Zweites Netzteil durchgebrannt

Werd dann wohl mein PC mal umstellen. Bzw mit n Verlängerungskabel legen. Sollte ja gehen oder?
Donnerstag geht's kaputte Netzteil ab zum Händler u d dann werd ich mir n ernamaxx holen.
 
Wie gesagt: Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn beide NTs einen Schaden gehabt hätten. Daher sehe Ich die Ursache eher bei der Hardware bzw. vor dem NT, in der Steckdose oder im Verteiler. Aber da das Haus ja neu ist, tippe Ich eher auf die Hardware.

Ich frage mich nur was für ein HW-Defekt ein Bequiet-NT so sterben lassen kann. Die sind doch angeblich so hochwertig und haben für alle erdenkliche Fehlerfälle entsprechende Schutzschaltungen.
Na da bin Ich mal gespannt.

Ich erst.
 
Ich frage mich nur was für ein HW-Defekt ein Bequiet-NT so sterben lassen kann. Die sind doch angeblich so hochwertig und haben für alle erdenkliche Fehlerfälle entsprechende Schutzschaltungen.

Das ist ja das was mich auch so wundert. Deswegen geht das Be quiet auch zurück und n anderes muss her..
Morgen mal weiter schaun wenn der PC in Einzelteilen hier liegt. Melde mich dann wieder und halt den thread auf dem laufenden.
 
Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würd ichs selber auseinander nehmen.

Aber mit dem BIOS Kanns nicht zusammen hängen? Dass das Board an sich evtl fehlerhaft ist und schon immer war? Weils ja wirklich beide Male beim verlassen des BIOS aufgetreten ist..
 
Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würd ichs selber auseinander nehmen.

Pfeif auf Garantie, lass uns das Teil zerlegen.:D;)

Aber mit dem BIOS Kanns nicht zusammen hängen? Dass das Board an sich evtl fehlerhaft ist und schon immer war? Weils ja wirklich beide Male beim verlassen des BIOS aufgetreten ist..

Grundsätzlich kann defekte HW schon ein NT killen, aber normalerweise nicht auf die Art - und erst recht nicht ein Bequiet, wenn alles was hier über die Superqualität von denen erzählt wird, stimmt.
 
und erst recht nicht ein Bequiet, wenn alles was hier über die Superqualität von denen erzählt wird, stimmt.

Ein anderes Netzteil hätte auch das Mainboard, CPU und den ganzen Rest auch mit in den Tod reißen können.
Den Netzteildefekt kann man jetzt auslegen wie man will.
Wenn ein Netzteil in Rauch aufgeht und die restliche Hardware dahinter hat (vermutlich) keinen Schaden genommen, ist das für mich ein Zeichen das die Schutzschaltungen funktioniert haben.
 
Blöde frage: Hast du die defekten NTs an einem anderen Rechner getestet? Bist du dir sicher, dass das NT abgeraucht ist und nicht irgend was anderes?

Ich würde übrigens abstand davon nehmen, ein defektes NT auseinanderzubauen. In den USA hat ein 15-Jähriger vor einiger Zeit seine Neugierde mit dem Leben bezahlt, als er ein NT auseinander gebaut hat.
 
Blöde frage: Hast du die defekten NTs an einem anderen Rechner getestet? Bist du dir sicher, dass das NT abgeraucht ist und nicht irgend was anderes?

Ich würde übrigens abstand davon nehmen, ein defektes NT auseinanderzubauen. In den USA hat ein 15-Jähriger vor einiger Zeit seine Neugierde mit dem Leben bezahlt, als er ein NT auseinander gebaut hat.

Hab das erste defekte Netzteil bei uns im Betrieb mal an eine B25 gesicherte Steckdose geklemmt. Die ist auch sofort raus geknallt. Das was jetzt kaputt ist bin ich mir Dank der Funken und des rauches sicher das es defekt ist. Und aufschrauben kommt nicht in Frage. Rest Elektrizität mal bei Seite. Aber Garantie.. Will nicht umsonst 140€ da rein gesteckt haben..

Hab übrigens Alles auseinander gebaut.. Auf der restlichen Hardware sind keinerlei Beschädigungen irgendwelcher Art festzustellen. Hab selbst den kühler von der graka runter und da ist auch alles in Ordnung..
 
