• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwischenlösung - Ist das OK?

Mr.Düssel

Schraubenverwechsler(in)
Zwischenlösung - Ist das OK?

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit vor, mir ein System für den Flugsimulator zusammenzustellen, aber nachdem ich hier und auch in Flugsim-Foren einiges gelesen habe, warte ich damit lieber noch ein bischen bis zum Frühjahr und den neuen Prozessoren.

Aber: Ich brauche dennoch Ersatz für meinen betagten Pentium DualCore D805, 2,66Ghz..... ;-)

Nachdem ich hier viele Antworten gelesen habe, war ich mal auf Mindfactory und habe mir als "Minimal"-Lösung für den Übergang folgendes rausgefischt:

AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz B.E._______________137,-€
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX________ 78,-€
2x2048 Kingston HyperX DDR3-1333, CL7 Kit XMP___ 62,-€ = 277,-€

Dass dürfte doch für etwas mehr Leistung taugen, oder? Wäre das vergleichbar mit der Leistung eines i5-760, 2,8Ghz??

Ein 1 Jahr altes 700W Be Quiet! NT habe ich noch vom letzten Aufrüsten in der Kiste drinne und ich denke das reicht... Eine nagelneue 1TB Samsung F3 habe ich hier auch noch liegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der Kombi mit meiner Geforce 9600 GT(1GB) noch glücklich werde....(passt die überhaupt ins erwähnte Gigabyte UD3?)

Danke schon mal im Vorraus für Tipps und statements...
Gruss
Mr.Düssel

AW: Zwischenlösung - Ist das OK?

Wenn du schon Auf Mindfactory bestelltst dann kannste Dir doch besser die HD 6850 oder Gtx 460 holen
Dann hätteste nen Top Pc ;)

Warum sollte die Karte nicht passen ( falls PCIe ), nur wäre die eher der Hemmschuh von der Leistung. Die Komponenten passen soweit, wobei das Netzteil arg übertrieben ist. Ehrlich gesagt würde ich immo keinen S 1156 kaufen wollen da de rSB mit S 1155 in den Startlöchern steht. Der Leistungsunterschied ist verschmerzbar. Hauptsache du hast ein brauchbares Gehäuse für das neue Innenleben

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein 9600GT einen PCIe Anschluss hat, dann passt sie auch auf das Mainboard. Ansonsten ne HD68x0 oder GTX460.

So, habe zugeschlagen und jetzt folgendes auf dem Tisch liegen:

AMD PhenomII X6 1090T B.E. (mein erster AMD... bin gespannt...)

8GB Corsair Kit XMS DDR3 1333

Asus Crosshair IV Formula 890FX (sieht toll aus, das Ding!)

Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2

2x Samsung spin F3, 500GB (lagen schon vorher da)

LG DVD GH24 SATA (IDE geht nicht mehr bei dem ASUS)

Aufs Gehäuse (Coolermaster 690 II Adv.) muss ich leider noch warten...

Die 9600GT ist übrigens ne PCIe und wird erstmal (!) ihren Dienst tun müssen...

Ich denke, dass ist insgesamt auch schon ein bisschen mehr als eine Zwischenlösung, wenn da noch eine aktuelle GraKa hinzukommt...;-)

Gruss
Stephan

HD 5870 oder besser ne GTX (460, 470)??

Die 580 ist mir ein bissel heftig......

Und: Ich habe hier zwei 5870er gefunden. Eine Saphire VaporX 5870 für 339,-€ und eine bei Conrad Saphire HD 5870 für 277,-€ Wo ist der Unterschied???

Oder doch besser die GTX?

Vielleicht kannst du mir dazu was sagen?

Na, das war es ja gerade: Bei Conrad gab es eine 5870 Sapphire für 277,- und in dem Shop, indem ich die anderen Sachen geholt habe kostete die 5870 Sapphire VaporX 339,-€ . Deswegen fragte ich nach dem Unterschied....

Grüße!

Hat denn der Zusatz "Vapor X" leistungsmäßig eine Bedeutung? Oder ist sonst was bei den Versionen der 5870 etwas zu beachten?

Das Vapor bedeutet einfach nur, das eine andere und auch leistungsfähigere Kühlung verbaut war. Das macht die Karte kühler und leiser und steigert das Übertaktungspotential.

Danke nochmal!

Ich habe heute nachmittag die Kiste (Coolermaster) doch noch bekommen und bin nochmal los... ;-) Hab dann doch noch ne neue GraKA eingetütet, die GTX 470 für 229€

Und dann lag der ganze Wust auf dem Tisch.... oh Gott.... :ugly:
ABER: :schief: Mein Erstlingswerk läuft...!!! Um 17.40 angefangen auszupacken und um 23.40 lief Windows an.

Ihr macht das sicher ständig, aber bis auf Einzelteile tauschen habe ich so einen kompletten Zusammenbau noch nie gemacht. Klappte ganz gut

So, jetzt kann ich auch aufbleiben.... 05.08h... das lohnt nicht mehr, in einer Stunde ginge der Wecker sowieso :what:

Schönen Tach euch!
Mr.Düssel

Ihr macht das sicher ständig,
Naja glaube nicht das die meisten das hier "ständig" machen. Ich hab dieses Jahr erst 6 Rechner zusammengebaut ;) Das fällt eher unter ab und zu.

Viel Spaß mit deiner neuen Kiste.

Zurück