Geforce GTX 790: Dual-Kepler angeblich im Februar mit 10 GiByte VRAM und 4.992 Cuda-Einheiten

sicherlich ist die GTX 790 nur für Enthusiasten.

die karte könnte man gut gebrauchen bei:

-144HZ monitor
-3D Gaming
-triple monitoring
-Ultra/max settings mit downsampling
-SGSSA+MSAA

als bei einem 144HZ monitor sind soviele FPS wie möglich wichtig. Und wenn er die 100FPS und mehr in Battelfield 4 schafft und dies durchgängig, ist es doch geil.
klar spiele wie crysis III und battelfield 4 würden sich freuen. genauso wird the witcher III ganz schön leistung benötigen.
natürlich muss die karte nicht jeder haben, bei 5GB vram pro karte rechne ich mit 1200 euro.

sicherlich viel geld für eine pixelschleuder, wenn man vor augen hält, wie schnell hardware altert.

Ok gut das Dinge wo es Sinn macht, die aber vermutlich genau so wenig Leute nutzen oder haben wie es Spiele am Markt gibt bei denen das Sinn macht gg.
Beim letzten Satz kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Wenn das Zeug dann wenigstens 5 Jahre halten würde, spricht nix dagegen solche Summen zu investieren aber spätestens 1 Jahr drauf will man doch schon wieder die Karte(n) der nächsten Generation ^^


Mal überlegen: Mit einem normalen Job kann man schon um die 1.700-2.000€ mtl. Netto verdienen. So wenn also deine genannten Fixkosten mtl. 1300-1400€ betragen
muss man halt den Überschuss sparen. Dann gibt es noch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Und wenn du Single bist und keine Kinder hast, kann man sich auch ein
Intel Prozessor für 1.000€ leisten. Das geht natürlich nur wenn man sein Auto gleich abzahlt und nicht monatlich 300€ an die Bank tilgen muss.
Wie gesagt jeden Monat ein Lila Schein auf die Seite legen nach 12 Monaten hast 6.000€. Die einen stecken ihr ganzes Geld ins Auto rein
und dann gibt es welche die investieren es leidenschaftlich in Computer Hardware. Wenn meine Beförderung kommt, dann werd ich mir für
4.000€ ein PC zusammenstellen. Das ist mein Traum :-)

Ich selbst falle ziemlich genau in die Situation von der du hier ausgehst und kann dir sagen, das würde sich bei mir hinten bis vorne nicht ausgehen und das obwohl ich nicht mal ein Auto/Schulden habe und auch relativ sparsam bin und sehr selten größere Anschaffungen mache.

Zu den bspw. 1300 Fixkosten kommt noch sämtliches Essen dazu und was man sonst noch im Monat so braucht und ausgibt. Dinge wie Kleidung, Kino und was das Leben eben so kostet.
Alleine jetzt bin ich mit der Rechnung schon locker über 1500. Wenn man jetzt noch auf etwas "Größeres" spart, kommt nochmal 100-200 auf die Seite und dann... bleibt eventuell noch was übrig *g*

Ich für meinen Teil stecke jedes Monat 50€ in meine PC-Upgrade-BOX und wenn ich was neues haben will, gugg ich da rein und je nachdem was die Box hergibt, wirds gekauft oder nicht.
NUR da kommt es jetzt wohl eher darauf an wie viel man bereit ist zu investieren und ich sehe in solch teuren PC-Anschaffungen wie bei dieser Karte einfach kein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis mehr, geschweige denn das man wirklich so viel Zeit hat das auch zu nutzen. Ich persönlich müsste pro Monat MIND. eine komplette Woche frei haben nur um zoggen zu können und selbst da würde ich mich fragen ob das nicht zu viel Geld ist was ich da reingebuttert habe *g*. ABER das muss ja jeder für sich entscheiden wohin sein hart verdientes Geld fließt gg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Leider hat das noch niemand meinem Chef gesagt :schief:
(was nichts daran ändert, dass ich mir eine 790 kaufen könnte, obwohl mein Job deutlich unter dem Rechenbeispiel liegt. Es gibt aber eine ganze Menge Dinge, die ich mir eher davon kaufen würde.)


Zu den bspw. 1300 Fixkosten kommt noch sämtliches Essen dazu und was man sonst noch im Monat so braucht und ausgibt. Dinge wie Kleidung, Kino und was das Leben eben so kostet.

Du hast 1300 € Fixkosten allein mit Auto und Miete, aber kein Geld für High-End-Hardware übrig?
Klarer Fall von "falschen" Prioritäten, wenn du mich fragst.

Alleine jetzt bin ich mit der Rechnung schon locker über 1500. Wenn man jetzt noch auf etwas "Größeres" spart,

z.B. ne GTX790? ;)
 
Ich selbst falle ziemlich genau in die Situation von der du hier ausgehst und kann dir sagen, das würde sich bei mir hinten bis vorne nicht ausgehen und das obwohl ich nicht mal ein Auto/Schulden habe und auch relativ sparsam bin und sehr selten größere Anschaffungen mache.

