Zweites Netzteil durchgebrannt

Die OCP der alten Version des Thermaltake Hamburg hat erst bei 900W oder so gegriffen und der Tester auf Awardfabrik fand das dann auch noch toll:lol:

Ich würde das auch toll finden, wenn ich ein 530W NT bezahlt hätte, aber ein 900W NT bekäme.

Sind die Papierringe bzw. Gummis nicht egal? Die Schrauben stellen doch einen leitenden Kontakt zwischen NT und Gehäuse her.

Genau so ist es. Sobald das NT im Case verbaut und angeschlossen ist, ist das ganze auch geerdet. ...vorausgesetzt Steckdose und Kabel haben PE-Leiter.

Lackschicht?
Gibts bei den Mainboards nicht seit ewigen Zeiten Lötpunkte um die Schraubenlöcher rundherum das man beim Festschrauben zwingend einen Kontakt herstellt?

Ich würde das auch toll finden, wenn ich ein 530W NT bezahlt hätte, aber ein 900W NT bekäme.
Und was ist daran toll? Wenn die Sicherung statt bei 16A erst bei 32A auslöst dann ist das auch toll oder?:daumen2: Großes Singlerail ist immer Schrott. Wenn ein Spannungswandler Mist baut fackelt dir das ganze Board und mit Pech das ganze Haus ab und das Netzteil liefert weiter Saft:ugly:
Dann ist das Netzteil eben dafür nicht ausgelegt und hat dann vermutlich extremes Ripple&Noise, die Kondensatoren sind schnell kaputt und man hat dann auch im normalbetrieb Ripple

Gemeint ist die Lackschicht in den Gewinden vom NT. Wenn du Schrauben, die ja bekanntlich aus Metall sind, durch das PC-Gehäuse und dann durch das NT schraubst, verbindest du das NT- mit dem PC-Gehäuse. Und da das NT geerdet ist, ist auch alles was damit niederohmig verbunden ist, ebenfalls geerdet.

Also. Habs Asus MB eingebaut und alles angeschlossen. Läuft bis jetzt. Nun erstmal wieder alle Updates laden und installieren... Und das mit ner 3k Leitung.. Immer wieder toll :D

Habs NT jetzt mal mit nem Verlängerungskabel (hat pe stecker) im nebenraum angeschlossen. Am Dienstag kommt n Elektriker und misst hier alles durch im Wohnzimmer. Was ein Glück das er Bier als Bezahlung gerne nimmt :D

Und was ist daran toll? Wenn die Sicherung statt bei 16A erst bei 32A auslöst dann ist das auch toll oder?:daumen2:

Du wirst lachen, aber eine 16A Sicherung löst nicht sofort bei 32A aus und erst recht nicht bei 16A. Ein B16 LSS löst erst bei ca. 80A unter 400ms aus.

Großes Singlerail ist immer Schrott. Wenn ein Spannungswandler Mist baut fackelt dir das ganze Board und mit Pech das ganze Haus ab und das Netzteil liefert weiter Saft:ugly:

Sehe ich nicht so. Wenn ein Spannungswandler mist baut, dann ist das Board bereits Schrott, dann kann es ruhig abrauchen. Dann sehe ich wenigstens sofort wo der Fehler war und rätsele nicht sinnlos darüber, wie das bei einem Multirail-NT der Fall wäre. Und das Haus fackelt dabei auch nicht ab, das Gehäuse ist aus Stahl. Bis das Feuer es verlassen kann, werde ich es wohl schaffen den Stecker zu ziehen.

Dann ist das Netzteil eben dafür nicht ausgelegt und hat dann vermutlich extremes Ripple&Noise

Gut möglich, aber mit Sicherheit weiß es keiner hier. Manchmal sparen Hersteller auch daran, dass sie gleiches Produkt unter verschiedenen Namen verkaufen.

Dann sehe ich wenigstens sofort wo der Fehler war und rätsele nicht sinnlos darüber, wie das bei einem Multirail-NT der Fall wäre. Und das Haus fackelt dabei auch nicht ab, das Gehäuse ist aus Stahl. Bis das Feuer es verlassen kann, werde ich es wohl schaffen den Stecker zu ziehen.

Meinst du das grad ernst? Und was ist, wenn du mal nicht zu Hause bist, während der Rechner noch was runter lädt, oder du ganz einfach mal auf dem Klo bist und das Ding hitzepusteln bekommt? Das mit dem Haus würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Die meisten Anbauteile sind aus Plastik und das schmilzt und googelt sehr gut und schnell. Wenn das dann auf deinen Teppich oder Holzboden kommt, oder an deinen Tisch oder wie auch immer, dann hast du das große laufen..

Du wirst lachen, aber eine 16A Sicherung löst nicht sofort bei 32A aus und erst recht nicht bei 16A. Ein B16 LSS löst erst bei ca. 80A unter 400ms aus.
Mag sein, aber nach längerer Zeit löst der auch bei deutlich weniger Strom aus.
Sehe ich nicht so. Wenn ein Spannungswandler mist baut, dann ist das Board bereits Schrott, dann kann es ruhig abrauchen. Dann sehe ich wenigstens sofort wo der Fehler war und rätsele nicht sinnlos darüber, wie das bei einem Multirail-NT der Fall wäre. Und das Haus fackelt dabei auch nicht ab, das Gehäuse ist aus Stahl. Bis das Feuer es verlassen kann, werde ich es wohl schaffen den Stecker zu ziehen.
Das erste Argument ist totaler Blödsinn: Statt einem defekten Board ist jetzt auch noch die CPU durchgebrannt, die Kabel des Netzteils sind verschmort, weil sie für solche Ströme nicht ausgelegt sind, und der ganze Rest der am Mainboard hängt ist evtl auch noch tot.
Und ständig zuhause ist auch nicht jeder und den PC lassen von diesen auch genügend laufen. Durch defekte Elektronik brennen einige Häuser.
Aber du hast recht, lassen wir doch gleich alle Schutzschaltungen drausen und bauen alles so, dass es nie einen Defekt gibt:lol:

Meinst du das grad ernst? Und was ist, wenn du mal nicht zu Hause bist, während der Rechner noch was runter lädt, oder du ganz einfach mal auf dem Klo bist und das Ding hitzepusteln bekommt? Das mit dem Haus würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Die meisten Anbauteile sind aus Plastik und das schmilzt und googelt sehr gut und schnell. Wenn das dann auf deinen Teppich oder Holzboden kommt, oder an deinen Tisch oder wie auch immer, dann hast du das große laufen..

Das mit Feuer habe ich blöd ausgedruckt. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass bei so einem Defekt alles ganz schnell vorbei ist. Da wird kein glühender Grill entstehen, wie sich das viele vorstellen.

Das mit Feuer habe ich blöd ausgedruckt. Was ich eigentlich sagen wollte war, dass bei so einem Defekt alles ganz schnell vorbei ist. Da wird kein glühender Grill entstehen, wie sich das viele vorstellen.
Doch genau das wird es, guck dir dieses Video an:
PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Das Netzteil hört erst auf zu braten weil er so nett ist und die Teststation abschaltet. Das Kabel glüht richtig, das wäre mit anderen Komponenten ein richtig schönes Feuer geworden.

Doch genau das wird es, guck dir dieses Video an:
PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Das Netzteil hört erst auf zu braten weil er so nett ist und die Teststation abschaltet. Das Kabel glüht richtig, das wäre mit anderen Komponenten ein richtig schönes Feuer geworden.

Mag sein, aber nach längerer Zeit löst der auch bei deutlich weniger Strom aus.

Das erste Argument ist totaler Blödsinn: Statt einem defekten Board ist jetzt auch noch die CPU durchgebrannt, die Kabel des Netzteils sind verschmort, weil sie für solche Ströme nicht ausgelegt sind, und der ganze Rest der am Mainboard hängt ist evtl auch noch tot.
Und ständig zuhause ist auch nicht jeder und den PC lassen von diesen auch genügend laufen. Durch defekte Elektronik brennen einige Häuser.
Aber du hast recht, lassen wir doch gleich alle Schutzschaltungen drausen und bauen alles so, dass es nie einen Defekt gibt:lol:

Ich sag dazu was, aber besser im allgemeinem Fred, sonst gibts noch wieder Ärger mit der Kommandozentrale.

