Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Aja und du glaubst also, dass z.B. bei einem RV870 erst mit der Entwicklung angefangen wird, wenn der RV770 draußen ist? :ugly:

Ich glaube nichts derartiges. Das von mir gezeigte waren die offizielen Launches. Aber Du scheinst zu denken, dass ATI alles neu erfinden muss.
Der RV970 kann erst mit dem Bekanntwerden von DX11 seine endgültigen Specs erhalten haben. Also erst 2008.

Tja, jetzt müsste GF nur noch Grafikchips produzieren, was sie bis heute noch nie gemacht haben.

Jeder fängt mal an. Leider spricht der Artikel auch von Grafiklösungen.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich glaube nichts derartiges. Das von mir gezeigte waren die offizielen Launches. Aber Du scheinst zu denken, dass ATI alles neu erfinden muss.
Der RV970 kann erst mit dem Bekanntwerden von DX11 seine endgültigen Specs erhalten haben. Also erst 2008.
"endgültige Specs" != Beginn der Entwicklung. Der RV970 ist schon länger in Entwicklung, drei Jahre ist (gerade bei so hochkomplexen Chips wie Grafikchips) Minimum bei solchen Projekten.

Jeder fängt mal an. Leider spricht der Artikel auch von Grafiklösungen.
Also wird der RV970 bei GF gefertigt?
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

"endgültige Specs" != Beginn der Entwicklung. Der RV970 ist schon länger in Entwicklung, drei Jahre ist (gerade bei so hochkomplexen Chips wie Grafikchips) Minimum bei solchen Projekten.

ATI hat DXD11 bereits am laufen. Fehlt nicht viel. MIMD soll wohl vorhanden sein (das wird wohl der komplexer Aufgabenteil sein).
Und dann muß noch die Art des Speicherzugriffs auf den GDR geklärt werden. Die Breite des Interfaces zu erweitern ist da wohl eher die einfache Übung.


Also wird der RV970 bei GF gefertigt?

Durchaus möglich.

Fudzilla - Globalfoundries will make ATI GPUs

Auch wenn das nicht die beste Quelle für News ist.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

ATI hat DXD11 bereits am laufen. Fehlt nicht viel. MIMD soll wohl vorhanden sein (das wird wohl der komplexer Aufgabenteil sein).
Und dann muß noch die Art des Speicherzugriffs auf den GDR geklärt werden. Die Breite des Interfaces zu erweitern ist da wohl eher die einfache Übung.
Was hat das jetzt erneut mit dem Thema (Entwicklungszeit Grafikchip) zu tun, außer nichts?

Durchaus möglich.

Fudzilla - Globalfoundries will make ATI GPUs

Auch wenn das nicht die beste Quelle für News ist.
"Durchaus möglich?" Klang vorhin noch ganz anders....
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Die Überschrift verstehe ich auch nicht so richtig. :huh:
Die Fermi Konkurrenz ist doch schon mit der 5870 auf dem Markt, oder nicht?
Oder wird die GTX 360 doppel so stark sein wie eine 5850 und die GTX 380 ATI in Grund und Boden drücken, dass man einen Dual GPU Chip benötigt, um den Single Core von Nvidia in Schach zu halten?
Was ist dann, wenn Nvidia mit einer GTX 395 rauskommt?

Solange Nvidia keine Karten am Markt hat, ist das alles nur grobe Spekulation.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Anhand der Specs sieht es so aus, als das eine "GTX380" doppelt so flott ist wie eine GTX280, ergo AMDs HD5870 weit weit hinter sich lässt - die HD5870 ist somit keine Konkurrenz. Daraus folgt, dass AMD mit der GTX380 nur mit einer X2, der Hemlock, konkurrieren kann.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Kann es den sein, dass Nvidia seine Karte "extra" später herausbringt um diese Spekulationen hervor zu rufen?! Ich finde das Nvidia wieder mal eine Politik betreibt, die man nicht leicht verstehen kann. Ich bin gespannt wie der Fermi einschlagen wird.

