News Nvidia Geforce RTX 4060: Proshop listet Custom-Designs von 349 bis 499 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4060: Proshop listet Custom-Designs von 349 bis 499 Euro

Der finnische Händler Proshop hat bereits zahlreiche Custom-Designs der eigentlich erst am 29. Juni erscheinenden Nvidia Geforce RTX 4060 im Angebot. Die Preise reichen dabei von 349 Euro für einfache Modelle bis zur Asus Geforce RTX 4060 ROG Strix OC für 499 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4060: Proshop listet Custom-Designs von 349 bis 499 Euro
 
Leonardo-DiCaprio-Meme.png
 
Bei den Specs darf man gespannt sein, ob und was NVIDIA den Kunden als 4050 darreichen will. Weil viel weniger als bei der 4060 geht kaum. Ein Comeback von Karten mit 64 oder 96 Bit Speicherinterface? Oder anders ausgedrückt - die 4060 ist eigentlich eine 4050. NVIDIA zieht das momentan knallhart durch.
 
Das ist der nächste Wegwerf Artikel, also Elektroschrott, den Nvidia versucht uninformierten Gamer*innen teuer zu verkaufen.

Das ist absolut verantwortungslos von Nvidia, ganz besonders in der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielt als je zuvor.

Dafür müsste Lederjacke eigentlich wegen massiver Verschwendung von Ressourcen abgemahnt und zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Früher hätte man das eine 250€ teure 4050 genannt und selbst das wären 50€ zu viel gewesen. Die Versuche die Preise hoch zu halten werden langsam einfach nur schamlos und peinlich.

Wie die Reviews ausfallen kann man sich leicht vorstellen, wenn man sein eigenes Embargo mit dem Verkauf bricht um die Dinger so schnell und teuer loszuwerden wie es nur geht,
 
Wer kauft den bitte eine 4060 OC für 499,-, wenn die 4060 Ti für 450,- schon wie Blei in den Regalen liegt?
Nvidia steckt den Einbruch und Ausfall im Gamingkartenverkauf ja gut weg, weil es im Data Center und Pro Karten Markt umso mehr Verkauft, zu wenige produziert wurden.
3DCenter.org schreibt ja auch, das NVidia AD102,AD103 und AD104 Chips, die für Gaming Karten produziert waren jetzt schon auf Pro Karten verbaut, um den Bedarf dort zu decken
 
Das die neue Generation so unattraktiv wird, hätte ich nicht erwartet.
Das sagst du was. Alles fing an mit der RTX 4090. Das war schon der Hammer. Ich war schwer beeindruckt mal wieder so einen ordentlichen Leistungssprung zu sehen. Dabei ging der Verbrauch sogar verhältnismäßig zur 3090 Ti z.B. klar. Der Preis war zwar Nvidia typisch auch dort mal wieder sehr hoch angesetzt worden aber die Karte war eben das Maximum. High end kostet, muss jeder selbst entscheiden. Danach ging es schon mit der eher mäßigen RTX 4080 weiter, da diese einfach nur viel zu teuer war. Im Grunde gings dann stetig Bergab. Bei der 4070(Ti) kann man da noch streiten. Die sind einfach "Nur" 100€ zu teuer und für mich war die 4070 einfach der beste Deal meiner Gesamtansprüche. Klar hab ich sie nur mit schlechtem Gewissen gekauft (das bleibt ja kaum aus).
Werde diese aber auch laaaange nutzen.

Eigentlich Hatte mir echt ne traumhaft gute RTX 4000er Gen vorgestellt. Effizient durch die Bank weg, gerade auch im unteren Bereich. Denn die 4090 knallte so hart rein, dass das ja nur gut gehen konnte...falsch gedacht.

Tja im Mittelklassesegment wird jetzt so dermaßen beschnitten, Leistung steigt immer weniger an und VRam Verhältnis sinkt auch immer mehr. Wie kann man so ein Potenzial bitteschön verschenken? High End zu kaufen wird immer sinnvoller.
Nvidia zwingt praktisch die Kunden nur noch die oberen Modelle zu kaufen oder mehr oder weniger da zu verweilen wo man ist, denn aufrüsten lohnt z.B. selbst von der 2060 Super auf ne 4060 eigentlich nicht. Mal ganz von den krassen Preisen abgesehen.

Das ist echt ein Armutszeugnis für Nvidia. Da habe ich echt mehr Verkaufstaktik erwartet als einfach nur die Käufer zu teuren Karten zu "zwingen".

EDIT: Bin echt mal gespannt wo jetzt die 4050er landen wird. Wie hier einige schon geschrieben haben, hätte die 4060 die 4050 sein müssen. Die Karte wäre effizienter als die 3050 (115 vs 130 Watt, ok da gabs wohl auch später ne 115 Watt Version aber trotzdem wäre das zu release ganz nett). Dabei wäre sie aber deutlich schneller. Die 4050 die jetzt kommt wird wohl auch nur wieder 15%? schneller als ne 3050 und dann was haben 6GB, 8GB? eig sollte es diese nur als 6Gb geben. Damit alles perfekt verkackt wurde.

Schade die 4060 ti 16GB klingt da fast zu gut für. Aber immerhin wird diese ja wohl wieder mit wahrscheinlich ca. 550€ zu teuer werden xD.

Damit hat man dann in der (gehobenen) Mittelklasse die Wahl zwischen 4060 ti 16GB und 4070 12GB. Geil... einmal langsamer mit mehr Vram und fast genauso teuer oder weniger Vram (fast zu knapp) aber ne ganze Ecke schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück