Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Der "Verbraucherschützer" hat keine Ahnung hat und redet größtenteils einfach Mist, weil er ein Menü mit dem Titel "Datenschutz" gefunden hat wo man was einstellen kann. Das leiert er fröhlich runter und zählt auf was man in seinem Fantasia damit tun könnte. Abgesehen davon, das das Menü halt nur die Freigaben für Apps regelt und sonst fast gar nix mit dem System Windows an sich zu tun hat. Wäre ja schlimm, wenn man für seine Arbeit was von den Grundlagen verstehen müsste oder mal nachforschen würde.

Ich verlinke mal meine mehr aufgeschlüsselten Beiträge:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...indows-7-und-windows-8-1-a-3.html#post7619281

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-erhaelt-design-auszeichnung.html#post7610819


PS: Bisher sehe ich auch niemanden mit handfesten Beweisen gegen MS. Meine Router-Logs sprechen bisher klar gegen die Vorwürfe. Ich glaube erst was davon, wenn mir jemand eine entsprechende Datenanalyse vorlegt, den bisher sind alle Optionen von MS klar erklärbar und zu 95% unbedenklich. (Wenn die eigenen Angaben dazu eingehalten werden. Und davon gehe ich aus, wenn es nichtmal HINWEISE auf etwas anderes gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Amerika und Europa sind ja auch gar nicht unterschiedlich in ihren Gesetzgebungen.
Und dennoch haben deutsche Polizisten mitgemacht...

Der Punkt ist das es durchausmöglich ist das wenn du deine Meinung sagst, auch wenn sie nicht schlimm ist, die Polizei vor deiner Haustür steht usw...
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Und dennoch haben deutsche Polizisten mitgemacht...

Der Punkt ist das es durchausmöglich ist das wenn du deine Meinung sagst, auch wenn sie nicht schlimm ist, die Polizei vor deiner Haustür steht usw...

Habe ich nie gesagt. Und ob deutsche oder nicht , ist doch egal. Es hat in Amerika stattgefunden , wo die Polizei öfters mal gegen ihre eigene Gesetze verstoßen oder anders farbige teilweise brutal behandeln. Hier in Deutschland! ist noch kein einziger Fall bekannt , wo aufgrund einer freien Meinungsäußerung im Internet jemand von der Polizei abgeholt worden ist. Manche Leute kapieren es echt nicht!

Sie möchten folgende Datei runterladen...
...application/octet-stream (10,3 MB)

Sollte doch eine .zip sein???

Ja , schön ein fremdes Programm mit Adminrechten ausführen von irgendeinem Experten. Aber jeder wie er möchte.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@Antiwantze:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei da einfach nichts macht. Es könnten doch auch irgendwelche radikale Gruppen sein, die sich zum "spazieren" treffen wollen.
Die USA ist da noch um einiges vorsichtiger als jedes andere Land. Klar hat die deutsche Polizei außerhalb ihren Zuständigkeitsbereich und muss sich damit befassen.
Was glaubst du denn was sie hätten machen sollen? Deshalb kamen alle zu ihm und er wurde nicht aufs Revier gebracht etc.
"Geheime" Militäranlagen stehen nunmal unter besonderem Schutz, das sollte jeder verstehen.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Habe ich nie gesagt. Und ob deutsche oder nicht , ist doch egal. Es hat in Amerika stattgefunden , wo die Polizei öfters mal gegen ihre eigene Gesetze verstoßen oder anders farbige teilweise brutal behandeln. Hier in Deutschland! ist noch kein einziger Fall bekannt , wo aufgrund einer freien Meinungsäußerung im Internet jemand von der Polizei abgeholt worden ist. Manche Leute kapieren es echt nicht!

Lese den Artikel bitte noch mal...

Und zu deinem "Habe ich nie gesagt".
Pass auf , dass nicht aufgrund deiner ÖFFENTLICHENMeinung hier im Forum nicht gleich jemand kommt , ohne gerichtlichen Beschluss , um deine Wohnung zu durchzusuchen. :lol:
Soviel dazu.




@Antiwantze:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei da einfach nichts macht. Es könnten doch auch irgendwelche radikale Gruppen sein, die sich zum "spazieren" treffen wollen.
Die USA ist da noch um einiges vorsichtiger als jedes andere Land. Klar hat die deutsche Polizei außerhalb ihren Zuständigkeitsbereich und muss sich damit befassen.
Was glaubst du denn was sie hätten machen sollen? Deshalb kamen alle zu ihm und er wurde nicht aufs Revier gebracht etc.
"Geheime" Militäranlagen stehen nunmal unter besonderem Schutz, das sollte jeder verstehen.

Es bestand ein begründeter Verdacht für eine Spaziergang auf öffenlich Straßen...:ugly:

Der Punkt an der Sache ist das was cuban sagte Blödsinn ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Wenn sie ihre Unschuld mit Hilfe eines Anwalts beweisen kann , ist sie auch unschuldig und braucht dafür dann auch nicht aufzukommen.

Recht haben heisst noch nicht Recht bekommen. Und von daher werden die wenigsten Anwält anfangen zu arbeiten, ohne vorher von dir Geld zu bekommen.

