News Preiserhöhungen bei Internet/Mobilfunk: Vor allem Vodafone- und O2-Kunden betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preiserhöhungen bei Internet/Mobilfunk: Vor allem Vodafone- und O2-Kunden betroffen

Die vergangenen zwölf Monate haben auch bei den Tarifen für Internet und Mobilfunk ihre Spuren hinterlassen. Einer Studie zufolge sind fast die Hälfte der Tarife teurer geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preiserhöhungen bei Internet/Mobilfunk: Vor allem Vodafone- und O2-Kunden betroffen
 
Vodafone hat mir im Frühjahr auch schon den Festnetz-Internet-Vertrag verteuert.
Ich habe leider keine Ausweichmöglichkeit, wenn’s um Breitband geht :(

Schade, dass es Millionen hierzulande so geht. Danke an Kohl…. für nichts.
 
Müsste der Preis nicht eher sinken, weil wenn die Infrastruktur einmal gebaut/verlegt/eingerichtet ist, ist doch der größte Kostenfaktor bereits weg, oder hab ich eine falsche Vorstellung davon?

Und wenn dir die Infrastruktur gehört? Kannste machen, was du willst…

Es hätte nicht den enormen faden Beigeschmack, wenn es nicht dieser übertrieben korrupte, betrügerische Verein Vodafone wäre.
 
Vodafone hatte auch einfach den Internet-Vertrag von 32,99 auf 37,99€ angehoben. Habe sowohl Mobilfunk (XS 10GB oder so, 19,99€) und Internet (250Mbit 37,99€) letzten Monat gekündigt.

Dann rief ein netter Vodafone Mitarbeiter an und jetzt bezahle ich folgendes:
Mobil S mit 40GB + Depot + EuroFlat usw: 14,99€ (normal 39,99€)
50Mbit Internet: 24,99€ (normal 29,99€)

Am Ende muss man immer kündigen nach zwei Jahren um die vergünstigten Tarife zu bekommen von der Kundenrückgewinnung.
 
Es ist so lächerlich.
Niederländer, Tschechen, Schweizer, Skandinavier und Balten... Ich höre sie mit offenen Mündern lauthals lachen...
Wir sind so abgehängt, wir sind ein grünes stone aged T-Bone Steak, das vom Haken gefallen ist.
 
Hätte erst gar nicht von DSL auf Kabel gewechselt, wenn Onlinegaming über Mobilfung problemlos möglich wäre aber egal 4g oder 5g, es ist beides völlig unbrauchbar. Ständige Abbrüche, sofern eine Verbindung ohne offene IP (+50€) überhaupt zustande kommt. Sprachchat abgehackt und Pingschwankungen des Todes.
 
Müsste der Preis nicht eher sinken, weil wenn die Infrastruktur einmal gebaut/verlegt/eingerichtet ist, ist doch der größte Kostenfaktor bereits weg, oder hab ich eine falsche Vorstellung davon?

5G wurde für ein Heidengeld versteigert, die Energiekosten, Personalkosten etc. sind auch gestiegen und natürlich nimmt der Staat so auch mehr Steuern ein.
 
Bei mobilfunk: schaut euch bei den Drillisch Produkten um, wie sim.de, winsim, Premiumsim etc.

alles andere ist überteuert.

bei Freenet gäbe es noch MegaSim
 
Wer bereit ist zu wechseln bekommt jedes Jahr mehr GB/€.
Das Problem ist nur, dass nicht jeder mehr GB benötigt.

Ich komme selten auf über 10 Gb im Monat. I. d. R. werden Updates etc. immer automatisch im Wlan geladen. Dennoch muss ich immer wieder Tarife nehmen, die mir mehr und mehr GB geben. Immerhin habe ich eine Kollegin, von der eine Freundin in einem Vodafone-Shop arbeitet. Ab Dezember/Januar zahle ich für meinen Mobilfunk-Tarif dann noch 22 EUR mit 24 Gb Datenvolumen + meine eSim für meine Apple Watch. Sind immerhin 28 EUR weniger als jetzt (8 EUR Ersparnis + 20 EUR für mein iPhone fallen dann weg).

Jetzt muss ich nur noch mal fragen, ob die bei mir auch was am Preis für mein DSL machen kann. Wenn ich da unter die 50 EUR kommen könnte, wäre das schon was feines.
 
Schade, dass es Millionen hierzulande so geht. Danke an Kohl…. für nichts.

Warum nimmst du den Mist dann? Wenn du es nimmst, dann ist es offenbar nicht so schlecht oder du bist blöd und zahlt für etwas, dass du überhaupt nicht möchtest.

Kohl hat damals alles richtig gemacht, zumindest wenn man überhaupt ein Kabelnetz bauen wollte.

Ich habe leider keine Ausweichmöglichkeit, wenn’s um Breitband geht :(

Kein DSL, Mobilfunk oder Starlink? Aber Kabel geht?

Müsste der Preis nicht eher sinken, weil wenn die Infrastruktur einmal gebaut/verlegt/eingerichtet ist, ist doch der größte Kostenfaktor bereits weg, oder hab ich eine falsche Vorstellung davon?

