News AVM: Erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 und Zigbee verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM: Erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 und Zigbee verfügbar

Die erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 und Zigbee startet in den Handel. Die Fritzbox 6670 Cable richtet sich an Kunden mit Kabelnetzanschluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AVM: Erste Fritzbox mit Wi-Fi 7 und Zigbee verfügbar
 
Jetzt brauchen wir nur noch das passende Internet 😂 DOCSIS 3.1 1 ist übrigens schon etwas in die Jahre gekommen - wie fast immer hängen wir etwas hinterer mit dem Neuland INTERNET 🛜 die Amerikanischen Kabel Anbieter bieten DOCSIS 4.0 an mit 2Gbits symmetrisch Down/Upload - das nennen ich mal einen Vorschriften 😅

Wenn ich überlege wie lange die Internet 🛜 Geschwindigkeit schon in Deutschland 🇩🇪 stagniert echt übel 🤢

Seit 2016 gibt es hier die Möglichkeit 1Gbits zu buchen über Kabel& bei Glasfaser tut sich gefühlt auch nichts - langsamer Ausbau & auch nur 1Gbits buchbar.

Nagut - ich glaub für 1Gbits würde manch einer morden 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi AVM.:daumen: Mit einem 3/4 Jahr Verspätung und dann hat die Möhre auch nur noch USB 2.0.......:lol:
Mal sehen wann die anderen Boxen dann mal erscheinen.
 
Einen 2,5er Anschluss? Bei WiFi 7 kann man doch 4 erwarten. Die kosten doch nicht mehr die Welt?!
Kann man doch mittlerweile mit echt billigen 2,5gbit switches machen.

Habe auch den 2,5gbit wan Port meiner FRITZ!Box an die 2,5gbit switches angeschlossen und gehe davon Haus in die Leitungen. Funktioniert tadellos.
Aber brauchen tut man das nicht.
 
Supi AVM.:daumen: Mit einem 3/4 Jahr Verspätung und dann hat die Möhre auch nur noch USB 2.0.......:lol:
Mal sehen wann die anderen Boxen dann mal erscheinen.
USB geschenkt. Ich habe eine 7590 und den Anschluss mal benutzen wollen für eine Datensicherung. Obwohl USB 3.0 verbaut ist, die Geschwindigkeit erinnert eher an Zeiten von Modems & Akustikkopplern.

Generell sind die Chips auf den Fritzboxen für solche Zusatzfunktionen bisher viel zu schwach. Da ist USB 3.0 auch egal, wenn die Kiste im Kilobytebereich Daten schieben kann.
 
soll das ein witz sein? wifi7 aber kein 6ghz? und unprakticher konnte man das Ding wohl nicht designen, ganz nach dem Motto der Ps5? wie groß ist der Klopper? Basketball größe?
 
Ich frage mich bei den Fritzboxen was genau EIN 2.5GBit Anschluss bringen soll.
Schätze mal mit NAS im
Hinterkopf aber einen finde ich sehr halbgar.
 
Ich frage mich bei den Fritzboxen was genau EIN 2.5GBit Anschluss bringen soll.
Schätze mal mit NAS im
Hinterkopf aber einen finde ich sehr halbgar.

Wie schon gesagt wurde: ein Switch, mit mindestens 2,5 GBit, damit kann man es dann verteilen.

Alternativ kann man auch nur den stärksten Rechner dran hängen oder eben ein NAS, wobei ich dafür wieder einen Switch nehmen würde.
 
Ich warte auf die Fritzbox, die 10Gbit/s an WAN und 10Gbit/s an LAN hat.
Bisher gibt es nur die 5590 Fiber mit 10Gbit/s an WAN und 2,5 Gbit/s LAN. Passt einfach nicht...
Man könnte ja auch 2x SFP+ anbieten...

die Amerikanischen Kabel Anbieter bieten DOCSIS 4.0 an mit 2Gbits symmetrisch Down/Upload
Das ist das größte Problem: Selbst wenn die Technik verlegt ist, bremst irgendwer absichtlich. Die Telekom hatte ja Fiber mit 1Gbit/s Download und 500 Mbit/s Upload angeboten, ist dann aber auf 200 Mbit/s Upload zurückgerudert.

Bei Kabel sieht es noch schlimmer aus - der Upload, den man bei der 1 Gbit/s-Leitung bekommt, ist ein Witz. Aber solange wir schon froh sein können, wenn die BNetzA dafür sorgt, dass wenigstens 10 Mbit/s bei den Leuten ankommen, ist nicht absehbar, dass sie bei allen neuen Tarifen z.B. 50% des Downloads als Upload vorschreiben...

