Jeder 7. oder fast 15% aller Deutschen ohne Internet - Usernews von matty2580

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jeder 7. oder fast 15% aller Deutschen ohne Internet - Usernews von matty2580

Rund jeder siebte Einwohner Deutschlands (15 %) zwischen 16 und 74 Jahren hat noch nie das Internet genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage von Daten aus dem Jahr 2012 mitteilt, war der Anteil damit geringer als im EU-Durchschnitt, der bei 22 % lag.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jeder 7. oder fast 15% aller Deutschen ohne Internet - Usernews von matty2580
 
Warum will man den dringend die restlichen 15% ans Netz bringen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr Deutsche mit guter als mit schlechter Bildung im Netz unterwegs sind.
Aber die Leute mit schlechter Bildung fallen durch ihr Verhalten im Internet auch immer öfter auf - vielleicht liegt es daran.
 
Es soll halt noch Menschen geben, die ihr Leben auch ohne Internet bewältigen können.
Ich selbst komme aus einer Zeit, als wir noch nicht einmal ein Telefon zu Hause hatten.
An Internet war da erst recht nicht zu denken. Trotzdem hatte ich auch so viel Spass.
Man sollte aber nicht vergessen, dass wir heute in einer vernetzten Welt leben.
Das Internet hat alle Bereiche der Gesellschaft durchdrungen.
Wenn ein nicht unerheblicher Anteil der Gesellschaft nicht Bestandteil dessen ist, sind diese Menschen auch von dem damit verbundenen Fortschritt ausgeschlossen.

Warum will man den dringend die restlichen 15% ans Netz bringen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr Deutsche mit guter als mit schlechter Bildung im Netz unterwegs sind.
Aber die Leute mit schlechter Bildung fallen durch ihr Verhalten im Internet auch immer öfter auf - vielleicht liegt es daran.
Die Statistik mit über 30k Befragten ist da recht eindeutig. Die entsprechende Statistik habe ich ja verlinkt.
Dazu kommen noch andere Aspekte, wie dass persönliche Einkommen.

Ihr vergesst bei Eurer Betrachtung das viele Menschen so ausgeschlossen werden.
Selbst Steam funktioniert nicht richtig, wenn nicht genug Bandbreite da ist.
Youtube, Facebook, und alle anderen Dinge kann man nicht nutzen.
Für die meisten Menschen gehört das heute zum Leben mit dazu, aber nicht für ca. 1/4 aller Mitbürger...
Dazu kommen noch Menschen mit schlechten mobilen Internet, oder Festnetzanschlüssen mit geringer Bandbreite.
Die können das Internet auch nur eingeschränkt nutzen. Zusammen ergibt das einen recht hohen Anteil der Bevölkerung.
 
Zählen da auch die Deutschen mit rein die einwandern und auf Steuerzahler kosten dann hier leben? Wenn ja brauchen die auch keins die sind Glücklich wenn sie hier leben dürfen und schön absahnen.


Ansonsten würde ich sagen gibts sicher eine nicht unerhebliche anzahl an leuten die einfach kein internet wollen. Was ich auch nachvollziehen kann. Gibt genug andere sachen die man machen kann da muss ich mich nich für an die Kiste setzten.

Und wie du kommst auf 15kbit? wo lebst du denn bitte? selbst aufm mond bekommt man schon bessere Bandbreiten^^
 
Und wie du kommst auf 15kbit? wo lebst du denn bitte? selbst aufm mond bekommt man schon bessere Bandbreiten^^
Das ist ein Tarif von Fonic (habe ich auch verlinkt). Der wird sogar empfohlen im Netz.
Und ich surfe gerade mit durchschnittlich 15kbit/s wie NetSpeedMonitor anzeigt.
Bin ja gedrosselt auf max. 64kbit/s nachdem ich mein Traffic von 500MB in ca. 90min aufgebraucht habe.
Das war ein Browsergame (2500 - 3500kbit/s) und normales Surfen (200 - 300kbit/s).
 
Der Zuwachs an neuen Nutzern stagniert allerdings seit Jahren und liegt aktuell bei 0,9 Prozentpunkten pro Jahr.

Logisch. Extrem viele, die noch im Berufsleben sind kommen allein dadurch in Kontakt mit dem Internet. Von daher werden die meisten "neuen" Nutzer Kinder sein, die ein entsprechendes Alter erreichen. Und die Geburtenrate sinkt.

Bis hingegen die Rentner, die darin keinen Reiz sehen und auch nicht beruflich damit in Berührung kommen, (entschuldigt bitte den Ausdruck) "ausgestorben" sind, dauert es noch eine Weile.

