Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Ist wie einige schon gesagt haben, das Problem ist wohl eher beim TSMC zu suchen und da wird auch nV Probleme kriegen. Ich würde jetzt nich denken, dass der GT300 in einem größeren "etablierteren" Verfahren gefertigt wird. Was das Ding wohl sonst an Saft ziehen würde... Aber alles nur Spekulationen. Abwarten heißt die Devise!
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Zum Start sind die Karten doch sowieso uninteressant, ich würde sie erst kaufen wenn die Konkurrenz von Nvidia da ist und in folge dessen die Preise (hoffentlich deutlich) niedriger sind.

Du glaubst doch nciht dass nvidia für ihre Top-karten nur 300€ verlangen wird wie ATI? Sollten die neuen schneller sein als von ATI werden die dann auch wieder ihre standardmäßigen 500€ kosten, war ja bei fast an allen Grafikkarten von NV so :(

Gruß
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Dachte ich mir das die nicht so schnell verfügbar seinen wird. Das war bei der 8800GT/S auch so.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Mir Wurscht, solange ich im März/April eine HD5870 für max.270€ bekomme?!
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Ich hoffe ja, die FanATIker wissen, was das heißt: Geringes Angebot + wohl hohe Nachfrage = rasant steigener Preis nach Launch.

Einfach noch bis zur GTX380 warten und DANN mal schauen, wo es am meisten fürs Geld gibt, zumindest dürften dann die wohl sich bald erhöhenden rpeise für die HD5860/50 wieder einpendeln ....
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Traditionell setzt Nvidia für neue High-End-Chips auf etablierte Verfahren - d.h. ggf. gar nicht auf 40nm TSMC oder aber im Zuge der Produktion für AMD wurden bis dahin alle Probleme beseitigt.
das würde ja bedeuten das nV auf 55nm setzen müsste. ich glaub das das technisch schon garnicht machbar ist. die chips der 300er-reihe müssten bei der komplexität ja dann schon so groß wie herdplatten sein ;)

@ BigBoymann: GF hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. GF produziert zur Zeit nur 45nm. Keine 40nm. GPUs werden bei GF nicht gefertigt.
ich bin aber auch der meinung bei einer news gelesen zu haben das GF gpu´s produzieren soll. gut, es werden dann wohl keine highend 58XXer sein, aber vllt. sind es schwächere chips wie dann z.b. ne 56XX, die dann direkt auf den 45nm-prozess hin optimiert sind.

b2t: also denke das bei deal eigentlich ehr dell den größeren nutzen hätte. die 58XXer werden schon ordentlich was reißen und dell wird dann bestimmt nich müde das auch zu betonen ;) durch den deal wird amd am anfang sicherlich einige käufer verlieren. ich denke einfach das highend und oem zwei fast gegensätzliche begriffe sind. aber nun gut, die karten werden an den mann gehen, das ist sicher!
amd sollte aber schon ordentlich graka´s bis zum launch der GT300er-reihe von nV verkauft haben, denn wenn der GT300er auf den markt wird er sicherlich die 58XXer schlagen und schwups sind die dann doch nich mehr so viel wert.

es bleibt spannend :P
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

@ ruyven
der G300 wird auf jeden Fall in 40nm hergestellt, das ist offiziell.


Die Fertigungsprobleme betreffen beide, aber das AMD-Design etwas mehr.
Und Nvida macht ziemlich Druck da AMD/ATI sicher in absehbarer zeit bei GF produzieren wird.

