Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

die 1070 hat keine konkurrenz da alleine schon die effizienz hammer ist.
die 390X, jene viel viel langsamer ist, verbraucht knapp 200 watt mehr unter last.

alleine dafür kann nvidia schon mind. 100€ aufpreis verlangen.

der sinn der fury nano ist nun auch fraglich. die fury nano ergibt um 500€ überhaupt keinen sinn mehr.
würde mir eine fury nano aktuell für maximal 300€ kaufen und keinen cent mehr.

bin schon auf die pascal 1060 gespannt.
vermutlich passiv gekühlt ohne stromstecker und mit der leistung einer 390 :D


AMD wird den vorsprung niemals aufholen können.
jetzt kann AMD nur noch versuchen die fury krücken im abverkauf loszuwerden.
 
Was spielt denn der USD Preis für eine Rolle? Es kommt darauf an was die Karte zu Release hier in DE am Markt gekostet hat und da lag die 970 eben im Schnitt zwischen 320-340€ (September 2014), schaut euch die Preisentwicklung doch bei Geizhals an. Die 1070 für 500€ in der FE Version liegt somit bereits min. 160€ über dem Preis der 970, das liegt nicht nur an dem €-$ Wechselkurs sondern eben auch an der Abzocke mit dem FE Design und der Tatsache das es keine Konkurrenz gibt.
 
Machen wir ein Beispiel:

Der Euro Dollar Kurs lag im April 2010 bei 1.35!
Die GTX480 kostete MSRP 499 Dollar, das sind inkl. Steuern und Umrechnung ~480 Euro, genauso soviel hat sie auch gekostet.
Der aktuelle Kurs liegt bei 1.11, wäre der Kurs damals auch so schwach gewesen würde die GTX480 inkl. Steuern und Umrechnung ~540 Euro kosten.

Also satte 60 Euro mehr dank dem schwachem Euro.

Und nun zur GTX1080:
MSRP beträgt 599 Dollar, das sind nach heutigem Kurs inkl. Steuern und Umrechnung gut ~650 Euro.
Wäre der Euro so stark wie im April 2010 würde die Karte inkl. Steuern und Umrechnung nur knapp 533 Euro kosten!

Das heißt wir zahlen heute für die GTX1080 dank dem schwachem Euro Kurs satte ~120 Euro mehr!

Wie gesagt, die Preise für die Karten haben sich kaum geändert, die x70-er Reihe ist sogar durchweg billiger geworden, es ist fast ausschließlich der schwache Euro Kurs der uns die Kohle aus den Taschen nimmt.

Was spielt denn der USD Preis für eine Rolle? Es kommt darauf an was die Karte zu Release hier in DE am Markt gekostet hat und da lag die 970 eben im Schnitt zwischen 320-340€ (September 2014), schaut euch die Preisentwicklung doch bei Geizhals an. Die 1070 für 500€ in der FE Version liegt somit bereits min. 160€ über dem Preis der 970, das liegt nicht nur an dem €-$ Wechselkurs sondern eben auch an der Abzocke mit dem FE Design und der Tatsache das es keine Konkurrenz gibt.
Wir reden nicht von der FE a la Abzock Early Bird, wir reden von Custom die deutlich billiger sind!
 
Die 1070 für 500€ in der FE Version liegt somit bereits min. 160€ über dem Preis der 970, das liegt nicht nur an dem €-$ Wechselkurs sonderen eben auch an der Abzocke mit dem FE Schrottkühler und der Tatsache das es keine Konkurrenz gibt.

das liegt daran, dass die 1070 nun mal viel schneller ist und viel weniger strom verbrät.
weiterführend ist die 970 noch immer am markt erhältich und nvidia wird auch weiterhin maxwells verkaufen.

in der PCGH traumwelt müsste es nun ja die 1070 um 300€ geben und die 970 um 100€ ... oder wie?

naja, wem die karte zu teuer ist, der holt sich eben eine andere. auswahl gibt es genug.
 
