Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Nvidias Geforce GTX 1080 endlich im Test: Realitätsnahe Spiele-Benchmarks in Full HD, 1440p und Ultra HD, direkt gemessener Stromverbrauch, Lautstärke und mehr erwarten Sie im Test der zum Start rund 750 Euro teuren Grafikkarte mit Pascal-GP104-GPU bei PC Games Hardware. Dazu bieten wir Ihnen Messungen und Details zur Architektur, 6K- und 8K-Spiele-Benchmarks, Compute sowie den obligatorischen 3DMark Fire Strike Ultra.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

gefällt mir :O

und das bei nur 310 mm² und 256 Bit Speicherinterface
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Als GTX980ti Besitzer lohnt sich das Upgrade eher nicht, in Wolfenstein sogar weniger Frames.:D

Bin gespannt auf eine GTX1080ti und was Vega bringen wird.

Für GTX970 Besitzer gibt es aber einfach mal doppelt soviel Leistung.:D

Für GTX980 Besitzer lohnt sich das Aufrüsten sofern mehr Leistung benötigt wird schon, sind ja immerhin 60 bis 90% ohne OC.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Erstmal schnell die Benchmarks gechecked, jetzt wird gelesen.

Eindruck von den Benches: mehr als enttäuschend. Sorry. Ich hab wohl zuviel erwartet.

PS/EDIT: hab nur auf den Vergleich zur 980ti geguckt.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Dann warte ich mal auf die Print...da kann ich wenigsten das ganze in Ruhe aufm Pott durchlesen :D
Perf/watt ist schon ganz nett.
Schade für die NT Hersteller, die müssen nun wieder kleinere Brötchen backen.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Nichts zu DX12?
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Da hat NVidia aber mal wieder furchtbar übertrieben... Irgendwie finde ich die reine Leistungssteigerung auch eher mau. Angesichts des Stromverbrauchs aber doch ein ganz gutes Ergebnis... Mal sehen, was die Ti bringt.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

wo ist denn das Video von dem die Rede ist?
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich bin doch etwas enttäuscht. (Aber so viel zu der Diskussion die ich über die starke Ähnlichkeit zu Maxwell führen musste :lol: )
Wird für mich wohl wenn überhaupt der big pascal werden... Ein Upgrade der 980Ti muss für mich besser aussehen.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Jetzt bin ich noch auf Custom Versionen stark übertakteten Karten mit besseren Kühlern gespannt (auch mit Wasserkühlung). Wie sah es den mit den Treibern zu den jeweiligen Spielen aus? Sind die akteullen Benches voll aussagekräftig?
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

30% Steigerung gegenüber einer Titan X waren zu erwarten.
Die OC Barkeit scheint jedoch zu wünschen übrig zu lassen.
 
AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Verdienter neuer König mit dem obligatorischen Premiumaufschlag.

Wann fällt das NDA für die 1070? Die wird die wohl deutlich interessantere Karte für mich werden.
 
Zurück