Ich werde auf Nvida warten und dann entscheiden,
lieber ein großen "Stromhungrigen" und nicht so Modernen Chip :lol: wenn er wieder besser ist und weniger verbraucht :ugly: .
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Euch ist schon klar das die Verfügbarkeit wie bei der 48XXer Serie seihen wird(extrem schlecht) und wenn schon wer gleich zu Anfang ne 5870 haben will, der soll die Kohle raushauen ich warte lieber bis zu ersten Senkung

Nur bis zur Ersten? Ich warte, bis die nVidia DX11 Karten eine gute Verfügbarkeit haben, dann geht bei den Preisen sicher noch mal was. Und dann dass kaufen, was das bessere P/L bietet, nur wegen Fanboykram geb ich nicht mehr Geld aus als nötig.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

das würde ja bedeuten das nV auf 55nm setzen müsste. ich glaub das das technisch schon garnicht machbar ist. die chips der 300er-reihe müssten bei der komplexität ja dann schon so groß wie herdplatten sein ;)


ich bin aber auch der meinung bei einer news gelesen zu haben das GF gpu´s produzieren soll. gut, es werden dann wohl keine highend 58XXer sein, aber vllt. sind es schwächere chips wie dann z.b. ne 56XX, die dann direkt auf den 45nm-prozess hin optimiert sind.
Punkt 1:
Völlige Zustimmung. Bisher hat Nvidia immer ausgereifte Prozesse verwendet aber damit sind sie ja beim GT200 ordentlich auf die Schnautze geflogen. Außerdem ist der 40nm-Prozess ja schon länger auf dem Markt und es ist gut möglich, dass Nvidia einfach von vornherein mit 40nm geplant hat und aber damals noch nicht wissen konnte, dass es solche Probleme gibt.

Punkt 2:
GF soll auch GPUs produzieren aber erst mit den kommenden Verfahren. Der 45nm-Prozess ist für heutige GPUs garnicht geeignet soweit ich weiß.
In 32nm oder 28nm sollen dann auf jeden Fall GPUs gefertigt werden. Die von AMD auf jeden Fall aber evtl. auch von Nvidia.
Von daher lagst du nicht ganz daneben ;)
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Punkt 1:
Völlige Zustimmung. Bisher hat Nvidia immer ausgereifte Prozesse verwendet aber damit sind sie ja beim GT200 ordentlich auf die Schnautze geflogen. Außerdem ist der 40nm-Prozess ja schon länger auf dem Markt und es ist gut möglich, dass Nvidia einfach von vornherein mit 40nm geplant hat und aber damals noch nicht wissen konnte, dass es solche Probleme gibt.
Warum sollten sie damit auf die Schnauze geflogen sein? Die GT200-Karten waren schnell verfügbar (schneller als die HD4xxxer) und lagen auch sonst (stromverbrauch & Co) nicht deutlich schlechter als die später folgenden 55nm-Modelle.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Warum sollten sie damit auf die Schnauze geflogen sein? Die GT200-Karten waren schnell verfügbar (schneller als die HD4xxxer) und lagen auch sonst (stromverbrauch & Co) nicht deutlich schlechter als die später folgenden 55nm-Modelle.
Naja der Stromverbrauch hat sich deutlich verändert. 186 gegen 236 Watt sind es glaube bei GTX285 vs. 280 und das bei höheren Taktraten für die 285.

Die Yieldrates waren alles andere als rosig als der GT200 rauskahm. Der Stromverbrauch zu hoch (sieht man auch an den niedrigen Taktraten), der Chip viel zu groß und teuer.

AMD hatte nur bei der HD4870 Probleme weil GDDR5 so knapp war. Aosonsten gab es keinerlei Probleme bei der Verfügbarkeit.

Quellen etc. werd ich morgen raussuchen. Heute hab ich keine Zeit mehr. Musst dich halt solang gedulden :)

Hier mal noch schnell ein kleines Fazit:

"The short story: not enough, not nearly enough. It is barely faster than a GX2, yields are craphttp://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/29/nvidia-gt200-sucessor-tapes , and there will only be a syphilitic trickle of parts on launch, slowing to next to nothing after that.
Remember though, these parts are $449 for the 260, $649 for the 280, and they are barely faster than the ATI 770/4870. On price/performance, they lose badly, really badly, to the 770. ...