Wechselkurs 19.09.2014: 1Dollar= 0,7794€
Kurs Gestern: 1Dollar= 0,8979
0,8979/0,7794= 1,152

Releasepreis 970 Referenz: 330€
Releasepreis 1070 Referenz/FE= 500€

500/330= 1,5151

Deine Rechnung berücksichtigt nicht alle Faktoren.

Sagen wir die GTX 970 hat zum Release 330€ in Deustschlabd gekostet. Jetzt ist der Euro 15% schwächer, dies kalkulierst erstmal rein. Danach erst kommen die 19% Steuern auf den höheren Preis. Aufgrund der Erwartung, dass der Dollar im Verhältnis zum Euro weiter steigt, da die FED dieses Jahr mehrfach die Leitzinsen erhöhen möchte, hat man um das Währungsrisiko abzusichern, preislich den Wert x draufgelegt. Wieviel NVIDIA jetzt noch zusätzlich draufgelegt um die Marge zu erhöhen, kann man nur abschätzen.

Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte man keine hochqualifizierten Spezialisten für das Pricing in unterschiedlichen Währungsräumen.
 
Wir reden nicht von der FE a la Abzock Early Bird, wir reden von Custom die deutlich billiger sind!

Und wer sagt dir das die deutlich billiger sind? Die Customs der 1080 sind nicht deutlich billiger. Mag zwar sein das der Wechselkurs schlechter ist, aber das liegt wie gesagt nicht nur daran.

das liegt daran, dass die 1070 nun mal viel schneller ist und viel weniger strom verbrät.

Schon klar, rechtfertigt aber keinen Aufpreis und es wäre schlimm wenn neue Karten nicht deutlich schneller sind als die Vorgänger, die 970 war auch schneller als die 780ti und die Titan.


in der PCGH traumwelt müsste es nun ja die 1070 um 300€ geben und die 970 um 100€ ... oder wie?
Nein, die 1070 für um die 350-400€ und die 970 für um die 150-200€.

naja, wem die karte zu teuer ist, der holt sich eben eine andere. auswahl gibt es genug.
Wo gibt es Auswahl? Ich kann mir nur die überteuerten neuen Nvidia Karten kaufen oder eben eine der alten Generation, solange AMD nicht liefert gibt es keine Auswahl, deshalb eben auch die Premium Preise bei Nvidia.
 
Der Euro Dollar Kurs lag im April 2010 bei 1.35!
Die GTX480 kostete MSRP 499 Dollar, das sind inkl. Steuern und Umrechnung ~480 Euro, genauso soviel hat sie auch gekostet.
Der aktuelle Kurs liegt bei 1.11, wäre der Kurs damals auch so schwach gewesen würde die GTX480 inkl. Steuern und Umrechnung ~540 Euro kosten.

Also satte 60 Euro mehr dank dem schwachem Euro.

Und nun zur GTX1080:
MSRP beträgt 599 Dollar, das sind nach heutigem Kurs inkl. Steuern und Umrechnung gut ~650 Euro.
Wäre der Euro so stark wie im April 2010 würde die Karte inkl. Steuern und Umrechnung nur knapp 533 Euro kosten!

Das heißt wir zahlen heute für die GTX1080 dank dem schwachem Euro Kurs satte ~120 Euro mehr!

Wie gesagt, die Preise für die Karten haben sich kaum geändert, die x70-er Reihe ist sogar durchweg billiger geworden, es ist fast ausschließlich der schwache Euro Kurs der uns die Kohle aus den Taschen nimmt!

Dein Ansatz stimmt, aber du ignorierst die Inflation in den USA seit 2010. Ohne diese zu berücksichtigen ist deine Berechnung recht fehlerhaft.
 
Deine Ansatz stimmt, aber du ignorierst die Inflation in den USA seit 2010. Ohne diese zu berücksichtigen ist deine Berechnung recht fehlerhaft.

Klar, aber sind Kleinigkeiten, die paar Euro sind auch egal, ich wollte damit nur feststellen dass es seit 2010 weder eine Preiserhöhung gab (im Gegenteil, die x70-er sind sogar billiger geworden, nur x80-er etwas teurer) und das der vergleichsweise hohe Europreis am schlechtem Kurs liegt.
 
