Merkwürdiges Verhalten / Netzteil / Stromversorgung

mRcL1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich und hoffe auf Hilfe von euch...

Ich habe vor 3 Monaten ca. meinen neuen Schreibtisch aufgebaut und in eine andere Ecke gestellt.
Seitdem hatte ich das Phänomen, dass mein PC unter Volllast (grafisch intensive Spiele, viele verschiedene getestet) einfach aus ging.
Ich habe dann eine USV vorgestellt, welche den PC dann dran hinderte, abzustürzen.

Ich habe dann alles mögliche versucht. PC neu zusammengebaut, Netzteil Upgrade auf 1200W (2x gekauft um sicher zu gehen).
Das Problem habe ich dann nach Wochen gelöst, indem ich eine andere Steckdose verwendet habe. Ist mir auch nur eingefallen, weil ich den Schreibtisch ja umgestellt habe und die Steckdosen am neuen Platz bisher nur von Drucker und Monitor befeuert wurde.

Wie gesagt, Problem behoben, ich konnte entspannt ein paar Runden grafisch aufwändige Spiele spielen.

Back to the roots, CSGO mit meinen Freunden gespielt. Nach ca. 3-4 Stunden habe ich das Spiel und alle anderen Programme geschlossen und den Rechner im Idle (Desktop) laufen lassen und bin in Richtung Küche gegangen. Keine 2 Minuten später macht es aus dem Wohnzimmer (wo der PC steht) laut "PAFF" und die USV dreht durch. Sicherung war auch raus.

Alle Stecker raus, Sicherung wieder rein, nach und nach alles eingesteckt - natürlich war es der PC, der wieder beim einstecken einen kurzen verursacht. Netzteil war fritten. Altes 850W Netzteil eingebaut, PC läuft wieder. Bis jetzt. Die grafisch aufwändigen Spiele traue ich mich aktuell nicht mehr, bis ich das Problem gefunden habe.


Frage nun an euch, liebe Community:

Wie kann ich sicher gehen, dass am PC alles in Ordnung ist?
Wie kann ich sicher gehen, dass die Stromleitung in meiner Wand die Fehlerquelle ist (was ich vermute)?

Ich bin ratlos was ich tun soll. Ich weiß nicht wie alt und wie dick die Leitungen sind, komisch ist aber, dass der PC erst einen Tag lief, bis das Netzteil dann durchbrannte.

Kann es vielleicht auch an der USV liegen? Bezweifle ich, die ist nagelneu und ich habe auf der Arbeit hunderte davon im Einsatz.

Und bevor ich es vergesse noch meine PC Specs:

Intel i9-10850k
MSI Gaming trio X RTX 3080
32GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4
ASRock Z490 EXTREME4 ATX Intel Z490 DDR4 S1200
1TB Crucial P1 NVMe
1TB Samsung 980 NVMe
GIGABYTE AORUS Waterforce x 360 AIO
2TB Seagate Barracuda HDD
Corsair Crystal 570X RGB Gehäuse
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil
Gigabyte 850W Netzteil P850GM (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat)
 
Schwierige Konstellation :confused:

Hast Du bei Deinem "Umzug" sonst noch was geändert? Neue Hardware oder den PC gereinigt?
Bei mir ging eine zeitlang auch sporadisch der Rechner einfach aus....nach langem Suchen war es letztlich nur ein nicht hundertprozentig festsitzender Stecker der Stromversorgung für die GraKa. Weil wenn der PC (beim Zocken) einfach ausgeht, kann es ja eigentlich nur GraKa oder Netzteil sein.

Mit USV habe ich gar keine Erfahrung, wundert mich nur, dass die nicht auch abgeraucht ist.
Ich habe bei meinem neuen Gaming PC das Problem, dass das Netzteil einen zu hohen Einschaltstrom hat, so dass immer der Sicherungsautomat rausgeflogen ist. Letztlich konnte ich das nur mit einem Einschalt-und Anlaufstrombegrenzer regeln.
Ich wohne in einem Altbau, wo die Verkabelung eh abenteuerlich ist. Die rechte Seite meines WoZi hängt an einer Sicherung, die linke Seite hängt am SchlafZi. Hängt bei Dir noch ein Stromfresser an dieser Sicherung bzw. ist noch etwas kaputt gegangen?
 
