Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das heist fürt mich , das Pascal kaum mehr Leistung haben wird und die "billigeren Vorgänger" verschwinden müssen !
Warscheinlich die berühnten 7-15% mehrleistung für wieder 50€ mehr...
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

In dem Moment, wo die nächste Generation erscheint ist sie schon wieder veraltet, den Anfang nächsten Jahres stehen dann die Top Dogs an ... Ich würde es mir doch mal ernsthaft überlegen, dann noch nicht zu kaufen sondern erst abzuwarten .... Aber wenn diese dann auf den Markt gekommen ist, kommen ja in absehbarer Zeit wieder neue Karten ... und wieder ... und wieder .... Oh man sollte wohl nicht aufhören zu warten und von immer mehr Leistung träumen ... :schief:

Oder einfach jetzt schon seinen Spaß haben.

Also ich werde definitiv die jetzt kommenden Karte aussitzen, den meine GTX980Ti hat definitiv noch genug Leistung unter der Haube. Und selbst wenn die GTX1080 10-20% mehr Leistung haben sollte (was ich sehr stark bezweifel), dann kratzt mich das auch nicht ... Ich kann nämlich Regler auch nach Links schieben um genug FPS für meine Zwecke zu haben.
Bis nächstes Jahr habe ich auf alle Fälle Geduld.
Außerdem habe ich noch genug Titel in meiner Bibliothek, die ersteinmal durchgespielt werden wollen ... Bis das geschehen ist, brauche ich erstmal keine neue Grafikkarte mehr.

Wartet ihr mal schön ich bin derweil in guter Qualität spielen ... Und wenn ich dann mal eine neue Karte kaufe, kann ich auch all die bis dahin erschienen Titel fürn Appel und nen Ei zum Testen und Spielen dazukaufen.

Neid ? 650€ ausgeben für eine Graka die heute schon nur durchschnittlich mit Vram bestückt ist und zu 100% ein AsyncronShaderKrüppel sein wird ? Neid...
lolaway2.gif


Wenn Nvidia die DX12 schwäche halbwegs gefixt kriegt dann kann es gerne eine GTX 1080Ti werden, wenn nicht, dann gibt es eben nur schmalspur kost ala' GTX 1070.

Nur mal ne bescheidene Frage: Wenn du doch so viel Wert auf Asyncron Shader legst, warum würdest du dann eine GTX1070 kaufen? Wäre nicht eine Polaris angebrachter? Schließlich ist der Asyncron Shader doch die Paradediziplin von AMD. Und mehr Speicher pro Grafikkarte sowieso (wenn man mal von der Fury-Line absieht).

Und während du darüber nachdenkst genieße ich meinen Speicherkrüppel :lol: und spiele noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ich auch ;)
Weiß auch nicht was er gegen eine 980Ti hat.
Der tut ja gerade so als wüßte er schon was diese Jahr eher sein Geld Wert ist.
Ausserdem stehe ich nicht auf Win10, brauche somit auch kein DX12 :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

In dem Moment, wo die nächste Generation erscheint ist sie schon wieder veraltet, den Anfang nächsten Jahres stehen dann die Top Dogs an ... Ich würde es mir doch mal ernsthaft überlegen, dann noch nicht zu kaufen sondern erst abzuwarten .... Aber wenn diese dann auf den Markt gekommen ist, kommen ja in absehbarer Zeit wieder neue Karten ... und wieder ... und wieder .... Oh man sollte wohl nicht aufhören zu warten und von immer mehr Leistung träumen ... :schief:

Oder einfach jetzt schon seinen Spaß haben.