Warum ist das eigentlich in Deutschland so, dass Angebote immer solche Haken haben, die komplett sinnlos erscheinen? So als ob jemand einem einen Klotz ans Bein hängt und jeder seiner Konkurrenten macht mit?
Ich kenne das im Ausland gar nicht, dass der Upload viel niedriger als der Download ist! Kommen die nicht auf die Idee, ihre Kunden zu nerven, oder hat da irgendwer solche Dinge verboten?
 
Alternativ kann man auch nur den stärksten Rechner dran hängen oder eben ein NAS, wobei ich dafür wieder einen Switch nehmen würde.

Ich verstehe die Problematik auch nicht, einfach einen Switch (der mit allen Rechnern verbunden ist) an die Fritzbox anschließen und gut ist. Dann hat man in seinem Heimnetz die gewünschte Bandbreite und nach außen hin blockiert eh die Internetgeschwindigkeit in meinem Fall wären es 100 Mbit.
 
Hab noch die 6490 Fritzbox. Schon sehr alt aber geht immer noch problemlos mit meinem 250 Mbit/s Kabelanschluss. Die Box kann glaube ich sogar bis maximal 500 Mbit/s betrieben werden.
Der Upload ist bei mir maximal 50 Mbit/s was mir persönlich reicht.
Nachbarn schließen gerade neue Glasfaserverträge ab mit 100 Mbit/s download.
Ist klar , die fangen bei Glasfaser Tarifen erst mal "tief" an damit man dann nach und nach erhöhen kann um wieder mehr Geld zu verdienen.
War beim Kabel damals auch so. Ich hätte nie gedacht, dass sich über Kabel solche Geschwindigkeiten überhaupt realisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer möchte da zig Geräte haben, warum nicht gleich alle Ports mit mehr als 1GBit. Sollte im Jahre 2024 nicht das Problem sein.
 
Ich frage mich bei den Fritzboxen was genau EIN 2.5GBit Anschluss bringen soll.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt manche die ihre Fritzbox direkt neben dem PC haben und nur zufällig EINEN 2,5Gbit-Anschluss benötigen.

Wer mehr will, kauft halt wie oben beschrieben oder wartet gleich auf das große Modell und nicht das mittlere.
Übrigens hat die 6670 bis auf das Wifi 7 denselben SchnickSchnack wie das Vorgängermodell 6660 Cable. Sogar die Anschlüsse sind identisch.

 
Ich verstehe die Problematik auch nicht, einfach einen Switch (der mit allen Rechnern verbunden ist) an die Fritzbox anschließen und gut ist. Dann hat man in seinem Heimnetz die gewünschte Bandbreite und nach außen hin blockiert eh die Internetgeschwindigkeit in meinem Fall wären es 100 Mbit.

Ich kann es verstehen. Die Dinger sind ja nicht billig. Es gibt billige 20€ Router, da kann man darüber hinwegsehen, dass die einige Mankos haben, aber wenn man soviel Geld hinblättert?
 
Jetzt brauchen wir nur noch das passende Internet 😂 DOCSIS 3.1 1 ist übrigens schon etwas in die Jahre gekommen - wie fast immer hängen wir etwas hinterer mit dem Neuland INTERNET 🛜 die Amerikanischen Kabel Anbieter bieten DOCSIS 4.0 an mit 2Gbits symmetrisch Down/Upload - das nennen ich mal einen Vorschriften 😅

Wenn ich überlege wie lange die Internet 🛜 Geschwindigkeit schon in Deutschland 🇩🇪 stagniert echt übel 🤢

Seit 2016 gibt es hier die Möglichkeit 1Gbits zu buchen über Kabel& bei Glasfaser tut sich gefühlt auch nichts - langsamer Ausbau & auch nur 1Gbits buchbar.

Nagut - ich glaub für 1Gbits würde manch einer morden 😅.
bloß nicht, dann wird alles wieder unnormal teurer
 
soll das ein witz sein? wifi7 aber kein 6ghz? und unprakticher konnte man das Ding wohl nicht designen, ganz nach dem Motto der Ps5? wie groß ist der Klopper? Basketball größe?

Genau die Frage stelle ich mir ausachon seit der Präsentation des Gerätes: WiFi 7 = 6 Ghz Support - alle bisherigen Angaben sind aber maximal auf der 5 Ghz Band bezogen.

Kann die Redaktion hier evtl. mal nachforschen?

Weil ich hab auf einer anderen Website (arubanews oder so - ähm, kein Plan wegen Fremd-Links deswegen mal so) gelesen, dass in der EU nur die unteren Frequenzbänder (400er Frequenzen - könnte sonst wohl den CB Funk der Polizei und der Armee stören *lach*) freigegeben wurden im Gegensatz zu z.B. den USA, wo auch Frequenzen jenseits von 2.000 Mhz freigegeben wurden.
 
Zurück