Zuletzt bearbeitet:
Darabus, du betreibst einen enormen Aufwand.

Was ist eigentlich wenn sich rausstellt, das einfach nur 2 bequiet Netzteile einen Defekt hatten und alles Andere in Ordnung war.
Den Schaden hat der TE auf jeden Fall schon, und seis nur ein unglaublicher Zeitaufwand, Hin und Herfahren, neu Aufsetzten, alles Moegliche Testen.
Nur weil 2 Netzteile, die ja nicht kaputt gehen koennen, innerhalb kurzer Zeit einen Defekt hatten.
Auf die folgenden Reaktionen bei so einem Szenario bin ich echt gespannt :D

Der Naechste mit so einem Problem wird wahrscheinlich ein neues Haus bauen muessen oder auswandern oder aehnliches xD.

Was mich wundert bei dieser Diskussion: wenn gefuehlt 90% aller Netzteile lebensgefaehrlich sind, wieso haben die in Deutschland eine Zulassung?
Sowas bekommt man nicht mal eben, und sobald Sach und Personenschaden entstehen kann, wird bissi genauer geschaut.
Irgendwie beisst sich hier Einiges :ugly:

Jaja, verteidige du schön deine Singlerails, kauf dir am besten gleich eins mit 1200W:lol:Ach ja wenn ich deine Signatur so sehe, ließ dir das ein paar mal durch, evtl. fällt dir was auf;)

Es ist einfach nicht normal das 2 Geräte defekt gehen. Da ist einfach üblich einen rundum Fehlercheck zu machen, das hab ich auch gemacht als mein E8 nach ein paar Minuten Betrieb gestorben ist.

Wenn du 5 Sec länger nachgedacht und gegoogelt hättest, dann stände wohl der letzt part von deinem Post jetzt nicht da:
Was mich wundert bei dieser Diskussion: wenn gefuehlt 90% aller Netzteile lebensgefaehrlich sind, wieso haben die in Deutschland eine Zulassung?
Sowas bekommt man nicht mal eben, und sobald Sach und Personenschaden entstehen kann, wird bissi genauer geschaut.
Irgendwie beisst sich hier Einiges :ugly:
Nur mal ein paar Beispiele: http://geizhals.de/?fs=MS Tech&cat=gehps

Zuletzt bearbeitet:
Du oder Thermaltake. Einer von euch verbreitet dreiste Lügen.
Och, wurd da nicht letztens ein kleineres Thermaltake 430 oder 530W bei Awardfabrik getestet?! Also das, was man mit bis zu 900W oder so belasten konnte?!
Gut, dass war die alte, HEC Version, momentan kommts von Sirfa. Aber den Test kannst dir ja auf Computerbase antun.

Es ist geerdet sobald das NT eingebaut ist und der Stecker in der Steckdose steckt.
...sofern eine Erdung vorhanden ist...
Es ist ja nicht so, dass es vorkommen könnte, dass der Grün/Gelbe, der zu der Steckdose führt, unterbrochen sein könnte. Ist ja auch noch NIE vorgekommen, sowas...

Bei mir eher unwahrscheinlich. Naja. Bin mal gespannt was kommt.
Netzteil geht nächste Woche weg um von listan überprüft zu werden.
MB geht auch die Tage weg. Liegt ja schon beim Händler.
Dienstag kommt der Elektriker und misst bei mir alles durch.
Wenn das alles keine Ergebnisse bringt weiß ich echt net weiter..

Das Thermaltake ist schrott.
Wieso ist das so schwer zu akzeptieren?
Ich meine. Was erwartest du denn von einem 500 Watt Netzteil das 40€ kostet?

Du schriebst "Das schaltet bei einem Fehler nicht ab weils keine Schutzschaltungen hat. "
Termaltake schreibt "- umfangreiche Schutzschaltungen: Over Current, Over Voltage, Over Power und Kurzschlussschutz."
:huh:

Kann es sein, dass Du mit 'keine Schutzschaltungen' sowas sagen wolltest wie 'unzureichend wirksame Schutzschaltungen'?

Zurück