Also ich werde definitiv die jetzt kommenden Karte aussitzen, den meine GTX980Ti hat definitiv noch genug Leistung unter der Haube. Und selbst wenn die GTX1080 10-20% mehr Leistung haben sollte (was ich sehr stark bezweifel), dann kratzt mich das auch nicht ... Ich kann nämlich Regler auch nach Links schieben um genug FPS für meine Zwecke zu haben.
Bis nächstes Jahr habe ich auf alle Fälle Geduld.
Außerdem habe ich noch genug Titel in meiner Bibliothek, die ersteinmal durchgespielt werden wollen ... Bis das geschehen ist, brauche ich erstmal keine neue Grafikkarte mehr.

Wartet ihr mal schön ich bin derweil in guter Qualität spielen ... Und wenn ich dann mal eine neue Karte kaufe, kann ich auch all die bis dahin erschienen Titel fürn Appel und nen Ei zum Testen und Spielen dazukaufen.



Nur mal ne bescheidene Frage: Wenn du doch so viel Wert auf Asyncron Shader legst, warum würdest du dann eine GTX1070 kaufen? Wäre nicht eine Polaris angebrachter? Schließlich ist der Asyncron Shader doch die Paradediziplin von AMD. Und mehr Speicher pro Grafikkarte sowieso (wenn man mal von der Fury-Line absieht).

Und während du darüber nachdenkst genieße ich meinen Speicherkrüppel :lol: und spiele noch ein wenig.

Zumal in der PCGH 04/2016 (oder war es die 05/2016?) in einem Artikel zu DX12 heißt, dass NVIDIA auf Nachfrage bestätigt hat, dass Maxwell sehr wohl Async Compute beherrscht, dies jedoch bisher nicht im Treiber freigeschalten wurde.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Zumal in der PCGH 04/2016 (oder war es die 05/2016?) in einem Artikel zu DX12 heißt, dass NVIDIA auf Nachfrage bestätigt hat, dass Maxwell sehr wohl Async Compute beherrscht, dies jedoch bisher nicht im Treiber freigeschalten wurde.

Und genau diese Aussage ist ziemlicher Bullshit.
Es wurde Nachträglich im Treiber abgeschaltet weil es drastisch Leistung gekostet hat.
Maxwell hat nichts vergleichbares zu den ACEs in GCN.
Maxwell kann davon kaum bis gar nicht funktionieren auch wen die Implementierung von NVDIDIA perfekt funktionieren würde.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Und genau diese Aussage ist ziemlicher Bullshit.
Es wurde Nachträglich im Treiber abgeschaltet weil es drastisch Leistung gekostet hat.
Maxwell hat nichts vergleichbares zu den ACEs in GCN.
Maxwell kann davon kaum bis gar nicht funktionieren auch wen die Implementierung von NVDIDIA perfekt funktionieren würde.

Kann man irgendwo feststellen wieviel Leistung das gekostet hat?
Also könnte man sagen das diese Funktion möglich ist?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Die Info ist falsch. Eigentlich sollte es heissen:
Pascal steht vor der Tür. Der Treibersupport für GTX 970, 980 und 980ti wurde eingestellt. ?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Könnte so passieren, aber die Geschichte hat Anderes gelehrt.

Bei der GTX 780 Ti war es so, allerdings ist es bei der GeForce 600er, 400er, 200er 8000er und 7000er Reihe, so wie bei den AMD/ATI Gegenstücken anders gekommen.

Und ob nun DX12 DAS Treiberkriterium ist wage ich mal zu bezweifeln.