Klar, aber sind Kleinigkeiten, die paar Euro sind auch egal, ich wollte damit nur feststellen dass es seit 2010 weder eine Preiserhöhung gab (im Gegenteil, die x70-er sind sogar billiger geworden, nur x80-er etwas teurer) und das der vergleichsweise hohe Europreis am schlechtem Kurs liegt.

Naja die Dollar Inflation seit 2010 würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen! Die Inflation würde deine Aussage ja noch weiter bestätigen.
Rechne es schnell mit rein dass bist sehr nah dran. Und schau dir nochmal meinen Post an bezüglich der Dollar Aufwertung durch die FED dieses Jahr.
 
Naja die Dollar Inflation seit 2010 würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen! Die Inflation würde deine Aussage ja noch weiter bestätigen.
Rechne es schnell mit rein dass bist sehr nah dran. Und schau dir nochmal meinen Post an bezüglich der Dollar Aufwertung durch die FED dieses Jahr.

Klar, aber die Dollar Inflation beeinflusst ja nur den offiziellen MSRP Preis, oder?

Weil wenn ich den offiziellen MSRP Preis inkl. Euro Kurs von damals und heute berechne komme ich immer auf die richtigen Werte der jeweiligen Zeit.
 
Klar, aber die Dollar Inflation beeinflusst ja nur den offiziellen MSRP Preis, oder?

Ne sie kann, muss aber nicht den absoluten Wert beeinflussen. Aber: Ist der MSRP von 2010 identisch mit dem von 2014, dann ist die Karte günstiger geworden!

Es ist keine Option die Inflation zu berücksichtigen, es ist zwingend notwendig.
PS: Mir wurden ähnliche Fragen übrigens in Vorstellungsgesprächen gestellt...!
 

Was falsch und richtig ist sagst du oder wie, komme mir gerade vor wie in der Schule damals...?

Unter deutlich billiger verstehe ich was anderes, zudem ist die Karte dort nicht zu bestellen und bei anderen Händlern wo du bestellen kannst für 799€ gelistet, deshalb würde ich mich auf den Caseking Preis nicht unbedingt verlassen.
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die derzeit günstigste 1080 gibt es hier für 659€, ist zwar nicht lieferabr aber kann bestellt werden:
KFA² GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste 980 gab es damals übrigens ab 520€, wobei halt die 980 auch schon viel zu teuer im direkten Vergleich zur 970 war.
KFA² GeForce GTX 980 NVTTM Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sie kann, muss aber nicht. Ist der MSRP von 2010 identisch mit dem von 2014, dann ist die Karte günstiger geworden!

Es ist keine Option die Inflation zu berücksichtigen, es ist zwingend notwendig.
PS: Mir wurden ähnliche Fragen übrigens in Vorstellungsgesprächen gestellt...!

Ok sehr gut!
Das bedeutet ja faktisch dass die x70-er Serie durchweg (deutlich) günstiger und die x80-er Serie keinerlei Preisanstieg hatte, oder?

Was falsch und richtig ist sagst du oder wie, komme mir gerade vor wie in der Schule damals...?

Unter deutlich billiger verstehe ich was anderes, zudem ist die Karte dort nicht zu bestellen und bei anderen Händlern wo du bestellen kannst für 799€ gelistet, deshalb würde ich mich auf den Caseking Preis nicht unbedingt verlassen.
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die derzeit günstigste 1080 gibt es hier für 659€, ist zwar nicht lieferabr aber kann bestellt werden:
KFA² GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste 980 gab es damals übrigens ab 520€, wobei halt die 980 auch schon viel zu teuer im direkten Vergleich zur 970 war.
KFA² GeForce GTX 980 NVTTM Preisvergleich | geizhals.eu EU

Falsch.
Ich zitiere mich nochmal, bitte alles durchlesen, dann solltest Du es verstehen:
Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Und:
Machen wir ein Beispiel:

Der Euro Dollar Kurs lag im April 2010 bei 1.35!
Die GTX480 kostete MSRP 499 Dollar, das sind inkl. Steuern und Umrechnung ~480 Euro, genauso soviel hat sie auch gekostet.
Der aktuelle Kurs liegt bei 1.11, wäre der Kurs damals auch so schwach gewesen würde die GTX480 inkl. Steuern und Umrechnung ~540 Euro kosten.

