Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Was ist denn eine semi-realistische Weltraumsim?

Elite Dangerous geht in die Richtung. Die Physik dort ist zwar gefaked und weit von Realismus entfernt, aber das Schiff steuert sich halbwegs glaubwürdig und im Rahmen dessen wie man sich so ein Weltraum - Dogfight vorstellt. Arena Commander ist SEHR weit entfernt davon. Man kann es mit einer Hand an der Maus spielen, davon gibts sogar ein Youtube Vid das mal verlinkt wurde.

Es wird nie eine realistische Weltraumsim mit Piloten geben, weil es viel effizienter ist dafür Drohnen/unbemannte Fluggeräte einzusetzen weil Kämpfe über unglaublich weite Distanzen und viel zu schnell ausgetragen werden dürften als ein menschlicher Pilot da Sinn machen würde - zumindest solange man nicht irgendwelchen Zukunftszauber miteinbezieht. Daher hat man sich auf WW 2 - Dogfights "geeinigt", weil es das widergibt was sich die meisten unter einem Weltraumkampf vorstellen - auch wegen Serien und Filmen wie Star Wars und Star Trek.

Wenn man sich auf diesen Rahmen einigt, muss man das auch konsequent verfolgen - sprich man kann nicht eben sowas wie G - Kräfte einbauen und gleichzeitig solche abrupten Bewegungen wie sie jetzt herrschen, zulassen. Das zerstört total die Immersion. Zu einem halbwegs glaubwürdigen Spiel gehört auch dass man das Fahr/Fluggerät halbwegs glaubwürdig abbildet. Dazu gehören Dinge wie Massenträgheit und begrenzte Schubkraft der Düsen und glaubwürdiges Verhalten während des Fliegens. Das liegt absolut im Rahmen dessen was versprochen wurde und was ich einfach erwarte, sobald das wörtchen "Sim" erwähnt wird - was zweifellos der Fall ist, wenn man sich die Kickstartervorstellung durchliest. Wer weiter darauf eingehen will --->Arena Commander Forum auf der Homepage.

Man kann also sagen dass ein semi - realistisches Spiel etwas mit Bezug zur Realität glaubwürdig darstellt. Der Bezug in diesem Fall wäre ein Flieger - Dogfight, allerdings im Weltraum angesiedelt, daher keine Schwerkraft und Luftreibung und Bewegung in 6 Freiheitsgraden, aber mit dem ganzen Rest was damit einhergeht. Stichwort Manövrieren, das ist im Moment in AC kaum notwendig, wer nur schnell zielt und abdrückt, kommt schon sehr weit, daher Ausdrücke wie "twitch shooter" oder "turrets in space". Oder auch "strafe commander", weil man sich mit schnellen Seitwärtsbewegungen aus der Schussbahn bringen kann, was bei einem Schiff solcher Größe gar nicht mit den kleinen Manövriertriebwerken ginge - und der Pilot sofort Brei wäre, wenn man ihn einer solchen Bewegung unterziehen würde. Das passt dann doch eher zum Egoshooter denn zu einem Weltraumdogfight.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Ich und andere haben gespendet weil uns eine semi - realistische Weltraumsim versprochen wurde, aber bekommen haben wir bisher Space Flash Arena. Ich habe aber kein Arcadespielchen unterstützt. Ich weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll. Vielleicht hast du ja nicht verstanden dass sich SC im Laufe der Entwicklung meilenweit davon entfernt hat was ursprünglich angestrebt worden ist. Wir hatten diese Diskussion schon.

hmm. und Du bist tatsächlich davon ausgegangen, dass Du (zeitgleich) mit deiner Spende das komplette Spiel so wie es mal sein soll wenn es irgend wann einmal fertig ist, bekommst? liesst sich zumindest mal so. strange... ^^
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

AC ist jetzt schon viel mehr als ein Arcadeshooter. Man merkt an allen Ecken und Enden das da ein sehr ausgefeiltes Game kommt.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Elite Dangerous geht in die Richtung. Die Physik dort ist zwar gefaked und weit von Realismus entfernt, aber das Schiff steuert sich halbwegs glaubwürdig und im Rahmen dessen wie man sich so ein Weltraum - Dogfight vorstellt.

...

sorry, aber kein bisschen

Grade ED ist ein super schlechtes Beispiel dafür, genau das fühlt sich doch am ehesten wie athmosphärischer Flug an und lässt sich quasi nur mit Maus spielen.

und alles was du kritisierst ermöglicht doch das IFCS bei Star Citizen. Man kann sowohl eine "normale Flugkurve" fliegen wenn alle Hilfen an sind, oder man schaltet comstab/g-safe aus und bekommt bei jeder unvorsichtigen Bewegung einen Blackout. Noch Decoupled dazu und schon hast du das 6-dof. Und natürlich ist strafen effektiv. Grade das macht 6-dof ja aus. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man ED als Positives Beispiel für Punkte nennen kann, die SC allesamt um längen besser hinbekommt.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Elite Dangerous geht in die Richtung. Die Physik dort ist zwar gefaked und weit von Realismus entfernt, aber das Schiff steuert sich halbwegs glaubwürdig und im Rahmen dessen wie man sich so ein Weltraum - Dogfight vorstellt. Arena Commander ist SEHR weit entfernt davon. Man kann es mit einer Hand an der Maus spielen, davon gibts sogar ein Youtube Vid das mal verlinkt wurde.

Es wird nie eine realistische Weltraumsim mit Piloten geben, weil es viel effizienter ist dafür Drohnen/unbemannte Fluggeräte einzusetzen weil Kämpfe über unglaublich weite Distanzen und viel zu schnell ausgetragen werden dürften als ein menschlicher Pilot da Sinn machen würde - zumindest solange man nicht irgendwelchen Zukunftszauber miteinbezieht. Daher hat man sich auf WW 2 - Dogfights "geeinigt", weil es das widergibt was sich die meisten unter einem Weltraumkampf vorstellen - auch wegen Serien und Filmen wie Star Wars und Star Trek.

Wenn man sich auf diesen Rahmen einigt, muss man das auch konsequent verfolgen - sprich man kann nicht eben sowas wie G - Kräfte einbauen und gleichzeitig solche abrupten Bewegungen wie sie jetzt herrschen, zulassen. Das zerstört total die Immersion. Zu einem halbwegs glaubwürdigen Spiel gehört auch dass man das Fahr/Fluggerät halbwegs glaubwürdig abbildet. Dazu gehören Dinge wie Massenträgheit und begrenzte Schubkraft der Düsen und glaubwürdiges Verhalten während des Fliegens. Das liegt absolut im Rahmen dessen was versprochen wurde und was ich einfach erwarte, sobald das wörtchen "Sim" erwähnt wird - was zweifellos der Fall ist, wenn man sich die Kickstartervorstellung durchliest. Wer weiter darauf eingehen will --->Arena Commander Forum auf der Homepage.

Man kann also sagen dass ein semi - realistisches Spiel etwas mit Bezug zur Realität glaubwürdig darstellt. Der Bezug in diesem Fall wäre ein Flieger - Dogfight, allerdings im Weltraum angesiedelt, daher keine Schwerkraft und Luftreibung und Bewegung in 6 Freiheitsgraden, aber mit dem ganzen Rest was damit einhergeht. Stichwort Manövrieren, das ist im Moment in AC kaum notwendig, wer nur schnell zielt und abdrückt, kommt schon sehr weit, daher Ausdrücke wie "twitch shooter" oder "turrets in space". Oder auch "strafe commander", weil man sich mit schnellen Seitwärtsbewegungen aus der Schussbahn bringen kann, was bei einem Schiff solcher Größe gar nicht mit den kleinen Manövriertriebwerken ginge - und der Pilot sofort Brei wäre, wenn man ihn einer solchen Bewegung unterziehen würde. Das passt dann doch eher zum Egoshooter denn zu einem Weltraumdogfight.

Dann machst du also einen Großteil des Simulationsparts an dem Flugmodel fest. Rein technisch ist Star Citizen aber da mehr Sim als Elite. Die g-Kräfte (vor allem die seitwärts gerichteten) sind natürlich noch lange nicht final, teilweise fehlen sie noch ganz. Des weiteren eignet sich das Grundgerüst nur bedingt für realistische Gravitationseinflüsse, denn niemand könnte sich dann in Multicrewschiffen während des Fluges bewegen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es so schlimm ist, dass sich das Spiel mit der Maus leicht handhaben läßt, das ist doch eher ein Vorteil. Keine Ahnung, ob es sich mit Joystick schlecht spielt aber ich habe das Gefühl, dass ich selbst mit gamepad besser fliegen kann als mit Maus.

Für mich hatte der Weltraum-Sim Begriff gar nichts mit dem Flugmodus/modell zu tun sonder mehr mit einem einigermaßen wissenschaftlich nachvollziehbaren Universum, realistische Größen und Entfernungen sowie Umlaufbahnen von Planeten und Monden. Außerdem ein plausibles Verhalten der KI und ein komplexes Wirschafts/Gesellschaftsmodell. Jeder hat halt so seine eigenen Prioritäten.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Ich und andere haben gespendet weil uns eine semi - realistische Weltraumsim versprochen wurde, aber bekommen haben wir bisher Space Flash Arena. Ich habe aber kein Arcadespielchen unterstützt. Ich weiß nicht wie oft ich das noch wiederholen soll. Vielleicht hast du ja nicht verstanden dass sich SC im Laufe der Entwicklung meilenweit davon entfernt hat was ursprünglich angestrebt worden ist. Wir hatten diese Diskussion schon.

Ich verfolge SC seit dem allerersten Tag und habe innerhalb der ersten beiden Wochen gepledged, nur mal so...

Ich finde es außerdem lustig, wie manche hier immer meinen, sie wüssten genau, wie sich eine Weltraum-Sim anfühlen müsste. Das ist - tada- nichts als Humbug imo. Zum einen ist kaum einer bestimmt mal im echten Leben ein Flugzeug, geschweige denn einen Kampfjet geflogen. Und selbst wenn, dann ist das himmelweit davon entfernt, was sich überhaupt an einem PC ohne Krafteinwirkung auf den Spieler selbst darstellen lässt. Sowas wie eine "realistische" Weltraumsim gibt es nicht. Es gibt nur Leute, die meinen, sie wüssten genau, wie sich das im Detail anfühlen müsste. Und warum SC überhaupt irgendwelchen Konventionen ala WW2 Dogfights (von denen auch sicher keiner von uns weiß, wie sie sich angefühlt haben...) folgen müsste, ist mir schleierhaft. Nur weil das manche vlt. wollen, heißt das noch lange nicht, dass es am Ende auch so sein wird.

Übrigens wurde das auch nie so explizit versprochen, weder heute noch früher. Vielmehr hat man von Anfang an gesagt, dass man alle möglichen Eingabegeräte unterstützen will und dass sich das Spiel an eine breite Spielerschaft richten soll und keineswegs nur an Leute, die den MS Flugsimulator mit geschlossenen Augen bedienen können. Ich denke eher, dass da bei vielen schlicht der Wunsch der Vater der Gedanken war. Und nein, in diesem Punkt hat sich SC keineswegs meilenweit davon entfernt, was ursprünglich angestrebt worden war. Die Änderungen liegen ganz woanders, und betreffen hauptsächlich den Umfang des Spiels und Elemente, die hinzugekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Ich finde es außerdem lustig, wie manche hier immer meinen, sie wüssten genau, wie sich eine Weltraum-Sim anfühlen müsste. Das ist - tada- nichts als Humbug imo. Zum einen ist kaum einer bestimmt mal im echten Leben ein Flugzeit, geschweige denn einen Kampfjet gefolgen. Und selbst wenn, dann ist das himmelweit davon entfernt, was sich überhaupt an einem PC ohne Krafteinwirkung auf den Spieler selbst darstellen lässt.

Zudem gibt es wahrscheinlich auch einen himmelweiten Unterschied ob ich im Weltall umher fliege, oder bei uns in der Atmosphäre.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

@Scholdarr, dem ist nichts hinzuzufügen.

@McRoll, das Spiel, was Du Dir anscheinend wünscht, wäre für eine maximal 100.000-köpfige Spielerschaft. Wenn überhaupt. Und wenn Du es dann auch soooooo realistisch haben willst, dann gingst Du also auch von vorneherein davon aus, das alle Kämpfe inkl. Explosionen da oben auf grund des Vakuums absolut geräuschlos bleiben werden und auch die großen Brände alà "Star Wars" nicht vorkommen werden? Und DAS willst Du dann?
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

sorry, aber kein bisschen
Grade ED ist ein super schlechtes Beispiel dafür, genau das fühlt sich doch am ehesten wie athmosphärischer Flug an und lässt sich quasi nur mit Maus spielen.
und alles was du kritisierst ermöglicht doch das IFCS bei Star Citizen. Man kann sowohl eine "normale Flugkurve" fliegen wenn alle Hilfen an sind, oder man schaltet comstab/g-safe aus und bekommt bei jeder unvorsichtigen Bewegung einen Blackout. Noch Decoupled dazu und schon hast du das 6-dof. Und natürlich ist strafen effektiv. Grade das macht 6-dof ja aus. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man ED als Positives Beispiel für Punkte nennen kann, die SC allesamt um längen besser hinbekommt.

Nein. ED fühlt sich wie atmosphärischer Flug an, weil dort die Manövriertriebwerke sehr viel schwächer sind als bei SC - was auch Sinn macht, wie kann denn ein kleines Triebwerkchen an der Seite so viel Schub entwickeln wie das Haupttriebwerk? Das wurde bewusst so gewählt - denn, genau wie bei SC auch, kann man in ED in decoupled mode fliegen - mit dem Unterschied dass du dort mittels Manövriertriebwerke das Schiff erst drehst und mit dem Haupttriebwerk Schub gibst - anstatt wie bei SC in beliebige Richtung mit fast demselben Schub zu fliegen. Strafen und alles andere kann man bei ED auch, nur nicht so übertrieben. Als ichs gespielt hab, war ich die Hälfte der Zeit im decoupled mode und hab das Schiff treiben lassen und zum Gegner hin gedreht - also nix mit auf Schienen fliegen. Schau dir mal an wie sich z.B. ein Space Shuttle bewegt. Wenn du Space Magic mit Antgravitation oder so willst, dann sollte man die Schiffe und dsa Gameplay auch anders designen.

Dann machst du also einen Großteil des Simulationsparts an dem Flugmodel fest. Rein technisch ist Star Citizen aber da mehr Sim als Elite.

Aber nur auf dem Papier. Wie schon geschrieben, durch die absurden Flughilfen merkt man davon im Spiel rein gar nichts. Wenn sie die Flughilfen stark abschwächen und die Triebwerke anpassen, dann vielleicht. Und es spielt sich grauenvoll mit Joystick - probier es mal. Dann wirst du verstehen warum sich so viele Leute aufregen.

@Scholdarr & Yenee: Hier mal einer der Originalzitate von Roberts:
"Star Citizen will feature gameplay similar to the original Wing Commander and Privateer with a more realistic physics system. This means that it is NOT a click to kill interface like most modern MMOs, your success in combat is going to depend as much on your skill with a space fighter as it will with your ship upgrades and your pocket book"

Lustig oder traurig ist nur dass es genau click to kill ist im Moment. Star Citizen hat nur deswegen so Fahrt aufgenommen am Anfang weil es eben nicht so weichgespülter Mainstreamkram sein sollte und weil entsprechende Enthusiasten sehr viel Geld gespendet haben. Aber Roberts ist geldgeil geworden und macht jetzt ein Spiel für den Casual, nicht dass es nicht genug Auswahl für die gäbe...
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Also spenden grade nur die COD und Mainstreamfraktion für diese Schiffe? Weil Enthusiasten können es ja nicht sein, wenn SC grade nur aus Causal-C&K besteht.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