Wenn, wie schon geschrieben worden ist, jede Komponente hinter dem NT abgestöpselt worden ist, dieses NT dann mit ausgeschaltetem Hardwareschalter an eine B16 abgesicherte Steckdose gesteckt wird und beim Einschalten sowohl die Sicherung als auch der RCD fliegt und das Netzteil einen auf Indianer macht:

Warum soll dann was anderes als das Netzteil hinüber sein, das nicht mal in der Nähe der Stecker vom NT ist?

Gibt's Wireless Kabel doch schon und wir wissen es nur nicht?

Fragen über Fragen...


@TE: Wenn Du noch die Uhrzeiten der genauen Ausfälle weißt, rufe mal Deinen örtlichen Netzbetreiber an (z. B. E.On oder RWE) und erkundige Dich mal, ob zu ungefähr der Zeit Schalthandlungen in einem Umspannwerk in Deiner Nähe erfolgt sind.

Wenn ja: Kauf' Dir einen Überspannungsschutz.

Aus irgendeinem Grund ist die Primärseite des NTs abgeraucht - ohne Aufmachen keine Fehleranalyse möglich.

MfG
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

a) du hattest zwei mal pech
b) irgendeine Komponente zerlegt die Netzteile.

Das kann z.B. durch Fehlströme, Spannungsspitzen und ähnliches passieren.

Würde jetzt auch nicht unbedingt zu Enermax wechseln wollen, da die kaum noch gute Geräte im Programm haben. Einzig die Revolution 87+/Platimax Serie ist noch halbwegs OK. Der Rest ist einfach mal schlecht, insbesondere das Revolution X't ist einfach nur Mist...

Auf einen anderen Hersteller zu wechseln, wird also eher weniger bringen...
 
Hatte das Mainboard auch neu gekauft. Vor gut einer Woche. Und beim CPU einsetzten ist mir aufgefallen das 5 Kontakte der CPU auf dem Mainboard schon leicht verbogen waren. War am selben Abend noch im Laden und der Nette Herr hats mir auch sofort gerichtet. Er hätte es auch ausgetauscht hatte aber kein zweites Board mehr da. Nun weiß ich nicht wie meine Möglichkeiten da sind. Da es erst eine woche alt ist, könnte ich es noch zurück geben? Und es mir evtl gegen ein Board eines anderen Herstellers tauschen lassen? Wenn ja. Welches wäre da noch empfehlensweret in der selben Preiskategorie?
 
Beim Board ist es wie mit den Netzteilen.
Pech kannst du einfach immer und überall haben.
Du kannst es mal mit einem anderen Hersteller probieren aber wie Stefan schon schrieb muss da irgendwo der Wurm drin sein denn wenn die Netzteile auf diese Weise wegplatzen muss schon was schwerwiegendes nicht in Ordnung sein.
 
Werd heute nachmittag mal zu KM nach essen düsen. Mal schaun ob er mir das Board gegen ein Asus Z87 Plus tauscht.

Vor allem lief der PC ja n paar Tage durchgehend ohne grösere Probleme.. Ram wurde alles erkannt. Das aktuelle Prime für Heizwell lief auch 6 stunden durch und alles Ohne probleme.. Und dann auf einmal puff.. Alles irgendwie seltsam..

Wenn ich alles getauscht bekomme werd ich auch erstmal ein paar tage mit minimalbesetzung laufen lassen. Also keine Graka, kein extra Audio. Nur meine SSD mit win7, und ein Ram Riegel.
 
Kleines Update:
Morgen gehts ab nach Dortmund nach KM wos Netzteil her ist. Ganzer Rechner geht mit und wird auf Herz und Nieren geprüft. Hoffe die finden den Fehler.
 
Dann grüß mal schön. Wenn es am NT liegt, lache ich mich kaputt^^

Lass Dich mal beraten dort, die sind nicht BQ! verblendet.
 
Dann grüß mal schön. Wenn es am NT liegt, lache ich mich kaputt^^

Lass Dich mal beraten dort, die sind nicht BQ! verblendet.

Wenns wirklich am NT liegt brauch ich morgen abend ne Pulle Schnaps :D
So viel Pech kann man doch garnicht haben..
Habs letzte mal schon ne Stunde mit dem gequetscht. Und als ich heut angerufen hab kam ausm Hintergrund nur n "der schon wieder :D gib mal her den Hörer" :D :D
 
Zurück