Zu den bspw. 1300 Fixkosten kommt noch sämtliches Essen dazu und was man sonst noch im Monat so braucht und ausgibt. Dinge wie Kleidung, Kino und was das Leben eben so kostet.
Alleine jetzt bin ich mit der Rechnung schon locker über 1500.

Es geht mich zwar nichts an aber 1500 Fixkosten muss man ohne Auto, eigenes Haus und Familie erst mal hinkriegen. :D
 
Wer zu viel Fixkosten hat muss sich halt nach nem Job mit besserer Bezahlung unsehen, dann klappts auch mit der 790.;)

Mir ist es total egal wenn sich alle Leute im Forum nen 6000€ PC kaufen würden. High End Hardware ist geil und wenn man kein Geld für hat ists auch gut.

Ich denke mal die 790 lasse ich auf jeden Fall aus und warte auf die GTX 8xx. Macht im Moment für mich mehr Sinn.
 
Ist ja auch vorerst ab erstmal ein Gerücht, lasst uns mal abwarten. Dauert ja nicht mehr lange.
 
Genau so. Reine Marketingkarte um den normalen Bürger ein "ooh" abzuringen,wie lang der Benchmarkbalken doch ist.
Aber jeder mit Geld und Ahnung tut sich kein Mikroruckeln an.

Immer das selbe neid-gejaule von Leuten die sich dual GPUs einfach nicht leisten können und nach Rechtfertigungen suchen...
Für Menschen die 1920x1080 auf High Settings als das Non Plus Ultra sehen, mag ne single GPU ne tolle Sache sein, aber es gibt auch Menschen mit höheren Ansprüchen wie zB Downsampling auf 3880x2160 incl ULTRA details - da reichen teilweise nichtmal 2 Karten der 780er Serie für 60 geschweige denn 120fps - für eben jene machen 1-2 790 durchaus Sinn


So jetzt les dir diese Aussage von Westcoast mal durch und begründe mir nochmal deine Meinung: ;)

Da Westcoast das bereits lang und breit erklärt hat, muss ich doch nicht nochmal drauf eingehen ;) Auch wenn ich einige der Argumente so nicht gelten lasse (für mich ganz persönlich) ;))

Mal überlegen: Mit einem normalen Job kann man schon um die 1.700-2.000€ mtl. Netto verdienen. ein PC zusammenstellen. Das ist mein Traum :-)

Ich wollte jetzt keine Diskussion darüber anstoßen, was als "normaler Job" durchgeht ;)

Zitat Zitat von keinnick Beitrag anzeigen
Es geht mich zwar nichts an aber 1500 Fixkosten muss man ohne Auto, eigenes Haus und Familie erst mal hinkriegen.
wenn man "500"€ in die altervorsorgung knallt und LVs-RLVs-Bausparen am laufen hat kein ding.

Als Angestellter gehe ich da voll mit, aber das ist eben nicht jeder.
Als Selbständiger komme ich monatlich auf rund 1700€ Fixkosten, ab ende Janur kommen nochmal 1000 fürs Auto oben drauf.
Da sind die Kosten für Handtaschen, Schuhe, Deutschkurs, Fitnessstudio etc für die Freundin noch nicht mit einkalkuliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so ner Karte könnte ich irgendwie nix anfangen. LoL sieht damit auch nicht besser aus.

Zum Glück spielt nicht jeder nur LoL. Anwendungsgebiete gibt es genug, jedenfalls für die Leute die Downsampling betreiben oder mit Mods und Bits rumspielen. Bin gespannt ob das Teil besser ist als ein SLI-Gespann zweier GTX 780 (MR, P/W, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchen die meisten User doch nur eine gute Karte die man nicht noch zusätzlich kühlen oder verbessern muß für läppische 100 MHz. mehr ,gerade in der 400,00-500,00€ Klasse.Hm, oder gibt es die schon?
 
*Räusper*

Für Menschen die 1920x1080 auf High Settings als das Non Plus Ultra sehen, mag ne single GPU ne tolle Sache sein, aber es gibt auch Menschen mit höheren Ansprüchen wie zB Downsampling auf 3880x2160 incl ULTRA details - da reichen teilweise nichtmal 2 Karten der 780er Serie für 60 geschweige denn 120fps - für eben jene machen 1-2 790 durchaus Sinn
 
*Räusper*

Für Menschen die 1920x1080 auf High Settings als das Non Plus Ultra sehen, mag ne single GPU ne tolle Sache sein, aber es gibt auch Menschen mit höheren Ansprüchen wie zB Downsampling auf 3880x2160 incl ULTRA details - da reichen teilweise nichtmal 2 Karten der 780er Serie für 60 geschweige denn 120fps - für eben jene machen 1-2 790 durchaus Sinn
Dafür würde der Vram der 780 nicht mal ansatzweise reichen, wenn dann zwei Titanen :D
 
Zurück