Also satte 60 Euro mehr dank dem schwachem Euro.

Und nun zur GTX1080:
MSRP beträgt 599 Dollar, das sind nach heutigem Kurs inkl. Steuern und Umrechnung gut ~650 Euro.
Wäre der Euro so stark wie im April 2010 würde die Karte inkl. Steuern und Umrechnung nur knapp 533 Euro kosten!

Das heißt wir zahlen heute für die GTX1080 dank dem schwachem Euro Kurs satte ~120 Euro mehr!

Wie gesagt, die Preise für die Karten haben sich kaum geändert, die x70-er Reihe ist sogar durchweg billiger geworden, es ist fast ausschließlich der schwache Euro Kurs der uns die Kohle aus den Taschen nimmt.

Dass sie anfangs nicht lieferbar ist doch logisch, war schon immer so bei Karten wenn sie frisch rauskamen.
Paar Wochen warten und die EVGA GTX 1080 und andere gibt es ab 650 Euro.
 
Falsch.
Ich zitiere mich nochmal, bitte alles durchlesen, dann solltest Du es verstehen:
Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Und:
Machen wir ein Beispiel:

Der Euro Dollar Kurs lag im April 2010 bei 1.35!
Die GTX480 kostete MSRP 499 Dollar, das sind inkl. Steuern und Umrechnung ~480 Euro, genauso soviel hat sie auch gekostet.
Der aktuelle Kurs liegt bei 1.11, wäre der Kurs damals auch so schwach gewesen würde die GTX480 inkl. Steuern und Umrechnung ~540 Euro kosten.

Also satte 60 Euro mehr dank dem schwachem Euro.

Und nun zur GTX1080:
MSRP beträgt 599 Dollar, das sind nach heutigem Kurs inkl. Steuern und Umrechnung gut ~650 Euro.
Wäre der Euro so stark wie im April 2010 würde die Karte inkl. Steuern und Umrechnung nur knapp 533 Euro kosten!

Das heißt wir zahlen heute für die GTX1080 dank dem schwachem Euro Kurs satte ~120 Euro mehr!

Wie gesagt, die Preise für die Karten haben sich kaum geändert, die x70-er Reihe ist sogar durchweg billiger geworden, es ist fast ausschließlich der schwache Euro Kurs der uns die Kohle aus den Taschen nimmt.

Dass sie anfangs nicht lieferbar ist doch logisch, war schon immer so bei Karten wenn sie frisch rauskamen.
Paar Wochen warten und die EVGA GTX 1080 und andere gibt es ab 650 Euro.

Ich frag nochmal, vielleicht gehst du mal darauf ein und liest auch mal was ich schreibe, sind wir hier in der Schule oder was soll diesse affige "Falsch"? Ich hab mir deinen Text durchgelsen aber es stimmt ganz einfach nich alles was du schreibst, das ist halt deine persönliche Einschätzung die du hier auch gerne immer und immer wieder zitieren kannst.

Fakt ist das die derzeit günstigste bestellbare 1080 heute 659€ kostet und die damals günstigste 980 lag bei 520€, das sind 139€ Aufpreis. Wenn du schreibst das 120€ durch die Inflation geschuldet sind was ich hier nicht bestätigen will, dann wären es immer noch 19€ mehr als damals. Der Trend sollte also klar zu erkennen sein, weiterhin spielt es keine Rolle was die Karte später kosten wird weil das noch niemand abschätzen kann, es geht um die Situation heute zu den Preisen die heute abverlangt werden nicht morgen und nicht in einer Woche.

Im übrigen ist deine Karte zu dem Preis nicht nur nicht lieferbar sonder auch nicht zu bestellen, bestellen kannst du nochmals für 799€ siehe meinen Link.
 