Bei Treibern machen sowohl Nvidia als auch AMD/ATI glatte Schnitte und säbeln gleich die ganze Architektur ab. Die GeForce 6&7 hat es zeitgleich erwisch, genauso sind GeForce 8, 9 200er und die 300er in der Gleichen Gruppe. Die GTX 400 und 500 wird es wohl zeitgleich erwischen. Kepler, Maxwell und Pascal sind sich sehr ähnlich, gut für mich und meine Kepler GTX 670, schlecht für die Besitzer der neuen Pascalkarten. Als Trost bleibt das Nvidia seine Karten (im Gegensatz zu AMD) meist recht lang unterstützt.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Das heist fürt mich , das Pascal kaum mehr Leistung haben wird und die "billigeren Vorgänger" verschwinden müssen !
Warscheinlich die berühnten 7-15% mehrleistung für wieder 50€ mehr...
Der Rythmus mit denen Sich Geschwindigkeitssteigerungen einstellen, hat sich geändert. Früher wurde alle 2 Jahre die Performance verdoppelt.
Heute hat man aber nicht mehr diese neuen Prozesse alle 2 Jahre, also geht das nicht mehr.
Jetzt ist wohl ein neuer Rythmus am Einpendeln: Neuer Prozess bringt jetzt nicht mehr "Performance x2", sondern:
1)Erste Releases: bringen ungefähr ähnliche Performance wie zuvor, einige Neuerungen, wesentlich mehr Effizienz (etwa Polaris, Pascal)
2)Zweites Release (also nach ca 1 Jahr) etwas größere Chips mit neuerem Speicherinterface (Vega). Hier ist erstmals eine Performanceverbesserung zu spüren
3)Drittes Release (ca 2-3 Jahre nach Einführung des neuen Prozesses), die Chips werden nun wirklich groß und man hat ein deutliches Performanceplus aus dem neuen Prozess geholt
4)Viertes Release (3-4 Jahre)Man kennt den Prozess nun wirklich gut, also passt man die aktuelle oder eine neue Architektur nochmal völlig darauf an und es erscheinen Chips in einer Upgedateten Form (etwa überarbeitete Architektur mit mehr Leistung). In dieser Form ist inetwa eine Verdoppelung der Performance zu erwarten im Vergleich zu den schnellsten Chips der letzten Prozessgeneration (also 28nm (Titan, Fury).
5)Neuer Prozess nach ca 4-5 Jahren. Es geht wieder zu Schritt 1 zurück.

AMD selbst rechnet damit, dass man im 14nm Prozess 4-5 Jahre bleiben wird (deshalb ist der Nachfolger von "Vega" auch als "Skalierbar" eingezeichnet, da erscheinen dann in 3 Jahren erste Chips von klein&effizient bis Vollausbau und 250Watt+ Monster.

Stimmen jedoch die Gerüchte, dann will Samsung ende des Jahres mit der 10nm Produktion ihrer Handychips beginnen. Es dauert dann etwa 2 Jahre bis wir das auch in GPUs sehen (weil diese wesentlich größere und demnach schwieriger zu fertigende Chips sind), also könnte es sein, dass wir eher bei 3.5-4 Jahre denn bei 5 Jahren sind bevor wir 10nm sehen. Jedenfalls bleibt man jetzt lange bei den jeweils aktuellen Prozessen.

Was schade ist, weil früher konnte man auf einen neuen Prozess warten, sich eine Grafikkarte kaufen und hatte ein paar Jahre Ruhe weil man ja grade das schnellste Eisen geholt hat (und wegen Prozesslimitierung keine viel schnellere zu erwarten ist).
In Zukunft bringt das "warten auf die Prozessrevolution" keine nennenswerte Performancevorteile mehr (am Anfang zumindest)
Und genau diese Aussage ist ziemlicher Bullshit.
Es wurde Nachträglich im Treiber abgeschaltet weil es drastisch Leistung gekostet hat.
Maxwell hat nichts vergleichbares zu den ACEs in GCN.
Maxwell kann davon kaum bis gar nicht funktionieren auch wen die Implementierung von NVDIDIA perfekt funktionieren würde.
Jo, Nvidia macht das pauschal ausgedrückt so, dass sie die Funktionen der ACEs über die CPU emuliert, oder halt anders ausgedrückt "in software" macht. Was natürlich wiederum CPU Leistung wegnimmt und auch nicht so effizient/schnell ist (und dementsprechend bringt Nvidias ACE Funktion wesentlich weniger als AMDs).

Bei AMD ist das ganze "in Hardware" vorhanden, wobei es verschiedene Implementierungen gibt.
GCN 1.0 hat hier etwa 2 ACE Einheiten, Fiji hat deren 8.
Was ACE in der Zukunft bringt wissen wir nicht, im Moment ist es ein kleiner Marketingsieg, aber wenn Nvidia erst wieder mit den wesentlich größeren Chips antritt, ist dieser Vorsprung von AMD völlig egal, Nvidia wird am Ende trotzdem wieder die schnelleren Chips haben und den Rückstand mit mehr Rohleistung wettmachen - bis man die Architektur um ACE Einheiten erweitert.
Ergo macht es für den Kunden wenig Unterschied.

Ein ähnliches Rennen hatten wir schon im Jahre 1999, als Nvidia die ersten waren mit T&L. Und weil damals die Spiele wirklich noch CPU Limitiert waren, brachte Nvidia damit 3dfx zu Fall: Man hatte halt in allen Benchmarks die Nase vorne, weil man in CPU limitierten Szenarien wesentlich mehr FPS rausgeholt hat.

Heute ist die CPU Limitierung aber kein Faktor mehr, demnach hat AMD zwar einen Technologievorsprung, den kann man aber auch nur dann in bessere Verkäufe umsetzen, wenn das Marketing dementsprechend passt, die Software dementsprechend angepasst wird und natürlich braucht man auch Performance/Prestigesiege
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

ich denke das alle die ne 980 ti haben noch ne ganze weile freude drann haben werden ... eine neue karte wegen 10 % mehr leistung zu kaufen finde ich sinnfrei , ich bin von HD7970 auf 980ti gewechselt und das war ein deutlicher sprung.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Der Rythmus mit denen Sich Geschwindigkeitssteigerungen einstellen, hat sich geändert. Früher wurde alle 2 Jahre die Performance verdoppelt.

Die Leistung hat sich sogar jedes Jahr verdoppelt: Voodoo 1,2,3 Geforce 1 (incl DDR Version), 2, 3&4 (quasi eine Generation), 5,6,7,8 (bei der 9 gerieten sie ins straucheln) und GTX 200.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Der Rythmus mit denen Sich Geschwindigkeitssteigerungen einstellen, hat sich geändert. Früher wurde alle 2 Jahre die Performance verdoppelt.
Heute hat man aber nicht mehr diese neuen Prozesse alle 2 Jahre, also geht das nicht mehr.
Jetzt ist wohl ein neuer Rythmus am Einpendeln: Neuer Prozess bringt jetzt nicht mehr "Performance x2", sondern:
1)Erste Releases: bringen ungefähr ähnliche Performance wie zuvor, einige Neuerungen, wesentlich mehr Effizienz (etwa Polaris, Pascal)
2)Zweites Release (also nach ca 1 Jahr) etwas größere Chips mit neuerem Speicherinterface (Vega). Hier ist erstmals eine Performanceverbesserung zu spüren
3)Drittes Release (ca 2-3 Jahre nach Einführung des neuen Prozesses), die Chips werden nun wirklich groß und man hat ein deutliches Performanceplus aus dem neuen Prozess geholt
4)Viertes Release (3-4 Jahre)Man kennt den Prozess nun wirklich gut, also passt man die aktuelle oder eine neue Architektur nochmal völlig darauf an und es erscheinen Chips in einer Upgedateten Form (etwa überarbeitete Architektur mit mehr Leistung). In dieser Form ist inetwa eine Verdoppelung der Performance zu erwarten im Vergleich zu den schnellsten Chips der letzten Prozessgeneration (also 28nm (Titan, Fury).
5)Neuer Prozess nach ca 4-5 Jahren. Es geht wieder zu Schritt 1 zurück.

AMD selbst rechnet damit, dass man im 14nm Prozess 4-5 Jahre bleiben wird (deshalb ist der Nachfolger von "Vega" auch als "Skalierbar" eingezeichnet, da erscheinen dann in 3 Jahren erste Chips von klein&effizient bis Vollausbau und 250Watt+ Monster.