23,5%, also fast 1/4 aller Deutschen, nutzen kein Internet.

20% der Bevölkerung sind Rentner, ca. 5% Kleinkinder, dazu ein paar Ausnahmen und schon hat man 1/4. Wundert mich jetzt nicht.
Quelle: Bevölkerung in Deutschland

Es sind mehr Männer als Frauen online

In Deutschland gehen etwa 71% der Frauen im erwerbstätigen Alter einer Arbeit nach. Bei den Männern hingegen sind es 81%.
-> fast 15% mehr.

Hinzu kommt, dass von den Frauen anteilmäßig deutlich mehr in Pflege- und Erziehungs-Bereiche gehen, in denen ein Umgang mit PC's / dem Internet oftmals nicht benötigt wird.
Anders herum sind es vergleichsweise viele Männer, die einen Job in der IT-Brache oder anderen "Büro-Jobs" haben, wo allein im Zuge der Arbeit die Nutzung des Internets benötigt wird.

Auch diese Zahlen müssen einen also nicht weiter irriteren.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikat...markt0010018129004.pdf?__blob=publicationFile

mehr Junge als Alte

Die Generation +-50 ist mit den ersten Computern groß geworden, Generationen +-40 waren gerade im Alter der beruflichen Orientierung, als das Internet seinen großen Boom hatte. Die meisten derer, die zu diesem Zeitpunkt bereits über 30 Jahre oder länger einen Beruf ausgeübt haben haben sich wohl kaum neu orientiert und sind somit nur durch Umstrukturierungen oder höchstens noch durch privaten Antrieb zum Internet gekommen. Und über alle Generationen seit 1980 braucht man erst gar nichts sagen, das zeigt auch die Statistik eindeutig: nur 1% im Alter von 16-24 hat das Internet nie genutzt.

Auch das ist also überhaupt nicht verwunderlich.

und mehr Deutsche mit guter als mit schlechter Bildung.

Das hat vermutlich mit dem bereits angesprochenen Zusammenhang zur beruflichen Nutzung zu tun. Je höher gebildet, desto wahrscheinlicher ist es dass man im Büro an einem Rechner mit Internetzugang arbeitet. Und einmal in Kontakt gekommen werden dem Internet wohl nur die wenigsten wieder den Rücken zukehren.

Das letzte Viertel der Bevölkerung zu erreichen, ist deutlich schwerer als die 3/4 davor. Wenn das überhaupt möglich ist.

Erstens: ist das denn nötig?
Zweitens: Schwachsinn! Es ist das einfachste überhaupt, dauert nur 30 Jahre. Dann sind alle nicht-Nutzer tot und die Nachkommen nutzen das Internet auch weiterhin.


Das waren meine Meinungen zu den "Problematischen Zahlen" :-)
 
Das ist ein Tarif von Fonic (habe ich auch verlinkt). Der wird sogar empfohlen im Netz.
Und ich surfe gerade mit durchschnittlich 15kbit/s wie NetSpeedMonitor anzeigt.
Bin ja gedrosselt auf max. 64kbit/s nachdem ich mein Traffic von 500MB in ca. 90min aufgebraucht habe.
Das war ein Browsergame (2500 - 3500kbit/s) und normales Surfen (200 - 300kbit/s).

Ha Ha...!!!
Das wird eventuell knapp, wenn dass damit einen Monat reichen soll. ;-)
 
Das ist ein Tarif von Fonic (habe ich auch verlinkt). Der wird sogar empfohlen im Netz.
Und ich surfe gerade mit durchschnittlich 15kbit/s wie NetSpeedMonitor anzeigt.
Bin ja gedrosselt auf max. 64kbit/s nachdem ich mein Traffic von 500MB in ca. 90min aufgebraucht habe.
Das war ein Browsergame (2500 - 3500kbit/s) und normales Surfen (200 - 300kbit/s).

Also ich hab 2 GB im Monat dazu kostenlos Hotspots.. ich komm obowhl ich täglich surfe und zocke gut klar. ab und an bin ich zwar drüber aber dann lass ich mir die wieder freischalten.. mann kann ja unendlich surfen auf Maxxpeed kostet halt n bisschen mehr.
 
