McRoll
Software-Overclocker(in)
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist
Elite Dangerous geht in die Richtung. Die Physik dort ist zwar gefaked und weit von Realismus entfernt, aber das Schiff steuert sich halbwegs glaubwürdig und im Rahmen dessen wie man sich so ein Weltraum - Dogfight vorstellt. Arena Commander ist SEHR weit entfernt davon. Man kann es mit einer Hand an der Maus spielen, davon gibts sogar ein Youtube Vid das mal verlinkt wurde.
Es wird nie eine realistische Weltraumsim mit Piloten geben, weil es viel effizienter ist dafür Drohnen/unbemannte Fluggeräte einzusetzen weil Kämpfe über unglaublich weite Distanzen und viel zu schnell ausgetragen werden dürften als ein menschlicher Pilot da Sinn machen würde - zumindest solange man nicht irgendwelchen Zukunftszauber miteinbezieht. Daher hat man sich auf WW 2 - Dogfights "geeinigt", weil es das widergibt was sich die meisten unter einem Weltraumkampf vorstellen - auch wegen Serien und Filmen wie Star Wars und Star Trek.
Wenn man sich auf diesen Rahmen einigt, muss man das auch konsequent verfolgen - sprich man kann nicht eben sowas wie G - Kräfte einbauen und gleichzeitig solche abrupten Bewegungen wie sie jetzt herrschen, zulassen. Das zerstört total die Immersion. Zu einem halbwegs glaubwürdigen Spiel gehört auch dass man das Fahr/Fluggerät halbwegs glaubwürdig abbildet. Dazu gehören Dinge wie Massenträgheit und begrenzte Schubkraft der Düsen und glaubwürdiges Verhalten während des Fliegens. Das liegt absolut im Rahmen dessen was versprochen wurde und was ich einfach erwarte, sobald das wörtchen "Sim" erwähnt wird - was zweifellos der Fall ist, wenn man sich die Kickstartervorstellung durchliest. Wer weiter darauf eingehen will --->Arena Commander Forum auf der Homepage.
Man kann also sagen dass ein semi - realistisches Spiel etwas mit Bezug zur Realität glaubwürdig darstellt. Der Bezug in diesem Fall wäre ein Flieger - Dogfight, allerdings im Weltraum angesiedelt, daher keine Schwerkraft und Luftreibung und Bewegung in 6 Freiheitsgraden, aber mit dem ganzen Rest was damit einhergeht. Stichwort Manövrieren, das ist im Moment in AC kaum notwendig, wer nur schnell zielt und abdrückt, kommt schon sehr weit, daher Ausdrücke wie "twitch shooter" oder "turrets in space". Oder auch "strafe commander", weil man sich mit schnellen Seitwärtsbewegungen aus der Schussbahn bringen kann, was bei einem Schiff solcher Größe gar nicht mit den kleinen Manövriertriebwerken ginge - und der Pilot sofort Brei wäre, wenn man ihn einer solchen Bewegung unterziehen würde. Das passt dann doch eher zum Egoshooter denn zu einem Weltraumdogfight.
Was ist denn eine semi-realistische Weltraumsim?
Elite Dangerous geht in die Richtung. Die Physik dort ist zwar gefaked und weit von Realismus entfernt, aber das Schiff steuert sich halbwegs glaubwürdig und im Rahmen dessen wie man sich so ein Weltraum - Dogfight vorstellt. Arena Commander ist SEHR weit entfernt davon. Man kann es mit einer Hand an der Maus spielen, davon gibts sogar ein Youtube Vid das mal verlinkt wurde.
Es wird nie eine realistische Weltraumsim mit Piloten geben, weil es viel effizienter ist dafür Drohnen/unbemannte Fluggeräte einzusetzen weil Kämpfe über unglaublich weite Distanzen und viel zu schnell ausgetragen werden dürften als ein menschlicher Pilot da Sinn machen würde - zumindest solange man nicht irgendwelchen Zukunftszauber miteinbezieht. Daher hat man sich auf WW 2 - Dogfights "geeinigt", weil es das widergibt was sich die meisten unter einem Weltraumkampf vorstellen - auch wegen Serien und Filmen wie Star Wars und Star Trek.
Wenn man sich auf diesen Rahmen einigt, muss man das auch konsequent verfolgen - sprich man kann nicht eben sowas wie G - Kräfte einbauen und gleichzeitig solche abrupten Bewegungen wie sie jetzt herrschen, zulassen. Das zerstört total die Immersion. Zu einem halbwegs glaubwürdigen Spiel gehört auch dass man das Fahr/Fluggerät halbwegs glaubwürdig abbildet. Dazu gehören Dinge wie Massenträgheit und begrenzte Schubkraft der Düsen und glaubwürdiges Verhalten während des Fliegens. Das liegt absolut im Rahmen dessen was versprochen wurde und was ich einfach erwarte, sobald das wörtchen "Sim" erwähnt wird - was zweifellos der Fall ist, wenn man sich die Kickstartervorstellung durchliest. Wer weiter darauf eingehen will --->Arena Commander Forum auf der Homepage.
Man kann also sagen dass ein semi - realistisches Spiel etwas mit Bezug zur Realität glaubwürdig darstellt. Der Bezug in diesem Fall wäre ein Flieger - Dogfight, allerdings im Weltraum angesiedelt, daher keine Schwerkraft und Luftreibung und Bewegung in 6 Freiheitsgraden, aber mit dem ganzen Rest was damit einhergeht. Stichwort Manövrieren, das ist im Moment in AC kaum notwendig, wer nur schnell zielt und abdrückt, kommt schon sehr weit, daher Ausdrücke wie "twitch shooter" oder "turrets in space". Oder auch "strafe commander", weil man sich mit schnellen Seitwärtsbewegungen aus der Schussbahn bringen kann, was bei einem Schiff solcher Größe gar nicht mit den kleinen Manövriertriebwerken ginge - und der Pilot sofort Brei wäre, wenn man ihn einer solchen Bewegung unterziehen würde. Das passt dann doch eher zum Egoshooter denn zu einem Weltraumdogfight.
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