Stimmen jedoch die Gerüchte, dann will Samsung ende des Jahres mit der 10nm Produktion ihrer Handychips beginnen. Es dauert dann etwa 2 Jahre bis wir das auch in GPUs sehen (weil diese wesentlich größere und demnach schwieriger zu fertigende Chips sind), also könnte es sein, dass wir eher bei 3.5-4 Jahre denn bei 5 Jahren sind bevor wir 10nm sehen. Jedenfalls bleibt man jetzt lange bei den jeweils aktuellen Prozessen.

Was schade ist, weil früher konnte man auf einen neuen Prozess warten, sich eine Grafikkarte kaufen und hatte ein paar Jahre Ruhe weil man ja grade das schnellste Eisen geholt hat (und wegen Prozesslimitierung keine viel schnellere zu erwarten ist).
In Zukunft bringt das "warten auf die Prozessrevolution" keine nennenswerte Performancevorteile mehr (am Anfang zumindest)Jo, Nvidia macht das pauschal ausgedrückt so, dass sie die Funktionen der ACEs über die CPU emuliert, oder halt anders ausgedrückt "in software" macht. Was natürlich wiederum CPU Leistung wegnimmt und auch nicht so effizient/schnell ist (und dementsprechend bringt Nvidias ACE Funktion wesentlich weniger als AMDs).

Bei AMD ist das ganze "in Hardware" vorhanden, wobei es verschiedene Implementierungen gibt.
GCN 1.0 hat hier etwa 2 ACE Einheiten, Fiji hat deren 8.
Was ACE in der Zukunft bringt wissen wir nicht, im Moment ist es ein kleiner Marketingsieg, aber wenn Nvidia erst wieder mit den wesentlich größeren Chips antritt, ist dieser Vorsprung von AMD völlig egal, Nvidia wird am Ende trotzdem wieder die schnelleren Chips haben und den Rückstand mit mehr Rohleistung wettmachen - bis man die Architektur um ACE Einheiten erweitert.
Ergo macht es für den Kunden wenig Unterschied.

Ein ähnliches Rennen hatten wir schon im Jahre 1999, als Nvidia die ersten waren mit T&L. Und weil damals die Spiele wirklich noch CPU Limitiert waren, brachte Nvidia damit 3dfx zu Fall: Man hatte halt in allen Benchmarks die Nase vorne, weil man in CPU limitierten Szenarien wesentlich mehr FPS rausgeholt hat.

Heute ist die CPU Limitierung aber kein Faktor mehr, demnach hat AMD zwar einen Technologievorsprung, den kann man aber auch nur dann in bessere Verkäufe umsetzen, wenn das Marketing dementsprechend passt, die Software dementsprechend angepasst wird und natürlich braucht man auch Performance/Prestigesiege

Ein Quell an Informationen, WOW.
:daumen:
Danke dir für die geniale Übersicht.
Gruss
wolflux
----------
@bummi18
Du selbst wenn sie 30-40% mehr Leistung haben solten reicht die 980Ti für min 3 Jahre.
Eine Spieleentwicklung vorauszusehen ist nicht so einfach aber eines ist sicher, 4K hat erst begonnen und in der Zukunft werden immer mehr Speicher nötig. Das ist nicht schwer zu erraten, da immer mehr Daten im Speicher zurückgekegt werden...... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Die Leistung hat sich sogar jedes Jahr verdoppelt: Voodoo 1,2,3 Geforce 1 (incl DDR Version), 2, 3&4 (quasi eine Generation), 5,6,7,8 (bei der 9 gerieten sie ins straucheln) und GTX 200.
Ja richtig: damals gabs halt bei den Prozessen noch "Half Nodes" und man hatte noch nicht das TDP Limit erreicht, weil die erste Voodoo unter 5 Watt gebraucht hat, damals waren Steigerungen noch leicht möglich.
Achtung, zwischen V1, 2 und 3 lagen jeweils knapp 2 Jahre
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Bei der GTX 780 Ti war es so, allerdings ist es bei der GeForce 600er, 400er, 200er 8000er und 7000er Reihe, so wie bei den AMD/ATI Gegenstücken anders gekommen.