Ist ja auch so, wir leben in Deutschland von der Substanz. Wobei es durchaus voran geht, das muß man auch anerkennen.

Es hätte nicht den enormen faden Beigeschmack, wenn es nicht dieser übertrieben korrupte, betrügerische Verein Vodafone wäre.

Aber du schmeißt ihnen jeden Monat dein Geld in den Rachen, typisch deutsch.

Es ist so lächerlich.
Niederländer, Tschechen, Schweizer, Skandinavier und Balten... Ich höre sie mit offenen Mündern lauthals lachen...

Hast du dir die Preise angesehen? 65€ für 100MBit, ich zahle weniger als die Hälfte (wovon 83/30 ankommen). Der Alman ist 50€ für 1000MBit aus dem TV Kabel gewohnt. Klar, Glasfaser ist toll, aber wehe es kostet mehr, dann bleibt man beim Gewohnten.

Wir sind so abgehängt, wir sind ein grünes stone aged T-Bone Steak, das vom Haken gefallen ist.

Eigentlich sind wir international im oberen Mittelfeld. Wir gehören nicht zur Spitzengruppe, aber wir sind auch nicht schlecht. Außerdem haben wir ja das Recht auf einen Anschluß, mit mindestens 10MBit, auch das hat nicht jedes Land.

Bei mobilfunk: schaut euch bei den Drillisch Produkten um, wie sim.de, winsim, Premiumsim etc.

alles andere ist überteuert.

Haben leider keine Flatrates, bzw. nur welche mit 64KBit. Daher kommen die für mich nicht in Frage. Ich zahle für meine 2MBit Flat 13€ im Monat.
 
Vodaphone hats bei mir auch versucht und wollte von 45 euro auf 60 euro für die 1000er Leitung erhöhen , nur doof das genau zu dem zeitpunkt mein Vertag ausgelaufen ist . Da hab ich dann angerufen und denen gesagt entweder runter mit dem Preis oder ich wechsel, Nu bin ich bei 40 euro für die selbe Leitung für die nächsten 2 jahre.
Man muss halt nur den Mund auf machen. Ich denke die spekulieren drauf das sich der großteil der Altkunden einfach nich drum kümmert und die Erhöhung einfach verpennt.
 
Hast du dir die Preise angesehen? 65€ für 100MBit, ich zahle weniger als die Hälfte (wovon 83/30 ankommen). Der Alman ist 50€ für 1000MBit aus dem TV Kabel gewohnt. Klar, Glasfaser ist toll, aber wehe es kostet mehr, dann bleibt man beim Gewohnten.
Da steht: 10 Gbit/s Upload und Download für 60 CHF (Edit: Sorry, die haben wohl doch auch 100 Mbit/s im Angebot. Nach 6 Monaten sind für die 10 Gbit/s 90 CHF. fällig). Keine Ahnung, wie Du auf 100 Mbit/s kommst.
Vielleicht durch den Vergleichsbalken darunter, der dazu da ist, sich über uns lustig zu machen. :lol:

Edit: Ich muss dazu schreiben, dass ich jetzt hier den Anbieter in der Schweiz rausgesucht habe, der quasi der Telekom in Deutschland entpricht. Es gibt auch günstigere Anbieter, die ebenfalls 10 Gbit/s symmetrisch anbieten.

Edit2: In der Schweiz ist generell alles teurer. Aber bei uns gibt es ja nicht mal 1 Gbit/s symmetrisch für 90€. Selbst das ist kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du den Mist dann? Wenn du es nimmst, dann ist es offenbar nicht so schlecht oder du bist blöd und zahlt für etwas, dass du überhaupt nicht möchtest.

Kohl hat damals alles richtig gemacht, zumindest wenn man überhaupt ein Kabelnetz bauen wollte.

Kein DSL, Mobilfunk oder Starlink? Aber Kabel geht?

Aber du schmeißt ihnen jeden Monat dein Geld in den Rachen, typisch deutsch.

Dass Kohl sich hat schmieren lassen, den Glasfaser Ausbau zu verhindern, um seinen COAX Freund in der Kabel-Industrie zu füttern und sogar selbst finanziell privat davon zu profitieren - ist dir bekannt? Findest du das besser, obwohl alle zum anderen Schritt geraten haben?

Zu Vodafone:

Schonmal drüber nachgedacht, dass es Adressen in Deutschland gibt, die keine Wahl haben? Stimmt, wenn man dann trotzdem den einzigen Anbieter wählt, um beruflich-Breitband-handlungsfähig zu bleiben, dann ist man ganz schön blöd.

Wenn ich auf Köpfe wie dich hören würde, dann hätte ich niemals Home Office als Option nutzen können, um weiterhin in Pandemie Zeiten und darüber hinaus bis heute in meinem Job arbeitsfähig zu bleiben und hätte finanzielle Verluste hinnehmen müssen.