Erstens: ist das denn nötig?
Zweitens: Schwachsinn! Es ist das einfachste überhaupt, dauert nur 30 Jahre. Dann sind alle nicht-Nutzer tot und die Nachkommen nutzen das Internet auch weiterhin.
Das waren meine Meinungen zu den "Problematischen Zahlen" :-)
Zu "nötig" hatte ich schon etwas geschrieben.
Sonst stimme ich Deiner Argumentation zu, aber es fehlen noch einige Aspekte.

Mir ging es eher um die weiße Flecken auf der Landkarte und unattraktive Tarife der Provider. ^^
Der Fall der Firma in Eisenhüttenstadt ist mit Sicherheit kein Einzelfall.
Und das Deutschland recht hohe Preise fürs Internet hat, ist im EU Vergleich leider Realität.
Genau deshalb streiten sich ja EU und die Bundesnetzagentur.

Hier im Forum gab es ja oft offtopic-Beiträge zur Bandbreite und Verfügung von schnellen Internet.
Jetzt habt ihr einen aktuellen Thread dazu, und einige interessante Zahlen.
Hier sind Beiträge zum Thema nicht offtopic....^^

Also ich hab 2 GB im Monat dazu kostenlos Hotspots.. ich komm obowhl ich täglich surfe und zocke gut klar. ab und an bin ich zwar drüber aber dann lass ich mir die wieder freischalten.. mann kann ja unendlich surfen auf Maxxpeed kostet halt n bisschen mehr.
Bei 500MB in 90min nutzen mir auch 2GB im Monat nicht wirklich etwas.
Und das waren ja keine Traffic-Monster die ich genannt habe.
Leider gibt es auch keine Zahlen dazu wie viele auf mobile Internet angewiesen sind.
Bestimmt werden es bei den weißen Flecken auf der Landkarte nicht wenige sein.
 
aber für mobile internet gibts doch auch LTE.. da sollte man doch fast deutschlandweit rankommen oder?
 
Ja natürlich, es gibt auch schnelles mobile Internet, aber auch Tarife mit dieser extremen Drosselung.
Fonic hat z.B. eine recht attraktive Tages-Flatrate, mit 500MB am Tag, und Grenze von 40€ im Monat.
Ich habe mich nur für die 10€ Flat entschieden, weil ich ab 1. wieder schnelles Internet bekomme.

Genau das wollte ich ja diskutieren,
Eure eigenen Erfahrungen mit der Internetnutzung (Bekanntenkreis), Eure Einschätzung zum Netzausbau, und wie attraktiv ihr die Preisstruktur der Provider findet.

Hat die EU Recht? Ist Internet in Deutschland zu teuer?
Ist die Firma aus Eisenhüttenstadt ein Einzelfall, oder doch eher nicht?

Hier noch eine neue Quelle dazu:
Jedes zehnte Unternehmen noch analog oder über ISDN im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbraucherschutzministerium der EU sollte den Begriff "Flatrate" mal reglementieren. Flatrate bedeutet für mich, dass Ich unbegrenzt surfen kann, ohne dass Volumen oder Geschwindigkeit beschnitten werden. Insofern wären die Pläne der Gurkenkom, weiterhin mit dem Begriff zu werben, schon Verbrauchertäuschung.
Und bei den Mobilfunktarifen wird das ja seit Jahren praktiziert. Der Wert einer DSL-Flat ist gleich Null, wenn Ich nach einer gewissen Datenmenge nur noch mit Schneckentempo surfen darf.

Und der Ausbau hängt auch um mindestens 15 Jahre hinterher! Es wird Zeit, dass sich die Telekom ihrer Verantwortung, den sie mit dem Besitz des Telefonnetzes hat, bewusst wird und ausschließlich auf Glasfaser-Kabel setzt! Glasfaserkabel muss man nur einmal verlegen und es bietet praktisch endlose Bandbreiten, im Gegensatz zu Kupferleitungen, deren Dämpfung Reichweite und Bandbreite begrenzen. Will man mit Kupferleitungen die Bandbreite erhöhen, geht das oft nur in dem man mehr Leitungen in den Boden legt. Ginge es nach dem Willen der Telekom, würden irgendwann mal ganze Kupferadern unter unseren Straßen verlaufen, statt schlanker Glasfaserleitungen.
 
Meine Mutter(60) geht 1-2 mal die Woche online, Vater(63) aber weigert sich immer noch das Internet-Ding anzufassen:ugly: er fährt lieber ein paar Runden Fahrrad oder liest ein Buch.
 
Nochmal bzgl. Bandbreite, ich fänd ja schon Klasse wenn man in ganz DE wenigstens 16k oder besser (zukunftssicheres) 100k.
Denn ich gurke immer noch mit 3k rum :/
 
Zurück