Da braucht man sich ja nur mal die Fälle Harry Wörz und Gustl Mollath anzusehen. Da weiß man, was man von unserem Rechtssystem halten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=QXK2jxpyCIY , https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Wörz
https://www.youtube.com/watch?v=Kcy4sJ-1uiQ , https://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath

Beide saßen mehrere Jahre unschuldig im Gefängnis/Physiatrie.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@interessierterUser:
Zitat:
Das Problemeatische sind die Menschen, die nicht weiter denken. "Ich mache nichts verbotenes", ist der dämlichste Satz, den Leute sagen. Die Beweislast wird umgedreht. Heute ist man auf Basis von Indizien ständig verdächtigt und muss seine Unschuld beweisen. Damit wird der Rechtsstaat langsam aber sicher ausgehebelt. Zitat Ende

Erkläre mir bitte konkret wie das gehen soll mit umgedrehter Beweislast?! Wenn du verbotene Substanzen bei dir hast und die Polizei dich damit erwischt, obwohl du nichts davon wusstest, dann verstehe ich das.
Nur weil ich mit jemandem der unter Verdacht steht in Verbindung stehe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch überwacht werden darf, außer ich stehe im nahen Personenkreis.
Es gibt Methoden um die interessanten Informationen herauszufiltern, klar wird da vorerst alles was mit der straffälligen Person in Kontakt steht überprüft.
Die Polizei muss dir ganz klar nachweisen können, dass du mehr als nur in Kontakt stehst mit der Person, es werden Beweise benötigt.
Wie bekommt man Beweise am besten? Durch Abhörung, diese ist aber auch nicht so einfach ohne weiteres möglich.

@DKK007
Das sind wirklich schwierige Fälle und ich bin froh, dass diese wieder aufgenommen wurden.
Wenn du dir ein Urteil über unser Rechtssystem erlauben willst musst du es auch mit anderen solchen vergleichen als auch konkrete Verbesserungsvorschläge geben.
Es ist sicherlich veraltet und wir haben viele alte Richter in den Ämtern die noch ältere Ansichten haben, aber dennoch ist es deswegen nicht gleich schlecht oder falsch.
Man sieht doch zB am §211 wie veraltet das Gesetz ist, weswegen unser Justizminister es abändern möchte, da die Formulierung noch aus der NS-Zeit stammt.
Doch sowas braucht seine Zeit und es müssen Schutzfunktionen überprüft werden etc.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Das hat nicht nur mit den Richtern direkt zutun, sondern auch mit dem Ermittlungsverfahren.
Insbesondere im Fall Wörz wurde jegliche Entlastende Beiweise ignoriert, verschwanden oder wurden in ihrer Bedeutung vollkommen umgedeutet. Das bringt der ARD-Film auch sehr gut rüber. Die Polizeibeamten die Kollegen des Opfers waren, hätten wegen Befangenheit gar nicht ermitteln dürfen.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Das liegt aber nicht an der Judikative sondern an der Exekutive.
Nichts ist perfekt und ein Ermittlungsverfahren kann auch durch ein Problem mit der Spurensicherung manipuliert werden z.B. durch verunreinigtes Werkzeug/Ausrüstung.
Fehler sind menschlich, es ist immer Platz nach oben.

Edit: Ich glaube wir schweifen vom eigentlichen Thema Datenschutz iVm Win10 ab. :)
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Den Privacy-by-Design-Ansatz finde ich richtig und hoffe, dass es in der EU umgesetzt werden kann.
„Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.“
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Irgendwann heute sollte das neue Kali 2.0 kommen, da kann ich ja mal schauen, was Win10 so sendet.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Ob ich was finde kann ich nicht versprechen. Muss mich da sicher erstmal in die Tools einarbeiten.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Lese den Artikel bitte noch mal...

Ok. Ich habe mir den Artikel noch mal durchgelesen. Der Junge wollte ein gesperrtes Gebiet betreten(höchstwahrscheinlich von der NSA) und hat auf Facebook Leute dazu eingeladen. Dass dann eventuell die Polizei kommen könnte , wäre doch absehbar gewesen. Kurz: Er wollte etwas in die Tat umsetzen. Also , man sollte differenzieren zwischen einem , der einfach nur seine Meinung sagt oder jemand , der etwas in die Tat umsetzen will.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Er wollte Kein gesperrtes Gebiet betreten. Er wollte da in der Nähe spazieren gehen.Richtig lesen hilft.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Er wollte Kein gesperrtes Gebiet betreten. Er wollte da in der Nähe spazieren gehen.Richtig lesen hilft.

Ja ,das habe ich. Er wollte sich den Dagger Komplex direkt mal von der Nähe ansehen mit seinen Freunden. Da ist von einem einfachen Spaziergang nicht die Rede. Und das kann halt dementsprechend auch von der Polizei ausgelegt werden. Und außerdem ist das ein militärischer Stützpunkt der USA. Damit sollte man nicht spaßen.
 
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Ist der springende Punkt nicht der, dass die deutsche Polzei von Amerikanischen Behörden alarmiert wurde, aufgrund eines FACEBOOK-Eintrages? Somit hat der Organisator dieses Spaziergangs doch leicht nachweisen können, dass Facebook von der USA/NSA/wen auch immer kollektiv auf "Bedrohungen" überwacht wird.

Die Quintessenz lautet also: USA/NSA überwacht Facebookuser

(auch wenn die Aktion absichtlich so konstruiert wurde, dass ein "Eingreifen" von Seiten des amerikanischen Staates fast provoziert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Die Quintessenz lautet also: USA/NSA überwacht Facebookuser

Das ist aber schon seit 2013 bekannt. Prism war ja eine der ersten Enthüllungen. Wer solche "Sozialen"-Netzwerke nutzt, dem ist eben nicht mehr zu helfen. :nene:

Und was will die USA überhaupt hier. Wir haben ja auch keinen Standort in Amerika.
 
Zurück