News AVM: Erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 und Zigbee verfügbar

Lol Zigbee.
Wird man es also endlich einsetzen?
Wann hab ich zuerst damit gearbeitet? Vor fast 20 Jahren? Na dann!
 
Warum ist das eigentlich in Deutschland so, dass Angebote immer solche Haken haben, die komplett sinnlos erscheinen? So als ob jemand einem einen Klotz ans Bein hängt und jeder seiner Konkurrenten macht mit?
Ich kenne das im Ausland gar nicht, dass der Upload viel niedriger als der Download ist! Kommen die nicht auf die Idee, ihre Kunden zu nerven, oder hat da irgendwer solche Dinge verboten?
Wer Fullduplex möchte muss dafür hinlegen, wenn ich dafür zwei Fasern opfere (auf die man 64 Anschlüsse legen könnte) sollte sich das schon rechnen.
Die meinsten FFTH sind Simplex, Geschwindigkeit kostet, da ist es leider logisch dies so zu machen.
Das ist nicht nur in DE Praxis, siehe hier:
- https://www.openreach.com/fibre-broadband/ultrafast-full-fibre-broadband
- https://www.orange.com.lr/en/fiber-to-home.html?offer=Home+Fiber
 
Nur wer möchte da zig Geräte haben, warum nicht gleich alle Ports mit mehr als 1GBit. Sollte im Jahre 2024 nicht das Problem sein.

Das ist wohl eine Frage der Kosten. 2,5 GBit kostet mehr wie 1GBit und außerhalb des Forums werden es vermutlich auch nicht viele Leute benötigen. Vor allem wenn dann eventuell noch die Kühlung verbessert werden muss? Der billigste 5 Port 2,5G Switch kostet laut Geizhals schon 67€.
Den meisten wird lieber sein, sie bekommen einen langen Support für das Geld.

Ich kann es verstehen. Die Dinger sind ja nicht billig. Es gibt billige 20€ Router, da kann man darüber hinwegsehen, dass die einige Mankos haben, aber wenn man soviel Geld hinblättert?

Das würde ich an der Stelle etwas differenzierter betrachten. Ja, die AVM sind nicht günstig, aber man bekommt auch lange SW Support bei ihnen und das kostet halt dementsprechend Geld.
Klar wäre es schön eine Eierlegendewollmilchsau an der Stelle zu bekommen, nur wären vermutlich viele Leute nicht bereit noch mehr Geld für lauter 2,5 GBit Ports zu bezahlen.
 
Kann man doch mittlerweile mit echt billigen 2,5gbit switches machen.

Habe auch den 2,5gbit wan Port meiner FRITZ!Box an die 2,5gbit switches angeschlossen und gehe davon Haus in die Leitungen. Funktioniert tadellos.
Aber brauchen tut man das nicht.
Sowas kann man bei dem Preis aber schon erwarten. Warum soll ich noch ein Switch zwischen hängen?! Wenn man eine Giga Leitung hat plus Nas etc macht der Anschluss schon Sinn. Wir reden auch nicht vom Topmodell der Reihe. Preis ist schon ordentlich
 
Im Prinzip ist das nur ne 6660 mit WIFI 7 Support. Gleiches Gehäuse, gleiche technische Daten, auch nur 2x2 MIMO und damit vermutlich ebenso wie die 6660 eher bescheidenes Wlan.
 
Sowas kann man bei dem Preis aber schon erwarten. Warum soll ich noch ein Switch zwischen hängen?! Wenn man eine Giga Leitung hat plus Nas etc macht der Anschluss schon Sinn. Wir reden auch nicht vom Topmodell der Reihe. Preis ist schon ordentlich
Ich weiß nicht.
Ich habe die 5590.

Glasfaser Kabel steckt direkt im 10gbit sft Port.
Dann geht am WAN Port mit 2,5gbit auf die 2,5gbit switches. Die gehen dann auf jede Dose im Haus. Alles im Haus ist also 2,5gbit.

An der FRITZ!box direkt an den 1gbit Ports habe ich dann die Phillips hue Station, den POE Receiver für die Kameras, einen Mini pc für Home Assistant Smart Home. Diese Geräte sind alle direkt inserverscheank und direkt an die FRITZ!box angeschlossen. Keines davon braucht mehr als 1gbit und liegt lokal nahe der FRITZ!Box.