Ich frag nochmal, vielleicht gehst du mal darauf ein und liest auch mal was ich schreibe, sind wir hier in der Schule oder was soll diesse affige "Falsch"? Ich hab mir deinen Text durchgelsen aber es stimmt ganz einfach nich alles was du schreibst, das ist halt deine persönliche Einschätzung die du hier auch gerne immer und immer wieder zitieren kannst.
Falsch.
Es ist nicht meine persönliche Einschätzung, es sind allesamt Fakten, ich habe alle Preise der vorherigen Generation gepostet und sie inkl. Argumenten und Fakten berechnet.
Fakt ist das die derzeit günstigste bestellbare 1080 heute 659€ kostet und die damals günstigste 980 lag bei 520€, das sind 139€ Aufpreis. Wenn du schreibst das 120€ durch die Inflation geschuldet sind was ich hier nicht bestätigen will, dann wären es immer noch 19€ mehr als damals. Der Trend sollte also klar zu erkennen sein, weiterhin spielt es keine Rolle was die Karte später kosten wird weil das noch niemand abschätzen kann, es geht um die Situation heute zu den Preisen die heute abverlangt werden nicht morgen und nicht in einer Woche.
Und?
Die GTX780 kostete 650 Euro, genauso viel wie die GTX 1080 heute.
Außerdem habe ich nicht geschrieben dass die Inflation daran Schuld ist, sondern der schlechte Euro Kurs, und habe das bewiesen!
Nochmal: Wäre der Euro so stark wie im April 2010 würde die GTX 1080 heute ~535 Euro kosten!
Es ist kein Trend erkennbar, die nächste x80-er kostet vielleicht wieder nur 499 Dollar was hier ~550 Euro entspricht!
Im übrigen ist deine Karte zu dem Preis nicht nur nicht lieferbar sonder auch nicht zu bestellen, bestellen kannst du nochmals für 799€ siehe meinen Link.
Was logisch ist, nach ein paar Wochen sind die Karten erhältlich und dann gehen die Preise ab 650 Euro los (siehe EVGA oder KFA)!
Das war schon immer so!
 
Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Doch da hat sich was verändert. Und zwar die Ausbaustufe der verbauten GPU und die Vermarktung der Architektur.
Was man noch für 499$ als 480 und 580 bekam, bekommt man seit 780Ti und Titan Black für 699$ bzw 999$.
Mit der 680 gab es für 499$ das Nachfolgeprodukt der 460 und 560Ti, 200$ und 250$.
Da gabs auch ne Art Aufschrei, wenn auch von weit weniger Leuten als seinerzeit.
Zum Glück waren genug Menschen der Ansicht die auch du vertrittst.
Nvidia würde sich sonst nie wagen die "480" und "580" der Maxwell Generation nun mit ner MSRP von 1350$ als Titan X unter die Leute zu bringen. Oder die "570", ihrerzeit 349$ MSRP als 980Ti für 799$.
Und dann wird man gefragt wo das Problem liegt, meistens jedoch eher betitelt als Fanboy oder Troll, bekommt unterstellt man wäre nur neidisch oder zu arm oder beides, man riskiert gesperrt zu werden wenn man mal wieder einen acc der sich verhält wie ein von einer Firma eingesetzter Troll so bezeichnet, und und und...
Nvidia hat mit der 680 begonnen die Leute zu Manipulieren und damit Erfolg auf ganzer Linie gehabt.

Will mir das jetzt auch jemand mit dem $/€ Kurs, gestiegenen Produktionskosten und dem anderen Bullshit, den seit der 680 und Ur-Titan so viele Leute vehement überall verbreiten erklären? Der Versuch allein wäre schon Grund genug den Acc kommentarlos zu löschen wenn ich Admin wäre.
Zum Glück für einige bin ich keiner.

Wer das verteidigt und gutheißen kann hört auch im Keller Steine wachsen....
 
Falsch.
Es ist nicht meine persönliche Einschätzung, es sind allesamt Fakten, ich habe alle Preise der vorherigen Generation gepostet und sie inkl. Argumenten und Fakten berechnet.

Willst du Leute provozieren oder erzählst du mir heute noch was du mit deinem "Falsch" ständig sagen willst, ich mag Leute die keine andere Meinung als Ihre eigene zulassen nicht sonderlich, will hoffen das du nicht jemand dieser Gattung bist.
Und nochmal, da du ja meinen Text scheinbar nur überflogen hast, deine Preise sind USD Preise, die interessieren hier in DE keinen, hoffe das war jetzt klar und verständlich.