Wie ist es denn gekommen? Ich habe es so in Erinnerung, aber vielleicht liege ich ja falsch:
Bei den vorigen Generationssprüngen war immer neue Fertigung+neue Architektur+Big Chip. Das sind 3 Faktoren, da hat man immer viel erwartet und meist auch viel bekommen (oftmals nahezu eine Verdopplung der Leistung). Ein wenig anders sieht das erst seit der 600er Serie aus, wo eben nicht der dicke Chip kam, also nur 2 Faktoren zum tragen kamen.
Bei Maxwell waren die Erwartungen dann gedämpfter. Kleinerer Chip+neue Architektur+alte Fertigung. Also nur noch der eine Faktor (neue Architektur) spielte rein und dazu war der Chip sogar kleiner als der vorige TopDog. Und dennoch war es ein gelungener Chip. Da Nvidia nicht mehr neue Architektur+neue Fertigung+Big Chip gleichzeitig macht, sind die Erwartungen für kommende GP104 Chips wohl auch etwas niedriger. Aber immerhin sind wieder zwei Faktoren an board, neue Fertigung und Architektur. Letztere könnte natürlich etwas schwächeln, soll sie sich doch stark an Maxwell anlehnen.

Bei Treibern machen sowohl Nvidia als auch AMD/ATI glatte Schnitte und säbeln gleich die ganze Architektur ab. Die GeForce 6&7 hat es zeitgleich erwisch, genauso sind GeForce 8, 9 200er und die 300er in der Gleichen Gruppe. Die GTX 400 und 500 wird es wohl zeitgleich erwischen. Kepler, Maxwell und Pascal sind sich sehr ähnlich, gut für mich und meine Kepler GTX 670, schlecht für die Besitzer der neuen Pascalkarten. Als Trost bleibt das Nvidia seine Karten (im Gegensatz zu AMD) meist recht lang unterstützt.

Den Treibersupport habe ich nie verfolgt, aber es sieht doch so aus, dass immer eine Architektur gestrichen wird, demnach müsste nach Fermi Kepler dran sein und nicht Kepler, Maxwell und Pascal gleichzeitig, deren Architekturen in meinen Augen doch recht unterschiedlich sind.

1)Erste Releases: bringen ungefähr ähnliche Performance wie zuvor, einige Neuerungen, wesentlich mehr Effizienz (etwa Polaris, Pascal)
2)Zweites Release (also nach ca 1 Jahr) etwas größere Chips mit neuerem Speicherinterface (Vega). Hier ist erstmals eine Performanceverbesserung zu spüren
3)Drittes Release (ca 2-3 Jahre nach Einführung des neuen Prozesses), die Chips werden nun wirklich groß und man hat ein deutliches Performanceplus aus dem neuen Prozess geholt
4)Viertes Release (3-4 Jahre)Man kennt den Prozess nun wirklich gut, also passt man die aktuelle oder eine neue Architektur nochmal völlig darauf an und es erscheinen Chips in einer Upgedateten Form (etwa überarbeitete Architektur mit mehr Leistung). In dieser Form ist inetwa eine Verdoppelung der Performance zu erwarten im Vergleich zu den schnellsten Chips der letzten Prozessgeneration (also 28nm (Titan, Fury).
5)Neuer Prozess nach ca 4-5 Jahren. Es geht wieder zu Schritt 1 zurück.

