Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Allerdings wäre eher angesagt die GTX280 und die Titan X zu vergleichen. Vollausbau vs Vollausbau. Oder auch Schlachtschiff gegen Schlachtschiff..

Ich versteh auch nicht warum man Vollausbau gegen Midrange Chip Vergleicht.

@PlaGGy die 980 ist GM 204 und damit laut NVIDIAs eigener Benenung Midrange.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Irgendwie kommt's mir vor, als wär's schon ewig her.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

ist ja auch schon ewig her^^

Juni 2008^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Man kann aber eine neuere Generation mit einer älteren vergleichen.

Es ist immer so das eine neue Generation besser ist als die ältere.

Ergo ist es einfach Blödsinn sowas zu vergleichen.

Wenn AMD da gut dastehen würde, wäre es für dich natürlich vollkommen ok
Was ist dass denn für eine Rechnung? Bei nvidia nimmst du die untere Mittelschicht und bei AMD die High End?
Dann wären bei nvidia GTX280 und 980 angesagt und nicht die 60er.
Ich habe die 260 genommen, weil ich die damals für 230€ gekauft habe.
Nehmen wir 280 und 980, sind wir bei 550€ und 500€.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Ich versteh auch nicht warum man Vollausbau gegen Midrange Chip Vergleicht.

@PlaGGy die 980 ist GM 204 und damit laut NVIDIAs eigener Benenung Midrange.

Schon klar, das die 980er GM204 ist, aber dort ist sie doch der Vollausbau und nicht 2fach beschnitten wie die 970 oder eine halbe 980 wie die 960 ja glaube ich ist.
Titan ist ja schon wieder GM200 und auch die 980Ti ist ja GM200.

Hab mich da vll falsch ausgedrückt - oder ist GM204 ein beschnittener GM200?
So wenig Zeit atm sich mit dem technischen Mumbo-Jumbo auseinander zusetzen :(

Es war doch sowieso mal einfacher: Afaik waren doch 780/ 780 Ti/ und die alten Titans alle auf Basis vom GM110 in unterschiedlicher Ausbaustufen: 780 Ti erstmals Vollausbau - Titan Black oder Z mit hauptsächlich mehr Takt und FP-Leistung.

Das Nvidia nun die 980 als Midrange einordnet halte ich für Schwachsinn. Sie ist weiterhin Highend. Denn nur weil man mit Titan/ x80Ti ein Enthusiast-Segment gegründet hat, kann man die alten Karten nicht herunterstufen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Nehmen wir 280 und 980, sind wir bei 550€ und 500€.

Und wieder Highend gegen Midrange... Der GM204 ist nunmal nicht der Vollausbau der Maxwell Reihe. So einfach ist das.


280 und Titan X. Sind wir bei 550 und 1150€.

Hab mich da vll falsch ausgedrückt - oder ist GM204 ein beschnittener GM200?
Rein Technisch, Ja!


Das Nvidia nun die 980 als Midrange einordnet halte ich für Schwachsinn. Sie ist weiterhin Highend.

Gut das du es besser weisst...
GM204 = Midrange Maxwell. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ah ein Blick in deine Sig erklärt es xD

Edit: Nicht das einer denkt ich hätte seinen Kommentar verfälscht, so stand es tatsächlich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Es gibt immer eine Architektur und von der einen Vollausbau also das Maximum was aus einer Architektur rauszuholen ist.
Laut Namensschema von NVIDIA steht die 0 am ende des namens für Vollausbau und eine 4 für Midrange.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Es ist keine Fanboyanspielung. Das hätte ich dann auch direkt so gesagt, da bin ich schmerzfrei.
Es ist einfach nur der Gedanke das er nicht damit einverstanden ist das seine Karte nun als Midrange gehandlet wird.
Ganz egal ob es nun ne Nvidia, ne AMD, ne Matrox oder ne Intel HD gewesen wäre.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Und wieder Highend gegen Midrange... Der GM204 ist nunmal nicht der Vollausbau der Maxwell Reihe. So einfach ist das.
280 und Titan X. Sind wir bei 550 und 1150€.
Gut nehmen wir diese Paarung.
Da der direkte Gegner der Titan X die 390X sein wird, nehmen wir die an.
Das währen von HD 5870 mit 350€ auf 390X mit 700$+ auch mehr als eine Verdoppelung des Preises.
Also nehmen sich die Hersteller da mal garnichts.
AMD hat nur zu spät gemerkt, das die Käufer auch bereit für eine schneller Karte richtig viel Geld auszugeben.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

So ist es leider. Oder eher zum Glück. Kommt auf den Standpunkt an.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Habe damals lange mit mir gerungen überhaupt 230€ für ne GTX 260 auszugeben.
Mittlerweile bin ich bei 570€ für GTX 980 angekommen.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich mittlerweile auch das doppelte verdiene.
Aber das wird bei den meisten eher nicht der Fall sein.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Soulsnap;7331791 Gut das du es besser weisst... GM204 = Midrange Maxwell. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ah ein Blick in deine Sig erklärt es xD Edit: Nicht das einer denkt ich hätte seinen Kommentar verfälscht schrieb:
Muss ich den letzten Kommentar Ernst nehmen?

