine gesteckte MXM Karte gesetzt haben.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Pascal wird besonders für den mobilen Sektor extrem interessant.
Die Geschwindigkeitsvorteile im Desktop sind eher überschaubar, aber die deutliche Verbesserung der Effizienz sorgt dafür, dass die mobilen Pascal-GPUs schon fast auf dem Level ihrer Desktop-Versionen liegen.

Die 980M lag ja mit ihren 1536 Shadern schon immerhin in etwa auf dem Level einer 970 (da sie mindestens echte 4 GB VRAM hatte meist sogar gleichauf), die 1080M liegt auch nur noch 20% unter der 1080. Titan X-Performance im Notebook...:-X

Wären entsprechende Notebooks nicht SO unverhältnismäßig teuer... :heul:
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Hoffentlich gibt es mit Polaris auch wieder mehr Notebooks mit AMD-Karten. In den höheren Leistungsklassen wird ja bisher ausschließlich Nvidia verbaut.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Hoffentlich gibt es mit Polaris auch wieder mehr Notebooks mit AMD-Karten. In den höheren Leistungsklassen wird ja bisher ausschließlich Nvidia verbaut.

Jup! Das letzte Mal, dass ich ernsthaft eine AMD Karte in erwägung gezogen hatte war zur Zeit der HD 5870 damals hatte ich eine 285m im Notebook. Weil aber die 485m bzw. 580m abzusehen war ist es dann eben diese geworden.

Bezahlbare Leistung dieser Klasse (>980) in einem Notebook wäre freilich was feines; denn die Aufpreise für nVidia Karten sind im Notebooksegment noch heftiger als im Desktopbereich.

Grüße

phila
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Ja das wird auf jeden fall Teurer.Ich hatte uhrspringlich einen Laptop mit gtx 980m bei 1800 Euro angesetzt.Um eine etwa ähnlichen Preis zu erreichen könnte ich mir den Laptop mit gtx 1080 mir abschminken und mir nur eine mit gtx 1070m mir Leisten.Ich habe schon damit also gerechnet das Laptops mit gtx 1080m so um die 2200 Euro kosten würden.Aber gleich bis zu 2560 Euro wohl eher nicht.Das heist es ist jenseits von dem was ich bereit wäre auszugeben.Schade da hätte ich mich so drauf gefreut.Aber nun das muss ich wohl akzeptieren.Trodem habe ich durch die gtx 1070m mehr vorteile.Die braucht weniger strom,leiser und ist kühler als die gtx 980m und ist dabei auch noch leistungsfähiger.Damit würde ich garantiert keinen fehlkauf machen.Bruache nur noch die restlichen sachen wie entspigelnd,matt usw all das ist mir sehr wichtig.Ich kann bei meinen Jetzigen mich selber ganz sehen wie bei einem Spiegel ist wirklich kein angenehmes vergnügen.
Aber ich brauche ja nicht mehr lange geduld zu haben.Zwei Monate sind schnell rum und schlechter wird mein laptop ja auch nimmer werden.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Hoffentlich gibt es mit Polaris auch wieder mehr Notebooks mit AMD-Karten. In den höheren Leistungsklassen wird ja bisher ausschließlich Nvidia verbaut.
Ist ja auch kein Wunder, mein P150EM hatte mit der HD7970M @900MHz ja mehr oder weniger die schnellste AMD-Mobil-GPU drin die es gab, die M295X war ja nur ein so dermaßen langsam taktender Tonga-Vollausbau gewesen, dass der keine 20% schneller als die HD7970M @900MHz/HD8970M/M290X war. Eine 980M ist fast doppelt so schnell, eine 970M hätte das Gleiche gekostet, wäre immernoch 60% schneller gewesen und hat eine TDP von nur 75W.

AMDs ununterbrochenes Rebranding hat halt doch für einen Effizienznachteil gegenüber NVidia gesorgt - der zwar im Desktop nicht nennenswert war, im Notebook aber umso fataler war. Ob man eine TDP von 125W oder 100W kühlen muss, macht da einen sehr großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Das Problem sollte Polaris ja nicht mehr haben.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

eine 1080m wäre schon etwas feines, aber ich frage mich wer sich noch so etwas kauft wenn in den laptops standardmäßig thunderbolt 3 (gpu-dock) verbaut werden sollte (unterwegs zocken ist aufgrund der akkuleistung eh nicht möglich). das günstigste modell kostet mittlerweile 760€, da stellt sich mir schon die frage wie sinnvoll eine 2500€ teure lärmende heizungen ist.
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

Update vom 26.06.16:

Im chinesischen Forum von chiphell.com wurde zwischendurch ein Notebook gezeigt, das mit einer Geforce GTX 1080M ausgestattet gewesen sei. Demnach soll dort entgegen bisheriger Gerüchte kein voller GP104 wie bei der Desktop-GTX-1080 (2.560 Shader), sondern eine auf 2.048 Shader beschnittene Variante eingesetzt werden. Die Taktraten hätten laut videocardz.com bei 1.442/1.645 MHz (Basis/Boost) gelegen, wobei vermutlich 8 GiByte GDDR5-Speicher mit 4.000 MHz (8 Gbps) zum Einsatz kommen wird. Der im Originalartikel angesprochene schwedische Händler hat seine Produktseite inzwischen schon wieder offline genommen. Ebenso lässt sich der Thread auf chiphell.com nicht mehr aufrufen.
Schon krass, Chiphell klaut Bilder eines Notebookreview Forum Users , babbt das eigene Logo drauf und präsentiert es als die eigenen!

Es handelte sich um ein MSI Barebone mit Custom MXM Design wie bei der 980 Notebook:

https://abload.de/img/6d532e50eb054847b21c8k7kh8.png

https://abload.de/img/cb3albd1dak61.jpg

https://abload.de/img/msi-gt80s_gtx980_frondmki2.jpg

https://abload.de/img/tg6fyeonjj8m.jpg

https://abload.de/img/ucymwod86k89.jpg
 
AW: Geforce GTX 1080M: Schwedischer Händler listet Notebook mit GDDR5 für Ende Juli

eine 1080m wäre schon etwas feines, aber ich frage mich wer sich noch so etwas kauft wenn in den laptops standardmäßig thunderbolt 3 (gpu-dock) verbaut werden sollte (unterwegs zocken ist aufgrund der akkuleistung eh nicht möglich). das günstigste modell kostet mittlerweile 760€, da stellt sich mir schon die frage wie sinnvoll eine 2500€ teure lärmende heizungen ist.

"Unterwegs" meint ja nicht unbeding in Bus oder Bahn mit dem Ding auf dem Schoß.

Ich fahre morgen z.B. für 4 Tage zu einer Tagung. Da würde ich ungern ein GPU Dock mitnehmen - aber Abends eben dennoch ne Runde daddeln ;-)

Nicht falsch vertehen: Ich finde ein GPU Dock eine spannenden Ergänzung.

Grüße

phila
 
Zurück