@Scholdarr & Yenee: Hier mal einer der Originalzitate von Roberts:
"Star Citizen will feature gameplay similar to the original Wing Commander and Privateer with a more realistic physics system. This means that it is NOT a click to kill interface like most modern MMOs, your success in combat is going to depend as much on your skill with a space fighter as it will with your ship upgrades and your pocket book"

Lustig oder traurig ist nur dass es genau click to kill ist im Moment. Star Citizen hat nur deswegen so Fahrt aufgenommen am Anfang weil es eben nicht so weichgespülter Mainstreamkram sein sollte und weil entsprechende Enthusiasten sehr viel Geld gespendet haben. Aber Roberts ist geldgeil geworden und macht jetzt ein Spiel für den Casual, nicht dass es nicht genug Auswahl für die gäbe...

Hast du überhaupt mal ein MMO gespielt? Denn mit dem Click to kill hat Arena Commander auch im jetzigen Zustand rein gar nichts zu tun. Übrigens hat CR im gleichen Satz auch eindeutig erwähnt, dass er sich an Wing Commander orientieren will. Und das war selbst eine Mischung aus Arcade und Sim, wenn man so will.

Ist übrigens auch lustig, dass du meinst, genau zu wissen, wie und warum Star Citizen so erfolgreich ist, wobei du nur deine eigene Ansicht auf alle anderen projezierst. Tatsächlich ist es aber so, dass viele Backer von Anfang an völlig andere Prioritäten hatten als die Frage, ob es jetzt eine Hardcoresim wird (was NIE versprochen wurde). Und weichgespülter Mainstreamkram? Sorry, Star Citizen war auch nie als "Indie-Nischengame" konzipiert. Der Selling Point war vielmehr, dass Publisher keine Spacesims mehr produzieren und zwar egal (!) welcher Art.

Aber egal, du musst das Spiel ja nicht mögen. Allerdings wundert es mich nicht die Bohne, dass du bei DER Argumentation dein Geld nicht zurück bekommst. ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Die Enthusiasten sind mittlerweile desillusioniert. Wär ja auch zu schön gewesen wenn man mal was mit Anspruch und zeitgemäßer Grafik bekäme. Gott bewahre man müsste tatsächlich ein paar Stunden investieren um fliegen zu lernen - heute unvorstellbar!

Es lebe der Massenmarkt.

@ Scholdarr: Wäre das so wie du schreibst, dann hätten wir nicht Threads mit Tausenden von Beiträgen im SC Forum. Sie sind aber da und sehr viele sind unzufrieden. Das ist nun mal Fakt und egal ob du es einsehen willst oder nicht, diese Unzufriedenen wollen und sollen gehört werden. Wenns für dich kein Point and Click ist, heißt es noch lange nicht dass es wahr ist.

Die Alpha und Beta ist dafür da dass man testet und Feedback gibt, und das ist genau das was die Unzufriedenen machen. Ihre Meinung ist genauso viel wert wie die von den Casuals. Letzten Endes schneiden sich die Casuals ins eigene Fleisch, denn anspruchslose Spiele werden schnell langweilig und schon bald zieht die Meute weiter wenns in SC außer schöner Grafik nicht viel zu tun gibt und das Fliegen langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Das ist so ein Geschwätz, beim AC brauchst du Stunden um fliegen zu lernen. Du brauchst allein Stunden um den Joystick richtig einzustellen und dann geht es ab wenn du damit umgehen klannst. Du flamest hier nur.
Schau dir mal die top ten im Leaderboard Battle Royal an, 5 Leute davon fliegen mit Joystick und 5 mit Maus. Der 1. fliegt mit Joystick ;)

Ich glaube eher das Problem ist das es dir zu schwer ist.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Was hat man eigentlich davon, sich also großer Experte für Flugphysik aufzuspielen, wenn man bisher maximal auf der Rückbank im Schulbus gehockt hat?