Aus Prinzip also Vodafone kündigen, um Vodafone zu vermeiden? Mit allen Konsequenzen? Stimmt, scheiss auf Gehalt…. wenn ich dich nur vorher gekannt hätte.
 
ich habe hier die wahl zwischen allen anbieter, doch bei gleicher leistung sind kaum welche günstiger als VF.
wobei dsl diese geschwindigkeit garnicht zur verfügung stellt.
 
Dass Kohl sich hat schmieren lassen, den Glasfaser Ausbau zu verhindern, um seinen COAX Freund in der Kabel-Industrie zu füttern und sogar selbst finanziell privat davon zu profitieren - ist dir bekannt? Findest du das besser, obwohl alle zum anderen Schritt geraten haben?

Das Kupferkabel war die einzig richtige Wahl.

Ich finde es irgendwie witzig, dass für die Leute "Glasfaser" immer etwas magisches ist. Glasfaser ist nicht Glasfaser, so wie ein dünner Telephondraht etwas völlig anderes ist, als ein CAT8 oder Displayportkabel.

Wenn Kohl damals "Glasfaser" genommen hätte. dann würden wir heute auf haufenweise Müll sitzen, der zu nichts kompatibel ist und den man gleich rausreißen kann. Vermutlich hätten wir dann das Koaxialkabel nachgerüstet oder wir hätten irgendwelche Eigenentwicklungen in Auftrag geben müssen und zwar jedes mal, wenn ein Technologiewechsel angestanden wäre. Beim Koaxialkabel mußte man einmal die Verstärker tauschen, das war es.

Das gab es übrigens. Im Osten hat man sich, nach der Wiedervereinigung, nicht lumpen lassen und statt Kupferkabeln, für ISDN, Glasfasern für OPAL (die Glasfaserversion von ISDN) installiert. Dann hatten die Ossis das modernste Telephonnetz überhaupt, mit turboschnellen 128KBit und allem Schnickschnack. Es gab dann Probleme, als die 128KBit doch nicht für die Ewigkeit gereicht hat. Blöd nur, dass das OPAL System nicht sonderlich viel mehr, als 500KBit übertragen konnte, während DSL immer mehr aus der alten Telephonleitung gequetscht hat. Nach ein paar Jahren hat man dann einfach Kupferleitungen verlegt, sodass im Extremfall Kupferkabel aus der DDR, OPAL, Kupferkabel aus dem Westen und jetzt irgendwann Glasfaser verlegt wird/wurde.

Glasfaser ist nicht gleich gut. Das Glasfasersystem zu Zeiten der 80er war für ungefähr 20 oder 40 analoge Fernsehkanäle zu gebrauchen, mehr nicht. An eine Datenleitung (Internet gab es noch nicht) hat damals keiner gedacht, dafür gab es ISDN.

Kohl hat sich richtig entschieden, damit wäre das auch abgehandelt.

PS: in der Verschwörungstheorie wird eigentlich immer Leo Kirch genannt, der Kohl angeblich mit Schmiergeld überzeugt haben soll.

Schonmal drüber nachgedacht, dass es Adressen in Deutschland gibt, die keine Wahl haben? Stimmt, wenn man dann trotzdem den einzigen Anbieter wählt, um beruflich-Breitband-handlungsfähig zu bleiben, dann ist man ganz schön blöd.

Mal überlegen: du hast einen Kabelsanschluß, d.h. du bist in der Stadt und da soll gar kein DSL, 4G/5G oder Starlink möglich sein? Ich vermute eher, dass dir die anderen Angebote einfach zu langsam sind und du deshalb Kabel nimmst.

Aus Prinzip also Vodafone kündigen, um Vodafone zu vermeiden? Mit allen Konsequenzen? Stimmt, scheiss auf Gehalt…. wenn ich dich nur vorher gekannt hätte.

Du redest von Vodafone so, als ob es der größte Mafiaverein ist, den man sich vorstellen kann. Da muß ich sagen: dann mach keine Geschäfte mit denen, wenn du dieser Überzeugung bist. Mit jedem Euro, den du zahlst, stützt du deren übles, verbrecherisches Geschäft. Zeit damit aufzuhören, wenn es wirklich so schlimm ist.

Wenn ich auf Köpfe wie dich hören würde, dann hätte ich niemals Home Office als Option nutzen können, um weiterhin in Pandemie Zeiten und darüber hinaus bis heute in meinem Job arbeitsfähig zu bleiben und hätte finanzielle Verluste hinnehmen müssen.

Jo, ein Metzger, der zur Überzeugung kommt, dass Tiere töten Mord ist, muß sich auch einen anderen Job suchen. Genauso, wie viele andere.

Soweit mußt du allerdings nicht gehen, hast du es schon mit Starlink versucht? Stationäre LTE oder 5G Antennen holen auch mehr raus, eventuell klappt es ja damit. Wenn alle Stricke reißen, dann eventuell noch die geostationären Satelliten. Eventuell hilft dann noch in Umzug.

Ach ja: O2 spukt auch noch im Kabelnetz herum, dann bekommt Vodafone nur einen Teil deines Geldes.
 
Zurück