Mir ist es ehrlich gesagt total egal ob die 980 Highend, Midrange oder was auch immer ist.
Ich hätte diesen Kommentar auch vor 2 Monaten mit der alten 7970 bezogen auf eine GTX 980 ganz genauso verfasst und da hab ich noch auf AMD gewartet.

Klar können wir sagen: Oh, 480 hat damals auch nur 450€ gekostet und war Highend-Vollausbau-Whatever (oder technisch auch nicht so Highend... je nach Sichtweise). Die Frage ist doch ob das zielführend ist.

Wenn wir in 10 Jahren eine GTX 2080 haben, die 500€ kostet, sich mit der besten Grafikkarte von Samsung-ATI kabbelt, einen Leistungssprung von 30-40% zur alten Gen hat, in Call of Duty: MW 10, GTA 11, Witcher 6 und Mass Effect 7 stabile 144 FPS in 8K und 4x SSAA unter der UE 7 mit Dx15 produziert, der Chip intern aber nur GK729 heißt und fünffach beschnitten ist, weil Nvidia noch 10 weitere Grafikarten für 800€-5000€ auf den Gamer-Markt wirft, die keinerlei Konkurrenz mehr haben, bin ich mir nicht sicher ob ich sagen will, das die GTX 2080 im Grunde für mich nur Bottom-End-Segment ist.

Imo können wir doch nur Release-Preis annähernd vergleichen und wie sich die Karte bei Release im Vergleich zur Konkurrenz platziert.
Zudem hat doch Nvidia (über die Produktblätter und auch die Fachpresse im Grunde die Einordnung längst vorgenommen:
* 970 (Memgate mal außen vor) und 980 Highend.
* 960 Midrange
* Titan/ x80 Ti Enthusiasm

Und ja... mir ist es wirklich total egal, wie die Karte intern aufgrund der Chip-Architektur eingeordnet wird. Selbst wenn es technisch stimmen mag, muss man unter anderen Gesichtspunkte dies eben einfach kritisch hinterfragen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Mich interessiert einmal bei der ganzen Diskussion was immer mit "damals" gemeint ist?
Denn vor rund 20Jahren wäre ich mit meinem heutigem Gehalt damals ein Topverdiener gewesen.
Heute würde ich das als Gute Mittelschicht bezeichnen aber absolut nicht als Top.
Demnach ist es logisch das Karten von früher mit einem Preis von/bis 250Euro's im Vergleich zu heutigen Karten mit einem Preis von/bis 500Euro wahrscheinlich unterm Strich genauso teuer wie heute gewesen wären.
Inflation/Deflation sollte man dabei eben nicht außer acht lassen.
Daher wäre es schön mal etwas konkretere Posting's zu lesen.
Da ich z.B. zu früher leider keinen direkten Vergleich habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Mit früher meinte ich bei mir im Fall der GTX 260 Mitte-Ende 2008, also knapp 6 1/2 Jahre.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Man kann aber eine neuere Generation mit einer älteren vergleichen.

Es ist immer so das eine neue Generation besser ist als die ältere.

Ergo ist es einfach Blödsinn sowas zu vergleichen.
Es is deiner Meinung nach Blödsinn, zu vergleichen was auf dem Markt ist? Und das nur, weil ein GPU Designer eine neue Generation gebracht hat und der Gegenspieler noch nicht? Wie soll man denn dann eine Kaufentscheidung treffen, wenn eine neue Karte fällig ist? Und mal angenommen Arctic Island kommt vor Pascal (ob das der Realität entsprechen kann, is für diese Überlegung vollkommen egal), darf man in dem Fall Arctic Island auch nicht mit Maxwell vergleichen?
Aber gut, es ging mir ja nicht darum, was der Kunde vergleichen würde, sondern aus welchem Grund Nvidia die 980 nun eben nicht 960ti genannt hat und den entsprechenden Preis verlangt.
 
Zurück