Verstehe ich nicht. StarCitizen steht ziemlich am Anfang seiner Entwicklung und bisher wurde noch radikal am Flugverhalten Veränderungen vorgenommen und am Schluss muss es sowieso ein gewisses Balancing geben. Ein Spiel soll eben am Ende dann auch Spaß machen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Das ist so ein Geschwätz, beim AC brauchst du Stunden um fliegen zu lernen. Du brauchst allein Stunden um den Joystick richtig einzustellen und dann geht es ab wenn du damit umgehen klannst. Du flamest hier nur.
Schau dir mal die top ten im Leaderboard Battle Royal an, 5 Leute davon fliegen mit Joystick und 5 mit Maus. Der 1. fliegt mit Joystick ;)

Ich glaube eher das Problem ist das es dir zu schwer ist.

Und benutzt wahrscheinlich Raketen. Überhaupt, das Leaderboard als Ansatzpunkt im derzeitigen Zustand zu wählen ist lächerlich - du weißt schon dass da gerade mal um die 100 Leute gleichzeitig aktiv sind? Du weißt dass man Spielmechaniken ausnutzen kann (sich abschießen lassen und schnell respawnen) um schneller Punkte zu sammeln? Du weißt das Schiffe im Moment extrem unausbalanciert sind? Was hat das mit Joystick zu tun? Meinst du ich kann mir keine S - Kurve bei der Linearität einstellen um zu versuchen präziser zu zielen? Ewig dran rumgemacht, ändert nichts an der simplen Tatsache dass du mit der Maus trotzdem immer schneller und präziser sein wirst, weil ein Joystick nicht für Point and Click gedacht ist.

BTW: Ich spiel DCS, KSP, CloD, da bin ich bestimmt mit Star Citizen überfordert - mit der Maus auf den Gegner zielen und Abdrücken ist so schwer:lol:
Einem Simulationsspieler zu unterstellen er würde sich keine Zeit nehmen um ins Spiel reinzuarbeiten oder vor Schwierigkeiten zurückschrecken ist naiv.

EDIT aus dem Forum:
Void Faction voidfaction
Posted: October 6
Edited: October 6 by voidfaction

Xml Cheaters - What can be worse than xml edited OP ship. You want to be on even ground in AC then learn to edit xml.
You want to be good in Battle Royale then find a group to play it like Squadron Battle.
In the end find a way to cheat.


Da hast dein Leaderboard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Das hier ist nur wieder eine Diskussion mit einem beleidigten Joystickspieler, sonst nichts. Habe doch mal ein wenig Geduld, es ist ein Spiel in der Entwicklung :ugly: Erwartest du das alles von Anfang an so läuft wie du es dir vorgestellt hast?

Deine Links sollen was genau zeigen? Da behauptet einer das gecheatet wird. Ich habe es trotzdem geschafft Spiele als Erster und Zweiter abzuschliessen obwohl ich nicht exploite oder cheate und nichtmal viel spiele.

Das Leaderboard zeigt das durchaus eine Menge Leute mit dem Joystick in AC umgehen können, du stellst hier nur Behauptungen auf.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Es zeigt dass man anscheinend Werte editieren kann. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann ist jede Diskussion zum Ranking ad absurdum geführt. Außerdem hat nicht jeder gleich viel gespendet, man fliegt unterschiedliche Schiffe die unterschiedlich stark sind. Mit einer unausgerüsteten Aurora z.B. hast du keine Schnitte im AC. Das Leaderboard hat 0 Aussagewert momentan, weil sehr viele Joystickspieler mich eingeschlossen sich das nicht mehr geben wollen. Es gibt immer Ausreiser - aber was ist mit dem ganzen Rest?