Ob das so ist oder kommen wird, werden wir sehen. Ich denke, dass nach 2 - 3 Jahren (also Punkt 3) nicht durch die reine Chipgröße das Performanceplus geholt wird, sondern eher durch eine bessere Fertigung plus eine modifizierte Architektur (ähnlich wie bei Maxwell). Und dann wird eine komplett neue Architektur auch im "alten" Prozess rauskommen. Also das Punkt 5 nicht eine etwas überarbeitete sondern komplett neue Architektur beinhaltet.
Aber das ist nur meine Mutmaßung, vielleicht liegen wir ja beide falsch :)

Was schade ist, weil früher konnte man auf einen neuen Prozess warten, sich eine Grafikkarte kaufen und hatte ein paar Jahre Ruhe weil man ja grade das schnellste Eisen geholt hat (und wegen Prozesslimitierung keine viel schnellere zu erwarten ist).
In Zukunft bringt das "warten auf die Prozessrevolution" keine nennenswerte Performancevorteile mehr (am Anfang zumindest)

Ich finde die Situation heute deutlich entspannter. Mein Core i7 von Anfang 2012 stemmt jede Aufgabe mit absolut akzeptabler Leistung. Und mit einer GTX 680/Radeon 7970 aus der gleichen Zeit kann man heute noch recht gut spielen. Hat man vor knapp zwei Jahren auf Maxwell oder Hawaii upgedatet, kann man heute die meisten Spiele noch in hohen Details spielen. Also man musste noch nie so wenig in aktuelle Hardware investieren wie heute, um trotzdem Spiele in hohen, sehr hohen oder gar maximalen Details zu genießen.
Wer natürlich 4k, Downsampling usw. benutzt braucht weiterhin aktuellste Hardware. Außerdem kann man nie genug Leistung haben, schon gar nicht wenn es das Hobby ist. Aber es geht auch ohne. Mir macht es manchmal fast mehr Spaß an meinem Zweit PC ein Spiel so zu optimieren das es prima läuft (und die Ergebnisse beeindrucken mich jedes mal) als an meinem normalen Spiele PC zu spielen :D

bye
Spinal
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Wer weiß wenn zukünftige Spiele-Konsolen das Mass (4k) aller Spielefreuden vorgeben, könnte ich mir vorstellen dass die Hersteller für den PC-Bereich etwas mehr Gas geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

Ob das so ist oder kommen wird, werden wir sehen. Ich denke, dass nach 2 - 3 Jahren (also Punkt 3) nicht durch die reine Chipgröße das Performanceplus geholt wird, sondern eher durch eine bessere Fertigung plus eine modifizierte Architektur (ähnlich wie bei Maxwell).
Das meinte ich ja mit Punkt 4)