Die Überschrift verstehe ich auch nicht so richtig. :huh:
Die Fermi Konkurrenz ist doch schon mit der 5870 auf dem Markt, oder nicht?
Oder wird die GTX 360 doppel so stark sein wie eine 5850 und die GTX 380 ATI in Grund und Boden drücken, dass man einen Dual GPU Chip benötigt, um den Single Core von Nvidia in Schach zu halten?
Was ist dann, wenn Nvidia mit einer GTX 395 rauskommt?

Solange Nvidia keine Karten am Markt hat, ist das alles nur grobe Spekulation.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Kann es den sein, dass Nvidia seine Karte "extra" später herausbringt um diese Spekulationen hervor zu rufen?! Ich finde das Nvidia wieder mal eine Politik betreibt, die man nicht leicht verstehen kann. Ich bin gespannt wie der Fermi einschlagen wird.

Wohl kaum, dann würden sie zulassen, dass die Konkurrenz in der Zeit Marktanteile ausbauen kann.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Anhand der Specs sieht es so aus, als das eine "GTX380" doppelt so flott ist wie eine GTX280, ergo AMDs HD5870 weit weit hinter sich lässt - die HD5870 ist somit keine Konkurrenz. Daraus folgt, dass AMD mit der GTX380 nur mit einer X2, der Hemlock, konkurrieren kann.

Habt ihr von der Redaktion mehr Einsicht auf die Marklage oder ist das jetzt eine Mutmaßung von dir?

Wohl kaum, dann würden sie zulassen, dass die Konkurrenz in der Zeit Marktanteile ausbauen kann.

Eben, Marktanteile ist das Entscheidene.
Ich weiß nicht, ob sich Nvidia das noch ein paar Monate lang leisten kann. Die neuen Karten sollten zumindest dieses Jahr noch erscheinen, sonst wird es schon eng.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Was hat das jetzt erneut mit dem Thema (Entwicklungszeit Grafikchip) zu tun, außer nichts?

Die Entwicklungszeit hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich sagte nur, dass nicht jeder 4 Jahre fürn nen Chip brauchen muß, wie nVidia für den Fermi. Wenn dem so wäre, dann könnte ATI die neue DX11 Karte erst 2012 aufn Markt bringen (DX11 Specs 2008 +4Jahre -> 2012).


"Durchaus möglich?" Klang vorhin noch ganz anders....

Dann zähl doch mal mit Deinem messerscharfen Verstand 1+1 zusammen. ATI wird früher oder später seine Chips bei GF fertigen lassen und da die Fab1 in Dresden im Bereich der 32nm und 28nm Produktion führend ist innerhalb der GF...
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Die Entwicklungszeit hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich sagte nur, dass nicht jeder 4 Jahre fürn nen Chip brauchen muß, wie nVidia für den Fermi. Wenn dem so wäre, dann könnte ATI die neue DX11 Karte erst 2012 aufn Markt bringen (DX11 Specs 2008 +4Jahre -> 2012).
Dann müsste ja auch Fermi erst 2012 kommen ;) Was genau das beweist, was ich sage: Chipentwicklung dauert locker 3-4 Jahre, begonnen wird allerdings viel früher als der finale Entwurf der Specs von DX und Konsorten. Die Entwicklung beginnt schon viel früher, die Architektur wird dann einfach an die Specs angepasst, viele interne Chipsachen kann man vorher schon designen (Cache, Memorybus etc.)

Dann zähl doch mal mit Deinem messerscharfen Verstand 1+1 zusammen. ATI wird früher oder später seine Chips bei GF fertigen lassen und da die Fab1 in Dresden im Bereich der 32nm und 28nm Produktion führend ist innerhalb der GF...
... wird sie haufenweise CPUs produzieren, um irgendwie überhaupt mit Intel im CPU-Bereich zu konkurrieren. Die haben weder die Zeit noch die Kapazitäten um noch nebenbei Grafkchips zu produzieren.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich sagte nur, dass nicht jeder 4 Jahre fürn nen Chip brauchen muß, wie nVidia für den Fermi. Wenn dem so wäre, dann könnte ATI die neue DX11 Karte erst 2012 aufn Markt bringen (DX11 Specs 2008 +4Jahre -> 2012).