Und?
Die GTX780 kostete 650 Euro, genauso viel wie die GTX 1080 heute.

Jetzt vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen, die Referenz der 780 gab es ab 630€ Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 780 (90 Tage) | Geizhals Deutschland korrekt, die Referenz der 1080 kostete/kostet 789€ ASUS GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU in Form der FE, wir müssen da immer vom ersten Tag der Verfügbarkeit ausgehen, ansonsten weichen die Preise teils zu stark ab. Die Custom Versionen der 780 gab es z.B. bereits ab 460€ Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5 (90 Tage) | geizhals.eu EU .

Was logisch ist, nach ein paar Wochen sind die Karten erhältlich und dann gehen die Preise ab 650 Euro los (siehe EVGA oder KFA)!
Das war schon immer so!

Das der Preis irgendwann fallen wird ist klar, das passiert aber nur dann wenn es Konkurrenz am Markt gibt, ansonsten kann es auch passieren das Karten teurer werden als bei Release, sieht man z.B. hier ganz schön ASUS GeForce GTX 980 Preisvergleich | geizhals.eu EU oder hier Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 980 OC (90 Tage) | geizhals.eu EU .
 
Willst du Leute provozieren oder erzählst du mir heute noch was du mit deinem "Falsch" ständig sagen willst, ich mag Leute die keine andere Meinung als Ihre eigene zulassen nicht sonderlich, will hoffen das du nicht jemand dieser Gattung bist.
Und nochmal, da du ja meinen Text scheinbar nur überflogen hast, deine Preise sind USD Preise, die interessieren hier in DE keinen, hoffe das war jetzt klar und verständlich.
Nein, will ich nicht, aber es ist falsch, weil es einfach falsch ist.
Und nein, die reellen Preise sind in USD, der Euro Preis schwankt stark, wenn Du Nvidia kritisierst dann nur anhand der reellen USD Preise.

Jetzt vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen, die Referenz der 780 gab es ab 630€ Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 780 (90 Tage) | Geizhals Deutschland korrekt, die Referenz der 1080 kostete/kostet 789€ ASUS GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU in Form der FE, wir müssen da immer vom ersten Tag der Verfügbarkeit ausgehen, ansonsten weichen die Preise teils zu stark ab. Die Custom Versionen der 780 gab es z.B. bereits ab 460€ Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5 (90 Tage) | geizhals.eu EU .

Und wieder falsch.
Die GTX780 kostet ca. ~640 Euro zu Release, die GTX1080 gibt es ab 650 Euro, siehe EVGA und KFA Modelle.
Verfügbar sind die Karten zu Beginn fast nie.

Doch da hat sich was verändert. Und zwar die Ausbaustufe der verbauten GPU und die Vermarktung der Architektur.
Was man noch für 499$ als 480 und 580 bekam, bekommt man seit 780Ti und Titan Black für 699$ bzw 999$.
Mit der 680 gab es für 499$ das Nachfolgeprodukt der 460 und 560Ti, 200$ und 250$.
Da gabs auch ne Art Aufschrei, wenn auch von weit weniger Leuten als seinerzeit.
Zum Glück waren genug Menschen der Ansicht die auch du vertrittst.
Nvidia würde sich sonst nie wagen die "480" und "580" der Maxwell Generation nun mit ner MSRP von 1350$ als Titan X unter die Leute zu bringen. Oder die "570", ihrerzeit 349$ MSRP als 980Ti für 799$.

Dafür gab es damals teure SLI Karten, die wurden faktisch durch sehr starke Single GPU Karten ersetzt.
Nur zur Info:
Die 8800 Ultra kostete 2007 schon 700 Euro.
Inflationsbedingt wäre das heute deutlich mehr.

Ich kann hier, wenn man einen längeren Zeitpunkt überblickt, keine gestiegenen Preise merken.
Die meisten ärgern sich dass die GTX1080 100 USD teurer ist als die GTX980 und vergessen dabei das schon die GTX780 damals genauso teuer war.:ugly:
 
Zurück