Und dann wird eine komplett neue Architektur auch im "alten" Prozess rauskommen. Also das Punkt 5 nicht eine etwas überarbeitete sondern komplett neue Architektur beinhaltet.
Aber das ist nur meine Mutmaßung, vielleicht liegen wir ja beide falsch :)
Es ist eher so, dass wir beide recht haben:
Eine "neue Architektur" ist ein dehnbarer Begriff.
Es wird so kommen wie ich schon sagte, aber was man eben unter stark angepasster oder gar neuer Architektur versteht, ist ja nicht per Gesetz definiert. Diese Stark überarbeitete Architektur die ich meine ist in unserer Generation Maxwell. Denn Maxwell ist keine völlig neue Architektur, sie basiert immer noch auf Fermi/Kepler.
Das ganze spielt sich so ab, dass der Hersteller (in dem Fall Nvidia) halt mal eine neue GPU Architektur bringt, mit ordentlicher Rechenleistung.
Nach einigen Jahren lernt man aber hinzu: zum einen lernt man den Prozess kennen und kennt seine Vor/Nachteile und Limits.
Zum anderen merkt man, wie die Entwickler die Rechenleistung des Chips tatsächlich nutzen. Somit hat man bei Kepler gemerkt, dass die Aufteilung der Recheneinheiten noch nicht optimal ist. So werden manche Einheiten überlastet, andere werden kaum gebraucht. Somit wartet immer ein Teil der GPU auf einen anderen. Es macht also Sinn, die einen, die Überlastet werden öfter zu implementieren bzw die, die kaum gebraucht werden wegzukürzen. Das Spart Transistoren, macht den Chip kleiner und lastet alle Einheiten mehr aus. Es entsteht insgesamt ein geringerer Verbrauch, kleinerer Chip.
Ist das schon eine "neue Architektur"? Wir sprechen von einer Anpassung einer bestehenden Architektur an den tatsächlich bestehenden Bedarf.
Hinzu kommen halt anpassungen an das was man vom 28nm Prozess gelernt hat sowie einige kleine Weiterentwicklungen dort und da.
Da der Chip nun kleiner ist, braucht er weniger Strom, Produziert dank der Anpassungen an den Prozess weniger hitze, man kann ihn höher Takten. Fertig ist der überarbeitete Kepler AKA Maxwell.
Das meine ich mit überarbeiteter, stark angepasster Architektur, und du meinst damit eine völlig neue Architektur.
Tatsächlich wird Nvidia aber im 16 nm Prozess wohl mal eine neue Architektur bringen, schließlich geht die aktuelle noch auf Fermi zurück. Polaris ist ja auch fast völlig neu, man sieht sich jetzt mal 1-2 Jahre an wohin die Reise bei AMD geht und kontert dann mit einer neuen Architektur in einem bekannten Prozess.

Ich finde die Situation heute deutlich entspannter. Mein Core i7 von Anfang 2012 stemmt jede Aufgabe mit absolut akzeptabler Leistung.
Vorsicht, man darf jetzt nicht von GPUs auf CPUs schließen. GPUs profitieren direkt von neuen Prozessen, da mehr Hardwareeinheiten automatisch mehr Leistung bringen - bei CPUs sit das nicht so einfach, weil ihre Aufgabenbereiche so "generell" und verschieden sind, während die Arbeitsschritte einer Grafikkarte sehr direkt/einfach sind und man sie deshalb tausendfach parallelisieren kann (deshalb haben wir so viele Shadercores,TMUs, ROPs usw), auch die Software ist viel schneller angepasst.
Und ja, auch ein 2008er i7 (meiner hier) reicht noch völlig. Das liegt eben auch daran, dass derzeitige Prozessorarchitekturen schon recht ausgelutscht sind und wie gesagt, sowohl der Prozessor nicht einfach von "mehr Einheiten" profitiert, als auch die Software viel schwerer anzupassen ist. Erste 4 Kerner hatten wir schon vor über 10 Jahren, ebenso 8 Kerner in Konsolen. Dennoch wirds noch lange dauern bis Spiele das sinnvoll nutzen.


Und mit einer GTX 680/Radeon 7970 aus der gleichen Zeit kann man heute noch recht gut spielen. Hat man vor knapp zwei Jahren auf Maxwell oder Hawaii upgedatet, kann man heute die meisten Spiele noch in hohen Details spielen. Also man musste noch nie so wenig in aktuelle Hardware investieren wie heute, um trotzdem Spiele in hohen, sehr hohen oder gar maximalen Details zu genießen.
Absolut richtig. Sofern man nicht VR, Downsampling oder 4K braucht, gab es keinen Grund in den letzten 4-5 Jahren aufzurüsten.
Das liegt aber an 2 Gründen: erstens die Konsolen, die die Grundlage für Spiele darstellen und für die alle Grafiken angepasst sind (ergo brauchen wir länger keine neuen Grafikkarten). Und das andere ist, dass es einfach seit 2011 keinen neuen Herstellungsprozess mehr gab. Damals kam 28nm und seither steckt man darin einfach fest.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti, 980 und 970 sollen für Pascal eingestellt worden sein

ich hab ja eine fast 4k auflösung mit 3440 x 1440 , leistung reicht locker aus dafür....
 
Zurück