Schon die HD2900 (!) wäre evtl. DX11-fähig gewesen. Sie hatte z.B. schon einen (abgeschalteten) Tessellator integriert. Ich habe mal gelesen, dass M$ auf nVs Drängen hin die DX10-Features zusammengekürzt hat, weil sie ursprünglich mit den DX11-Features vergleichbar waren und die Geforce 8 damals lange nicht DX11-fähig war. nV tut sich ja heute noch schwer mit DX 10.1 und DX10 ist nicht soo toll aufgenommen worden von der Masse (sprich: sah kaum besser aus). Klingt also durchaus realistisch.

... wird sie haufenweise CPUs produzieren, um irgendwie überhaupt mit Intel im CPU-Bereich zu konkurrieren. Die haben weder die Zeit noch die Kapazitäten um noch nebenbei Grafkchips zu produzieren.

Letztens gab es eine Meldung, dass GF "schon" Ende 2010 in der Lage sein soll in 32nm zu produzieren, AMDs neue CPUs aber erst Anfang 2011 kommen. Klar, CPUs werden anders hergestellt als GPUs, aber das könnte trotzdem für freie Kapazitäten sprechen.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Schon die HD2900 (!) wäre evtl. DX11-fähig gewesen. Sie hatte z.B. schon einen (abgeschalteten) Tessellator integriert.
Der Tessellator der HD2x-Reihe war mitnichten abgeschaltet, ATI wollte das Feature sogar eigentlich in den Markt drücken - hat nur nie funktioniert. Mit dem DX11-Tessellation hat das ganze aber nichts zu tun außer dem Grundprinzip, für DX11 musste ATI ihren eigenen Tessellator (was fürn Schrottwort) komplett umstricken.

Letztens gab es eine Meldung, dass GF "schon" Ende 2010 in der Lage sein soll in 32nm zu produzieren, AMDs neue CPUs aber erst Anfang 2011 kommen. Klar, CPUs werden anders hergestellt als GPUs, aber das könnte trotzdem für freie Kapazitäten sprechen.
Unwahrscheinlich, für ein paar Monate Produktion wird man keine Fertigungsstraße umrüsten. Sobald GF 32nm kann, werden sie CPUs produzieren, irgendwie müssen sie ihren Rückstand auf Intel ja einholen.
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Falls ATi tatsächlich eine dual GPU Karte mit dem neuen Chip rausbringt (5970), bin ich mal gespannt
auf die Benchmarks........ich denke aber, das diese Karte die 295GTX locker abhängen wird.....!:devil:


MfG Winpoet
 
AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Dann müsste ja auch Fermi erst 2012 kommen ;) Was genau das beweist, was ich sage: Chipentwicklung dauert locker 3-4 Jahre, begonnen wird allerdings viel früher als der finale Entwurf der Specs von DX und Konsorten. Die Entwicklung beginnt schon viel früher, die Architektur wird dann einfach an die Specs angepasst, viele interne Chipsachen kann man vorher schon designen (Cache, Memorybus etc.)

So ist es auch!
Man kann sogar vorher schon die Architektur festlegen, denn an der muss man verhältnismäßig nur wenig ändern um sie auf ein neues Shaderprofil upzugraden.
Beim RV 870 wurden auch einfach nur die Shaderblöcke verdoppelt und den Shadern der DX11 Renderpfad implementiert. Einfacher hätte sich Ati es nicht machen können ( Trotzdem gute Karte!)

Ich bin gespannt, wie effizient Atis nächste Architektur die Rohleistung ausnutzt, denn da ist Nvidia noch effizienter
 
Zurück