Ich habe, zumindest in meinem Fall, null Bedarf für weitere 2,5gbit Ports direkt an der FRITZ!Box. Aber ist halt bei jedem anders…Aber ja, schaden würde es nicht wenn noch welche da wären, aber die Frage ist halt wer sowas braucht.
USB geschenkt. Ich habe eine 7590 und den Anschluss mal benutzen wollen für eine Datensicherung. Obwohl USB 3.0 verbaut ist, die Geschwindigkeit erinnert eher an Zeiten von Modems & Akustikkopplern.

Generell sind die Chips auf den Fritzboxen für solche Zusatzfunktionen bisher viel zu schwach. Da ist USB 3.0 auch egal, wenn die Kiste im Kilobytebereich Daten schieben kann.
Die neueren Boxen schaffen mehr Speed am usb.

7590: 25Mb/s lesen und 25mb/s schreiben
5590: 90mb/s lesen und 90mb/s schreiben

Und mit den knappen 90Mb pro Sekunde komme ich super mit hin bei meiner als NAS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM ist mittlerweile auch nur noch peinlich.
AVM war schon immer peinlich. Viel zu alte Hardware zu Wucherpreisen, hinken immer Jahre der aktuellen Technik hinterher. Die machen aus Gülle einfach Gold. Und der 0815 Fritz kauft es. War schon immer so. Daher mache ich seit Jahren einen weiten Bogen um AVM Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser Kabel steckt direkt im 10gbit sft Port.
Dann geht am WAN Port mit 2,5gbit auf die 2,5gbit switches. Die gehen dann auf jede Dose im Haus. Alles im Haus ist also 2,5gbit.

Ich habe, zumindest in meinem Fall, null Bedarf für weitere 2,5gbit Ports direkt an der FRITZ!Box. Aber ist halt bei jedem anders…
Ist bei mir auch so. Von mir aus könnte das Ding gerne auch nur 2 Ports haben (2x 10 Gbit/s). Und alles andere als den Internetzugang herzustellen, weglassen. Denn ich brauche die Fritzbox nur, damit mein Provider keinen Grund hat, keinen Support zu leisten.

Deshalb stört mich nur, dass ich, wenn es 5 oder 10 Gbit/s vom Provider gibt, das Gerät wieder wechseln muss, weil der LAN-Port auf 2,5 Gbit/s limitiert ist, obwohl WAN 10 Gbit/s kann. (Zugegeben, wann wird es das in Deutschland geben? - ist aktuell eher unrealistisch, wenn die Leute froh sind wenn sie mal 1Gbit/s hätten - ganz zu schweigen vom Upload. Trotzdem ist das Gerät meiner Meinung nach prinzipiell fehlkonstruiert.)
 
Ich weiß nicht.
Ich habe die 5590.

Glasfaser Kabel steckt direkt im 10gbit sft Port.
Dann geht am WAN Port mit 2,5gbit auf die 2,5gbit switches. Die gehen dann auf jede Dose im Haus. Alles im Haus ist also 2,5gbit.

An der FRITZ!box direkt an den 1gbit Ports habe ich dann die Phillips hue Station, den POE Receiver für die Kameras, einen Mini pc für Home Assistant Smart Home. Diese Geräte sind alle direkt inserverscheank und direkt an die FRITZ!box angeschlossen. Keines davon braucht mehr als 1gbit und liegt lokal nahe der FRITZ!Box.

Ich habe, zumindest in meinem Fall, null Bedarf für weitere 2,5gbit Ports direkt an der FRITZ!Box. Aber ist halt bei jedem anders…Aber ja, schaden würde es nicht wenn noch welche da wären, aber die Frage ist halt wer sowas braucht.

Die neueren Boxen schaffen mehr Speed am usb.

7590: 25Mb/s lesen und 25mb/s schreiben
5590: 90mb/s lesen und 90mb/s schreiben

Und mit den knappen 90Mb pro Sekunde komme ich super mit hin bei meiner als NAS :)
Ja du vielleicht. Andere schon.
Ich hätte gerne eine mit allen Ports auf min 2.5GBit und nicht son Gbit-Gelumpe was seit 150 Jahren am Markt ist.
 
Werde dann wohl auf die große Box warten. Wifi 7 kommt im Miethaus besser als wilde Kabel legen. Zumal es kein Eigentum ist, wo man Kabel in die Wand legen könnte.
 
Kann man doch mittlerweile mit echt billigen 2,5gbit switches machen.