Nochmal: viele benutzen auch Raketen wo präzises Zielen unwichtig ist. Der Joystickspieler hat enorme Nachteile gegenüber der Maus, weil die Bewegungen so ruckartig sind und so schnell passieren. Du kannst mit einem analogen Steuerknüppel nicht im Bruchteil einer Sekunde das Fadenkreuz über den Gegner bringen, so wie mit einer Maus. Das ist dem Gameplay geschuldet, weil Schiffe sich so schnell drehen können. Wäre es langsamer und weniger ruckartig, hätte man keine Probleme. Man kann mit der Maus sowohl fliegen als auch gleichzeitig Gimbals bedienen. Das kann der Joystickspieler nicht. Das heißt er ist praktisch davon ausgeschlossen bestimmte Schiffe zu fliegen wenn er kompetitiv sein will. Außerdem hast du selber geschrieben dass einige Joystick + Maus benutzen, also hängts doch an der Maus.

Das Ganze ist ein Fass ohne Boden. Keiner der Entwickler weiß zurzeit was sie damit machen sollen, daher wird auch nicht darüber kommuniziert, das Problem besteht seit es Arena Commander gibt. Geändert hat sich seit über einem Jahr NIX und es wird auch in absehbarer Zeit nicht passieren.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Mc Roll will ja nur sagen, dass ihm das Flugmodell missfällt, ist doch sein gutes Recht und kein Grund ihn anzugehen. Im Laufe der Zeit werden wir alle Abstriche machen müssen, denn die Erwartungen, die man selbst in seinem Kopf hat kann kein Spiel jemals erfüllen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Ungeduld vieler Leute. Das Spiel ist noch mitten in der Entwicklung, zahlreiche gameplay Elemente sind noch nicht einmal designt worden. Tuning und balancing kommen frühestens in einer Beta ins Spiel, bis dahin ist alles "subject to change". Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht, dann kann man doch Tipps geben, was man tun sollte um ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen und sollte nicht sofort aufgeben und enttäuscht sein. Man kann CIG ja vieles vorwerfen, aber dass sie nicht auf ihre Unterstützer hören würden, das stimmt einfach nicht.
Bestenfalls kann jedes noch so gute Spiel nur ein Kompromiss aus den Wünschen, Ideen und Taten seiner Unterstützer und Entwickler sein.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Angeblich soll demnächst ein ausführlicher Post eines Entwicklers dazu kommen. Ich hoffe dass endlich mal Klartext geschrieben wird anstatt halbgare Mutmaßungen. Es kann nicht sein dass nach über einem Jahr immer noch kein Plan besteht, wie das Flugmodell letztendlich aussehen soll. Das ist nichts Geringeres als der Kern des Spiels. Ist doch klar dass man nach den ewigen Verschiebungen (es hieß wir bekommen Ende 2015 die PU Alpha:ugly:) irgendwann misstrauisch wird. Roberts hat sich kapital verschätzt was den Zeitaufwand angeht.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts beschwert sich über Artikel in The Escapist

Roberts hat sich kapital verschätzt was den Zeitaufwand angeht.
Er hat sich vor allem darüber verschätzt, was er an Kapital hat - und was er damit bauen kann.

Dass man eher langfristig denkt, hat sich damals abgezeichnet, als es um die Frage Hangar ging - schnell fertig stellen oder Zeit nehmen und dafür mit dem PU nicht alles wegwerfen zu müssen. Damals hat man Monate an Verzögerung hingenommen und das wurde auch problemlos von der Community akzeptiert. Heute hinkt man da natürlich hinterher.

Ich frage mich echt, wie man über diese Verschiebungen meckern kann, wenn gleichzeitig jeden Monate völlig verbuggte (also überhastet auf den Markt geworfene) AAA-Titel erscheinen.

Der Hauptgrund StarCitizen zu backen war es, dass endlich sich mal jemand Zeit nimmt ein Spiel zu entwickeln. Wer glaubte, er hat da ein Spiel vorbestellt, dass er ienen Monat später erhält - ja, der war falsch gewickelt.
 
Zurück