If you are thinking that NV will put out a dual card, don't hold your breath, they are power limited, die size limited, cost limited and production limited."

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1040792/gt200-scores-revealed

Wie gesagt: Wenn dann gibts morgen mehr...
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Das lag aber nicht am Fertigungsprozess sondern daran, dass der GT200 einfach ein riesen-Chip ist.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Naja der Stromverbrauch hat sich deutlich verändert. 186 gegen 236 Watt sind es glaube bei GTX285 vs. 280 und das bei höheren Taktraten für die 285.
Das sind TDP-Angaben, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben. In der Realität waren es dann 226W (GTX280) vs. ~210W (GTX285). Und auch die Idle-Werte waren nun wirklich nicht schlecht auch bei 65nm - vorallem im Vergleich zu Konkurrenz. Nachzulesen u.A. bei Wikipedia, HT4U oder auch PCGH.

Die Yieldrates waren alles andere als rosig als der GT200 rauskahm. Der Stromverbrauch zu hoch (sieht man auch an den niedrigen Taktraten), der Chip viel zu groß und teuer.
Das wird immer gern behauptet, Zahlen gibt es dazu nicht und Beweise noch viel weniger. Stromverbrauch s.o. und man darf nie vergessen, dass sich TSMC natürlich 55nm gegenüber 65nm teuer bezahlt hat lassen - vorallem in der Anfangsphase. Ich kenn die Preise pro Chip leider nicht, wenn du sie kennst nur raus damit. ;)

Quellen etc. werd ich morgen raussuchen. Heute hab ich keine Zeit mehr. Musst dich halt solang gedulden :)
Aber bitte etwas anderes und vorallem seriöseres als Inquierer und/oder semiaccurate (und darauf beziehende) mit dem alten Nvidia-Freund Charlie. Schon allein über die Aussage mit der Dualkarte kann man ja heute nur lachen :lol: Der Typ hat sowenig Ahnung, das es schon weh tut.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Hmm.. eigentlich juckt es mich ja schon unter den Fingern so ne 5870er in den Händen zu halten, aber dafür macht mir meine X2er einfach noch zuviel Power.. Vllt die nächste Generation dann.. Ich spar jez erst mal auf meine Informatikstudium, hab ich vorerst mehr davon ^^
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Das sind TDP-Angaben, die nichts mit der wirklichkeit zu tun haben. In der Realität waren es dann 226W (GTX280) vs. ~210W (GTX285). Und auch die Idle-Werte waren nun wirklich nicht schlecht auch bei 65nm - vorallem im Vergleich zu Konkurrenz. Nachzulesen u.A. bei Wikipedia, HT4U oder auch PCGH.

Im Idle steht es 42 vs 29 Watt. Ist doch ein ordentlicher Unterschied wie ich finde. Das der RV770/790 Probleme hatte im Idle ist keine Frage, steht aber auch garnicht zur Diskusion.
Dennoch ist es nicht abzustreiten, dass der GT200 Probleme mit der Leistungsaufnahme (3D) hatte. Oder was meinst du warum der GT200 so niedrig getaktet wurde? Nvidia hätte sicherlich liebend gern die 1TFLOPs-Marke gebrochen wenn sie es gekonnt hätten.

Ganz nebenbei hast du mich vor einiger Zeit mal zu Recht korrigiert. Die TDP bezeichnet die Abwärme, die der Kühler von der GPU abführen muss (im schlimmsten Fall). Die Tatsächliche Leistungsaufnahme ist etwas ganz anderes. Diese wird schließlich nicht nur von der GPU generiert. Das PCB der GTX285 war ja deutlich billiger als das der GTX280. Es ist also gut möglich, dass hier auch die Effiziens gelitten hat.