Wenn man sowieso einen getrennten Switch zum Zentrum des Netzwerks machen muss, ist das Ding aber nur noch eine Kombination aus WLAN-Access-Point und DOCSIS-Gateway. Zudem ist es ziemlich ungünstig, wenn der Datenstrom für das groß beworbene 2,9-GBit/s-WiFi komplett durch eine einzelne 2,5-GBit/s-Port-Verbindung muss, die parallel auch noch 1 GBit/s Internettraffic bewältigen soll. Für so einen Einsatz hätten es dann wenigstens 5 GBit/s sein sollen – oder halt den 2,5er Switch direkt integrieren. (Und zwar zusätzlich. Wer nicht alles per WLAN oder per DECT ab Router machen will, kommt mit 4 Ports sowieso nicht aus. Die waren mal Standardausstattung in einer Zeit, als Telefone über 2-3 ISDN-Buchsen an einem getrennten Gerät liefen, Fernseher komplett offline blieben und es nicht mehr als zwei PCs pro Haushalt gab. Ich habe mal gehört, diese Zeiten sollen vorbei sein.)

Ich warte auf die Fritzbox, die 10Gbit/s an WAN und 10Gbit/s an LAN hat.
Bisher gibt es nur die 5590 Fiber mit 10Gbit/s an WAN und 2,5 Gbit/s LAN. Passt einfach nicht...
Man könnte ja auch 2x SFP+ anbieten...


Das ist das größte Problem: Selbst wenn die Technik verlegt ist, bremst irgendwer absichtlich. Die Telekom hatte ja Fiber mit 1Gbit/s Download und 500 Mbit/s Upload angeboten, ist dann aber auf 200 Mbit/s Upload zurückgerudert.

Bei Kabel sieht es noch schlimmer aus - der Upload, den man bei der 1 Gbit/s-Leitung bekommt, ist ein Witz. Aber solange wir schon froh sein können, wenn die BNetzA dafür sorgt, dass wenigstens 10 Mbit/s bei den Leuten ankommen, ist nicht absehbar, dass sie bei allen neuen Tarifen z.B. 50% des Downloads als Upload vorschreiben...

Warum ist das eigentlich in Deutschland so, dass Angebote immer solche Haken haben, die komplett sinnlos erscheinen? So als ob jemand einem einen Klotz ans Bein hängt und jeder seiner Konkurrenten macht mit?
Ich kenne das im Ausland gar nicht, dass der Upload viel niedriger als der Download ist! Kommen die nicht auf die Idee, ihre Kunden zu nerven, oder hat da irgendwer solche Dinge verboten?

Ich würde mal sagen, da gibt es aus Sicht der Anbieter drei Nutzergruppen.
- Privatanwender, die gar keinen hohen Upload brauchen: Die greifen auch so zu.
- Gewerbliche Nutzer, die hohen Upload brauchen: Die buchen Business-Tarife respektive direkt bei Business-Anbieter, die schon immer symmetrische Leitungen im Angebot hatten. (Zu entsprechenden Preisen, versteht sich.)
- Privatanwender, die hohen Upload brauchen: Das sind in aller Regel Intensivnutzer, für die der Anbieter seine Infrastruktur weit überdurchschnittlich hinaus ausbauen müsste, ohne aber mehr Geld dafür zu bekommen. Solche Kunden will man tatsächlich nerven/vergraulen, denn die verhageln die Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM war schon immer peinlich. Die machen aus Gülle einfach Gold. Und der 0815 Fritz kauft es. War schon immer so. Daher mache ich seit Jahren einen weiten Bogen um AVM Produkte.
Warum kaufte man in der Vergangenheit AVM? Hat hhatte in elan router mit integrierten dsl modem wo man ein einfaches analoges Telefon direkt anschließen kann.
Dabei hat all dies stabil funktioniert, egal ob da vielleicht was überaltert ist. Normale Router von asus z.b bieten diese 3 möglichkeiten nicht an oder? Bin da nicht up to date.
 
USB geschenkt. Ich habe eine 7590 und den Anschluss mal benutzen wollen für eine Datensicherung. Obwohl USB 3.0 verbaut ist, die Geschwindigkeit erinnert eher an Zeiten von Modems & Akustikkopplern.

Generell sind die Chips auf den Fritzboxen für solche Zusatzfunktionen bisher viel zu schwach. Da ist USB 3.0 auch egal, wenn die Kiste im Kilobytebereich Daten schieben kann.
Ich habe auch ne Fritte 7590. Das Teil nervt echt mal wahnsinnig mit der Geschwindigkeit am Port. Mehr wie 8mb/sec krieg ich aus dem Anschluss nicht raus
 
Zurück