Beim Umzug habe ich nur meinen PC ein wenig entstaubt, weder neue Hardware noch irgendwas umgesteckt. Habe den Rechner praktisch nur 5 meter nach links geschoben.
Nach dem Auftreten der Probleme habe ich dann mal alles auseinander und wieder zusammengebaut (natürlich gereinigt).
USV geht noch einwandfrei.
Ich tippe auch auf Netzteil, jedoch habe ich nun 3 verschiedene probiert. Ich habe eben gerade per Verlängerung meinen PC erstmal an eine der vorherigen Steckdosen gesteckt...
Viel wahrscheinlicher als Netzteil vermute ich aber wirklich meine Steckdosen in der Wand. Ich bin nur kein Elektriker und kenne auch keinen, und einen zu rufen für eine Vermutung dessen Ursprungsproblem er sowieso nicht verstehen würde... naja....

Meine Wohnung ist kein Altbau aber auch nicht die neuste. Die Leitungen sehen aber fachmännisch verlegt und verkabelt aus, Steckdoseneinsatz habe ich vorhin sicherheitshalber getauscht (war auch leicht angeschmort).

Sonst ist nichts weiter kaputt gegangen, das einzige was in der selben Leitung sitzt sind Fernseher (modern), Kühlschrank und meine Monitore. Achja und einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich auch.
Das alles habe ich aber damals beim Testen (wo mein Rechner beim spielen einfach aus gegangen ist) nach und nach abgesteckt, Problem blieb bestehen.

Danke für deine fixe Antwort und deine Ideen :)
 
Eventuell ist es der Einschaltstrom vom Kühlschrank wenn der PC gleichzeitig ausgelastet ist. Das könntest du mal beobachten, vielleicht eine WLAN Steckdose mit Strommessung vor den Kühlschrank hängen.
 
Versteht zwar noch nicht ganz was mein Kühlschrank damit zutun hat, aber ich hab jetzt die Steckdose vom vorherigen Platz mit Verlängerungskabel angeschlossen und schaue mal was nun passiert...
 
Eventuell ist es der Einschaltstrom vom Kühlschrank
Er meint, das die Stromaufnahme von Kühlschrank und PC an einem Stromkreis zu groß sein könnte.
Ist bei meinem Bauknecht Kühlschrank auch so. Wenn er nur vor sich hinläuft, habe ich ca. 50-60 Watt, aber wenn er kühlt und der Kompressor anspringt, springt er auf 300-400 Watt hoch. Das würde zwar erklären, warum die Sicherung rausknallt, aber nicht, warum das (neue) Netzteil abgeraucht ist?
Wobei ich eher denke, dass die Sicherung wegen dem Kurzschluss am/im PC rausgeflogen ist. Vielleicht liegt es doch an dem USV?
 
Genau das ist ja das Thema, kann ich das irgendwie prüfen? Die USV funktioniert noch, habe ich aber aktuell nicht angeschlossen...
Mich wundert es auch, dass das Netzteil fritten ist. Den Kurzschluss nachzuverfolgen ist ja eine Sache, aber ich will nicht immer wieder Netzteil für 300 € pro Stück nachbestellen die mir dann reihenweise kaputt gehen.
 
Genau das ist ja das Thema, kann ich das irgendwie prüfen?
Bist Du Elektriker mit entsprechenden "Tools"? Denn ansonsten bleibt dir IMO nur der Weg das fachmännisch in Augenschein nehmen zu lassen. Das Problem kann letztlich der Sicherungskasten selber, eine ggf. defekten Sicherung über die Leitung bis hin zu deinen Komponenten führen.

Die Steckdosen an sich sind mit 16A idR "abgesichert". Bei einer normalen Spannung von 230V gehen da also bis zu 3680w durch.
Gigabyte 850W Netzteil P850GM
Davon würde ich die Seriennummer bzw. das Produktionsdatum prüfen. Die alten PSUs aus der Reihe gehen im wahrsten Sinne des Wortes gern in Rauch auf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jopp raus damit und Finger weg von Gigabyte bei Netzteilen! Die Firma hat mit der Aktion mit dem Netzteil echt jedes Vertrauen verspielt.
 
Be Quiet haben wir mit drei Rechner seit Jahren nur noch verbaut und wir hatten bisher noch keine Probleme. Denke, jeder macht eigene Erfahrungen und nur weil man ein Montagsmodell abbekommen hat, muss es nichts heißen. Bisher hatten wir nur ein Netzteil, was in der Garantiezeit defekt gegangen ist und das wurde innerhalb 7 Tagen ausgetauscht. Es hat auch 7 Tage gedauert, weil ein Wochenende dazwischen lang, denn der Austausch verlief normalerweise sogar noch schneller.
 
Zurück