Das wird immer gern behauptet, Zahlen gibt es dazu nicht und Beweise noch viel weniger. Stromverbrauch s.o. und man darf nie vergessen, dass sich TSMC natürlich 55nm gegenüber 65nm teuer bezahlt hat lassen - vorallem in der Anfangsphase. Ich kenn die Preise pro Chip leider nicht, wenn du sie kennst nur raus damit. ;)

Zahlen gibt es aber die nimmst du ja nicht an. Mehr als Gerüchte wirst du zu den Thema nie bekommen. Beweise wird es nie geben weil die Firmen damit nicht rausrücken.

Wenn es keine Fakten gibt muss man sich eben nach den Indizien und Gerüchten richten und die sprechen eine eindeutige Sprache:

Die Yields waren schlecht und der Chip (auch wegen den Yields) sehr teuer. Warum auch sonst hatte Nvidia es so wahnsinnig eilig den GT200b rauszubringen wenn der GT200 doch so toll und konkurrenzfähig war? Da hätten sie ihre Kapazitäten auf andere Entwicklungen konzentrieren können.

Woher nimmst du, dass 55nm so deutlich teurer waren? Du bist der Einzige von dem ich diese Beauptung je gehört habe. Ich habe noch bei keiner Quelle gelesen, dass es Zweifen daran gibt, dass 55nm deutlich billiger wären.
Du bemängelst meine Quellen gibts aber selbst keine an...
Außerdem kann beim GT200b von Anfangsphase keine Rede sein. 55nm waren schon lange auf dem Markt und absolut ausgereift.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

.......grenzwertig? Du meinst groß, stromhungrig und ineffizient?
Da weißt du aber mehr als wir.

Nein, damit meinte ich nur groß, komplex und hoch getaktet.
So einen Chip in großen Stückzahlen zu produzieren, ist schwierig.

Zu ineffizient und stromhungrig kenn ich nur den Computerbase-Test, in dem die Leistung/Transistor aber schlechter als bei rv770 und GT220b ausfällt. (die Verlustleistung unter Last kann man bei der ""Last"" nur sehr schlecht beurteilen. Idle hat man endlich die Fehler behoben, die man seit Ewigkeiten verkauft)

Ist es nicht sowieso normal das der Großteil der Karten für Oem's ist?Der Retail Markt ist doch ziemlich klein im gegensatz zum Oem Markt,oder seh ich das falsch?

Nicht in dieser Preisklasse, da geht der Löwenanteil via Retail raus.
Kleine Karten, die niemand gezielt kaufen würde und die für "ich will einen PC kaufen, kein Studium in Computerwissenschaften absolvieren"-08/15-User ausreichen, werden in riesigen Stückzahlen via OEM umgesetzt.

das würde ja bedeuten das nV auf 55nm setzen müsste. ich glaub das das technisch schon garnicht machbar ist. die chips der 300er-reihe müssten bei der komplexität ja dann schon so groß wie herdplatten sein ;)

G80 und GT200a machens vor - Nvidia hat sich davon in der Vergangenheit nicht beeindrucken lassen. Und neben TSMC gibt es auch noch zwei weitere Auftragsfertiger.



@ ruyven
der G300 wird auf jeden Fall in 40nm hergestellt, das ist offiziell.

Quelle?

Außerdem ist der 40nm-Prozess ja schon länger auf dem Markt und es ist gut möglich, dass Nvidia einfach von vornherein mit 40nm geplant hat und aber damals noch nicht wissen konnte, dass es solche Probleme gibt.

Auf alle Fälle kann er jetzt bei AMD reifen, bis Nvidia ihn braucht :ugly:

GF soll auch GPUs produzieren aber erst mit den kommenden Verfahren. Der 45nm-Prozess ist für heutige GPUs garnicht geeignet soweit ich weiß.
In 32nm oder 28nm sollen dann auf jeden Fall GPUs gefertigt werden. Die von AMD auf jeden Fall aber evtl. auch von Nvidia.
Von daher lagst du nicht ganz daneben ;)

32nm wurde vollmundig für Anfang 2010 angekündigt.
 
Zurück